bibliothèque des vampires : Literatur   

    VAMPIRE DER BÜCHER UND GESCHICHTEN

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z   

R. V. Reggie Veggie (Darren Shan)

Ra Shawn - Vampir aus Arkansas beginnt den Krieg mit den Vampiren aus Louisiana. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)

Rabea - Ursprünglich ein Einhorn und Gefährtin Nolans. Als Seelenpartnerin ihres ehemaligen Gefährten an die Unsterblichkeit gebunden, wird sie zur Königin des Lichts und Jägerin der Vampire. Etwa 2009 erfüllt sich ihr Schicksal und sie wird zum Vampir. Schließlich tötet Rabea Nolan und sich selbst mit dem Horn des Einhorns, das sie selbst einst trugen. (Lux Aeterna - Carola Kickers)

Race Jameson - nach dem er von Lestat als Rockstar las, gründete er selbst eine Band und nun laufen die Clips seiner Band "Triage" auf MTV. (The Blood Coven - Mari Mancusi)

Rachel -
Rachel - aus dem Gefolge des Königs von Texas Stan Davis. Sie wird beim Bombenanschlag auf das Vampirhotel von Rhodes vernichtet. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)
Rachel Weatere - als Vampirin unter dem Namen Risika bekannt. Sie wurde 1684 geboren und im Jahr 1701 von Ather aus Rache an ihrem Zwillingsbruder Alexander verwandelt. Seit dieser Nacht glaubt sie ihren Bruder von Aubrey getötet. Nach 300 Jahren gelingt es ihr, sich an Aubrey für den Tod ihres Bruders zu rächen, der sich ihr vollständig unterwirft. Erst danach erfährt sie, dass ihr Bruder als Trister-Hexer noch lebt und Jagd auf Vampire und andere Monster macht. Gelegentlich nutzt sie das Pseudonym Elizabeth. (In den Wäldern tiefer Nacht - Amelia Atwater-Rhodes)
Rachel White - gehört der Clique der „Elite“-Vampire in Epsorn an und findet 1987 ihr Ende im Sonnenaufgang. (Geschöpfe der Nacht - Robert Brunn)

Rachaelea Day / Scarabae / Smith - Sie gehört nicht ganz freiwillig zum Clan der Scarabae, aber sie gehört dazu. Nachdem Adamus mit ihrer Mutter den Fortbestand der Familie sicher stellte, wird sie im Alter von 29 Jahren in Das Haus gelockt, wo ihr Vater Adamus ihr Geliebter wird. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie sich bereits von Smith in Day umbenannt. Nachdem Adamus sich sicher ist, dass Rachaela schwanger ist, wendet er sich - genau wie vormals von ihrer Mutter - ab. Rachaela flieht zurück nach London. Dort zieht sie widerwillig ihre Tochter Ruth auf. Als Ruth mit 11 Jahren zu den Scarabae zieht, folgt ihr Rachaela und wird die Beobachterin, bis Ruth schließlich Das Haus verbrennt. Gemeinsam kehren sie nach London zurück. Zur Zeit da ihre erste Tochter Ruth stirbt, wird sie von Althene Scarabae schwanger. Ihre zweite Tochter Anna hält sie für die Wiedergeburt ihrer ersten Tochter und sie glaubt, Althene an ihre Tochter zu verlieren. Als diese entführt wird und sich Althene aufmacht, sie zu suchen, versucht sich Rachaela noch einmal von den Scarabae zu lösen. Doch auch diesmal gelnigt es ihr nicht und schließlich macht sich Rachaela auf und kann Althene aus der Gefangenschaft seiner Mutter befreien. (Scarabae - Tanith Lee)

Racine, Mrs. Bella Esterhaus. (Geschöpfe der Nacht - Robert Brunn)

Radman, Louis Louis Radman. (Der Kuss des Vampirs - Nancy Gideon)

Radley, Clara Clara Radley. (Die Radleys - Matt Haig)
..., Helen
Helen Radley. (Die Radleys - Matt Haig)
..., Peter
Peter Radley. (Die Radleys - Matt Haig)
..., Rowan
Rowan Radley. (Die Radleys - Matt Haig)
..., Will Will Radley. (Die Radleys - Matt Haig)

Radu -
Radu - Dawns Großvater und einer der Fürsten der Lamia. (Dämon - Lynn Raven)
Radu Arkis - auch "Arkis der Aussätzige" genannt, litt unter der für Wamphyri unheilbaren Krankheit Lepra. (Necroscope - Brian Lumley)
Radu Fortuna - 1989 fungiert er als Reiseleiter des rumänischen Tourismusministeriums. Er beabsichtigt für den gerade einjährigen Joshua, Sohn Draculas, die Führung der Vampire zu übernehmen. Zugleich ist er in Rumänien ebenfalls als erfolgreicher Bauunternehmer und Schwarzmarkthändler bekannt. Im Oktober 1990 kurz vor der geplanten Weihe des Nachfolgers und seiner Machtübernahme gepfählt. (Draculas Kinder / Kinder der Nacht - Dan Simmons)
Radu Lykan - ein Szgany vom Stamm der Zirescu zur Zeit als Shaitan als erster der Wamphyri sich eine Feste auf Starside baut. Nach der Ermordung seines Vaters und dem Missbrauch seiner Schwester bis zu deren Tod durch die Söhne des Stammesführers und deren Freunde, verlässt er den Stamm und zieht als Einzelgänger mit einer Wölfin durch Sunside bis zu den Sümpfen. Durch eine Reihe von Fehlentscheidungen wird zuerst die weiße Wölfin, dann Radu Wirtsträger eines Wamphyri-Egels. In Folge der Blutkriege wird auch er mit seinem Gefolge von Shaitan durch das Höllentor geschickt, wo sie  371 unserer Zeit in Drakien unsere Welt betraten. Seine erste längere Heimstatt findet er in einem kleinen Ort, der später den Namen Radujevac erhält und heute in Serbien liegt. Er kämpfte mit den Vandalen unter Geiserich gegen die Römer und erhielt bei ihnen den Beinamen "Hund der Nacht". Als sich die Vandalen 455 nach der Plünderung Roms gegen Radu und sein Gefolge wenden, das nur eine Handvoll Vampire / Wamphyri mit Radu nur knapp  überleben, stößt der Lord seinen letzten Rest Menschlichkeit von sich und wird ein wahrer Lord der Wamphyri. Ab 467 lebt Radu in dem damals kleinen moldawischen Dorf Krawlau. Seine Feste wird durch die Drakul-Brüder Egon und Karl zerstört, mit denen und deren Nachfahren Radu bis zum Tode des letzten seiner Feinde, zu denen auch die Freneczys gehören, oder seines eigenen Todes in ewiger Blutfehde liegt. Von 534 bis 654 ist er als Pirat im Mittelmeer unterwegs und wird anschließend für 160 Jahre Räuberhauptmann auf Korsika. 955 schließt er sich dem Heer Otto I. an. In der Zeit von 1118 bis 1123 ist er Gefangener der Sarazenen. Anschließend lebt er bis 1347 in Tunesien und schuf dort bis zu 1.100 Welpen. 1348 wird er durch Faethor mit der Pest, einer selbst für Wamphyri nicht heilbaren Krankheit,  infiziert. Um 1350 zieht er sich in einen Sarkophag aus Harz zurück, um dort tief in den schottischen Bergen die Zeiten zu überdauern. Wenn sein Wamphyri es nicht schaffen sollte, den Körper zu heilen, wird - so der Alternativplan - der Hunde-Lord mit seiner ganzen Essenz und Persönlichkeit auf einen anderen übergehen, diesen neuen Körper übernehmen und nach seinem Bilde formen. Dafür wählt er den Necroscopen. Bei seiner Auferstehung wartet jedoch bereits Francesco Francezci auf ihn und tötet ihn. Doch Harry Keogh ruft ihn aus dem Tod zurück und der wiedererstandene Leichnam hilft dem Necroscopen bei der Vernichtung der Clans Ferenczy und Drakul. Der Widergänger kann nur mit Mühe von Harry wieder in sein Grab zurückverbracht werden. (Necroscope - Brian Lumley)
Radu Zackenknecht - ebenso wie sein Bruder Luthor Vampiroffizier des Wamphyri-Lord Karl dem Zacken. Beide Brüder wurden ebenso wie ihr Herr Lord Karl von Zackenspitze durch Lady Wratha getötet. (Necroscope - Brian Lumley)

