bibliothèque des vampires : Literatur   

    VAMPIRE DER BÜCHER UND GESCHICHTEN

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z   

Waal, Franz Franz Waal. (Schattenchronik - Alisha Bionda)

Wain, Rudy Rudy Wain. (Die Saat - Guillermo del Torro / Chuck Hogan)

Walbrunsta - Müller's Tante aus Transsibirien. (Müller - Ludger Vortmann)

Walburga Vampezahn - 08.11.1842 - 09.05.1913. Benjamins Großmutter verließ ihre Familie wegen eines Kellners und Biergartenbesitzers in Bayern. Dort wurde sie - inzwischen Witwe, da ihr Mann Wilhelm, von dem sie nicht geschieden wurde, bereits im Oktober 1912 starb - blutleer aufgefunden. In den 1990ern zieht sie von Bayern in die vampezahnsche Gruft. (Der bissige Benjamin - Sybille Durian)

Waldemar Ferenczy - Der ursprünglich Deutsche wird Wamphyri-Sohn von Belos Pheropzis. Zwischen 465 und 533 herrscht er bei Karthago. Sein Ei gab er weiter an Faethor Ferenczy. Mit Constanza de' Petralia zeugte er Zwillinge, die 866 geboren wurden. Eines der Neugeborenen wurde aufgrund der Missbildungen sofort getötet. Der andere Zwilling wurde später unter dem Namen Angelo Ferrenczini in Sizilien berüchtigt. Um 930 lebt er im Kiewer Gebiet. Waldemar trat auch unter den Namen W. Ferrenzig und Valdemar Fuhrenzig auf. (Necroscope - Brian Lumley)

Waldi, der Bösartige - lieh sich einst von Lumpi von Schlotterstein die Kuscheldecke, bis Tante Dorothee dies bei einer Inventur mitbekam und Lumpi sie zurückholen musste. Er ist sehr stolz auf seine langen Fingernägel - ähm, Entschuldigung - seine sehr schönen langen Fingernägel, belegt bei der Nagelkür aber dennoch nur Platz 2. Später kreiert er in seiner "bösartigen Gerüche-Küche" u.a. ein Rasierwasser, das nach Wolf riecht und bei den Männern sehr gefragt ist. (Der kleine Vampir - Angela Sommer-Bodenburg)

Waldo - Der Albino war eine Zeitlang der Günstling Sophie-Anne Leclerqs und der Mörder Hadleys, der Geliebten der Königin. Dafür wird auch er getötet. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)

Walker -
Mr. Walker - Vater von Percy und Webster Walker. 1861 wurde Mr. Walker in die Konföderierten Armee eingezogen. 1864 wurde er Vampir  - das wie und von wem bleibt unklar. Er desertierte aus der Armee und verwandelte seine Frau Zahalia Webster. Einige Jahre später wurde er vernichtet. (Buffy - Cameron Dokey)
..., Percy Percy Walker.(Buffy - Cameron Dokey)
..., Webster Webster Walker. (Buffy - Cameron Dokey)
..., Zahalia Zahalia Walker. (Buffy - Cameron Dokey)

Wallace, Emma Emma Wallace. (Love at Stake - Kerrelyn Sparks)

Wallen - Vater von Marissa und Havers. (Black Dagger - J. R. Ward)

Walpurga Miriam Retcliff. (Die Verdammten der schwarzen Sonne - Georges Gauthier)

Walter -
Walter - der Versuch eines Imbisses in Sunnydale endete durch Cassia "Celina" Marsilka tödlich. (Buffy)
Walter - Jungvampyr. (House of Night - P. C. Cast / Kristin Cast)
Walter - ein Freund Eigels, der bei Mimis Verwandlung hilft. Für die flüchtenden Vampire opfert er sich freiwillig. (Kopalka - Hermann A. Oppermann)
Walter James Readon - nach dem Vietnamkrieg macht er sich als Auftragskiller "Frank" einen Namen. Die Familie O'Shea hört von ihm und verwandelt ihn nach einem Härtetest in einen Vampir, um ihre Aufträge zu erledigen. (Auswahlverfahren - Ed Gorman)

