bibliothèque des vampires : Literatur   

    VAMPIRE DER BÜCHER UND GESCHICHTEN

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z   

Z Zsadist. (Black Dagger - J. R. Ward)

Zacharias -
Zacharias - "Zack". Der Friedhofswärter wird von Vampiren überwältigt, als diese auf der Suche nach Särgen sind. Kurz darauf braucht er selbst einen für den Schlaf am Tage. Er findet vermutlich sein Ende in einem Tsunami. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)
Zacharias Zeck - Cousin von Victoria von Transsylvanien, will den Herrscher Baron Dracobert von Transsylvanien stürzen. Bei diesem Versuch kommt er um. (Halloween bei den Vampiren - Ingrid Kellner)

Zack -
Zack
Zacharias. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)
Zack Kahlkopf von Zackenspitze - "der Lachende". Wamphyri-Lord aus Turgosheim. Nach einem missglückten Angriff auf die Wrathhöhe, wird er von Nestor vernichtend geschlagen. (Necroscope - Brian Lumley)

Zacke, Karl die Karl die Zacke. (Necroscope - Brian Lumley)

Zackenknecht, Luthor Luthor Zackenknecht. (Necroscope - Brian Lumley)
..., Radu Radu Zackenknecht. (Necroscope - Brian Lumley)

Zackery - (Buffy)

Zahalia Walker - Sie wurde von ihrem desertierten Mann 1864 verwandelt und machte umgehend auch ihre beiden Zwillingssöhne Percy und Webster zu Vampiren. Als Buffy um die Jahrtausendwende die Zwillinge vernichtet, ruft Zahalia die Mächte der Finsternis um Gerechtigkeit und Rache an. Buffy besteht jedoch die Prüfung durch Nemesis. Zahalia wird von Suz Tompkins gepfählt. (Buffy - Cameron Dokey)

Zahanine - Vampirin im Umfeld Bonnie Jean's. Von Drakuls Leuten in Bonnyrigg getötet. (Necroscope - Brian Lumley)

Zahar Leichenscheu (einst Saugersknecht) - Vampir in der Gefolgschaft des Wamphyri-Lord Vasagi. Nachdem Vasagi besiegt wurde ging dessen Eigentum und damit auch Zahar in den Besitz von Nestor über. Er warf Nathan Kiklu, den Zwillingsbruder Nestors durch das Sphärentor auf die Erde. (Necroscope - Brian Lumley)

Zahl, Graf - eigentlich Count Count, ist vom Zählzwang besessen und bringt uns in der Sesamstraße das Zählen bei.

Zahn von der Hals - 1173 - 1536. Urururbaron. Großvater von Zsa Zsa von Zahnfleisch. Von Tim Tex versehentlich wiederbelebt, wird er von einem Blitzeinschlag endgültig vernichtet. (Vampire auf Schloss Zahnfleisch - Erich Ballinger)

Zahnbrecher, Turgo Turgo Zahnbrecher. (Necroscope - Brian Lumley)

Zähnchen - mit seinem Liebesgedicht kann er die Schule der Vampire erfolgreich abschließen. (Die kleine Schule der Vampire - Jackie Niebisch)

Zahnfleisch, Roderick von Roderick v. Zahnfleisch. (Vampire auf Schloss Zahnfleisch - Erich Ballinger)
..., Siegfried von Siegfried v. Zahnfleisch. (Vampire auf Schloss Zahnfleisch - Erich Ballinger)
..., Valeska von Valeska v. Zahnfleisch. (Vampire auf Schloss Zahnfleisch - Erich Ballinger)
..., Vladimir von Vladimir v. Zahnfleisch. (Vampire auf Schloss Zahnfleisch - Erich Ballinger)
..., Zsa Zsa von Zsa Zsa v. Zahnfleisch.. (Vampire auf Schloss Zahnfleisch - Erich Ballinger)

Zaida - schon zu Lebzeiten berüchtigt, treibt sie nach ihrem Tod weiter ihr Unwesen rund um das schottische Blackwick Castle. Jahre später greift sie als Vampirgeist nach der schönen Jessica. Aylmer Vance entdeckt sie jedoch und empfiehlt die Zerstörung des alten Schlosses. (Aylmer Vance und der Vampir - Alice und Claude Askew)

Zanè - Schützling von Merrick Chapman und von diesem auch eingesperrt. Ein Erdbeben befreit ihn jedoch endlich. Töten wird er aber wohl nie wieder. (Hämophage - Steven Spurill)