Raeder, Kurt Kurt Raeder. (Buffy - Christopher Golden)

Rafael - Seit 119 Jahren ist er ein Vampir, gefangen im Körper eines 12jährigen. (Mein Leben als Vampir - Kerstin Gerold)

Raftius - während der Vampirverfolgungen des 17. und 18. Jahrhunderts von den Menschen vernichtet. (Der Kuss des Todes - Whitley Strieber)

Raglan James - Körperdieb. Nachdem er seinen ersten Körper bereits gegen einen 26jährigen "eintauschte", sucht er Lestat de Lioncourt und schlägt ihm ein Geschäft vor: Beide tauschen ihre Körper für 36 Stunden. Lestat lässt sich darauf ein. Doch als Raglan mit dem vampirischen Körper verschwindet und die Macht eines Vampirs genießt, nimmt Lestat mit seinem sterblichen Freund David Talbot die Verfolgung auf und kann mit dessen Hilfe den Körperdieb wieder vertreiben. Dabei besetzt Raglan den Körper von David Talbot und dieser erhält den jungen Körper. Als Lestat erkennt, wer in dem Körper seines Freundes wirklich steckt, tötet er Raglan. (Chronik der Vampire - Anne Rice)

Ragnor - Nordmann. (Vampire Saga - Shannon Drake)

Ragusa, Vincent Vincent Ragusa. (Necroscope - Brian Lumley)

Rainer - verschwindet plötzlich spurlos und taucht erst nach 25 Jahren wieder bei seiner großen Liebe auf. (Neulich in der Disco - Irene Salzmann)

Raines, Marlo Marlo Raines. (Der Vampir von Las Vegas)

Rajka - Schatten. Dienerin von Anna Christina. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Rakhi Ferenczy - Als Szagany war er einer der Söhne des Stammesführers Zirescu und maßgeblich an der Ermordung von Vater und Schwester Radu Lykans beteiligt. Bei der Tötung des Lord Petre Stakis trank er dessen Blut und wurde damit zum Wamphyri. Während der Blutkriege kann Radu Lykan seine Rache an ihm beenden, indem er Rakhi köpft. (Necroscope - Brian Lumley)

Rákóczi, Josef Graf Saint-German. (Hotel Transylvaia - Chelsea Quinn Yarbro)

Ralf Schneider - leitender Dezernent der Berliner Mordkommission. (Roter Honig - Carola Kickers)

Ralstam - mit Jilling ein Paar, dessen Sohn von den Lesser verschleppt wurde. (Black Dagger - J. R. Ward)

Ramon - Vampir. (Wie Stella ihr Grab zurückbekam - Toni L.P. Kelner)

Ramona - blond. Arbeitete mit dem Militär gegen die Vampire und nach ihrer Infizierung zuerst für Lola. Von dieser wird sie zu Epis Gruppe geschickt. Dort kann sie die Entführung nach Düsseldorf verhindern und schließt sich Epis Gruppe an. (Sanguis B. - Bernard Craw)

Ramsay, Bruce Bruce Ramsay. (Wächter - Sergej Lukianenko)

Randall -
Randall - aus dem Umfeld Michaels. (Nachtschwärmer - Elaine Viets)
Randall, Elisabeth "Beth" Elisabeth Randall. (Black Dagger - J. R. Ward)

Randy McDougall - seine Mutter Sandra ist mit dem Baby überfordert. Das Kleinkind wird als erstes der Familie von Danny Glick verwandelt. (Brennen muss Salem - Stephen King)

Raniari, Vittorio di Vittorio di Raniari (New Tales / Chronik der Vampire - Anne Rice)

Rankenstein, Fanny Fanny Rankenstein. (Lucy - Ursel Scheffler)
..., Lucy Lucy Rankenstein. (Lucy - Ursel Scheffler)
..., Nikolai Nikolai Rankenstein. (Lucy - Ursel Scheffler)

Raoul -
Raoul - arbeitete einige Zeit im "Shadows" an der Bar, bevor er die Stadt verlassen musste. Er kümmerte sich aber vorher noch um eine Nachfolgerin. (Eisherz - Carola Kickers)
Raoul de la Cueva - Der Spanier ohne Erinnerungen an seine Vorgeschichte wird durch Ludwig tom Brook Vampir und Probant bei dessen Experimenten. Nach dessen Tod trifft er auf Dana Kayran und wird ihr Gefährte. Als sie ihm die Preacantara anbietet, lehnt er zunächst ab. (Seraphim - Sandra Baumgärtner)

Raphael -
Raphael - einer von drei 'Seelenwäger', der obersten Justiz der Vampirwelt. Er besitzt die Gabe der Weissagung und bestimmt wer stirbt und lebt. Er tötet nach seinem Urteil mit der Macht der Stimme. (Seraphim - Sandra Baumgärtner)
Raphael - süßer als Edward aus "Twilight". Er zeigt Pia das Land ihrer Phantasie hinter dem Spiegel. Dieses kann sie jedoch erst nach ihrem Tod für immer betreten. (Spiegeltor - Talira Tal)
Raphael Child - ein etwa 16jähriger Vampir aus Manchester. (Die Radleys - Matt Haig)

Raphaela - Schatten. Sie hat sich um einen Säugling zu kümmern, den Melita sich schuf und dessen sie bald überdrüssig wurde. Mit dem Altehrwürdigen Marcello wird sie 1877 in eine alte Zisterne gelockt, wo sie von der Sonne verbrannt werden. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Raschid - ca. 13jährig von Eudoxia verwandelt, wird er von Marius getötet. (Chronik der Vampire - Anne Rice)

Rason - Zwillingsbruder von Bason, lebt in einer als Sinti getarnten Gruppe Unsterblicher, bis er durch Andrej Delány getötet wird. (Die Chronik der Unsterblichen - Wolfgang Hohlbein)

Raspo - wahrscheinlich die Kurzform von Rasputin, arbeitet als Pilot auf den "Red-Eye-Fly", den Nachtflügen. (So angle ich mir einen ... Vampir - Kiki Olson)

Rasputin -
Rasputin Raspo. (So angle ich mir einen ... Vampir - Kiki Olson)
Rasputin Stepan Gusow. (Wir sind die Nacht)

Rasul - offensichtlich gebürtig aus dem Nahen Osten. Er arbeitet im Sicherheitsteam der Königin von Louisiana. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)

Rathburn, Virgil Virgil Rathburn. (Brennen muss Salem - Stephen King)

Rattenkönig - einst ein Nosferatu. Bei einer Gestaltwandlung ging aber vermutlich etwas schief, so dass er halb Ratte halb Mensch blieb. Die Wandlung kann nun weder vollzogen noch rückgängig gemacht werden. Als Herr über die Londoner Ratten schafft er sich ein neues Leben und seinen eigenen Herrschaftsbereich. (Schattenchronik - Alisha Bionda)