Wamus - Wamphyri-Lord. Hat sehr lange klauenbewehrte Arme, die eine Verwandlung in eine Fledermaus deutlich erleichtern. Im Blutkrieg bekam er die Aufgabe, eine von Menschen besetzte Festung einzunehmen. Der Angriff misslang und Wamus wurde verbrannt. (Necroscope - Brian Lumley)

Warder - Yeoman und Wächter im Tower of London. (Anno Dracula - Kim Newman)

Warden -
..., Alex
Alex Warden. (Dämon - Lynn Raven)
..., Dawn
Dawn Warden. (Dämon - Lynn Raven)

Warram, Robert Robert Warram. (Die Todlosen sterben - Everett Evans

Warran, Lill Lill Warran. (Das letzte Grab von Lill Warran - Manly Wade Wellmann)

Warren -
...,
Sir Charles Charles Warren. (Anno Dracula - Kim Newman)
Warren D'imato - Neffe von Marco D'imato. Sagte sich vom Familienkonzern los und lebte als Bildhauer unter dem Namen Warren Storey. Als Marco D'imatos Sohn vernichtet wird, lässt der Konzernchef Warren entführen und lässt ihn mit dem Vampir-Virus der neuesten Generation (kann sich bei Tageslicht uneingeschränkt bewegen, ist nicht ausschließlich auf Blut als Nahrung angewiesen) infizieren. Als Vampir soll er den Konzern übernehmen, doch seine Ex-Freundin Rachel vernichtet ihn. (Shadowrun - Jonathan Bond / Jak Koke)
Warren Storey Warren D'imato. (Shadowrun - Jonathan Bond / Jak Koke)

Wassiska, Anna Federowna Anna F. Wassiska. (Das Grabmal auf dem Père Lachaise - Karl Hans Strobl)

Watermeade, Cloé Celestine du Bois. (James Asher - Barbara Hambly)

Watson, Pamlea Pamlea Waltson. (Die Verdammten der schwarzen Sonne - Georges Gauthier)

Weasel Craig - auch genannt Ed. Gealteter Säufer. Lebt in der Pension "Bei Eva" in Salem's Lot und ist der Geliebte der verwitweten Eva Miller. Diese verwandelt er auch. (Brennen muss Salem - Stephen King)

Weatere, Rachel Rachel Weatere. (In den Wäldern tiefer Nacht - Amelia Atwater-Rhodes)

Weber, Katrin Katrin Weber (Vampir Gothic - Martin Kay)

Webster Walker - im Alter von 15 Jahren wurde er mit seinem Zwillingsbruder Percy etwa 1864 durch die Mutter verwandelt. Beide Zwillinge wurden in kurzem Abstand durch Buffy gepfählt. (Buffy - Cameron Dokey)

Wehle, Anna Elisabeth Anna E. Wehle. (Seelenblut - Barbara Büchner)

Weitblick, Medula Medula Weitblick. (Necroscope - Brian Lumley)

Weidtfelt, Ambros Ambros Weidtfelt. (Der vermeintliche Verlust - Dagmar Schenda)

Weinbach, Thilo Thilo Weinbach. (Roter Honig - Carola Kickers)

Weldon, Lord Graf von Saint-Germain. (Hotel Transylvania - Chelsea Quinn Yarbro)

Wellesandra Wellsie. (Black Dagger - J. R. Ward)

Wellingham, Jeremy Jeremy Wellingham. (Begierde des Blutes - Sandra Henke / Kerstin Dirks)

Wellsie - eigentlich: Wellesandra. Tochter des Relix. Seit 1814 die Gefährtin Thorments. (Black Dagger - J. R. Ward)

Wendy Strigoiul Hieroglyphia Strigoiul. (Scheibenwelt - Terry Pretchatt)

