bibliothèque des vampires : Literatur   

    VAMPIRE DER BÜCHER UND GESCHICHTEN

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z   

Vachel Pascha - Herr von Acheron. Nach eigenem Bekunden wurde er 642 von Lilith, der ersten Frau Adams, verwandelt. Im 17. Jahrhundert wurde Vachel Pascha im Kampf gegen den Golem des Rabbi Löw verwundet. Dort findet ihn Lord Rochester. Vachel Pascha verwandelt ihn und somit wird Lord Rochester sein Erbe. Rochester wird jedoch vernichtet. Vachel Pascha verwandelt Lord Byron, als seinen neuen Erben, und dessen Geliebte Haidée, die auch seine eigene Tochter war. Byron verwundete ihn schwer, als er ihm ein Schwert durch das Herz stieß und vernichtete ihn Jahre später auf Vachel Paschas Bitte hin endgültig. (Lord Byron - Tom Holland)

Vadim - Bojar der Upiry. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Val Valerian. (Das blaue Feuer - L.J. Smith)

Valáv - unreiner Vampir vom Clan der Upiry, der in Wien 1880 mit anderen den Erben auflauert und von Dracula nachhaltig ausgebremst wird. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Valdemar Fuhrenzig Waldemar Ferenczy. (Necroscope - Brian Lumley)

Vale, Clavin Percy Calvin P. Vale. (Schattenchronik - Alisha Bionda)

Valea, de - Vampirclan. (Die Spur des goldenen Opfers - Lucius Shepard)
..., Felipe Aruzzi de Felipe Aruzzi de Valea. (Die Spur des goldenen Opfers - Lucius Shepard)

Valenta - Gemahlin des letzten Königs von Schnappdich. 1799 gelingt es ihr, König Viktor davon zu überzeugen, abzudanken und die Regierungsgeschäfte seinem menschlichen Adoptivsohn Valentin zu übergeben, den das Volk zum Präsidenten gewählt hat. (Die Vampire von Gurgelbeiß - Eric Morecambe)

Valentin -
Valentin - ist noch zu klein, um mit den Großen den Friedhof zu verlassen, denn vor den Menschen, die am liebsten kleine Vampire fressen sollen, hat er große Angst. Doch dann findet er mit Tim seinen ersten Freund ... (Ein Freud für Vampir Valentin - Frauke Nahrgang)
Valentin Calvaire - auch: Chrétien Sanglot, Joseph Davis. Der Franzose wurde von der Pariser Vampirmeisterin Elyée de Montadour verwandelt. Er kann in Paris seinen Wunsch nach eigenen Zöglingen jedoch nicht erfüllen. Diese Machtgier treibt ihn nach London. Dort unterwirft er sich nur scheinbar dem Recht des Meisters Grippen, erschafft aber gleichzeitig seinen ersten Zögling. Vor dem Pathologen Dr. Blaydon prahlt er mit seiner vampirischen Herkunft. Blaydon versucht mit dem Blut des Vampirs ein Experiment, dass jedoch außer Kontrolle gerät. In Folge dessen wird Valentin Calvaire als erster einer Reihe von Vampiren 1907 durch Dennis Blaydon vernichtet. (James Asher - Barbara Hambly)

Valentine -
Valentine - Die Vampirin kann sich zunächst der Vollstreckung des Todesurteils (u.a. wegen des Missbrauchs von Kindern unter 12 Jahren) entziehen und verletzt dabei Anita Blake am Schlüsselbein schwer. Diese kann sich jedoch mit einem Fläschchen Weihwasser rächen. Daher trägt er zukünftig meist eine Maske über der betroffenen Gesichtshälfte. Jahre später gelingt es der Animatorin Anita Blake jedoch ihn zu töten. (Anita Blake -Laurell K. Hamilton)
Valentine - Der Vampir arbeitet als Schuhverkäufer in einem Einkaufszentrum. (The Hollows - Kim Harrison)
Valentine Duchesse de Bonville - wurde entführt und missbraucht. Anschließend vergrub sie sich in ihrem heimatlichen Schloss mit ihrer Arbeit als Sucherin, um eine alte Prophezeiung zu enträtseln, die das Ende der Welt aufhalten soll. Bei ihrem ersten Ausflug in die Welt die Menschen, trifft sie auf Maurice Boux und verliebt sich in ihn. Dass dieser der Sohn des Chefs der Kölner Vampirjäger ist, stellt die junge Liebe auf eine harte Probe. Mit Unterstützung ihres Bruders Frederic, findet die Liebe jedoch ihren Weg. (Valentine - Inka-Gabriela Schmidt)

Valentino - Debora's Freund. (Bianca Vamirutschi - Notrud Boge-Erli)

Valeria -
Valeria - sie unterrichtet die Schüler der Akademie in italienischer Sprache während ihres Aufenthaltes in Rom. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)
Valeria von Valspitze - Wamphyri-Lady aus Turgosheim. (Necroscope - Brian Lumley)

Valerian -
Valerian - eigentlich ist er stark auf Aidan Tremayne fixiert. Doch da dessen Zwillingsschwester ihm stark ähnelt, erfüllt er ihren Wunsch und verwandelt sie. Einige Zeit sind sie auch sexuelle Gefährten. Doch die Faszination von Aidan lässt Valerian nie los, auch wenn er noch andere Gefährtinnen und Gefährten hat. Aidan möchte jedoch zu keinem Zeitpunkt mehr als Freundschaft mit Valerian. Im 20. Jahrhundert schließlich macht sich Valerian auf nach Atlantis, um zu erfahren, ob es für Aidan Hoffnung gibt, denn dieser wünscht sich nichts mehr als seine Rückverwandlung in einen Menschen. (Silbernes Mondlicht, das dich streichelt - Linda Lael Miller)
Valerian - kurz: Val. Der Teenager gehört der Gang von Jez und Morgead an. (Das blaue Feuer - L.J. Smith)