Raul -
Raul - Schleuser und Schmuggler im mexikanisch-amerikanischen Grenzgebiet. Im Kampf mit Buffy und Angel verliert er sein untotes Leben. (Buffy - John Vornholt)
Raul de las Parras - ein Nosferatu. (Blutbraut - Lynn Raven)

Rausch - Nazi-Oberst in Bergen-Belsen. Wird dort 1944 von Dracula verwandelt und kurze Zeit später von Hauptmann Schellenberg in die Sonne geworfen und vernichtet. Vorher gelingt es ihm jedoch noch Schellenberg zu infizieren. (Dracula 1944)

Raven - die schwarzhaarige Teenagerin gehört zur Gang von Jez und Morgead. (Das blaue Feuer - L.J. Smith)

Ravencroft, Pam Pam Ravencroft. (Sookie Stackouse - Charlaine Harris)

Ravenna Sophia Hensley - Die Tochter von Draven und Eloise wird ca. 1860 als Vampirin geboren. Sie kann sich frei unter Menschen bewegen und unterliegt nicht den üblichen Beschränkungen. Sie altert nur bis zum Alter von etwa 18 bis 20 Jahren und braucht nur wenig Schlaf. Sie studiert Medizin in Glasgow. Im Alter von 18 wird sie von ihrem Vater in Gefangenschaft gesetzt. Aus dieser Gefangenschaft entkommt sie 1879 und macht ihren Vater zum Vampir. Der lässt sich aber noch vor seiner endgültigen Wandlung pfählen. 1917 arbeitet Ravenna als Ärztin an der Front im Ersten Weltkrieg. Als Rita Hartmann lebt und arbeitet sie später in Nazi-Deutschland für und gegen das Regime. Als amerikanische Ärztin Rebecca Haven reist sie 1945 in die USA. 1975 kehrt sie nach England als ihre eigene Verwandte zurück und eröffnet dort um 1980 eine Kurklinik und Schönheitsfarm, um sich mit Blut zu versorgen. Später tritt sie als ihre Tochter Sophie Hensley auf. (Ravenna - Carol Grayson)

Ravnas, Dr. - Mediziner und Spezialist für Nervenheilkunde insbesondere bei Nicht-Toten. (Anno Dracula - Kim Newman)

Ray -
Ray - durch den mehrfachen Biss von Aaron Carter völlig bis an den Rand des Wahnsinns aufgeputscht, legt er sich 1999 mit dem Polizisten Sean Canady an, der ihn erschießen muss, um ihn zu stoppen. In der folgenden Nacht erhebt er sich in der Pathologie und wird von Maggie Montgomery vernichtet. (Unter dem Blutmond - Shannon Drake)
Ray Don - (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)
Ray Kraft - wird 1987 an der Blair Preparatory School auserwählt und findet kurz darauf sein Ende im Sonnenaufgang. (Geschöpfe der Nacht - Robert Brunn)
Ray Riley - Sita verliebt sich Ende des 20. Jahrhunderts in ihn. Als er bei Sitas Kampf gegen Yaksha schwer verwundet wird, verwandelt sie ihn. Doch für Ray ist das Dasein als Vampir nur schwer erträglich. Am liebsten würde er nur fasten. 6 Wochen nach seiner Verwandlung tötet er sich selbst, um Sita zu retten und die von Edward Fender neu geschaffenen Vampire in einer Explosion zu vernichten. Doch Edward Fender sammelt Ray wieder zusammen und belebt ihn wieder, bevor Sita Edward vernichtet. Sitas Wünsche holen jedoch den Geist Rays von der anderen Seite zurück, bis Sita endlich die Wahrheit erkennt und akzeptiert. (Der blonde Vampir - Christopher Pike)

Raymond -
Raymond - vom Clan der Vyrad. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)
Raymond - Vampir aus Manchester. (Die Radleys - Matt Haig)
Raymond Ortega - eventuell ist er Damon Juliens Sohn. Auf der Fiebertraum tritt er mit Valerie Mersault als seiner Verlobten auf. Er hält treu zu den Werten Damon Juliens. (Fiebertraum - GRR Martin)

Rayne -
Rayne
- Dhampirin. Vampirischer Vater: Kagan. Dieser vergewaltigte und tötete die Mutter der Halbvampirin. Rayne wurde von den Mitgliedern der Brimstone Society aufgezogen und zur Vampirjägerin ausgebildet. (BloodRayne)
Rayne McDonald - Eineiige Zwillingsschwester von Sunshine. Die Ähnlichkeit zwischen den Schwestern, vereitelt ihre erste fest eingeplante Verwandlung in eine Vampirin. Davon enttäuscht, sieht sie sich mit der Tatsache konfrontiert, dass ausgerechnet sie die nächste auserwählte Vampirjägerin ist. Bei ihrer neuen Tätigkeit wird sie mit einem Virus infiziert. Um ihr Leben zu retten, wandelt Jareth sie. Slayers Inc. versetzt Raynes Blut mit aus Holzsplittern bestehenden Nanos, die von der Organisation gezündet werden können. Damit steht Rayne unter Kontrolle von Slayers Inc. und muss sich auch als Vampirin den "Wünschen" der Organisation beugen. (The Blood Coven - Mari Mancusi)

Readon, Walter James Walter J. Readon. (Auswahlverfahren - Ed Gorman)

Rebecca -
Rebecca Haven
Ravenna Hensley. (Ravenna - Carol Grayson)
Rebecca Kosminski - das Mädchen wird in den Wirrungen der Regentschaft von Dracula über das Britische Königreich verwandelt. (Anno Dracula - Kim Newman)

Rebekka - die mächtige Vampirin spielt mit einem Jäger und gewinnt. (Schattenkönige - Carola Kickers)

Red Rita - Regentin von Arkansas des Königs Felipe. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)

Redbird, Zoey Zoey Redbird. (House of Night - P.C. Cast / Kristin Cast)

Redfern -
..., Bracken
Bracken Redfern. (Das blaue Feuer - L. J. Smith)
...,
Doyle Doyle Redfern. (Die Saat - Guillermo del Torro / Chuck Hogan)
..., Hunter Hunter Redfern. (Das blaue Feuer - L. J. Smith)
...,
Jez Jezebel Redfern. (Das blaue Feuer - L. J. Smith)
..., Jezebel Jezebel Redfern. (Das blaue Feuer - L. J. Smith)
..., Lily
Lily Redfern. (Das blaue Feuer - L. J. Smith)

Redneck, Beissigunde Beissigunde Redneck. (Draculas Abenteuer - Walter Appel)

Reed, Diarmind Diarmind Reed. (Anno Dracula - Kim Newman)
..., Kate Kate Reed. (Anno Dracula - Kim Newman)

Reedemer, Rudolph Rudolph Reedemer. (Niemand ist ohne Fehl - Philip José Farmer)

Reeves, Jessica Miriam (Jesse) Jessica M. Reeves. (Die Chronik der Vampire - Anne Rice)

Reggie Veggie - kurz R. V. Öko-Kämpfer und Freund von Darren Shan, verliert bei Befreiungsversuch des Wolfsmenschen beide Hände. Er wird später zum Vampyr und ersetzt seine Hände durch Haken. Einen besonderen Hass und Wahnsinn entwickelt er in Bezug auf Darren, dem er die Schuld für den Unfall gibt. Zuletzt wechselt er jedoch die Seiten und wird von Steve Leonard getötet. (Darren Shan)

Rehm - Mitglied der Glymera, der seine Geschäftspartner häufig zu seinem Vorteil übervorteilt. Montray ist sein Sohn. Er wurde von Lesser ermordet. (Black Dagger - J.R. Ward)