Wenzel von Schlotterstein - Onkel von Rüdiger. Als der Stein von Attamon ins Meer geschleudert wird, springt Wenzel ihm nach. An der schottischen Küste findet ihn Elisabeth McAsthon und verliebt sich in ihn. Wenzel verwandelt sie, doch ihr Vater ist dagegen und vernichtet Wenzel und Elisabeth. (Der kleine Vampir - Nicholas Waller / Angela Sommer-Bodenburg)

Dr. Werner Dreverhaven - der Arzt arbeitete bis 1943 in einem deutschen KZ. Unter dem Namen Jan-Piet Blaak lebt er seit Anfang der 1950er in Amsterdam. 1972 wird er von Abraham Setrakian aufgespürt und  für seine Verbrechen gestraft. Setrakian amputiert ihm Arme und Beine, um ihn anschließend bei Bewusstsein und in einem Bleisarg gefangen auf dem Meeresboden zu versenken. (Ephraim-Goodweather-Trilogie - Guillermo del Toro / Chuck Hogan)

Werts, Mabel Mabel Werts. (Brennen muss Salem - Stephen King)

Westcote, Charlotte Charlotte Wetscote.  (Lord Byron - Tom Holland)

Westenra, Lucy Lucy Westenra. (Dracula - Bram Stoker)
Westenra, Lucy Lucy Westenra. (Gepfählt - Jeffrey Sackett)

Westerhays, Amanda Amanda Westerhays. (Das letzte Ritual - Jorge Saralegui)

Weyland, Dr. Edward Lewis Edward Weyland. (Der Vampir-Baldachin - Suzy McKee Charnas)

Whimsey Scrampbell - der britische Autor enttarnt sich in einer von Zombies belagerten Buchhandlung als Vampir. (Dark Delicacies of the Death - Rick Pickman)

White, Rachel Rachel White. (Geschöpfe der Nacht - Robert Brunn)

Widowes, Paul Paul Widowes. (Die Spur des goldenen Opfers - Lucius Shepard)

Wilde, Oscar Oscar Wilde. (Anno Dracula - Kim Newman)
...,Stanford
Lestat de Lioncourt.
(Die Chronik der Vampire - Anne Rice)

Wilder - ebenfalls der Dunkelheit verfallener Bruder Kununs und Mattims. Nach 50 Jahren als Schatten, wird er zum Schattenwolf. (Magyria - Lena Klassen)

Wilfred Maxim Iwan Stanlas.. (Der todlose Schrecken - Manley Wade Wellman)

Wilhelm -
Wilhelm - in der Schlacht um Prag gefallen, holt er seine Braut Leonore zu sich nach ins Totenbett. (Leonore - Gottfried August Bürger)
Wilhelm von Schlotterstein, der Wüste - lebte von 1780 - 1848. Er wurde von seiner Frau Sabine v. Schlotterstein verwandelt. (Der kleine Vampir - Angela Sommer-Bodenburg)
Wilhelm Vampezahn - 19.10.1840 - 19.10.1910. Der Brauereibesitzer wurde an seinem 70. Geburtstag blutleer aufgefunden. Er ist Benjamins Großvater. (Der bissige Benjamin - Sybille Durian)

Wilhelmina -
Wilhelmina - eine Braut des Grafen Dracula. (Mein Tagebuch - Graf Dracula)
Wilhelmina Harker - kurz Mina Harker, geb. Murray. Die Lehrerin heiratete den Buchhalter Jonathan Harker, der Dracula in Transsylvanien behilflich war, dessen Umzug nach London vorzubereiten. Am 02.10.1885 wurde Mina Harker von Vlad Dracula verwandelt und als Hofdame eingeführt. Ihr Ehemann wurde als Mitverschwörer gegen Dracula hingerichtet. (Anno Dracula - Kim Newman)
Wilhelmina Harker Mina Harker. (Dracula. Die Wiederkehr - Dacre Stoker / Ian Holt)