Zander Phillips - im Jahr 92 n.V. Techniker im Windkraftwerk der Ersten Kolonie. Er wird mit dem Virus infiziert und beim anschließenden Sturm auf das Kraftwerk vernichtet. (Der Übergang - Justin Cronin)

Zapolia, Miron Graf Miron Zapolia. (Das Schloss der Vampire - Peter Saxon)

Zappos, Anton Anton Zappos. (Necroscope - Brian Lumley)

Zara - eine Braut des des Grafen Dracula. (Mein Tagebuch - Graf Dracula)

Zardalu - Zögling von Olumsiz Bey. Ehemals Eunuch im Serail. (James Asher - Barbara Hambly)

Zasa, Hotshot Hotshot Zasa. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)

Zdenka - Serbin. Schwester von Georg und Peter und Tochter von Gortscha. Wird unverheiratet verwandelt. (Die Familie des Wurdalak - Alexej Tolstoi)

Zeck, Zacharias Zacharias Zeck. (Halloween bei den Vampiren - Ingrid Kellner)

Zenaida - wurde einst von einem türkischen Sultan in Smyrna gekauft und ins Serail von Konstantinopel verschleppt. Dort lebt sie auch noch nach ihrer Verwandlung durch Olumsiz Bey. (James Asher - Barbara Hambly)

Zenobia - Die Sklavin am Hofe des weströmischen Herrschers in Konstantinopel wird von Eudoxia befreit und auf ihre Anweisung hin durch Asphar verwandelt. Nach Eudoxias Tod erweist sich Zenobia als alleine nicht überlebensfähig, so dass Avicus und Mael sich ihrer annehmen. (Chronik der Vampire - Anne Rice)

Zero Tim Fanning. (Der Übergang - Justin Cronin)

Zestos Kalkas - Wamphyri aus Turgosheim. Organisierte die erste Rast beim Aufbruch des Heeres unter der Führung Vormulacs, das den Blutkrieg auslöste. Dort wurde er vom Plateau gestoßen und ist vermutlich tot. (Necroscope - Brian Lumley)

Zezci Tepes - Mutter von Vald und Mihai sowie Großmutter von Dakaria und Silvania Tepes. Inzwischen 25.455 Jahre alt. Sie war 13.533 Jahre mit ihrem Mann Gobol verheiratet. (Die Vampirschwestern - Franziska Gehm)

Zillah - obwohl der kleinste der kleinen Gruppe ist er der Anführer. Nur sehr selten trifft man ihn ohne Molochai und Twig an. Da er keine Fänge hat, muss er sich seine Zähne zurechtfeilen. In einer Nacht in New Orleans wird er der Erzeuger des Kindes Nothing. (Der Geschmack von Blut und Altären - Poppy Z. Brite)

Zimmer, Dieter Dieter Zimmer. (Die Saat - Guillermo del Torro / Chuck Hogan)
..., Gustav Gustav Zimmer. (Schattenchronik - Alisha Bionda)

Zindevar Greisentod von Greisenfried - Wamphyri-Lady. In ihrer Gefolgschaft sind die Männer Eunuchen. Während des Blutkrieges wird sie von Menschen mit den überlegenen Waffen unserer Welt in einem Berg eingeschlossen und getötet. Im Todeskampf kann ihr Egel noch sein Ei abstoßen, das sich in Geoffrey Paxton einnistet. (Necroscope - Brian Lumley)

Zita - Schatten. Sie gehört dem römischen Clan der Nosferas an und ist bereits grauhaarig. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Zoey Redbird - Ohne Vorwarnung wird die 16jährige Zoey Montgomery, die am 24. Dezember Geburtstag hat, aus Broken Arrow gezeichnet und muss schnellstens ihr altes Leben verlassen und in der House of Night das Leben als Jungvampyrin beginnen. Doch ihr Mal ist anders als das der anderen; bereits nach wenigen Tagen ist es voll ausgefüllt und die Tätowierung weitet sich weiter aus. Zu Beginn der Wandlung gibt sie sich den Namen Redbird, den bisher nur ihre Großmutter für sie verwandte. Bei ihr zeigt sich die sehr sehr seltene Affinität zu allen 5 Elementen (Erde, Wasser, Luft, Feuer und Geist). Dadurch kann sie ein von Aphrodite verpatztes Ritual zu Samhain retten und größeres Unglück verhindern. Infolge dessen wird sie zur neuen Anführerin der Töchter der Dunkelheit, deren Struktur und Werte sie neu ordnet. (House of Night - P.C. Cast / Kristin Cast)