Rehvenge - "Rehv". Er ist das Kind der mehrfachen Vergewaltigung seiner Mutter Matilda durch einen Symphathen. Das Geheimnis seiner Geburt hüten Mutter und Sohn vor der Familie weitestgehend. Er  ist auch der Halb-Bruder von Bella und der Symphathen-Prinzessin, die ihn mit seiner Abstimmung erpresst. Seinen leiblichen Vater tötet Rehv ebenso wie seinen offiziellen Vater Rempoon, der seine Frau massiv misshandelt. Auch an seiner Sympathen-Halbschwester rächt er sich tödlich. Der halbe Sympath mit den violetten Augen leitet das "ZeroSum" und verdient dabei zusätzlich über 25 Jahre als Drogendealer und Zuhälter. Seine Familie ahnt von diesen Beschäftigungen nichts. Als sich Rehv in die - mittelbar durch seine Schuld - arbeitslos gewordene Arzthelferin Ehlena verliebt und seine Abstimmung immer mehr zum Spielball politischer Erpressung wird, bricht er mit seinem Karriere als Clubbesitzer und Drogenbaron, indem er seinen eigenen Tod vortäuscht und sich in die Gefangenschaft seines Onkels, des Königs der nördlichen Symphaten-Kolonie begibt. Von dort wird er von Ehlena, Xehx und der Bruderschaft befreit und wird quasi nebenbei zum König der Kolonie.  Er nennt sich in der menschlichen Welt Richard Reynolds. (Black Dagger - J. R. Ward)

Reinhardt, William J. William J. Reinhardt. (Der Übergang - Justin Cronin)

Reint - Vetter der Dame Elina vom Clan der Vamalia aus Hamburg. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Relix - Wellsies Vater. (Black Dagger - J. R. Ward)

Remedios - wird von ihrer ecuadorianischen Familie in die USA geschickt und arbeitet dort als Haushälterin. All ihr Geld schickt sie zur Familie. Unter Druck gesetzt, erkennt sie ihre Begabung und ihre Macht als Familienstärkste. (La Diente - Nancy Kilpatrik)

Rempoon - heiratet nach ihrer Befreiung aus der Symphathengewalt Madalina und zeugt mit ihr Bella. Seine Frau schlägt er häufig und brutal. Sein Stiefsohn Rehvenge tötet in deshalb. (Black Dagger - J.R. Ward)

Renaldi, W. - Star des Football-Teams der Blair Preparatory School 1987. (Geschöpfe der Nacht - Robert Brunn)

René - Befürworter der Gentechnik. (Der Gute Hirte - Friedhelm Schneidewind)

Renfield, Dwight Dwight Renfield. (Der Nachtflieger - Stephen King)

Resa Pauli Seraphim. (Seraphim - Sandra Baumgärtner)

Retcliff, Miriam Miriam Retcliff. (Die Verdammten der schwarzen Sonne - Georges Gauthier)

Reyes, Efrain Zacapa Efrain Z. Reyes. (Der letzte Vampir - David Wellington)

Reynolds, Richard Rehvenge. (Black Dagger - J. R. Ward)

Rhage - "Hollywood", "Hal E. Wood". Sohn des Tohrture. Geboren wahrscheinlich im 19. Jahrhundert. Der blonde Black Dagger sieht aus wie ein Filmstar und ist durch seine verantwortungslose Art und Weise von der Jungfrau der Schrift mit einem Fluch belegt worden: In sich trägt er für 300 Jahre einen Drachen mit lila und hellgrünen Schuppen sowie einer schwarzen Mähne. Hat sich Rhage unter Kontrolle ist der Drache als Tattoo auf seinem Rücken, verliert er die Kontrolle tritt das Tier aus ihm hervor. Als sich Rhage in die sterbliche Mary Luce verliebt, stellt die beiden das Ungeheuer vor Schwierigkeiten. Doch Mary kann das Tier unter Kontrolle halten. Als Mary erfährt, dass sie unheilbar an Krebs erkrankt ist, verhandelt Rhage mit der Jungfrau der Schrift um ihr Leben, dabei ist er bereit alles zu geben und die Jungfrau der Schrift nimmt das Angebot fast wörtlich. Einen Teil des Deals kann die Jungfrau der Schrift jedoch zurücknehmen, als sie erfährt, dass Mary unfruchtbar ist, so dass Mary nun selbst den Zeitpunkt ihres Todes bestimmen kann und Rhage das Tier für den Rest seines Lebens in sich trägt. (Black Dagger - J. R. Ward)

Rheinhart, Dr. Isidore Esterhaus. (Geschöpfe der Nacht - Robert Brunn)

Rhodes, Cynthia Sita. (Der blonde Vampir - Christopher Pike)

Rhona Pendergast, Lady - bis zu dessen Vernichtung eine der Bräute Draculas. Sie war eines seiner ersten Opfer und lebte seit ihrer Verwandlung bei ihm im rumänischen Schloss. Geboren wurde sie Ende des 15. Jahrhunderts in der heutigen Ukraine als Tochter des Fürsten Pendergast. In jungen Jahren soll sie bereits Leid über ihre Mitmenschen gebracht haben, bis sie - etwa 20jährig, von Graf Dracula entführt und dessen erste Braut wurde. Sie lebte bis zur Vernichtung Draculas bei ihm im transsylvanischen Schloss und nutze dies auch später noch gern als Rückzugsgebiet. Aus Rache für die Vernichtung Draculas verfolgt sie die Nachkommen der Harkers über ein Jahrhundert und fügt ihnen Schmerz und Leid zu. Erst der letzte Nachkomme Jonathan Harkers soll von ihr nach schmerzvollem Leiden getötet werden. In London nennt sie sich u.a. Sabena Jaworin und behauptet Kunstmäzenin zu sein. Ihre Londoner Häuser, die sie als Ruhestätten nutzt, kaufte sie in den Jahren von 1952 bis 1967 unter den Name Yanice Chessalin. Die Vampirjäger um Riley Peters und Dr. Kassander jagen sie durch halb Europa bevor Kate Conroy, die durch Rhona ihr ungeborenes Kind verlor, die Vampirlady endgültig vernichtete. (Rhona. Die Erbin Draculas - Matthias Elger)

Rhys der Weiße - Bis 1666 Vampirmeister von London. Der große Stadtbrand vernichtete den ca. 500jährigen vermutlich. (James Asher - Barbara Hambly)

Ricardo - Der Spanier besuchte zunächst das Elite-Internat bei London. Später entkommt er nach einer Blut-Party, bei der zwei Frauen ums Leben kamen, den Jägern und zieht sich in den Untergrund und den Schutz der „Alten Götter“ zurück. Als Blutjunkie und mehrfacher Mörder wird er in Abwesenheit zum Tod durch das Sonnenlicht verurteilt. In Dresden wird er in der Silvesternacht durch die Jäger gefangen genommen. (Bluttrinker - Monika Bender)

Richard -
Richard der Nachtragende - Nachrichtenüberbringer unter den Vampiren. (Der kleine Vampir- Angela Sommer-Bodenburg)
Richard Beckworth - seit 175 Jahren Anwalt. (Love at Stake - Kerrelyn Sparks)
Richard Miller Rick Beaudreaux. (Vampire Saga - Shannon Drake)
Richard Reynolds Rehvenge. (Black Dagger - J. R. Ward)
Richard Tabatha - Der Rumäne wurde von seiner Schwester Maria bei deren Tod verflucht, Vampir zu sein. Inzwischen ist er über 150 Jahre. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts findet er in Tamara Hansen eine Gefährtin, mit der er sich schließlich nach Südamerika zurückzieht. Als Zauberer nennt er sich auch Robert Townsend. Er ist ein Grenzgänger-Vampir. (Lebensadern - Carola Kickers)
Richard Tummelier - der Mord an seinem Adoptiv-Bruder Donald wird als angebliche Geisteskrankheit mit viel Geld vertuscht. In einer Schweizer Anstalt wird er durch einen Patienten, der glaubt ein Vampir zu sein, verwandelt. Gemeinsam mit seinem Bruder Peter entwirft er den Plan, die Familie Bird als "Tagwache" auf ihrer Yacht einzusetzen. Da sich der Jugendfreund Roger (Roscoe) Bird jedoch nicht einsichtig zeigt, entführen die Brüder seine Frau Marianne. Diese wird durch Richard verwandelt, bevor Roger ihn tötet. (Vampire küsst man nicht - David Martin)