Valerie -
Valerie - Ruben Starks Sekretärin und Vertraute. Sie wirkt wie etwa 20 Jahre. (Roter Honig - Carola Kickers)
Valerie Maria Fernandes - verliebt sich 1469 in einen Vampir, der ihr die Ewigkeit schenkt. Nach wenigen Jahren gehen die beiden jedoch getrennte Wege. 1717 trifft Valerie in London auf Lucien, mit dem sie bis zu ihrem Tod in der Schlacht von Culloden am 16. April 1746 zusammenbleibt. (Lucien - Samara Fraser)
Valerie Mersault - Auf der 'Fiebertraum' tritt sie zunächst als Verlobte von Raymond Ortega auf. Sie verliebt sich in Joshua York, von dem sie annimmt, dass er der Bleiche König sei, der das Nachtvolk rettet. Sie folgt Joshua bei seiner Flucht von der Ozymandias. Dabei erleidet sie tödliche Verbrennungen. Sie wird als Valerie York 1857 beerdigt. (Fiebertraum - GRR Martin)
Valerie Taller
- von Celestes Hund, einen Maskow, gebissen und zum Vampir geworden. (Im Dunkel - Thomas Jordan)

Valeska von Zahnfleisch, Baronin - geborne Bismark. Ehefrau des Barons Vladimir von Zahnfleisch und Mutter von Siegfried. (Vampire auf Schloss Zahnfleisch - Erich Ballinger)

Valorian - Rollstuhlfahrer und Fledermausfänger. Mitglied der FVT, einer Gruppe von Ex-Vampiren. Diese haben sich das Bluttrinken abgewöhnt und tarnen ihre Jagd auf Vampire mit einem Bogenschützenverein. (Die Stunde der Vampire - Paul van Loon)

Valse, Lord - nahm erfolglos am Kampf gegen den "Herrn des Gartens" teil. (Necroscope - Brian Lumley)

Valspitze, Valeria von Valeria v. Valspitze. (Necroscope - Brian Lumley)

Vamalia - Clan aus Hamburg, interessieren sich sehr für die Errungenschaften und Erfindungen der Menschen. In diesem Clan sind die Schatten den geborenen Vampiren nicht untergeordnet. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Vampana - attraktive Gefährtin von Tim Tex, dem Beißer. (Vampire auf Schloss Zahnfleisch - Erich Ballinger)

Vampezahn, Anna-Luise Anna-Luise Vampezahn. (Der bissige Benjamin - Sybille Durian)
..., Benjamin Benjamin Vampezahn. (Der bissige Benjamin - Sybille Durian)
..., Victor Victor Vampezahn. (Der bissige Benjamin - Sybille Durian)
..., Walburga Walburga Vampezahn. (Der bissige Benjamin - Sybille Durian)
..., Wilhelm Wilhelm Vampezahn. (Der bissige Benjamin - Sybille Durian)

Vampir, Victor Victor Vampir. (Hexe Lilli und Victor Vampir - Knister)
..., Willi
Willi Vampir. (Willi Vampir - Ingrid Uebe)

Vampira di Donatos - Sie schenkt ihrem Geliebten das Leben und stellt sich den Sonnenstrahlen. (Verseschmiede - Walter Appel)

Vampirella -
Vampirella - Comicheldin. Die letzte Tochter von Lilith und erste Vampirin des neuen Zeitalters, die gegen die Mächte der Finsternis kämpft. (Vampirella)
Vampirella, Ella und deren beide Eltern: Herr und Frau Vampirella. (Ella Vampirella - Marliese Arold) Ella Vampirella

Vampirelli Elli vam Pir. (Vampirellis gruselige Abenteuer - Karin Jäckel, Pia Eisenbarth)

Vampirio - Vampir aus Venedig, der, während des Geschlechtsaktes mit Draculia, von einem Blitz verbrannt wird. (Draculas Abenteuer - Walter Appel)

Vampirutschi, Bianca Bianca Vampirutschi (Bianca Vampirutschi - Notrud Boge-Erli)
..., Debora Debora Vampirutschi (Bianca Vampirutschi - Notrud Boge-Erli)

Lord Vampyr - Er wurde von Satan aus dem Blut des Dämons Vampyrath geschaffen. Damit ist der Liebling Luzifers der erste und Herr aller Vampire. Er ist etwa drei Meter groß und seine Gestalt ähnelt eher der einer Fledermaus. Nachdem er sich lange Zeit zurückzog, beschwor ihn Raphael van Helsing mit einem Ritual und konnte ihn am 25. Dezember 1831 vernichten. (Handbuch für Vampirjäger - Raphael van Helsing)

Vampyra -
Vampyra
- nach Einschätzung des Grafen Dracula "ein steiler Zahn". (Mein Tagebuch - Graf Dracula)
..., Myra Myra Vampyra. (Vampir 3-D-Buch - Dr. von Unguth)

Vampyrath - Der Dämon rebellierte in der Hölle und führte einen ewigen Krieg gegen Satan. Der Teufel köpfte ihn und schuf aus seinem Blut den ersten Vampir, Lord Vampyr. (Handbuch für Vampirjäger - Raphael van Helsing)

Vance, Joan (Tochter) Joan Vance. (Der trojanische Götze - Brian Ford)
..., Joan (Mutter) Joan Vance. (Der trojanische Götze - Brian Ford)