Zol Zoltesohn - gezeugt von Shaitar Shaitanssohn / Turgo Zolte. (Necroscope - Brian Lumley)

Zolson, Vlad Vlad Zolson. (Necroscope - Brian Lumley)

Zoltan Czakvar - Anführer eines osteuropäischen Vampirzirkels. (Love at Stake - Kerrelyn Sparks)

Zolte, Turgo Turgo Zolte. (Necroscope - Brian Lumley)

Zorkov, Vladimir Vladimir Zorkov. (Schattenchronik - Alisha Bionda / Jörg Kleudgen)

Zorro - Mitglied der Homicides. Seine "Mama" ist eine abgesägte Schrotflinte. Er wird in L.A. zum Vampir und findet dort vermutlich schon wenige Tage später seinen endgültigen Tod. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)

Zsa Zsa von Zahnfleisch, Urbaronin - geborene Schwanenhals und Mutter von Baron Vladimir von Zahnfleisch. (Vampire auf Schloss Zahnfleisch - Erich Ballinger)

Zsadist - "Z". Phurys Zwillingsbruder, der Vater war Ahgony. Als Säugling wurde er von seiner Kinderfrau entführt. Zwei Jahre nach deren Tod wurde Zsadist als Sklave verkauft und nach seiner Transition 1802 als Blutsklave gehalten. Erst nach fast einem Jahrhundert kann Phury ihn aus der Gefangenschaft befreien. Ein Sturz ins Meer brachte ihm ewige Wunden und Narben im Gesicht bei, denen er selbst noch einige Piercing hinzufügte. Er ist der  unberechenbarste der Black Dagger bis er in Bella die Frau seines Lebens findet und Vater wird. (Black Dagger - J. R. Ward)

ZulmaNach ihren eigenen Angaben stammt sie aus Mauretanien und kommt mit etwa 12 Jahren nach Frankreich. Dort wird sie vor dem Scheiterhaufen gerettet und auf den Namen Blanche Bruyn getauft. Sie wird in ein Kloster aufgenommen und als Schwester Claire (bzw. Klara) geweiht. Sie fühlt sich dort jedoch nicht wohl und entkommt dem Kloster mit Hilfe eines Priesters, der sie anschließend in die Liebe einweiht. Weitere Verehrer folgen, denen sie sich nur hingibt, wenn sie diese auch wahrhaftig liebt. Geschenke ihrer Verehrer lehnt sie nicht ab, um die Herren nicht zu beleidigen. Damit bringt es Zulma zu einigem Reichtum. Sie bestreitet stets, ein Freudenmädchen, eine Dirne zu sein und stets nur christlichen Umgang gepflegt zu haben. In der Bevölkerung nährt sich der Vorwurf, Zulma ein Succubus, die die Männer um ihr Geld und ihr Leben bringt. Ihr wird nachgesagt, dass sie sich von der Seele ihrer Liebhaber, von Hirn und/oder den Leibern frisch Verstorbener nähre. Nicht zuletzt, dass sie im Alter von 27 Jahren trotz ihrer unbestrittenen vielfältigen intimen Momente mit den unterschiedlichsten Männern immer noch kinderlos ist, bringt ihr im Jahre 1271 einen Prozess vor dem kirchlichen Gericht ein. Zuerst wird dort, nach Abwägung aller Umstände, ein Gottsurteil angeordnet. Dieses Urteil wird aber nach der Veröffentlichung des dämonischen Treibens des Succubus mit dem vorsitzenden Richter in Verbrennung umgewandelt und Ostern 1271 vollstreckt. Dass Zulma eventuell doch kein Succubus in Frauengestalt war, legt eine Jahre später gefundene Schrift nahe, die die unmittelbaren Vorteile für Kirche und Beteiligte als Auslöser für die Anklage aufdeckt. (Der Sukkubus - Honore de Balzac)

Zun von Zunspitze - Wamphyri-Lord. Nahm am Blutkrieg teil und wurde dort unter einer Gerölllawine begraben. (Necroscope - Brian Lumley)

Zunspitze, Zun von Zun v. Zunspitze. (Necroscope - Brian Lumley)