Richie -
Richie - gehört zum Gefolge von Vincent Sforza und wird von Maxwell Carpenter geköpft. (Das Jahr des Skarabäus - Andrew Bates)
Richie Boddin - der ehemalige "Säufer-König von Salem" wurde 1975 verwandelt. (Brennen muss Salem - Stephen King)

Richmond, Benedict Benedict Richmond. (Fang mich, wenn du kannst - Diana Scott)
..., Eva Eva Richmond. (Fang mich, wenn du kannst - Diana Scott)

Rick -
Rick Beaudreaux - Cop aus New Orleans. Sein Tod beendet die Qual Jade MacGregors sich für ihn oder den König der Vampire Lucian entscheiden zu müssen - zu Ricks Ungunsten. Er aber wird zum Vampir und stellt sich im Kampf gegen Sophia und Darian auf die Seite seines Königs. Nennt sich auch Richard Miller. (Vampire Saga - Shannon Drake)
Rick Clark - Entertainer unter den Vampiren. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)
Rick Graham Yaksha. (Der blonde Vampir - Christopher Pike)

Rico Esteban - Der Drogendealer schwängert ungewollt seine Freundin Merida Santos. Als sie als Vampirin zurückkehrt, liebt sie ihn jedoch noch immer und verwandelt ihn. Er findet vermutlich sein Ende in der Halloween-Nacht. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)

Riesig, Hibernius Hibernius Riesig. (Darren Shan)

Rigel - Der Todeshändler stirbt im Kugelhagel neuartiger Patronen. (Underworld - Greg Cox)

Rilana - eine der ältesten Logen-Vampire. Einst war sie Zigeunerfürstin. Vermutlich verbrennt sie in einer von Estelle entfachten Explosion. (Roter Honig - Carola Kickers)

Riley -
Riley - mit etwa 18 Jahren von Victoria gewandelt. Nach ihrem Plan soll der neugeschaffene Vampir Edward ablenken, damit sie Bella töten kann. Der Plan misslingt und Riley wird von Edward und dem Werwolf Seth getötet. (Twilight - Stephenie Meyer)
Riley, Ray Ray Riley. (Der blonde Vampir - Christopher Pike)

Risika Rachel Weatere. (In den Wäldern tiefer Nacht - Amelia Atwater-Rhodes)

Ristani, Qendressa Qendressa Ristani. (Der Schrei der Eulen - Christopher Golden)

Rita Hartmann Ravenna Hensley. (Ravenna - Carol Grayson)

Rivers, Adrian Adrian Rivers. (Lux Aeterna - Carol Grayson)
..., Dorina
Dorian Rivers. (Die Nacht ruft deinen Namen - Carola Kickers)
..., Joella Joella Rivers. (Lux Aeterna - Carol Grayson)

Robby MacKay - ein Urur...enkel Angus MacKays. Nach der Schlacht von Culloden wird er von Angus gewandelt. (Love at Stake - Kerrelyn Sparks)

Robert -
Robert Ca. 100 Jahre alt. Akteur auf der Stripteasebühne des "Guilty Pleasures". Später wird er dort Geschäftsführer. Sein Meister Jean-Claude duldet jedoch keinen weiteren Fehler von ihm. Als dies doch geschieht, wählt Robert als Strafe lieber die Mitwirkung in einem Werwolf-Porno. Er heiratet eine Sterbliche und als sie ihr gemeinsames Kind erwarten, wird er von Sabin, der sein Herz nutzen will, um sich selbst zu heilen, getötet. (Anita Blake - Laurell K. Hamilton)
Robert Lovelace - geboren als Robert Foxe, verliert er 1659 seine Eltern durch den Teufel. Robert selbst wird durch den Teufel vergewaltigt und geschwängert. Er schwört Rache. In London lernt er Helen und Kit Lightborn kennen, die ihn bei sich aufnehmen. Helen nennt ihn Lovelace. Als Robert erkennt, dass die beiden Vampire sind, zieht er in Betracht wirklich jedes Mittel zu nutzen, das ihm geboten wird. Auf der Suche nach einem Mittel gegen den Teufel, wird er gegen seine Absicht nach Amerika verbracht. Dort gebiert er des Teufels Kind und tötet es sogleich. Mit Hilfe des Fötus gelingt es ihm zurück in England dem Teufel nahe zu kommen. Jedoch erkennt er zu spät, dass Rache den Teufel stärkt und nur Liebe ihn zurücktreibt. Helen setzt sich in ihrer Liebe zu Lovelace ein und wird vom Bösen getötet. Auf dessen Bitte hin tötet er Lord Rochester, der ihn gleichzeitig verwandelt. - Robert ist bereits seit ca. 150 Jahren Vampir als er auf den frisch verwandelten Byron trifft und ihn in das Vampir-Dasein einführt. (Lord Byron - Tom Holland)
Robert Townsend Richard Tabatha. (Lux Aeterna - Carola Kickers)
Robert Warram - 17jährig wird der aus bäuerlichen Verhältnissen stammende von Lord von Henzig verwandelt. Mit seiner Liebe Lisa durchstreift er die Nächte und tötet seinen Meister schließlich. Als Lisa nach etwa 100 Jahren durch eine umstürzende Zeder gepfählt wird, baut Robert eine Vorrichtung, die auch ihn vernichtet. (Die Todlosen sterben - Everett Evans

Roberto -
Roberto - Gefährte von Isabel. Vor 12 Jahren wurde der Italiener bei einer Pizza-Auslieferung in Hamburg gewandelt. Er beißt daraufhin Isabel, die er kurz zuvor kennen und lieben gelernt hatte. Gemeinsam brennen beide durch, bis sie von Kati gefunden werden und in ihre Gruppe aufgenommen werden. (Marc Degenhardt - Paul M. Hermann)
Roberto Copello - Bruder und Feind Dorian Hunters. Dass er ein Vampir-Dämon ist, lässt sich nicht durch Beschreibungen seiner Handlungen belegen - es wird jedoch von den typischen Zähnen und sehr vielen Vampiren in seiner unmittelbaren Umgebung  berichtet. Er verfügte u.a. über die Fähigkeit, Menschen in lebendige Puppen zu wandeln, die er seinem Willen unterwarf. Sein Ende fand er mit seinen fußgroßen Geschöpfen in einem Blitz Asmodis'. (Dorian Hunter, der Dämonen-Killer - Ernst Vlcek)
Roberto  Domano - ursprünglich ein Spanier. (Vampire Saga - Shannon Drake)

Roberts, Sarah Sarah Roberts. (House of Night)

Robin -
Robin des Bois Robin Hood. (Das Eismädchen - Marc Behm)
Robin Goodfellow Robin Hood. (Das Eismädchen - Marc Behm)
Robin Hood - eigentlich Robin des Bois, auch Robin Goodfellow. Ca. 1559 vernichtet. Heute ranken sich Sagen als Volksheld des Sherwood Forest um diesen Vampir. (Das Eismädchen - Marc Behm)

Roborov, Andre Andre Roborov. (Necroscope - Brian Lumley)