Will -
Will Radley - geboren 1955. Nach dem gewaltsamen Tod seiner Eltern wird er später einer der wildesten praktizierenden Bluttrinker Englands. Er verfügt über die Gabe des Blutdenkens und bannt auf diese Art seine Opfer. Die damalige Freundin seines Bruders zieht er ebenfalls in seinen Bann und begibt sich mit ihr nach Paris, wo er sie konvertiert. Sichtbares Zeichen dieser Affäre wird Rowan. Doch als Familienvater sieht sich Will zu keinem Zeitpunkt. Auch die Arbeit als Literaturprofessor verschafft ihm nur Befriedigung, wenn er sich in seinen Studentinnen verbeißt. Als Clara, seine Nichte, sich in Notwehr 2009 in einem Jungen verbeißt, wird er von Helen und Peter zu Hilfe gerufen und scheint zunächst ganz hilfreicher Onkel zu sein. Ihn interessiert aber wieder nur Helen und seine Macht. Als er zuerst Rowans Freundin Eve fast tötet und dann Helen entführen will, erwacht der Widerstand der Familie, deren gemeinsamer Anstrengung er unterliegt. (Die Radleys - Matt Haig)
Will Scarlett - der aus den Sagen um Robin Hood der Allgemeinheit bekannte, war eigentlich ein Vampir und wurde um 1559 gepfählt. (Das Eismädchen - Marc Behm)

Willem Xavier - geboren 1798 in Rotterdam, gestorben 1856 in Dunsmere. Auch von ihm stahl Gabriel Xavier Körper, Lebenskraft und Seele. (Das Grab des Vampirs - Patricia Bow)

Willi Vampir - hat noch seine Milchzähne und mag eher Tomaten und Bohneneintopf mit Speck. Das seine Eckzähne nicht wachsen wollen, ärgert die Eltern fast so sehr, wie sein Wunsch Gärtner zu werden. (Willi Vampir - Ingrid Uebe)

Wilia - ebenfalls der Dunkelheit verfallene Schwester Kununs und Mattims. Mattim tötet sie. (Magyria - Lena Klassen)

