bibliothèque des vampires : Literatur   

    VAMPIRE DER BÜCHER UND GESCHICHTEN

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z   

Mabbina - bezog als erste Vampirin gemeinsam mit Gareth die Ruine von Aughnanure. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Mabe Mullican - lebte in Jerusalem's Lot in der Pension "Bei Eva" und  wurde dort verwandelt. (Brennen muss Salem - Stephen King)

Mabel -
Mabel - sie wird von einem Vampir gebissen und verwandelt sich in ihrem Grab. Unklar bleibt, ob sie es auch aus dem Grab heraus geschafft hat. (Vater und sein Vampir - Alvin Taylor / Lenn J. Moffatt)
Mabel Werts - wird 1975 von Glynis Mayberry in Salem's Lot verwandelt. (Brennen muss Salem - Stephen King)

Machete - Schleuser mexikanischer Immigranten in die USA. Er erhielt seinen Namen, da er sich nur selten von seiner Machete trennt. Er wird von Riley Finn gepfählt. (Buffy - John Vornholt)

MacConnor, Lucien Lucien MacConnor. (Lucien - Samara Fraser)

Mac Millan, Kenneth Kenneth MacMillan. (Seraphim - Sandra Baumgärtner)

MacPhie, Ian Ian MacPhie. (Love at Stake - Kerrelyn Sparks)

Mac Reeves - Grabräuber, der mit Leichen Handel treibt und Mörder aus London. Er wird zum zombiehaften Vampir, der nur den Befehlen Bianca du Mauriers und seinem unlöschbaren Blutdurst folgt. Er endet mit zertrümmerten Schädel. (Der Kuss des Vampirs - Nancy Gideon)

MacKay -
..., Angus
Angus MacKay. (Love at Stake - Kerrelyn Sparks)
..., Robby Robby Mac Kay. (Love at Stake - Kerrelyn Sparks)

Madalina - von einem Symphathen entführt, vergewaltigt und gezwungen in Gefangenschaft den daraus entstanden Sohn Rehvenge zu gebären. Beim Versuch ihrer Befreiung stirbt ihr Geliebter aus der Bruderschaft. Nach ihrer Befreiung heiratet sie Rempoon, der sie misshandelt. Mit ihm zeugt sie Bella. Das Geheimnis um Rehvenges Herkunft verheimlicht sie vor der Öffentlichkeit wie vor ihrer Familie bis zum Eintritt in den Schleier. (Black Dagger - J. R. Ward)

Madeleine -
Madeleine - von Claudia in Paris zur Gefährtin erwählt, wird sie von Louis verwandelt und stirbt kurze Zeit später gemeinsam mit Claudia - hingerichtet von den Vampiren des "Théâtre des Vampires". (Die Chronik der Vampire - Anne Rice)
Madeleine - geboren 1692 in Südfrankreich, wird sie 1721 gemeinsam mit ihrer Schwägerin Beatrisa von einer Gruppe umherziehender Teenager-Vampire gebissen. In den Ardennen kommen beide bei Jacques unter. Als sich Beatrisa und Victoria, die inzwischen auch zu dieser Gruppe gehört, der schwarzen Magie zuwenden und die Herrschaft über alle Vampire anstreben, bittet sie 1761 Pascal um Hilfe bei der Vernichtung ihrer bisherigen Freundinnen. Anschließend befreit sie Pascal aus seiner Gefangenschaft beim Militär und wird seine Partnerin. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts gerät Madeleine unter den Bann des magischen Pflocks und muss für einen Drogenbaron arbeiten, bis sie Marc Degenhardt wandelt und auf Grund seiner Ermittlung aus dem Bann befreit werden kann. (Marc Degenhardt - Paul M. Hermann)

Madden, Victor Victor Madden. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)

Madeline -
Madeline Travers - wird von Mr. Lucrada in Fort Lauderdale verwandelt. (Mr. Lucrada - John Lutz)
Madeline Usher - geboren etwa 1869, ca. 20jährig verwandelt. Sie beobachtet ab 1956 John Lennon und dessen Karriere. Doch John will nicht die Unsterblichkeit, die sie ihm bieten kann. Selbst in der Nacht seines Todes, lehnt er diese ab und sie muss erkennen, dass es mehr als eine Unsterblichkeit zu geben scheint. (Unsterblichkeit - Tanja Kinkel)

Madman - von Marek geschaffen, um Sia nach Jahren der Abstinez abermals in einen Blutrausch fallen zu lassen. (Judaskinder - Markus Heitz)

Madrika - Niekes Schwester. (Unter dem Nebelmond - Michael Zandt)

Mae Clara Clara (Die Vampire von Lissabon - Pierre Kast)