Vancha March - eigentlich Vancha Harst. Er wurde gemeinsam mit seinem Bruder Gannen vor über 300 Jahren von einem Vampyr angezapft. Vancha wurde noch als Halbvampyr von Paris Skye als Vampir angezapft und verwandelte sich dadurch in einen Vampir. Der Fürst der Vampire wurde im "Krieg der Narben" zum Todfeind des Lords der Vampyre, dessen Leibwächter sein Bruder inzwischen ist. Als nach dem Tod von Steve Leonard und Darren Shan die Zukunft wieder offen ist, greift Evanna ein und verbringt mit Vancha und seinem Bruder Gannen Harst eine Nacht. Aus diesen Verbindungen gehen Zwillinge hervor, die beide je zu einem Drittel von Gannen, Vancha und Evanna abstammen und damit eine neue Rasse der Vampi/yre begründen. (Darren Shan)

Vanda - Vampirin im Harem von Roman Dragenesti. (Wie angelt man sich einen Vampir - Kerrelyn Sparks)

Vandelore - Vampirfamilienzweig. (Die Spur des goldenen Opfers - Lucius Shepard)
..., Elaine Elaine Vandelore. (Die Spur des goldenen Opfers - Lucius Shepard)

Vanez Blane - Vampir. Nachdem er sein linkes Auge im Kampf gegen einen Löwen einbüßte, verliert er im Kampf gegen die Vampyre auch sein rechtes Augenlicht und erblindet. (Darren Shan)

Vanja - eine Murony. In Serbien wird sie 1790 Mitglied in Dominics Räuberbande, die noch im gleichen Jahr von Marek Illic zerschlagen und sie mt Säure vernichtet wird. (Judaskinder - Markus Heitz)

Var - Oberin der Dunklen Schwerstern, verwandelt Ludmilla, da sie sie an ihre eigene sterbliche Tochter erinnert. (Nachtblau - Kester Schlenz)

Vardalek, Graf -
Graf Vardalek - auf seinen Reisen macht der Ungare Station in der Steiermark und ernährt sich da vom eher introvertierten Sohn seines Gastgebers. (Die wahre Geschichte eines Vampirs - Eric Count Stenbock)
Graf Vardalek - der Ungare wird Mitglied der Karpatischen Garde des Prinzgemahls Vlad Tepes in London. Er ist seit mindestens dem 17. Jahrhundert Vampir und wird 1888 bei einer Razzia gegen Kindersex als Schuldiger gepfählt. (Anno Dracula - Kim Newman)

Varel Èepok - spielt 2007 Kontrabass im Orchester des "Théâtre du Sang". (Schattenchronik - Alisha Bionda)

Vargas, Anna Anna Vargas. (Das Haus der Angst - Jack Oleck)
..., Catherine Catherine Vargas. (Das Haus der Angst - Jack Oleck)
..., Jan Jan Vargas. (Das Haus der Angst - Jack Oleck)

Varlock - der rumänsiche Edelmann stammt aus dem 17. Jahrhundert. Im 20. Jahrhundert lebt er in den Niederlanden und tarnt sich dort als Rektor des Stoker-Gymnasiums. Dort wird er von Mitgliedern der FVT, einer Gruppen von Ex-Vampiren, während der Schultheateraufführung vernichtet. (Die Stunde des Vampirs - Paul van Loon)

Varney Sir Francis Varney. (Varney, der Vampir)
..., Francis Francis Varney. (Anno Dracula - Kim Newman)

Verril, Grover Grover Verrill. (Brennen muss Salem - Stephen King)

Vasagi - der "Sauger", später der "Klaffende". Wamphyri-Lord. Er hat kein menschliches Gesicht, sondern einen Rüssel und kommuniziert über Telepathie. Er bricht mit einer Gruppe von Turgosheim auf, um die Alte Sternenseite wieder zu besiedeln. Dort unterliegt er in einem Duell dem Lord Wran, der Vagasis Saugrüssel abreißt und dessen Egel das Ei entreißt. Dieses nistet sich in den Körper von Nestor Kiklu ein. Vasagi überlebt den Kampf und wird von Nestor vor der Sonne gerettet. Mehrere Jahre versteckt sich Vagasi vor Szagani und Wamphyri. In dieser Zeit transformiert er seine Mundöffnung zwischen Brustwarzen und Leiste. Eine Handgranate beendet sein Dasein. (Necroscope - Brian Lumley)

Vasily Agursky - der russische Wissenschaftler soll ein Wamphyri-Wesen beobachten und bewachen. Dabei "fängt" er sich das Ei des Wamphyri ein. Dieses ergreift schließlich Besitz von ihm. Bei der Selbstzerstörung des Perchorsk-Institut vernichtet. (Necroscope - Brian Lumley)

Vaslov, Vladimir (Vlad) Vladimir Vaslov. (Vampir 3-D-Buch - Dr. von Unguth)

Vaux von Tryermaine, Geraldine de Geraldine de Vaux v. Tryermaine (Christabel - Samuel Taylor Colridge)

Vecha - aber da es kaum wer schafft, diesen Namen richtig auszusprechen, gerne: Vera. Die Seelenjägerin ist 912 Jahre alt und ihre Eltern wurden im 16. Jahrhundert auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Lange Zeit war Vlad Tepes ihr Begleiter, bis er durch Jan Feller abgelöst wurde. (Dunkel - Wolfgang Hohlbein)

Ved Markus Howlett. (Marcus. The Half-Vampire - Pete Johnson)

Veera - arbeitet 2207 als Chauffeurin des Prinzen von Wien. (New-Steampunk-Age - Fay Winterberg)

Vega, Joe Joe Vega. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)
..., Nicky Nicky Vega. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)