William -
William der Blutige Spike.
(Buffy)
William von Carisbrooke - Unter dem Verdacht des Giftmordes an der Princess wird William erhängt. Auf Grund eines (un-)glücklichen Umstandes misslingt dies, was ihm den Ruf eines "Vampirs" einbringt, der eingemauert wird. Den dort nicht verwesenden Körper nehmen drei blutsaugende Geister in Besitz, so dass William tatsächlich als Vampir umgeht. Sein äußeres Erscheinungsbild ist dabei das eines ca. 14jährigen Gruftis. Die sterblichen Überreste werden bei Ausgrabungen im Schloss gefunden und durch ein Ritual wird William zur endgültigen Ruhe gebettet. (Vampirnebel - Nortrud Boge-Erli)
William Blake - Vampyrdichter. (House of Night - P. C. Cast / Kristin Cast)
William Bonney Henry Antrim. (Anno Dracula - Kim Newman)
William Erasmus Compton
Bill. Als lebte er vom 09.04.1840 bis zum 25.11.1868 und wurde von Lorena verwandelt. Mit ihr gemeinsam zog er ca. 80 Jahre herum und war ihr verfallen. Inzwischen sind die Vampire an die Öffentlichkeit getreten und Bill verliebt sich in die Gedankenleserin Sookie Stackhouse. Eine Zeitlang sind die beiden ein Paar, doch auch danach, zeigt Bill immer wieder noch deutliche Anzeichen von Eifersucht, wenn er Sookie mit anderen (egal ob Mensch, Vampir, Wolf oder sonst etwas) Männern sieht. Dass das Kennenlernen nicht ganz zufällig geschah, erfährt Sookie erst viel später und ist entsprechend genervt. Einst verbrachte er einige Nächte damit, eine Datenbank über alle Vampire anzulegen und wurde damit - unfreiwillig - zum geistigen Vater dieser Sammlung. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)
William Hadley - schottischer Doktor der Vampirloge. Der Leftover verriet Estelle, wie sie ihr Kind vor dem vampirischen Erbe retten könnte und wurde dafür von Ruben Stark getötet. (Roter Honig - Carola Kickers)
William Pentwell - Graf Strigon. Bereits einmal griff er nach der Geliebten des Feuerdämons Lord Gharmond und verwandelt diese in eine Vampirin, so dass sich der Dämon gezwungen sah, diese zu vernichten. Mitte des 19. Jahrhunderts hat er es abermals auf die Liebe des Dämons abgesehen. Doch diesmal wehren sich Opfer und Dämon. Vom Mob des nahen Barlem Village wird er der Sonne ausgesetzt und zerfällt zu Staub. (Patricia - Mona Vara)
William Polidori - Der Leibarzt und Reisebegleiter Byrons lernt diesen erst kennen, als Byron schon verwandelt war. Durch Blutuntersuchungen und der ständigen Begleitung kommt Polidori dem Geheimnis näher und verlangt schließlich von Byron, dass dieser ihn auch verwandelt. Nur zögerlich kommt Byron diesem Wunsch nach. Polidoris offizielles Todesjahr wird mit 1821 angegeben. Da sich Polidori auch als Vampir dem Lord nicht ebenbürtig sieht, verfolgt er Byron durch die Jahrhunderte und fügt ihm Schaden und Versuchung zu. Polidori hat sich durch das Trinken von Salzsäure selbst entstellt, legt dieses aber in seiner ersten Ursache auch Byron zur Last. 1888 führt er in London eine Opiumhöhle, um für sich und seine Verbündeten eine "Speisekammer" zu haben. (Lord Byron - Tom Holland)
William J. Reinhardt - geboren am 09.04.1987 in Jefferson City, Missouri. 2012 wegen Vergewaltigung und dreifachen Mord zum Tod verurteilt. Proband des NOAH-Projektes Nr. 11. (Der Übergang - Justin Cronin)

Willie -
Willie Jenkins - einst Bankangestellter, dann Nachtportier, wird schließlich in den Kreis der Auserwählten aufgenommen und zum Vampir. (König der Vampire - Gay D. Carson)
Willie McCoy - als Mensch verkaufte er Informationen und gehört später zum Gefolge der Meistervampirin Nikolaos. Er zieht sich aber deren Unmut zu und wird durch Einsperrung in einen mit Kreuz und Silberketten gesicherten Sarg bestraft
. Nach ihrem Tod ordnet er sich dem Meistervampir Jean-Claude unter. (Anita Blake - Laurell K. Hamilton)
Willie Martin - An Leukämie erkrankt, besucht er kurz vor seinem Tod einen Magier. Fünf Jahre nach seiner Beerdigung erfüllt er seiner inzwischen wieder verheirateten Witwe ihren größten Wunsch: ein eigenes Kind. Als sein Nachfolger ebenfalls zum Vampir wird, zeigt er zunächst eine starke Abneigung gegen diesen, da dieser seinen Sohn versuchte zu töten. (Vampire unter uns - Hugh Walker)
Willie Mertens - vom bereits seit 5 Jahren verstorbenen Willie Martin und dessen jetziger Witwe gezeugt. Bereits in seinen ersten zwei Lebenswochen, braucht er Blut zum überleben und fällt zu diesem Zweck nicht nur über Mutter und (Stief-)Vater her. Mehrere Versuche sein kurzes Leben zu beenden, scheitern an den ausgeprägten Fähigkeiten des Säuglings anderen Menschen seinen Willen aufzuzwingen. Auch wenn er vorwiegend nachtaktiv ist, verfällt er bei Tageslicht jedoch nicht in die totengleiche Starre, der gewandelte Vampire unterliegen. (Vampire unter uns - Hugh Walker)