Mael - der keltische (gallische) Druide. Er verehrt einen Gott/Vampir der unter einer Eiche eingeschlossen lebt und nur durch rituelle Opfer Nahrung erhält. Nachdem Akasha und Enkil in die Sonne verbracht wurden, verbrennt auch der Gott und Mael verschleppt den Römer Marius. Dieser wird von dem Vampirgott zu seinem Nachfolger verwandelt, bevor der alte Gott im Feuer stirbt. Da Marius aber flieht, begibt sich Mael auf die Suche nach einem anderen Vampirgott. Diesen findet er in Britannien. Avicus verwandelt ihn und beide entfliehen den Gläubigen. Im 3. Jahrhundert wird ihm von einer Horde betrunkener Soldaten in Rom Kopf und Schulter mit einem Schwert abgetrennt. Der zu Hilfe gerufene Marius kann gemeinsam mit Avicus Maels untotes Leben retten. Mael, der Marius die Schuld an seinem Vampirdasein gibt, kann dadurch seine Wut auf Marius mindern. Im 20. Jahrhundert lebt Mael versteckt in den englischen und schottischen Wäldern. 1994 stellt er sich der Sonne zur Bestätigung des Wunders, das das Schweißtuch der Veronica in New York auslöst. Dabei erlitt er jedoch nur schwerste Verbrennungen, starb aber nicht. (Die Chronik der Vampire - Anne Rice)

Maercklein, Karl   Karl Maercklein. (Das Grauen auf dem Friedhof - Thorp McClusky)

Maeve Tremayne - als ihr Bruder Aidan 1782 von Lisette verwandelt wird, kann sie Valerian überreden, auch sie zu verwandeln. Dass ihr Bruder sich so gar nicht mit seiner neuen Existenz abfindet, schmerzt Maeve sehr. Als er schließlich die Möglichkeit ergreift, wieder ein Mensch zu werden, bleibt Maeve, die sich nur hat verwandeln lassen, um nicht von ihrem Bruder getrennt zu sein, in der Nacht zurück. (Silbernes Mondlicht, das dich streichelt - Linda Lael Miller)

Magaret - verwandelt den 26jährigen Neville. (Eine Frage des Stils - Dan Simmons)

Magda -
Magda - Draculas Frau und eine der drei Vampirinnen in seinem Schloss. (Gepfählt - Jeffrey Sackett)
Magda - Vampir-Hure des Wamphyri-Lord Maglore. Sie verstößt gegen das Gebot ihres Herrn und wird zur "Bevorratung" eingeteilt. (Necroscope - Brian Lumley)
Magda Lambden - Sie betrügt ihren Mann mit dem Vampir Drake drei Mal und muss verwandelt mit Drake New Orleans verlassen. (Der Vampir in der Kammer - Heather Graham)

Magdalena -
Magdalena Labastida - auch Alena. Diese Opyri ist seit 1491 Ordensschwester der Idun. (Vampir Gothic - Martin Kay)
Magdalena Montgomery - geboren 1821, wird sie 1840 von Alec DeVeraux - ihrer ersten großen Liebe - in New Orleans gebissen und verwandelt. Ihr Vater, der ihren Liebhaber vernichtet, verhilft seiner Tochter zu ihrem ersten Bluttrunk und erhält sie damit am Leben. In Paris führt sie Lucien DeVeaux, der König der Vampire, in das Leben als Untote und die Regeln der Vampire ein. 1860 ist sie als Meg, ihre eigene Tochter, zurück in New Orleans und verliebt sich in den Offizier Sean Canady, der in den Wirren des Krieges unter Mitwirkung von Maggies Erzfeind Aaron Carter stirbt. Um 1888 lebt sie in London und ist bemüht, ihre menschlichen Freunde zu retten und Jack the Ripper aufzuhalten. 1999 lebt sie wieder in New Orleans, das sie auch in der Zwischenzeit nie für länger als ein Menschenleben verlassen hatte, und verliebt sich in den Polizisten Sean Canady. In ihm sieht sie die Reinkarnation ihrer einstigen großen Liebe und gemeinsam nehmen sie den Kampf gegen Aaron Carter auf, der zum finalen Schlag ausholt. Dabei stellt sie überrascht am eigenen Leib fest, dass Alec Recht hatte: wahre und innige Liebe kann die Wandlung zum Vampir rückgängig machen. (Unter dem Blutmond - Shannon Drake)

Magdalene, die Doppelzüngige - die untersetzte Vampirin mit Brille glaubt, die schönsten Beine der Vampirwelt zu haben. (Der kleine Vampir - Angela Sommer-Bodenburg)

Magdova, Ulrika Ulrika Magdova. (Warhammer)

Maggie -
Maggie - arbeitet als Krankenschwester in New York und kann Anthony Logan mittels Bluttransfusionen das Leben erhalten. Dafür erhält sie mit ihren Freundinnen Platz in der Vampir-Villa. (Das Eismädchen - Marc Behm)
Maggie - Vampirin im Harem von Roman Dragenesti. (Wie angelt man sich einen Vampir - Kerrelyn Sparks)
Maggie Montgomery Magdalena Montgomery. (Unter dem Blutmond - Shannon Drake)

Maglore der Magier - Wamphyri-Lord aus Turgosheim. Seine Behausung hat den Namen Runenstatt. Ca. 160 Jahre alt, versucht er seinen Parasiten zu beherrschen und sich - zumindest nicht immer - von ihm beherrschen zu lassen. Mit Hilfe von Modellen und Gegenständen kann er sich in die Gedanken und Erlebnisse anderer einklinken. Als Vormulac mit seinem Heer der abtrünnigen Wartha folgt, unterwirft er nach und nach ganz Turgosheim seiner Herrschaft. Doch der von ihm in einen Flugrochen verwandelte Karz kommt zurück und stürzt sich gemeinsam mit seinem Erschaffer in den Tod. (Necroscope - Brian Lumley)