Veggie, Reggie Reggie Veggie. (Darren Shan)

Velasquez, Joseph Joseph Velasquez. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)

Velvetin Avant-Garde - geboren 2186. Halbvampir. Bruder von Lilith Avent-Garde. Sein Vater ist Elias Avent-Garde. 2207 lebt er als Maler, Fotograf und Bildhauer in Paris. (New-Steampunk-Age - Fay Winterberg)

Vendome, Philippe Philippe Vendome. (Der Kuss des Vampirs - Whitley Strieber)

Prof. Vento - Vampyr und Musiklehrer im House of Night. (House of Night - P. C. Cast / Kristin Cast)

Venus Davis - Jungvamyprin, deren Körper die Wandlung abstieß. (House of Night - P. C. Cast / Kristin Cast)

Ver Leth, Mika Mika Ver Leth (Darren Shan)

Vera Vecha. (Dunkel - Wolfgang Hohlbein)

Vermillion - der 1799 bereits verstorbene Onkel des Prinzen Vernon. (Die Vampire von Gurgelbeiß - Eric Morecambe)

Verna - Vampirin aus dem Umkreis Dr. A. Lukards. (Drakulas Blut GmbH - Hugh Walker)

Vernon - Sohn des Vampirkönigs Viktor. Durch seine Grausamkeit disqualifiziert er sich vom Amt des Thronerben. Sein Vater gibt ihm 1799 eine letzte Chance König zu werden, wenn er ihn tötet. Andernfalls solle er zeitlebens in die Verbannung gehen. Den Kampf verliert Vernon. Noch in der gleichen Nacht misslingt ihm ein weiteres Experiment und er versteinert sich selbst. (Die Vampire von Gurgelbeiß - Eric Morecambe)
..., Dianne Dianne Vernon. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)
..., Pete Pete Vernon. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)
..., Sandy Sandy Vernon. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)

Vernor Deacon Trent Dracula.  (Kinder der Nacht - Dan Simmons)

Verona - Dracula's Braut, die sich auch bei Tageslicht bewegen kann, solange sie nicht direkten Sonnenstrahlen ausgesetzt wird. (Van Helsing - Kevin Ryan)

Veronique - vor ca. 150 Jahren von Aleksander verwandelt. Inzwischen getötet. (Der Kuss des Todes - Pascale Ducloy)

Vesna - bekämpft gemeinsam mit Tonka, Danilo und Jovan die Erben in Irland. Dabei wird sie 1878 vernichtet. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Vesper - gemeinsam mit seinem riesenhaften Zwillingsbruder Tilio war er im alten Rom als kühner Krieger und für verschwenderische Gelage bekannt. Nachdem sie bei einer Festlichkeit mörderischen Besuch erhielten, änderten sie ihr Leben und wurden dafür vom römischen Kaiser zum Tode verurteilt. In der Nacht vor ihrem "Auftritt" im Zirkus wandelte sie ein Lemur, so dass sie entkamen. (Die Blutnektarine - Mathis Zojer)

Veszo, Lazlo Lazlo Veszo. (Wie angelt man sich einen Vampir - Kerrelyn Sparks)

Vick -
Vick Viktoria. (Die Gilde der Rose - Talira Tal)
Vick Danner Viktor Danner. (Ich, der Vampir - Hugh Walker)

Vicky Nelson Victoria Nelson. (Victoria Nelson - Tanya Huff)

Victor -
Victor - der wahrscheinlich harmloseste Blutsauger aller Zeiten: Er kann kein Blut sehen und erst recht nicht trinken, vor ihm fürchtet sich keiner und niemand nimmt ihn ernst. Doch im Gegensatz zu seinen Freunden hat er keine Angst vor Mäusen. (Victor, der Vampir - Sven Haut)
Victor Y. Chávez - geboren 05.07.1995 in Niagara Falls, New York. 2012 wegen Mord und dreifacher Vergewaltigung Minderjähriger zum Tod verurteilt. Proband des NOAH-Projektes Nr. 3. (Der Übergang - Justin Cronin)
Victor Madden - Bevor er Regent / Stellvertreter des Königs Felipe in Louisiana wurde, war er u.a. Sheriff von Nevada. Sein Ende findet er durch eine Köpfung Pams, die sich damit für die Weigerung Victors rächt, ihre Geliebte vor dem Tod retten zu dürfen. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)
Victor Vampezahn - 06.06.1875 - 19.10.1912. Benjamins Vater starb mit Frau und Kind bei einem Autounfall. (Der bissige Benjamin - Sybille Durian)
Victor Vampir - an seinem fünften Geburtstag wackelt sein Vampirzahn und er beißt ihn sich am Sarg aus. (Hexe Lilli und Victor Vampir - Knister)