Rochester, Lord - wird von Vachel Pascha verwandelt und dessen Erbe. Des Lebens überdrüssig bittet er Robert Lovelace ihn zu vernichten und verwandelt ihn gleichzeitig. (Lord Byron - Tom Holland)

Rocke - Vater von Blaylock. (Black Dagger - J. R. Ward)

Roderich, der Unersättliche - ein Vampir ohne festen Wohnsitz, der sich gern und viel aushalten lässt. Reisen sind für ihn sehr beschwerlich, da er sich nach einer Flugzeit von etwa einer Stunde bereits wieder stärken muss. Oft ist er gemeinsam mit Olga Fräulein von Seifenschwein unterwegs. (Der kleine Vampir - Angela Sommer-Bodenburg)

Roderick von Zahnfleisch - Exbaron und Herumtreiber. Der Bruder von Vladimir von Zahnfleisch und Vater von Tim Tex. (Vampire auf Schloss Zahnfleisch - Erich Ballinger)

Rodney - Er ist seit drei Jahren Vampir, als er seinen Vertrag mit seinem Herren bricht und von Sara Haziz gefangen genommen wird. Bei seiner Verwandlung verlor er einen Teil seiner geistigen Fähigkeiten. (Engelsfluch - Nalini Singh)

Rodrigo - verwandelt von Tal (Der Vamp - Nancy Baker)

Roff - Sohn des Ross. Schlosser. (Black Dagger - J.R. Ward)

Roger - Vampir des Konsortiums. (Blutbraut - Lynn Raven)

Rogers, Dud Dud Rogers. (Brennen muss Salem - Stephen King)

Rolf Pfeiffer - mehr oder weniger erfolgloser Schriftsteller, der sein Idol, den Bestsellerautor J.S., beim Gedankenfressen tötet und anschließend seine ihn begleitende Freundin zu morden versucht. Nach der Tat wird er mit den Diagnose Wahnsinn in eine Klinik gesteckt. (Die Gedankenfresser - Hubert Katzmarz)

Rolfer - Kölner Vampir. (Sanguis B. - Bernard Craw)

Roland -
Roland Agenor - Begründer des Agenor-Zweiges, einer Vampirfamilie. Der Chronist und Historiker tötet am Übergang zu einer neuen Ebene die in vier Jahrhunderten gezüchtete "Goldene". Dabei hat er zumindest im Ansatz seinen eigenen Tod mit einkalkuliert und verfolgt nebenbei auch noch politische Intrigen. (Die Spur des goldenen Opfers - Lucius Shepard)
Roland Kosrin - arbeitet in der Finanzabteilung des örtlichen Amtes für Nocturnihumanoide-Humanoide Koexistenz bis ihn ein Bombenanschlag verbrennt. (Der Antrag - B.A. Moon)

Roman Draganesti - geboren 1461 in Rumänien. Mit fünf Jahren von seiner armen Familie in ein Kloster verkauft, wo er 1479 mit 18 Jahren die Gelübde eines Mönches ablegte. Er arbeitete als wandernder Heiler. Als er in einem Dorf eine Seuche zu behandeln suchte, musste er feststellen, dass dort Vampire ihr Unwesen trieben, dessen Anführer Casimir ihn im Alter von 30 Jahren zum Vampir machte.
1862 verliebt er sich in die sterbliche Eliza, deren Vater seine wahre Natur erkennt. Nachdem er sich auch Eliza zu erkennen gibt, wacht er am folgenden Abend mit einem von ihr als Zeichen hinterlassen Pflock auf der Brust auf. Die Liebe ist damit für ihn passé und er schwört sich, sich nie wieder in eine Sterbliche zu verlieben. Da ihn auch die Vampirfrauen nicht ansprechen, lebt er weiter getreu seinem Gelübde.
In der weiteren Zeit wird aus dem einstigen Heiler ein Wissenschaftler, der nach und nach alle seine abgelegten Gelübde bricht. Seine größten Entwicklungen sind 1987 synthetisches Blut und 2005 ein Mittel, das verhindert, dass ein Vampir bei Sonnenuntergang in seinen todgleichen Schlaf fällt.
1950 wird er ein Zirkelmeister der amerikanischen Vampire in New York und später leitet die Firma Romantech Industries, die künstliches Blut unterschiedlichster Geschmacksrichtungen anbietet und weitere Forschungen zum Wohle und friedlichen Miteinander von Mensch und Vampir betreibt. Beim Testbiss in eine Gummipuppe, die als Ersatz für den Biss in einen Menschen zur Nahrungsaufnahme dienen soll, verliert er einen Zahn. Auf der Suche nach einem Zahnarzt trifft er auf die von russischen Auftragskillern gejagten Shanna Whelan und beschließt sie zu beschützen. Dabei verliebt er sich in sie. In einem Duell mit seinem Erzfeind Ivan Petrovsky gewinnt er und bricht damit die Macht der Malcontents, der wahren Blutsauger, die an einer friedlichen Koexistenz von Mensch und Vampir nicht interessiert sind, in New York.
(Wie angelt man sich einen Vampir - Kerrelyn Sparks)

Romana Romanescu - nachdem sie arbeitslos und vom Arbeitsamt unter "Sozialschmarotzer" abgelegt wurde, arbeitet sie unter diesem Künstlernamen als freiberufliche Vampirin. (Von Biss zu Biss - Edith Thabet)

Romanescu, Romana Romana Romanescu. (Von Biss zu Biss - Edith Thabet)

Romani, Bela Bela Romani. (Necroscope - Brian Lumley)

Romanova, Olga N. Olga N. Romanova. (Zarin der Vampire - Tatana Federovna)

Romegas, de - Ritter des Johanniter-Ordens. Wird am 23. Mai 1565 von einem "Dämon", einem Vampyr, auf Malta verwandelt. Als er jedoch gegen eine Abmachung seines Herrn mit Abu Dun verstoßen will, enthauptet sein Schöpfer ihn. (Die Chronik der Unsterblichen - Wolfgang Hohlbein)

Ron Barker - Sohn von Fred Baker. Gemeinsam werden Vater und Sohn Opfer von Lisa, doch kurz darauf mit Holzpfeil und Bogen erledigt. (Die Insel des Vampirs - Carl Laymon)

Rosa -
Rosa - Tochter von Carlo. Mit ca. 12 Jahren findet sie ihr erstes Opfer und damit ihre wahre Bestimmung. (Marie und der Prater-Vampir - Elisabeth Remmers)
Rosa Plains - Verkäuferin, wird während einer Schäferstunde mit ihrem Freund Steve Graffman von einem Vampir angefallen und verwandelt. (König der Vampire - Gay D. Carson)

Rosalie Hale - Sie tritt gelegentlich mit Emmett Cullen als Ehepaar auf. In der Cullen-Familie heiraten die beiden mit schöner Regelmäßigkeit. 1933 wurde die 18jährige Tochter aus gutem Hause in Rochester eine Woche vor ihrer Hochzeit mit dem Bankierssohn Royce King von diesem und seinen Freunden auf offener Straße missbraucht und schwer verletzt. Dr. Carlisle Cullen findet und wandelt sie. Sie rächte sich an ihren Peinigern und beging dabei ihren einzigen sieben Morde an Menschen. Menschliches Blut nahm sie noch nie zu sich. Sie betrauert einzig ihre Kinderlosigkeit. (Twilight - Stephenie Meyer)

Rosamond Denham - eine echte Henshawe-Vampirin, die eine mörderische Familie besucht, die sich als ihresgleichen ausgibt. (Maskerade - Henry Kuttner)