Magnus -
Magnus - stahl sich einst das Blut von einem Vampir und verwandelte sich dadurch selbst. Über 300 Jahre später lebt er in der Nähe von Paris. Dort begegnet er Lestat de Lioncourt und verwandelt ihn gegen dessen Willen. Anschließend verbrennt er sich selbst ein einem großen Feuer. (Die Chronik der Vampire - Anne Rice)
Magnus - zu menschlichen Lebzeiten einer der Ritter an König Arthurs Tafelrunde, zieht er in den Kreuzzug auf der Suche nach dem Heiligen Gral und wird dort von den Mauren gefangen genommen. Ein Jahr später werden die Gefangenen von Lucifent befreit und Magnus, der zur Flucht zu schwach ist, vor die Wahl eines schnellen Tod oder dem Erhalt des ewigen Lebens gestellt. Magnus entscheidet sich für das untote Leben. Etwa 1.000 Jahre später verwandelt er versehentlich Sunshine McDonald, hilft ihr bei der Rückverwandlung in einen Menschen und verliebt sich dabei in sie. Nach dem Tode Lucifents, dessen erstes Kind er war, wird er der Vampirkönig im Nord-Osten der USA. (The Blood Coven - Mari Mancusi)
Magnus de la Gardie - der Schwede beschäftigte bereits sich zu Lebzeiten u.a. auch mit Alchemie. (Graf Magnus - M. R. James)
Magnus Ryan - 2013 ist er seit 203 Jahren ein Vampir und wird von seinesgleichen verachtet, da er die Aufgabe, David Bennan zu töten, nicht erledigte. Um sich zu rehabilitieren, muss er nun dessen Tochter, Elise, töten. Doch Elise gelingt es, Magnus zu überreden, sich versuchsweise dem Prozess der Vampirheilung zu unterziehen. Dabei hält er sich aber die Option offen, Elise im Fall des Nichtgelingens zu töten oder zu wandeln. Die Heilung gelingt und Magnus zieht zu Elise. (Die Vampirheilerin - Nina Melchior)
Magnus, Johannes Johannes Magnus. (Sanguis B. - Bernard Craw)

Magula - Wamphyri-Lord (Necroscope - Brian Lumley)

Magyar Kunun (Magyria)

Mahag - Blutsohn und Leutnant Daham Drakeshs. In Schottland durch Harry Keogh vernichtet. (Necroscope - Brian Lumley)

Maharet - stammt aus der Umgebung Jerichos, Palästina von wo sie gemeinsam 4.000 Jahre vor unserer Zeitrechnung mit ihrer Zwillingsschwester Mekare im Auftrag von Akasha nach Ägypten reist. Dort wird sie im Auftrag von Enkil vergewaltigt. Akasha lässt sie 2 Jahre später blenden. Zum Tode verurteilt, verwandelt Khayman, der Vater ihrer leiblichen Tochter, sie in eine Vampirin, um an Akasha Rache nehmen zu können. Die bei der Vergewaltigung gezeugte Tochter wird zur Stammmutter einer Familie, dessen einzelne Zweige Maharet durch die Jahrtausende beobachtet und zusammenhält. Um ihrer Blindheit zu entgehen, setzt sich Maharet die Augen ihrer Opfer ein, die ihr eine Zeitlang das Sehen ermöglichen. Im Gegensatz zu anderen Vampiren hat Maharet nie über einen längeren Zeitraum "geschlafen". Anfang des 21. Jahrhunderts überlässt der von ihr verwandelte Thorne ihr seine unsterblichen Augen, als Buße für die Missachtungen einer ihrer Anweisungen. (Die Chronik der Vampire - Anne Rice)

Maklon - Vater von Darius. (Black Dagger - J. R. Ward)

Makumo - ein Teil ihrer Seele haust noch in ihrer Hülle, so dass die Verwandlung in eine Vampirin nie vollständig wurde. Garock erfüllt ihre Bitte um Erlösung. (Stadt der Verdammten! - Diamond of Tears)

Mala - die 24jährige wird von Aleksander verwandelt. (Der Kuss des Todes - Pascale Ducloy)

Malach Scarabae - seine Aufgabe ist es, Ruth Scarabae von ihrem mordenden Weg abzubringen und versagt dabei vollständig. Danach wendet er sich wieder ausschließlich seinen Hunden zu.  Er ist der Vater von Camillo Scarabae. Nach der Entführung Annas - auch er geht von der Wiedergeburt Ruths aus - verfolgt er ihre Spur bis in die Eiswüsten zur Pyramide Kains. Dort wird er von Kain gefangen gesetzt und auf Anordnung Annas ausgepeitscht. Auch Kain demütigt ihn nach Kräften, bis Malach Anna aufgibt. Nun darf er Kains Unterwelt verlassen. (Scarabae - Tanith Lee)

Maladora Krvoijae - Frieda. Freundin von Lacrimosa de Elstyr. (Scheibenwelt - Terry Pretchett)

Malakai - der Nosferatu entführt Lucinda und deren angebliche „Tante“ Maria. Vor den Augen des Mädchens tötet Malakai Maria brutal und wird später von Joaquin getötet. (Blutbraut - Lynn Raven)