Victoria
Victoria - Gefährtin von James und ihm treu ergeben. Nach dem Tode ihres Gefährten James will sie sich an Edward rächen, in dem sie dessen "Gefährtin" Bella verfolgt. Dabei wird sie zuletzt von Edward vernichtet. (Twilight - Stephenie Meyer)
Victoria - Vampirin der Dunklen Schwestern, die aus "Unachtsamkeit" (Verstoß gegen die Regeln des Ordens) im Feuer starb. (Nachtblau - Kester Schlenz)
Victoria - Novizin der Dunklen Schwestern (Nachtblau - Kester Schlenz)
Victoria - die Engländerin wurde von Betrunkenen überfallen, als sie Jacques findet und wandelt. Nach dessen Tod beschäftigt sie sich mit schwarzer Magie und kommt in den Besitz eines magischen Pflocks mit dem Vampire gebannt werden können. Als Soldaten 1761 ihr Heim stürmen, stößt sie sich diesen Pflock selbst ins Herz. Erst zu Beginn des 20 Jahrhunderts wird dieser Pflock von Harold Billings entfernt und sie erwacht zu neuem Dasein. Aus Rache schleicht sich sich als Harolds Tochter Nikki, in die Gruppe von Kati ein, als Madeleine bereits für einen Drogenbaron arbeiten muss. Sie tötet Harold, als dessen falsches Spiel auffliegt und stirbt später selbst. (Marc Degenhardt - Paul M. Hermann)
Victoria, Königin von Britannien - von Vlad Tepes (Dracula) verwandelt und geehelicht, begeht die Königin 1888 mit Hilfe der königstreuen Opposition Selbstmord. Dracula verliert dadurch den Titel als Prinzgemahl und dadurch die Herrschaft über das britische Königreich. (Anno Dracula - Kim Newman)
Victoria Nelson - Vicky. Durch ihre Augenkrankheit muss sie den Polizeidienst quittieren und arbeitet mit Unterstützung von Henry Fitzroy, ihrem ehemaligen Partner und ihrem Informanten Tony als Privatdetektivin. Später wird sie von Henry gewandelt. (Victoria Nelson - Tanya Huff)
Victoria von Transsylvanien - trinkt Milch statt Blut und kann dadurch auch im Tageslicht leben. Tochter von Sylvia und Dracobert. (Halloween bei den Vampiren - Ingrid Kellner)

Vidra Gogosita - der erste Mensch, der durch Shaitan vampirisiert wurde. (Necroscope - Brian Lumley)

Vielfraß, Lesk der Lesk der Vielfraß. (Necroscope - Brian Lumley)

Vigius - St. Vigius. Von Vampiren wie ein Heiliger verehrt, da er im Mittelalter einen Vampir-Kreuzzug angeführt haben soll. (Buffy)

Viking - Motorradrocker und Killer. Als er zufällig erneut auf Kobra trifft, schließt er sich ihm an und begleitet ihn zum Vampirkönig. In der Halloween-Nacht wird er dann vermutlich endgültig vernichtet. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)

Viktor -
Viktor - Wächter in Frankfurt. (Bluttrinker - Monika Bender)
Viktor - Seine Allergnädigste Vampirheit war der letzte Vampirkönig von Schnappdich und muss im Alter von 200 Jahren nach einer Amtszeit von 105 Jahren im Jahr 1799 zurücktreten, da das Volk seinen menschlichen Adoptivsohn Valentin zum ersten Präsidenten gewählt hat. (Die Vampire von Gurgelbeiß - Eric Morecambe)
Viktor - Vampirältester. Als sich seine Tochter Sonja in den Werwolf Lucian verliebt, sieht er darin einen frevelhaften Verstoß gegen die Ordnung und setzt sie dem tödlichen Sonnenlicht aus. Lucian schwört Rache und damit beginnt der jahrhundertelange Krieg zwischen Werwölfen und Vampiren. Er behauptet der Vampirkriegerin Selen gegenüber, dass Werwölfe ihr Familie getötet hätten. Das er es selbst war und sie verwandelte, weil sie seiner Tochter ähnelt, kommt erst Anfang des 21. Jahrhunderts heraus. Daraufhin tötet sie ihn. (Underworld - Greg Cox)
Viktor Danner - Vick. Der erfolgreiche Schriftsteller verbringt eine Nacht abseits der Autobahn in einem einsamen Hotel. Dort verliebt sich Katalin, die dämonische Inkarnation des Hauses, in ihn und wandelt ihn zu einem Vampir. In den nächsten Tagen bemerkt er die Veränderungen, die ihn in München zu einem von der Polizei gesuchten Mörder machen. Er kehrt zurück in das Haus, vor welchem sich bald die mit Feuer bewaffnete Staatsgewalt versammelt und das Haus vernichtet. Er selbst wird gepfählt und den Sonnenstrahlen überlassen. (Ich, der Vampir - Hugh Walker)
Viktor von Schwarzhagen - stammt aus der deutschen Lausitz. Als Pelzhändler kommt er nach Serbien und erfährt dort von den Untersuchungen der Vampirfälle. Es gelingt ihm, an diesen teilzunehmen und reist mit einem Vampirjägerclan durch die Länder. Dabei trifft er auf Scylla und verliebt sich in sie. Von der Tenjac Irina wird er nachts heimgesucht und von dieser am 08.04.1732 verwandelt. Noch in der selben Stunde köpft ihn Marek. (Kinder des Judas - Markus Heitz)

Viktoria -
Viktoria - kurz: Vick - Die Vampirhexe lebt 2016 in einer Gruft auf einem Essener Friedhof. Sie ist in die Medusa Natalja (Nat) verliebt. Diese Liebe wird jedoch nur eingeschränkt erwidert. Als die Hexe Freya Rose auf der Suche nach ihrer Mutter in Essen auftaucht, wird sie auf Betreiben Nataljas in die Suche nach der Mutter und den Kampf gegen den Dämon Zeratostus hineingezogen. Vick erhofft sich dadurch, dass Nat sich ihr ganz zuwendet und endlich vom Werwolf Michael ablässt. Dieser Plan misslingt, da Vick im Kampf durch einen Pflock verwundet wird und Nat ihr Dasein für immer beendet. (Die Gilde der Rose - Talira Tal)
Viktoria Mangusowa - Vampirin, die in Moskau ohne Lizenz jagte und durch die Inquisition zur Dematerialisierung verurteilt wird. (Wächter des Tages - Sergej Lukianenko / Wladimir Wassiljew)