Willow Nicholas Angelheart. (Edens Asche - Monika De Giorgi)

Win Purvinton - lebte und arbeitete als Milchmann in Jerusalem's Lot. Wurde 1975 verwandelt. (Brennen muss Salem - Stephen King)

Winkings Notfaroutoe, Arthur Arthur Winkings Notfaroutoe. (Scheibenwelt: Alles Sense! - Terry Pratchett)
..., Doreen Doreen Winkings Notfaroutoe. (Scheibenwelt: Alles Sense! - Terry Pratchett)

Winston, David D. David D. Winston. (Der Übergang - Justin Cronin)

Winterdon, Cloé Celestine du Bois. (James Asher - Barbara Hambly)

Winterfeld, Nicholas von (Nik) Nicholas von Winterfeld. (Wege in die Dunkelheit - Jeanine Krock)

Winterfield, Sylvain of Sylvain of Winterfield (Wege in die Dunkelheit - Jeanine Krock)

Winters, Ellen Alessandra. (Edens Asche - Monika De Giorgi)
..., Loren Loren Winters. (Geschöpfe der Nacht - Robert Brunn)

Wise, Nicholas Nicholas Angelheart. (Edens Asche - Monika De Giorgi)

Witherspoon, Lord - auf einer "Auswickelparty" erkennt er, dass die angebliche Mumie gar keine ist. Er erweckt den Vampir zu neuem Leben. Chemhabsem macht Witherspoon zu seinem Sklaven, doch diesem gelingt es mit Hilfe von Emma Bernett, die ihn endgültig verwandelt, seinen Herrn zu töten. (Schattentrinker - Linda Budinger)

Witlock, Jasper Jasper Witlock. (Twilight - Stephenie Meyer)

Wjeschnjani - 14 Tage nach seinem Tod sucht er die junge Khawa heim. Am nächsten Morgen wird sein ausgerabener Leichnam von Dorfmob verstümmelt und verbrannt. (Über den Vampirismus - Prosper Merimee)

Wladislaus Dragwyla Dracula.  (Kinder der Nacht - Dan Simmons)

Wolfgang Amadeus Mozart - existiert seit seinem offiziellen Ableben 1791 als Vampir weiter. (The Blood Coven - Mari Mancusi)

Wolgast, Brad Bradfort Wolgast. (The Passage-Reihe - Justin Cronin)
..., Bradfort
Bradfort Wolgast. (The Passage-Reihe - Justin Cronin)

Wolfried - Müller's Vetter aus Transsibirien. (Müller - Ludger Vortmann)

Wolodja - nächtlicher Leibwächter von Barbara Kotor. (Die Vampire von Lissabon - Pierre Kast)

Wondir - in Budapest macht er nicht viel von sich reden und stirbt im Wasser der Donau, als Kunun überprüft, ob dieser Fluss für die seiner Art so tödlich ist, wie der heimatliche Lichtfluss Donua. (Magyria - Lena Klassen)

Wood, Hal E. Rhage. (Black Dagger - J. R. Ward)

Woroman, Olga N. Olga N. Romanova. (Zarin der Vampire - Tatana Federovna)

Wran Todesblick, der Rasende - Wamphyri-Lord. Gemeinsam mit seinem Bruder Spiro Todesblick blendet er seinen Vater, der über den tödlichen Blick verfügt. Beide Brüder sind dabei, als von Turgosheim eine Gruppe Wamphyri aufbricht, die Alte Starside wieder zu besiedeln. Während eines Duells mit dem Wamphyri Vasagi lernt er Nestor Kiklu kennen und verschafft diesem das Ei des unterlegenen Vasagi. Jahre später treffen Vasagi und Wran abermals aufeinander und diesmal köpft Vasagi seinen Gegner. (Necroscope - Brian Lumley)

Wransknecht, Vratza Vratza Wransknecht (Necroscope - Brian Lumley)