Mal'akh Elohim Ozryel. (Ephraim-Goodweather-Trilogie - Guillermo del Toro / Chuck Hogan)

Malcolm -
Malcolm - Meistervampir und Oberhaupt der Kirche des Ewigen Lebens in St. Louis. Ca. 300 Jahre alt. (Anita Blake - Laurell K. Hamilton)
Malcolm - 1861 geboren, vom Clan der Vyrad aus London. Er knüpft in Rom vorsichtig Kontakt zum menschlichen Mädchen Latona, die sich als Vampirjägerin übt. In Paris trifft er sie wieder und sie finden zueinander. Obwohl inzwischen 18 Jahre alt, nahm er noch nicht am Ritual teil, dass ihn zu einem erwachsenen Vampir gemacht hätte und bleibt damit der Akademie auch im dritten Jahr erhalten. Malcolm rettet Latona vor der Rache der Pyras an der Entführung und Qual ihres Anführers, der noch nicht wieder in der Lage ist, ihre Rolle bei seiner Befreiung zu erklären. Der Küsse zwischen Malcolm und Latona werden zum Blutrausch und nur das Eingreifen Ivys und Bram Stokers verhindert den Tod Latonas. Im vierten Jahr nimmt Malcolm nicht an der Akademie teil. Als dann die Erben zum letzten Akademiejahr nach London kommen, finden Latona und Malcolm endlich - und auf ewig - zueinander. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)
Malcom - (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)

Dr. Malinkow - der Vampir wurde von den Leuten Luna Sangues an der Barentsee aufgefunden. Bei Luna-Kosmetics wurde er Leiter der Entwicklungsabteilung. (Schattenchronik - Alisha Bionda, Jörg Kleudgen)

Málka - unreine Vampirin vom Clan der Upiry, die in Wien 1880 mit anderen den Erben auflauert und von Dracula nachhaltig ausgebremst wird. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Mallon, Mary Mary Mallon. (Peeps - Scott Westerfeld)

Malloy, Daniel Daniel Malloy (Die Chronik der Vampire - Anne Rice)

Malmzahn, Cäsar Cäsar Malmzahn. (Necroscope - Brian Lumley)
..., Menor
Menor Malmzahn. (Necroscope - Brian Lumley)

Malt, Tamara (Tammy) Tamara Malt. (Begierde des Blutes - Sandra Henke / Kerstin Dirks)

Malthus - Vamypr und Goldener Ritter im Gefolge und zu Diensten des Inquisitors Vater Domenicus. (Chronik der Unsterblichen - Wolfgang Hohlbein)

Malvern, Justinia Justinia Malvern. (Der letzte Vampir - David Wellington)

Malvina Tepesh - Sie ist der ruhige Pol in der Familie, die aus ihrem Mann Vlad und dem ebenfalls Vlad geannten Sohn besteht. (Die Wolf-Gäng - Wolfgang Hohlbein u.a.)

Malvrier, Marquis de Arjun (Chronik der Vampire - Anne Rice)
..., Marquise de Pandora (Chronik der Vampire - Anne Rice)

Manculi, Bela Bela Manculi. (Necroscope - Brian Lumley)

Mando Armando Silva. (Sangue Ombra - Carol Grayson)

Manfred -
Manfred - Er hält es nicht für nötig, sich nach seiner Umwandlung einen viel spannender klingenden Namen zuzulegen. Das Weihnachtsfest feiert er nur, um sich das leckere Glühblut nicht entgehen zu lassen. (Heiligabend bei Manfred - Boris Koch)
Manfred Blackwood - erbaut sich mit Hilfe des Vampirs Petronia im Sumpfland vor New Orleans Blackwood Manor. Seine Familie vermutet, dass er bei einem seiner Ausflüge in den Sumpf dort umgekommen ist. Jedoch hat Petronia den Alten nach Italien mitgenommen und verwandelt. (Die Chronik der Vampire - Anne Rice)

Mangusowa, Viktoria Viktoria Mangusowa. (Wächter des Tages - Sergej Lukianenko / Wladimir Wassiljew)

Maning Kahapon - philippinischer Rebellenführer während Herrschaft der Marcos. Der Aswang bezeichnet Charing als seine Schwester und wird vom amerikanischen Dämonenjäger Chill vernichtet. (Der Werwolf von Manila - Jory Sherman)

Manning, Bob Bob Manning. (Geschöpfe der Nacht - Robert Brunn)

Manoza, Luigi Luigi Manoza. (Necroscope - Brian Lumley)

Mapazan, Choico Chico Mapazan. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)

Mara - im Alter von 22 Jahren wird sie die vampirische Sklavin eines zweiköpfigen Moordämons, den sie mit Blut versorgen muss. Nur die Liebe eines Mannes, der von ihrem Wesen weiß, kann sie erlösen. Als Marcia Glenston verdingt sie sich - im Auftrag des Dämons - als Dienstmädchen und wird tatsächlich geliebt. Dadurch verdurstet der Moorteufel. (Der Moorteufel - Cedric Balmore)

Marat, Dominic De Tanguy Guivarch. (Judaskinder - Markus Heitz)