Rosamund -
Rosamund von Andress
, Lady - Opfer des Vampirmonsters Murnau in Nuln. (Warhammer)
Rosamund Harcourt - wird in ihrer Heimatstadt Withby von Charlotte Westcote verwandelt und in ein Grab eingesperrt. Charlotte nimmt ihren Namen an und gibt sich für sie aus. In ihrem Grab finden die Vampirjäger Dr. Elliot und Huree die wirkliche Rosamund und vernichten sie. (Lord Byron - Tom Holland)

Rose -
Rose - Bedienung in der Kiss Lounge. (Kiss Lounge - Alexander Wohnhaas)
Rose Lunkowski - Stefans Schwester. Sie wird mit einer Phosphorbombe vernichtet. (Es musste etwas getan werden -  David Drake)
Rose Russel - 2006 schreibt sie für die funktionierende Tarnung der Traditionalisten in London ein Theaterstück und beaufsichtigt persönlich die Arbeiten an den Kulissen. (Schattenchronik - Alisha Bionda)

Rosella - Vampirin aus Spanien. (Die Radleys - Matt Haig)

Rosen, R. - Star des Football-Teams der Blair Preparatory School 1987. (Geschöpfe der Nacht - Robert Brunn)

Rosette - aus dem Umfeld Michaels. (Nachtschwärmer - Elaine Viets)

Rosina Hackenberger - geboren am 09.01.1995, wird als vierjährige von den Hackenbergers entführt und als Nahrungsquelle gehalten. Doch da genügend andere Nahrung vorhanden ist, gewöhnen sich Josepha und Carl-Maria an Rosina und adoptieren sie schließlich. Am 16.07.2009 entdeckt sei, dass sie gewandelt werden soll und flüchtet mit ihrem Freund André in eine alte Kapelle. Als diese einstürzt, bietet sie dem Clan ihre Wandlung als Pfand für Andrés Leben an bevor sie ohnmächtig zusammenbricht. Als sie wieder aufwacht, glaubt sie an einen Alptraum und flüchtet in die Arme ihres Freundes. Doch dieser ist bereits ein Vampir. (Kuss um Mitternacht - Sylvia Ebert)

Ross - Vater von Roff. (Black Dagger - J.R. Ward)

Rossokv, Dimitri Dimitri Rossokov (Blutgesang / Blut und Chrysanthemen - Nancy Baker)

Rothenberg, Barbara Barbara Rothenberg. (Drakulas Blut GmbH - Hugh Walker)

Rowan Radley - der 17jährige (geboren 1992) wird in der Schule als Freak verschrien und bekommt gegenüber Eve, der besten Freundin seiner Schwester Clara, kein vernünftiges Wort heraus. Erst als er erfährt, dass er ein Vampir ist und sein erstes Blut trinkt, setzt er sich zur Wehr und wird selbstbewusster. Zunächst bewundert er seinen Onkel Will, der offensichtlich ganz gut als Bluttrinker lebt - und erfährt, dass dieser Onkel sein eigentlicher Vater ist. Doch die Gleichgültigkeit mit der dieser Eve anfällt, Rowan belügt und Helen verschleppt, lässt Rowans Widerstand erwachen und mit Hilfe seiner Familie tötet er Will. Die schwerverwundete Eve wird, ihrem letzten sterblichen Wunsch entsprechend, durch Rowan konvertiert. (Die Radleys - Matt Haig)

Rowena - vom Clan der Vyrad. Im vierten Akademiejahr verliebt sie sich in Merryn und begleitet ihn mit dem  Abschluss der Akademie nach Irland. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Roxanne -
Roxanne - Angehörige einer mit menschlichen Genen vermischten Vampirkaste. Sie arbeitet im Haus der de Bonvilles. (Valentine - Inka-Gabriela Schmidt)
Roxanne Havermail - als ihr Mann Aubrey von der Bruderschaft verwandelt wird, sorgt er auch für die Unsterblichkeit seiner Frau. Roxanne holt auch die Kinder zu sich in die Nacht und so leben sie seit 540 Jahren als Familie zusammen. (Silbernes Mondlicht, das dich streichelt - Linda Lael Miller)

Roy McDougall - der junge Familienvater wird 1975 mit seiner Frau Sandra und seinem Baby Randy verwandelt. (Brennen muss Salem - Stephen King)

Royal Snow - lebte bis zu seiner Verwandlung in Jerusalem's Lot und wurde von Lawrence Crockett verwandelt. (Brennen muss Salem - Stephen King)

Ruben Stark - Sohn von Gabriel Stark und führendes Mitglied der Loge "Sangue Ombra". Scheinbar 28 Jahre. Seit 1998 Teilhaber an den Unternehmen des Stark-Konzerns. Mit Evi Fischer zeugt er einen Sohn. Doch die Mutter plant Rache und so tötet er seinen Vater Gabriel Stark und übernimmt die Konzernleitung. Doch Estelle gelingt es auch weiterhin Ruben Schaden zuzufügen: sie entzieht ihm seinen Sohn Belarus. Bei der Bestrafung gelingt es ihr mittels des "Roten Honigs" Ruben zu einem Greis werden zu lassen, der auch an Stärke einbüßt und aus der Loge ausgeschlossen wird. Jahre später gelingt es Thilo Weinbach ihn mit einer weiteren Dosis des Mittels zu vernichten. (Roter Honig - Carola Kickers)

Rubin - Baron. Mitglied der Cognatio im 17. und 18. Jahrhundert. Um 1790 schließt er mit Octavius ein Bündnis, dass mit seiner Tötung durch Sandrine etwa 1791/92 endet. (Judaskinder - Markus Heitz)

Rubio Hermosa - der Vampir lebte in New Orleans und strandet gemeinsam mit Palomina und Parker nach dem Hurrikan Katrina in Minden. Dort arbeiten sie für Eric im Fangtasia. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)

Rublev, Nikolai Nikolai Rublev. (Necroscope - Brian Lumley)

Ruby Dana Kayran. (Seraphim - Sandra Baumgärtner)

Rudi Vampir - ein kleiner Vampirjunge, dessen beste Freundin die Tochter seines Klassenlehrers Herrn Beißmich ist. (Rudi Vampir - Ingrid Uebe)