Vilmos - wandelt Stella. (Wie Stella ihr Grab zurückbekam - Toni L.P. Kelner)

Vince - Vampir aus Manchester. (Die Radleys - Matt Haig)

Vincent -
Vincent - von Amanda erweckt, nutzt er die 30 Jahre seines Lebens um reich zu sein. Stephen tötet ihn. (The Damned - Leah B. Natan / Jay Kenshaw)
Vincent - über 400 Jahre alter Schatten im Körper eines 10jährigen. Er nimmt auf alle Reisen seine größten Schätze mit - drei Kisten (Särge) voller Bücher. Er kennt sich in der Londoner Bibliothek wie kaum ein zweiter aus und sammelt Literatur über Vampire und andere Wesen der Nacht. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)
Vincent Chandler - um 2060 im Freistaat Kalifornien zugelassener Privatdetektiv. Er gilt als unbestechlich und beendet einmal übernommene Aufträge stets. (Runner sterben schnell - Mel Odom)
Vincent Ragusa - der italienische Mafiosi wird Leutnant der Ferenczys. Er überlebt seinen Schottlandbesuch nicht, da er von Radus Wildhüter erschossen und anschließend verbrannt wird. (Necroscope - Brian Lumley)
Vincent Sforza - zu Lebzeiten Cleaner, hält er auch nach seiner Verwandlung zu seiner Mafia-Familie. Einst tötete er Maxwell Carpenter, der jedoch als Geistwesen zurückkehrt und sich in der Wüste rächt. (Das Jahr des Skarabäus - Andrew Bates)
Vincent Thibault - sein Leben endet 1857 an Bord der Ozymandias durch einen Kopfschuss. (Fiebertraum - GRR Martin)
Vincent, Jason (Jace) Jason Vincent. (Sabella - Tanith Lee)

Vinci, Leonardo da Leonardo da Vinci. (The Blood Coven - Mari Mancusi)

Vinnie Upshaw - lebte ihn Jerusalem's Lot in der Pension "Bei Eva" und wurde dort verwandelt. (Brennen muss Salem - Stephen King)

Viola -
Viola
, die Zurückhaltende - Zweite große Liebe des Grafen Dracula. (Der kleine Vampir - Angela Sommer-Bodenburg)
Viola deVere - wird seit kurzem Violet genannt. Ihre Familie wurde einst von Wölfen nahezu ausgerottet. Als sie mit hinterhältigen Mitteln einen Krieg zwischen Vampiren und Werwölfen in Florida anzetteln will, wird sie entlarvt und von den Wölfen zerfetzt. (Miami Nights - Leonie Sielska)

Violet Viola deVere. (Miami Nights - Leonie Sielska)

Violeta Gradescu - Draculina, die Tochter Draculas. Die rumänische Gräfin kommt nach Österreich um sich dort niederzulassen. Zugleich tritt sie aber auch als Therapeutin und Psychologin Dr. Nathalie V. Anheuser auf, die sich der Vampirjagd verschrieben haben will. Mit dieser Tarnung plant sie ihren Umzug in allen Bereichen unter Kontrolle halten zu können. (Draculina - R. Kocznar)

Violett - während der Überfahrt Europa - Amerika kommen sie und Mike sich näher und sind glücklich. (Mein Leben als Vampir - Kerstin Gerold)

Viper - betätigt sich 2006 als "Vermittler von Genuss" in seinem sehr speziellen Chicagoer Hotel. (Guardian of Eternity - Alexandra Ivy)

Virgil Rathburn - lebte bis zur Verwandlung 1975 in Jerusalem's Lot. (Brennen muss Salem - Stephen King)

Virginia Neville - erkrankte an der Seuche und starb 1975. Da Robert, ihr Mann, sie nicht - wie vom Gesetz verlangt - verbrennen ließ, kam sie zwei Nächte später zurück nach Hause. Daraufhin pfählte sie Robert. (Ich bin Legende - Richard Matheson)

Vishous - der Black Dagger trägt ständig einen Handschuh an seiner linken Hand, da diese ohne Schutz eine sehr wirksame Waffe darstellt. Der Computerexperte spricht mindestens 16 Sprachen und nimmt der Ex-Cop Butch in seine "Höhle" auf. Er ist der Sohn der Jungfrau der Schrift. (Black Dagger - J. R. Ward)

Vitali Dunane Antediluvian. (Wolfgang Hohlbeins Schattenchronik)

Vitézslav Grubin - als Vampir eigentlich ein Dunkler Anderer, hat er jedoch auf die Seite der Inquisition, den Wächtern der Wächter, gewechselt. Nach ca. 300 (Lebens-)Jahren wird er von Kostja Sauschkin gezwungen, sich selbst zu dematerialisieren. (Wächter des Tages - Sergej Lukianenko / Wladimir Wassiljew)

Vittorio di Ranairi - der 16jährige aus der Toskana verliert 1450 durch die Vampire vom "Hof des Blutroten Gral" seine gesamte Familie. Bei dem Massaker verliebt sich die Vampirin Ursula in den Jüngling. Vittorio verfolgt die Vampire in die Berge, um sich zu retten. Abermals trifft er auf Ursula, die ihn verführt und sein Leben rettet. Endlich kann er an den Vampiren Rache nehmen, doch aus Liebe verschont er Ursula, die ihn zu ihresgleichen macht. Seitdem leben die Geliebten gemeinsam. Bei seiner Rache an den Vampiren des "Hof vom Blutroten Gral" sind ihm Engel behilflich. Da Vittorio jedoch seine Aufgabe nicht erfüllt, wird er vom Racheengel Mastema mit der Gabe verflucht fortan in jedem Lebewesen die Göttliche Flamme zu sehen, die beim Eintritt des Todes verlischt. (New Tales / Chronik der Vampire - Anne Rice)