Marbella - mit Solange und Betsy die Einlasskontrolle der Kiss Lounge. Dabei wirkt Marbella wie ein weiblicher Methusalem, Solange ist mittleren Alters und spindeldürr und Betsy erscheint als elf- oder zwölfjähriges Kind in höchst aufreizender Kleidung. (Kiss Lounge - Alexander Wohnhaas)

Marc -
Marc Degenhardt - 33 Jahre, 1,91 m, als zum Vampir wird. Nach einer Ausbildung zum Verfahrensmechaniker, geht er mit 19 Jahren zur Bundeswehr und wird dort Feldjäger und Oberfeldwebel. Nach acht Jahren wechselt er in die Metallverarbeitung, bis seine Stelle der Rationalisierung zum Opfer fällt und er in der gleichen Firma einen Job als Sicherheitsfachkraft, als Nächtwächter erhält. Während seines Dienstes, wird er von Madeleine gebissen und dadurch zum Vampir. Im Zuge der Ermittlungen zum Verschiwnden von Madeleine verliebt er sich in Kati. (Marc Degenhardt - Paul M. Hermann)
Marc von Drac - er versucht, mit Mariella anzubändeln, doch mag ihre Lieblingstiere rein gar nicht. (Eiskalt und verknallt - Florentine Hein)

March, Vancha Vancha March. (Darren Shan)

Marcel -
Marcel de Montsignet - lebt eine Zeitlang in Paris. (Der Kuss - Carola Kickers)
Marcel Saint-Jacques - seine Mutter stammt aus Martinique, sein Vater war ein französischer Adliger. Sein Vater und seine Mutter werden von seiner Halbschwester ermordet. Von ihr wird er der Ländereien seines Vaters verwiesen und begibt sich 1667 auf den Weg nach nach Paris. Dabei trifft er auf Julien de Montespan, der ihn als sein Mündel aufnimmt. Die Rache seiner Halbschwester verfolgt ihn aber weiter und injiziert ihm während Marcel's erstem Hofball im folgenden Jahr ein tödliches Kobragift. Am Rande des Todes wird Marcel von Julien gewandelt. 1697 vollendet Marcel die Rache an seiner Ermordung an seiner Halbschwester. 1788 bis 1792 zieht er mit Zigeunern durch Frankreich, wo er von der schönen Graziella zum Mann gemacht wird. In Paris trennt er sich von der Gruppe und trifft wieder auf Julien, der ihm seine Liebe gesteht. Im weiteren Verlauf wird Marcel zum Auftragskiller des Adels und "Erlöser" der Todgeweihten. (Im Bann der Lilie - Carol Grayson)
Marcel - Gefährte von Sandrine; lebt mit ihr in Belgien. (Marc Degenhardt - Paul M. Hermann)

Marcello - Altehrwürdiger aus Rom. Mit Raphaela will er die Freuden des nächtlichen Roms genießen. Sie werden jedoch von Vampirjägern in eine Falle gelockt und verbrennen in der aufgehenden Sonne 1877. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Marcia -
Marcia - Sekretärin des Vampirkönig Lucifent. (The Blood Coven - Mari Mancusi)
Marcia Glenston Mara. (Der Moorteufel - Cedric Balmore)

Marco -
Marco D'imato - Anfang der 2050er mit dem Vampir-Virus infiziert. Als Chef des Fratellanza-Konzerns nimmt er an einem Experiment teil, welches ihn von den Behinderungen als Vampir befreien soll. Dieses Experiment misslingt jedoch und macht ihn zu einem Krüppel. Forschungen und Experimente, um die Möglichkeit zu entdecken, doch von den Einschränkungen eines Vampirs befreit zu werden, finanziert er jedoch in einem Geheimlabor weiter. Ein Flammenwerfer, geführt von seinem Bruder, vernichtet ihn. (Shadowrun - Jonathan Bond / Jak Koke)
Marco, Thalia d Thalia d Marco. (Lux Aeterna - Carol Grayson)

Marcus -
Marcus - Vampirältester. Er entstammt der Blutlinie des Corvinius und wird durch einen zwangsläufigen Zufall aus seinem Schlaf mit Werwolfblut geweckt. Dadurch verwandelt er sich in ein Hybridwesen, zu gleichen Teilen Vampir und Werwolf, doch stärker als jede dieser Arten. (Underworld - Greg Cox)
Marcus Howlett Markus Howlett. (Marcus. The Half-Vampire - Pete Johnson)
Marcus Luss - der vierjährige Sohn von Joan und Mark Luss. (Die Saat - Guillermo del Torro / Chuck Hogan)
Marcus Volturi - einer der mächtigen des Volturi-Clans. Vor 1.500 Jahren vertrieb er - so erzählt eine Legende in der Stadt, die jährlich gefeiert wird - als Pater Marcus alle Vampire aus der Stadt. Laut Legende soll er in Rumänien den Märtyrertod bei einer Vampirjagd gestorben sein. In Wahrheit verließ er die Stadt jedoch gar nicht. (Twilight - Stephenie Meyer)
Marcus Xavier - offiziell Vater von August Xavier; auch sein Körper wurde von Gabriel Xavier übernommen. (Das Grab des Vampirs - Patricia Bow)

Marduk - einst Mensch, dann Vampyr, später Gottheit. (Chronik der Unsterblichen - Wolfgang Hohlbein)