Rüdiger von Schlotterstein - der kleine Vampir. Geboren an einem 15. Oktober. Seit seinem Vampirtag am 21. Mai kann er also jedes Jahr seinen 11. Geburtstag feiern. Er lernt an einem Samstagabend den 9jährigen Anton Bohnsack kennen und freundet sich mit ihm an. Gemeinsam erleben sie die seltsamsten Abenteuer. Als Rüdiger wegen seiner Freundschaft zu Anton vom Familienrat "Gruftverbot" ausgesprochen bekommt, schleppt er seinen Sarg zu Anton und lebt einige Tage in dessen Keller. Als sein größerer Bruder Lumpi Besuch von Jörg, dem Aufbrausenden bekommen soll, flüchtet sich Rüdiger, den die beiden gern "Rüdi" nennen, nach Klein-Oldenbüttel, wo sein Freund Anton just "Ferien auf dem Bauernhof" macht. Dort wurde er sehr schwer mit einem Kratzer verletzt, als er sich vor 2 Ungeheuern, die Pferden zu verwechseln ähnlich sehen, in einen Dornenbusch rettete. Den Urlaub musste er aus Sicherheitsgründen wegen des Vampirjägers Dr. Stöbermann abbrechen. Kurze Zeit später müssen die Schlottersteins aus ihrer Gruft nach Jammertal flüchten, da der Friedhofswächter und Vampirjäger Geiermeier den Friedhof "verschönern" will. Im Jammertal lernt Rüdiger kegeln. Bei der Nagelkür schafft es Rüdiger nur auf den letzten Platz. Als Trostpreis schmieren Jörg der Aufbrausende und Waldi der Bösartige dem kleinen Vampir Pomade in die Haare, was ihn dazu veranlasst, sich nach 38 Jahren mal wieder die Haare zu waschen. Tritt unter dem Namen Rüdiger Camembert auf, als er an einem Sonnen-Desensibilisierungsprogramm teilnimmt. Da seine große Liebe Olga von Seifenschwein dies jedoch sehr unvampirisch findet, bricht er das Programm ohne nennenswerte Erfolge ab. Schließlich muss sich der kleine Vampir damit abfinden, dass Olga ihn nicht liebt und so besucht er seinen Freund Anton bei einer Klassenfahrt, wo er sich als Schauspieler ausgeben muss, und zum Weihnachtsfest, wo er fast ganz er selbst sein kann. Schließlich beschließt die Familie derer von Schlotterstein in die karpatische Heimat zurückzukehren. Dort besucht Anton seinen Freund Rüdiger und sie treffen auf den Grafen Dracula - den Stammvater aller Vampire. Da Rüdiger jedoch seinen Freund Anton vor Dracula retten will, kommt er in den Genuss der Ehre (genau wie seine Schwester Anna und sein Bruder Lumpi) als Begleiter und Lehrling den Grafen zu begleiten. Ein Vierteljahr später sind die Geschwister jedoch in Unehren entlassen und kehren zurück auf Geiermeiers Friedhof. Dort wird Rüdiger auch wieder von Olga Fräulein von Seifenschwein, seine große Liebe, besucht. Dass Olga den kleinen Vampir jedoch nur ausnutzt, will er nicht sehen, bis er die Falschheit Olgas bei der Entführung seiner Schwester Anna endlich erkennt. (Der kleine Vampir - Angela Sommer-Bodenburg)

Rudolf Camembert Rüdiger v. Schlotterstein. (Der kleine Vampir - Angela Sommer-Bodenburg)

Rudolph Reedemer - geboren ca. 1752 wurde er 31jährig verwandelt. 2 Mal versuchte er vom Blutdurst durch Harten Entzug loszukommen und starb fast daran. Er stellt sich in Los Angeles Ende des 20. Jahrhunderts als der Erlöser, gesalbt vom Schöpfer und Gottes Statthalter dar. Er verliebt sich immer wieder in Frauen, die seiner Mutter ähneln. Dieser Umstand führte zu seiner Vernichtung durch eine radikale Gruppe Bibeltreuer Christen. (Niemand ist ohne Fehl - Philip José Farmer)

Rudy -
Rudy Wain - Manager des Musikers Gabriel Bolivar. Von diesem wird er auch infiziert. (Die Saat - Guillermo del Torro / Chuck Hogan)
Rudy Pasko - der Künstler wird von einem uralten Vampir auf Durchreise auserwählt Statthalter in New York zu werden. Er terrorisiert die Stadt und erprobt seine neuen Kräfte bis ihn die Jäger aus den Tunneln der U-Bahn ins Sonnenlicht treiben. (Das Licht im Abgrund - John Skipp / Craig Spector)

Ruguccio - vom Clan der Nosferas aus Rom. Unzählige Studien machten ihn zu einem Meister im Kampf gegen die Kräfte der Kirche. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Runia - ebenfalls der Dunkelheit verfallene Schwester Kununs und Mattims. (Magyria - Lena Klassen)

Runkel, Hermann von Hermann v. Runkel. (Schattenchronik - Alisha Bionda / Jörg Kleudgen)

Rupert -
Rupert von Hentzau - Mitglied der Karpatischen Garde und Adjutant des Generals Iorga. 1888 vernichtet. (Anno Dracula - Kim Newman)
Rupert Kramann - Arbeitete bei einer Wach- und Schließgesellschaft und wird Düsseldorfer Major. Er wird von Thomas und Ottmar aus seinem HQ entführt. (Sanguis B. - Bernard Craw)
Rupert Lynch - Der Großvater des Vampirjägers Nathan Lynch wird von den Langsleys gewandelt und als Schutzschild für die schlafenden Ältesten genutzt. Dieser Plan geht auf, denn durch den Schock des Erkennens seines eigenen Großvaters - und seiner Pfählung - vergisst Nathan sich genauer in der Unterkunft der Vampire umzusehen. (Der Grabschänder - Carol Grayson)
Rupert I. Sosa - geboren am 22.08.1989 in Tulsa, Oklahoma. 2009 wegen vorsätzlicher Tötung im Straßenverkehr zum Tod verurteilt. Proband des NOAH-Projektes Nr. 7. (Der Übergang - Justin Cronin)
..., Calvin Calvin Rupert. (Anita Blake -Laurell K. Hamilton)

Rus - Mitglied der "Fangzahnbande". 1985 von Akasha vernichtet. (Chronik der Vampire - Anne Rice)

Rusha Basti - die Wamphyri-Lady verdeckte ihr Gesicht fast immer hinter ihrem Haar. (Necroscope - Brian Lumley)

Russel -
Russel Edgington - König von Mississippi. Für 100 Jahre geht er eine eheliche Beziehung zum König von Indiana, Bartlett Crowe, ein. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)
Russel, Rose Rose Russel. (Schattenchronik - Alisha Bionda)

Ruth Scarabae - Tochter von Rachaela Day/Scarabae und Adamus Scarabae, der auch ihr Großvater ist. Im Alter von 11 Jahren zieht sie von ihrer Mutter zu den Scarabae. Als sie beginnt zu verstehen, dass sie nur ein Puzzleteil im Spiel der Scarabae für die Familie ist, widersetzt sie sich der Familie und tötet einige Familienmitglieder. Auf Grund ihrer späteren Morde in der normal-sterblichen Welt wird sie von der Presse "Die Füchsin" genannt. Ihr schmeckt Blut nicht, trinkt aber jeweils einen Schluck, weil sie eine Scarabae ist. Ruth wird von der Geliebten ihres letzten Opfers getötet. (Scarabae - Tanith Lee)

Ruthie Crockett - starb am 06. Oktober 1975 in Jerusalem's Lot, um als Vampirin weiter zu existieren. Das Tagesversteck teilt sie nun gern mit dem ihr als Menschen verhassten buckligen Müllhaldenwärter Dud Rogers - inzwischen ebenfalls Vampir. (Brennen muss Salem - Stephen King)

Ruthven -
Lord Ruthven Lord Byron. (Lord Byron - Tom Holland)
Lord Ruthven - als Mensch Lord Byron. Er zeigt sich übelsten Subjekten gegenüber sehr freigiebig, was diesen jedoch nur sehr kurzfristig bekommt. In der Londoner Gesellschaft gilt er als geheimnisvoll, emotionslos und oft abweisend. Nimmt Ruthven an einem Glücksspiel teil, genießt er es, den Ruin seiner Mitspieler zu erleben. Tritt auch unter dem Pseudonym Earl of Marsden auf. (Der Vampyr - John William Polidori)
Lord Ruthven - britischer Premierminister  während der Herrschaftszeit Draculas über das britische Königreich 1885 - 1888. (Anno Dracula - Kim Newman)
Ruthven, Byron Byron Ruthven. (Vampirträume - Dick Lochte)

Ryan -
..., Joanne
Joanne Ryan. (Geschöpfe der Nacht - Robert Brunn)
..., Magnus Magnus Ryan. (Die Vampirheilerin - Nina Melchior)

Rybalchow, Sergej Sergej Rybalchow. (Schattenchronik - Alisha Bionda)

Ryder, Morgan Morgan Ryder. (Peeps - Scott Westerfeld)

Ryerson, Mike Michael Corey Ryerson (Brennen muss Salem - Stephen King)