Wrath - geboren im 17. Jahrhundert.  Seine Eltern wurden von den Lesser getötet. Dass er diesen Überfall überlebte, nagt noch immer an ihm. Er ist der letzte reinrassige Vampir und König aller Vampire. Den Thron bestieg er jedoch nie, sondern ist der Anführer der Black Dagger. Schon als Kind litt er an einer Sehschwäche, die ihn inzwischen fast völlig blind gemacht hat. 1958 entgeht er nach einem Autounfall nur knapp dem Tod. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts bittet ihn Darius darum, nach dessen Tochter Elisabeth zu schauen, falls es ihm selbst unmöglich sein sollte. Kurz darauf ist Darius tot und Wrath nimmt das Erbe als letzten Freundschaftsdienst an. Ganz gegen seine Erwartung verliebt er sich in Elisabeth. Da seine Liebe erwidert und Beth zum Vampir wird, zieht er sich als Anführer der Black Dagger zurück und beginnt mit den Regierungsgeschäften. So ganz kann er aber seine Vergangenheit in der Bruderschaft nicht abschütteln und so sieht er, trotz der Belastung als König, - zuerst ohne die Bruderschaft oder seine Shellan zu informieren - weiter in den Kampf. (Black Dagger - J. R. Ward)

Wratha die Auferstandene - Wamhyri-Lady, die anno 2003 irdischer Zeitrechnung seit 100 Jahren untot ist. Ihr Wamphyri-Ei erwarb sie, nachdem sie Lord Karl den Zacken von Zackensitze in Turgosheim tötete. Sie führte die Wamphyri-Gruppe an, die die Wiederbesiedelung der Alten Sternenseite riskierte. Dort konnte sie sich als Anführerin der Wamphyri behaupten und begann eine Affäre mit Nestor. Dabei steckte sie sich mit der selbst für einen Wamphyri-Egel nicht heilbaren Lepra an. Bei der Erstürmung der Warthhöhe wird Wratha von Devetaki gefangengenommen und in einem Käfig gesperrt, in dem sie auf das Sonnenlicht warten durfte. Doch Wratha gelingt es noch ihr Mögliches zu tun, dass Devetaki ihren Sieg nicht genießen kann. Wratha küsst Devetaki ein letztes Mal und kann sie dabei mit der Lepra infizieren. (Necroscope - Brian Lumley)

Wren, Anthea Anthea Farren. (James Asher - Barbara Hambly)

Wrexham - Fahrer in Dökörs Theatergruppe. (Die Verdammten der schwarzen Sonne - Georges Gauthier)

Wulfgar - Der Wikinger wird zum Begleiter Lucians in dessen ersten Vampirjahren. Erst als dessen Frau endgültig gestorben und Wulfgar an einer schweren Krankheit leidet, wandelt ihn Lucian. Nach einigen Jahrzehnten ist er im Kampf gegen Darian unterlegen und verliert seinen Kopf. (Vampire Saga - Shannon Drake)

Wultendorf, Ilona von Ilona von Wultendorf. (Das Blut der Liebe - Freda Warrington)
...
, Karl von Karl von Wultendorf. (Das Blut der Liebe - Freda Warrington)

Wybert - gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Sigebert wurde der Sachse von Sophie-Anne verwandelt und die beiden sind seitdem ihre Leibwächter. Die Zeichen einer Hautkrankheit unterschieden ihn von seinem Zwillingsbruder. Der Einfachheit halber wird er - ebenso wie sein Bruder - oft Bert genannt. Während des Frühlingsballs der frisch vermählten Königin von Louisiana und des Königs von Arkansas wird Wybert von Ra Shawn geköpft, was der Anlass zu einem Krieg zwischen den Vampiren ist. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)

Wyllyken, Silvia Silvia Wyllyken. (Geisterbeschwörung - Gary Jennings)

Wynn, Lilly Lilly Wynn. (Unter dem Blutmond - Shannon Drake)