Marek -
Marek - tschechischer Bluttrinker. Nach einer Blut-Party, bei der zwei Frauen ums Leben kamen, stellt er sich den Jägern und wird zu einer Stunde Sonnenlicht verurteilt. (Bluttrinker - Monika Bender)
Marek Illicz - Sohn von Karol Illicz, von diesem jedoch nie anerkannt. Er will mit allen Mitteln von seiner Halbschwester die Formel für das wirklich ewige Leben erhalten. Doch diese widersetzt sich seinem Begehren immer wieder. 1790 rettet er seinen Halbneffen Dominic vor den Loup-Garous und lädt ihn zu sich nach Serbien ein, wo er sein Mentor wird. (Kinder des Judas - Markus Heitz)

Marga - Einst eine schöne Frau, wurde sie von Dr. Lundi begehrt. Doch sie verlachte ihn. Daraufhin operierte er ihr Gehirn in den Schädel einer seit einem Monat begrabenen Leiche. Als untote Vampirin / Bluthexe lebt sie zunächst im Keller der Villa und Praxis des Doktors. Später verpflanzte er ihr Gehirn in den Körper einer Gelegenheitsprostituierten. In diesem Körper, der weiterhin nach Blut giert, wird sie von Dr. Lundi zu John Morgan geschickt. Doch sie vermasselt den Auftrag und wird von John vernichtet. (Das vertauschte Gehirn - Peter T. Lawrence)

Margaret -
Lady Margaret - reine Vampirin Londons und Gouvernor der Vyrad. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)
Margaret - Gefährtin Balthasars. Eigentlich Prinz von Berlin, da sie jedoch im Koma liegt übernimmt der von ihr gewandelte Ludwig die Geschäfte. (New-Steampunk-Age - Fay Winterberg)
Margaret McDowell - Barmädchen bei B.J.  Guy "Dancer" Tanzanio tötet sie. (Necroscope - Brian Lumley)
Margaret Murray - Herzogin von Atholl. Die schwangere Frau des Nordclan-Führers James Murray. / Mina Hepsen: Margaret Murray, Duchess of Atholl - James' very pregnant (and formidable) wife who is a force to reckon with in the drawing rooms of the ton as well as in the Vampire World. Margaret does not bow to any convoluted ideas of male superiority so it is no wonder she and Angelica get along so well. (Unsterblich wie die Nacht - Mina Hepsen)

Margerie Smith Mirella. (Der Engel aus dem Schattenreich - Imogen Howe)

Margie Glick Marjorie Glick. (Brennen muss Salem - Stephen King)

Maria -
Maria - Anführerin einer Armee neugeschaffener Vampire, die im Süden der USA um Territorien kämpft. (Twilight - Stephenie Meyer)
Maria - nimmt zum ersten Mal an einem Vampirkongress teil. (Der Gute Hirte - Friedhelm Schneidewind)
Maria - Die ehemalige Nonne ist ihrem Meister Kristian fanatisch ergeben. (Das Blut der Liebe - Freda Warrington)
Maria Babeni - an ihr verging sich Shaitan zum ersten Mal an einer Frau. Dadurch wurde sie Vampir. (Necroscope - Brian Lumley)
Maria Bardonelli - die Ehefrau eines Sargtischlers überlebt den Krankenhausaufenthalt in der Klinik Dr. Babukoffs und der Pflege durch Sonja nicht. Daraufhin werden der Witwer und ihre Söhne zu Vampirjägern. (Vampire gehören gepfählt - Cora Shapiro)
Maria Mendoza - Einwohnerin Los Angeles', die in den Tagen der Machtergreifung Prinz Volkans Vampire und beim Untergang der Stadt vermutlich endgültig vernichtet wurde. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)
Maria Scarabae - verbrannte im von Ruth Scarabae angezündeten Haus der Scarabae (Scarabae - Tanith Lee)
Maria Tabatha - die Rumänin wurde von ihrem Vater zur Heirat mit einem russischen Fürstensohn gezwungen und dort Vampirin. Ihr Bruder Richard vernichtet sie. (Lux Aeterna - Carol Grayson)

Marianna -
Marinanna Lucrezia Cenci - venzianische Contessa. (Lord Byron - Tom Holland)
Marianna deClermont - seit 80 Jahren Bloody Mary genannt. (Miami Nights - Leonie Sielska)

Marianne -
Marianne - Ordensschwester der Idun seit 1839. Seit ca. 1920 Opyri. (Vampir Gothic - Martin Kay)
Marianne Bird - die 33jährige studiert Psychologie, bevor sie von den Tummelier-Brüdern entführt und dem älteren Richard verwandelt wird. Da ihr Mann Roger (Roscoe) Bird das Vermögen der Brüder erbt, verbringen die beiden die Zeit auf einer endlosen Kreuzfahrt über die Meere, wobei Roger auch als "Tagwache" fungiert. (Vampire küsst man nicht - David Martin)