Vivian - Vampirkind, Schwester von Toni. (Ein Tag - Robert Gernhardt)

Vivianne - Kierans Schwester leitet in Paris zu Beginn des 21. Jahrhunderts eine Modellagentur. (Der Venuspakt - Jeanine Krock)

Vlad -
Vlad - einer der Fürsten der Lamia. Onkel von Alex Warden. (Dämon - Lynn Raven)
Vlad - wird von seinem Sohn verwandelt und macht sich in den Kriegen als scheinbar unverwundbarer Helfer berühmt, so dass er schließlich zum Papst Innozent XIV. gewählt wird. Als Gegenpapst regiert er durch die Jahrhunderte und beschließt gemeinsam mit Hugh die abermalige Auferstehung von Gottes Sohn. (Das letzte Testament - Brian Hodge)
Vlad - eigentlich Vladimir, sagt er. Als für alle anderen Unsichtbarer bringt er Conny zum Zweifeln an ihrem Geisteszustand. Dass er nebenbei als Kriminalkommissar Kurt Trausch an Connys Seite ist, kann sie lange nicht durchblicken. (Unheil - Wolfgang Hohlbein)
Vlad - Sohn Draculas und dessen (unvampirischer) Geliebter Voica. (Kinder der Nacht - Dan Simmons)
Vlad Valdimr Vaslov. (Vampir 3-D-Buch - Dr. von Unguth)
Vald III. - rettet Lisa vor ein paar angetrunkenen Halbstarken und verführt sie zu einem kleinen tête-â-tête. (Genau wie Vald - Doris Winter)
Vlad the Drac Vladimir v. Dracula. (Der Vampir Vladimir - Ann Jungman)
Vlad Dracula Dracula. (Anno Dracula - Kim Newman)
Vlad Dracule - als Frontmann der Band "Vald and the Impalers" spielt er auch einmal vor richtig großem Publikum. (Eine kleine Nachtmusik - Mike Resnick)
Vlad Drakulya - Sohn des Drachen, Prinz der Walachei. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts tritt er als Mircea Basarab auf und ist zu diesem Zeitpunkt über 500 Jahre alt. Gemeinsam mit dem von ihm gewandelten Stephan Buchevsky macht er sich nach der Vertreibung der Shongairi aus der Walachei und von der Erde mit deren Raumschiffen auf, der Hegemonie einen "diplomatischen" Besuch abzustatten. (Der Widerstand - David Weber)
Vlad de Elstyr - Sohn des Grafen de Elstyr (Scheibenwelt: Ruhig Blut - Terry Pratchett)
Vlad Tepes -
    Vald Tepes - auch Nosferatu und Vladimir Baron Tzepesch. Der wahnsinnige Seelenjäger, der Spaß am Töten hatte, war jahrhundertelang der Geliebte von Vecha, bis sie seiner überdrüssig wurde. Dann wurde er durch Jan Feller getötet. (Dunkel - Wolfgang Hohlbein)
    Vald Tepes Dracula. (Dracula- Bram Stoker)
    Vlad Tepes - Sohn von Zezci und Gobol Tepes. Sein Bruder ist Mihai Tepes. Sein Lieblingsthema ist die Weltrevolution der Vampire aller Länder. (Die Vampirschwestern - Franziska Gehm)
    Vald Tepes Dracula. (Der zehnte Schüler - Steve Rasnic / Melanie Tem)
    Vald Tepes Dracula.  (Kinder der Nacht - Dan Simmons)
Vlad Tepesh -
   
Vlad Tepesh - Sohn von Vlad Tepesh und Malvina Tepesh, die ihren etwa 10jährigen Sohn vor vollendete Tatsachen stellen, als sie nach Crailsfelden umziehen. Dort findet er neue Freunde und gründet mit ihnen die 'Wolf-Gäng' als Gegenpol zur 'Schweinebande'. Wie seine Eltern, kann er kein Blut sehen. (Die Wolf-Gäng - Wolfgang Hohlbein u.a.)
    Vlad Tepesh - Antiquitätenhändler. Er ist mit Malvina verheiratet. Sein Sohn heißt ebenfalls Vlad. (Die Wolf-Gäng - Wolfgang Hohlbein u.a.)
Vlad Vaslov Vladimir Vaslov (Vampir 3-D-Buch - Dr. von Unguth)
Vlad Zolson - Wamphyri-Lord. Jüngerer Bruder von Mendula Weitblick. (Necroscope - Brian Lumley)