Marie -
Marie Jeanette Mary J. Kelly. (Anno Dracula - Kim Newman)
Marie Luise - geboren 1865, vom Clan der Dracas. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)
Marie-Therèse de St. Arouac - litt im Alter unter Gelenkrheuma und wurde zur Zeit des Sonnenkönigs in Paris vernichtet. (James Asher - Barbara Hambly)
Marie Bathory - der Nachname der 16jährigen Schwangeren ist ein Pseudonym. Sie bewirbt sich an der Scholomance, um der Begleiter Vlad Tepes' zu werden. Doch dieser entscheidet sich anders. (Der zehnte Schüler - Steve Rasnic & Melanie Tem)
Marie Tallman Miriam Blaylock. (Der Kuss des Todes / ... des Vampirs - Whitley Strieber)

Marieke - Schatten vom Clan der Vamalia aus Hamburg. Als 17jährige verwandelt. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Mariella - Vampirmädchen, das ihre Tiere (Spinnen, Schlagen, Käfer und Fledermäuse) sehr gern hat. Wer von ihr gemocht werden will, muss auch ihre Tiere lieben. (Eiskalt und verknallt - Florentine Hein)

Marika - ungarische Tiger-Dompteurin. Sie wird von Nadine Kuksa im Tigerkäfig angefallen. Bei ihrer ersten Auferstehung aus dem Grab wird sie bereits von Ras Kuska und dessen Gehilfen erwartet und vernichtet. (Der Vampir mit der Maske - Georges Gauthier)

Marina Tartakowska - polnische Fürstin mit goldrotem Haar. Ihr Portrait wurde in Stein gemeißelt. Als sich Manwed mit ihr symbolisch vermählt, vereinnahmt sie seine Lebenskraft und erwacht zu neuem Leben. (Die Toten sind unersättlich - Leopold von Sacher-Masoch)

Mario -
Mario - Armeeführer und Oberhaupt der Diener des Vampirprinzen. Etwa 2006 unterliegt der inzwischen 350jährige im Kampf dem Werwolf Kilian, der das Herz des Vampirs frisst. (Alexandre - Marcel Saint Julien)
Mario - Altehrwürdiger der römischen Nosferas. Er ist der Großonkel Claudios und der jüngere Bruder des ehemaligen Clanoberhaupts Giuseppe. Unbeherrscht saugte er mehreren Frauen das Blut aus, was deren Tod und polizeiliche Ermittlungen zur Folge hatte. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)
Mario - ein Leutnant Antonio Francezcis. Er wird beim gemeinsamen Kampf des untoten Hunde-Lords und Harry Keoghs vernichtet. (Necroscope - Brian Lumley)

Marion - die aus den Sagen um Robin Hood der Allgemeinheit bekannte, waren eigentlich eine Vampirin und wurde um 1559 gepfählt. (Das Eismädchen - Marc Behm)

Marishka - Dracula's Braut, die sich auch bei Tageslicht bewegen kann, solange sie nicht direkten Sonnenstrahlen ausgesetzt wird. (Van Helsing - Kevin Ryan)

Marissa -
Marissa - aus dem Umfeld Michaels. (Nachtschwärmer - Elaine Viets)
Marissa - Tochter des Wallen. Seit Beginn die Shellan Wraths. Dieser nutzt die Verbindung jedoch ausschließlich dazu, um von ihr zu trinken. Als sich Wrath schließlich in Beth verliebt, gibt sie ihn frei und wird damit endgültig zu einer aus ihrer Klasse der Glymera Ausgestoßene. Marissa, inzwischen über 400 Jahre alt, verliebt sich ihrerseits kurz darauf in den sterblichen Polizisten Butch O'Neil, ihr Näherkommen gestaltet sich jedoch schwierig, da sich beide jeweils dieser Liebe für unwürdig halten. Dennoch kommen die beiden in Quarantäne sich deutlich näher und werden prompt von Marissas Bruder Havers erwischt, der Marissa seines Haus verweist. (Black Dagger - J. R. Ward)

Marius -
Marius
- Ratsmitglied. Seine Gefährtin und sein fünfjähriger Sohn werden durch die Alten Götter entführt und der Sohn getötet. Damit seine Gefährtin überlebt, wird Marius zum Verräter. (Bluttrinker - Monika Bender)
Marius Delány Frederick Delány. (Die Chronik der Unsterblichen - Wolfgang Hohlbein)
Marius de Romanus - geboren etwa 30 vor unserer Zeitrechnung als unehelicher Sohn eines römischen Senators und einer gallischen Sklavin, die bei seiner Geburt starb. Er wächst im Haushalt des Vaters auf und wird 40jährig auf einer Studienreise van Mael entführt, um der Nachfolger seines Gottes zu werden. Der letzte Wunsch des sterbenden Vampirs ist jedoch, dass Marius nach seiner Verwandlung flieht und nach Ägypten reist, um das Geheimnis seines Todes zu enträtseln. Marius gelingt die Flucht und wird in Ägypten der Bewahrer der ersten Vampire Akasha und Enkil. Dieser Aufgabe kommt er bis zum Ende des 20. Jahrhunderts nach, davon 200 Jahre in Antiochia gemeinsam mit seiner Liebe Pandora. Er nährt sich ausschließlich von Mördern und Dieben und versteckt seine Ängste hinter der Maske der Vernunft. Zum Ende des 15. Jahrhunderts lebt Marius in Venedig. Dort beherbergt er Kinder in seinem Haus und lässt ihnen eine Ausbildung zukommen. Sobald diese abgeschlossen war, schickte Marius seine Schützlinge in die Welt, wo sie ihren Tätigkeiten nachgingen. Auch das aus der Lustsklaverei freigekaufte Kind Amadeo wächst bei ihm auf. Marius verliebt sich in diesen Knaben und verwandelt ihn 1499 schließlich. Das Haus wird noch im gleichen Jahr von römischen Vampiren unter der Führung Santinos, die seinen Lebensstil für falsch halten, zerstört. Marius entkommt diesem Anschlag nur mit knapper Not. Zur Unterstützung seiner Genesung verwandelt er Bianca, mit der fast ein Menschenleben im Versteck der ELTERN verbringt. Als im 20. Jahrhundert Lestat Aksaha aus ihrer Starre erweckt, überlebt er nur, da sich Akasha der Liebe von Lestat zu Marius bewusst ist. Marius ergreift dabei Partei gegen Akasha. Anfang des 21. Jahrhunderts verbietet Maharet ihm, sich an Santino zu rächen, der stattdessen von Thorne getötet wird. (Die Chronik der Vampire - Anne Rice)