Vladimir -
Vladimir - russischer Vampir aus dem Zirkel Ivan Petrovskys. Emma Wallace vernichtet ihn 2006 in New York. (Love at Stake - Kerrelyn Sparks)
Vladimir Vlad / Kurt Trausch. (Unheil - Wolfgang Hohlbein)
Vladimir Basarab Dracula.  (Dracula. Die Wiederkehr - Dacre Stoker / Ian Holt)
Vladimir Tepesi Nosferatu Bathory Dracula, Graf - unbekanntes Geburtsdatum, mit der Altersangabe: untot. Hauptberuflicher Landadliger und Lebemann, Nebenberuflich als Autor, Designer und Verführer tätig. Kennzeichen des Grafen sind seine spitzen Eckzähne und der ebenso spitze Haaransatz sowie ein unbändiger Zähldrang, der sich sehr beruhigend auf sein Gemüt auswirkt. Er ist stets schwarz gekleidet und trägt mit Vorliebe einen wirbelnden Umhang, verfügt über Superkräfte, kann fliegen und Über-Kopf-hängen. Sein instabiles Ego fällt auch fast gar nicht auf. (Mein Tagebuch - Graf Dracula)
Vladimir von Dracula im Original Vlad the Drac - ein handtellergroßer Vampir. Er wird als "vegetarisch" beschrieben - ernährt sich allerdings mit Vorliebe von Spülmittel, Scheuerpulver, Schuhcreme, Möbelpolitur usw. Hat 5 Kinder. (Der Vampir Vladimir - Ann Jungman)
Vladimir Baron Tzepesch Vald Tepes. (Dunkel - Wolfgang Hohlbein)
Vladimir Vaslov - genannt Vlad, wurde vor über 400 Jahren als Vampir geboren. Seine Mutter war die Geliebte eines Vampirs. Heute lebt er mit seiner Gefährtin Myra Vampyra in einem Schloss. (Vampir 3-D-Buch - Dr. von Unguth)
Vladimir von Zahnfleisch, Baron - Schlossbesitzer in Transsylvanien. Lebt dort mit seiner Frau Valeska, seiner Mutter Zsa Zsa und seinem Sohn Siegfried. (Vampire auf Schloss Zahnfleisch - Erich Ballinger)
Vladimir Zorkov - stammt ursprünglich aus der Herzegowina. Er versucht mehrfach, die Herrschaft über die Nosferati zu gewinnen. (Schattenchronik - Alisha Bionda / Jörg Kleudgen)

Vlado - unachtsam lässt er einen ausgesaugten Baumeister in ein Zigeunerlager fallen und eröffnet damit abermals die Jagd auf die Vampire. Inzwischen ist er vernichtet worden. (Kopalka - Hermann A. Oppermann)

Vojislav III. - Erzherzog von Szlig, auch Vojislav der Schwarze genannt. Seit über dreihundert Jahren ist er Vampir. Eine lange Zeit verbrachte er eingesperrt hinter einer Tür im Wald, die erst der junge Eli Podgram öffnete. Nach der Wandlung von Eli Podram und dessen Vernichtungsversuch, begibt sich Vojislav erst einmal nach Übersee und wird später mit einem menschenleeren Segelschiff aus der Saragossasee nach London gebracht. Dort steht ihm abermals Eli Podgram gegenüber, doch eine hölzerne Harpune, abgefeuert durch Kapitän Macneil beendet sein Dasein. (Eli Podgram - Errol Lecale)

Volkan, Conrad Prinz Conrad Volkan. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)

Volse Pinescu, Lord - Wamphyri. Hatte es sich zur Gewohnheit gemacht, nässende Wunden und Geschwüre an seinem Körper und im Gesicht zu pflegen. Nach der Flucht in die Eislande wird er dort von einer Kreatur Shaitans getötet. (Necroscope - Brian Lumley)

Volturi - italienischer Clan.  Sie leben seit 3.000 Jahren in der italienischen Stadt Volterra und verlassen diese nur, um Vampire zu strafen, die gegen die Regeln verstießen. (Twilight - Stephenie Meyer)
..., Aro Aro Volturi. (Twilight - Stephenie Meyer)
..., Caius Caius Volturi. (Twilight - Stephenie Meyer)
..., Marcus Marcus Volturi. (Twilight - Stephenie Meyer)

Vormulac, Lord - Wamphyri. Auch "Ohneschlaf", "Giftkeim" genannt. Zu Beginn war er ein Gefolgsmann von Engor Sporensohn. Obwohl er seit 120 Jahren der Herr der Vormspitze ist, trägt er noch immer den rasierten Schädel und die Stirnlocke eines Knechtes. Seit ca. 70 Jahren, dem Zeitpunkt da seine geliebte Frau starb, hat er angeblich nicht mehr geschlafen. Er ist der Tributmeister von Turgosheim. Nachdem Wratha die Auferstandene zur alten Sternseite flüchte, sammelte er ein Wamphyri-Heer und folgte ihr. Sein Wappen ist der Gehängte. Während des Blutkrieges verlässt er sich immer mehr auf seine Ratgeberin Devetaki. Doch diese verrät und vernichtet ihn. (Necroscope - Brian Lumley)

Vratilek, Carl Carl Vratilek. (Der Antrag - B.A. Moon)

Graf Vratislav - ein königlicher Vampir. Nachdem er bereits mit Georg van Helsing einen Dämonenjäger tötete, wandelte er die Frau des letzten der van Helsings, Helene. Im darauffolgenden Kampf mit ihrem Mann, Raphael van Helsing, verliert er sein linkes Auge. Als Count de Sangville tritt er 1831 auf, wird von Raphael van Helsing bei der Beschwörung des Lord Vampyr gestört und letztendlich am 18. November 1831 durch diesen mit Pflock und Weihwasser vernichtet. Es besteht die Vermutung, dass er sich in früheren Zeiten auch Slavirat nannte. (Handbuch für Vampirjäger - Raphael van Helsing)

Vratza Wransknecht - Vampiroffizier von Wran dem Rasenden, der den ersten Überfall auf Siedeldorf nicht überlebt. (Necroscope - Brian Lumley)

Vries, Josephine Josephine de Vries. (Shadowrun - Jonathan Bond / Jak Koke)
..., Martin de
Martin de Vries. (Shadowrun - Jonathan Bond / Jak Koke)

Vulcan - bis 2006 ein Mitglied des Ältestenrates in London. (Schattenchronik - Alisha Bionda)

Vur Horsten Larten Crepsley (Darren Shan)

Vyotsky, Karl Karl Vyotsky. (Necroscope - Brian Lumley)

Vyrad - Der Vampirclan ist in London beheimatet. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)