Marjorie "Margie" Glick - Die Mutter zerbricht am Verschwinden und dem Tod ihrer Kinder, bis ihr Sohn Danny zurückkehrt und sie verwandelt. (Brennen muss Salem - Stephen King)

Mark -
Mark Anderson - seit Kurzem von Stella gewandelt (Wie Stella ihr Grab zurückbekam - Toni L.P. Kelner)
Mark Luss - Ehemann von Joan Luss, wird bei seinen Nachbarn infiziert. (Die Saat - Guillermo del Torro / Chuck Hogan)

Markey, Delbert Delbert Markey (Brennen muss Salem - Stephen King)

Markham, Sandra Sandra Markham. (Necroscope - Brian Lumley)

Marko - Mitglied der "Lost Boys". Er fällt den Nachwuchsvampirjägern Edgar und Allen Frog als erster zum Opfer. (Lost Boys - Craig / Shaw / Gardner)

Markus -
Markus - Ritter aus den deutschen Ländern, der sich in den französischen Sümpfen der Marais zurückzog. Dort wandelt er den tödlich verletzten Armand und dessen Zwillingsbruder Lyès. Damit bringt er Asmodeus jedoch auf seine Spur und wird in einem Zweikampf von diesem vernichtet. (Die letzte Nacht der Lilie - Stéphanie Queyrol)
Markus Howlett - im Orignal Marcus. An seinem 13. Geburtstag eröffnen ihm seine Eltern, dass sie und er Halbvampire sind. Anlässlich dieser Bekanntmachung erhält Markus auch gleich einen neuen Namen: Ved. Weder die Vorstellung ein Halbvampir zu werden, noch sein neuer Name gefallen Markus und er wehrt sich nach Kräften dagegen. Erst als ihn ein (Voll-)Vampir, für den das Blut eines noch nicht vollständig verwandelten Halbvampirs das Leckerste überhaupt ist, anfällt, ersehnt er sich nichts mehr, als die vollständige Wadlung in einen Halbvampir. Doch seine Eltern servieren ihm die Neuigkeiten seiner Verwandlung scheibchenweise. (Marcus. The Half-Vampire - Pete Johnson)

Marla -
Marla - Vampirin und Gespielin des Wamphyri Vasagi bis Nestor sie übernahm. (Necroscope - Brian Lumley)
Marla - von Cal infiziert und anschließend der Night Watch übergeben. (Peeps - Scott Westerfeld)

Marleen - Garderobiere in der Kiss Lounge. (Kiss Lounge - Alexander Wohnhaas)

Marlo Raines - Die Showtänzerin wird auf dem Heimweg von Edvar gebissen. Nur wenige Nächte nach ihrer Wandlung wird sie von dem Geisterjägerteam um Dr. R. Chillders vernichtet. (Der Vampir von Las Vegas - Jory Sherman)

Marlowe Kit Lightborn. (Lord Byron - Tom Holland)

Marlus - Mitglied der Glymera. (Black Dagger - J. R. Ward)

Marsilka, Cassia Cassia Marsilka. (Buffy)

Marten Mekthep. (The Damned - Leah B. Natan / Jay Kenshaw)

Martha - Annas Patenvampirin wohnte in Berlin als Vampirjäger sie vernichteten. Sie galt als sehr geizig, da sie niemals einen Tropfen Blut verschwendete. (Der kleine Vampir - Angela Sommer-Bodenburg)

Martin -
Martin Aisler - 21jähriger Student aus "gutem Hause". Er sammelte eine Gruppe Minderjähriger, die ihn als "Meister" anbeteten. Von Vlad erschaffen, wird er auch von diesem getötet. (Unheil - Wolfgang Hohlbein)
Martin Cuda - Mitglied der Karpatischen Garde. (Anno Dracula - Kim Newman)
Martin S. Echols - geboren am 15.06.1985 in Everett, Washington. 2012 wegen bewaffnetem Raub und Mord zum Tod verurteilt. Proband des NOAH-Projektes Nr. 8. (Der Übergang - Justin Cronin)
Martin Kampenhof - der Bestsellerautor wird während eines Quickie in der Toilette eines Clubs zum Vampir. (Insiderwissen inklusive - Sigrid A. Urban)
Martin Soule - Hüter. Halb verhungert trifft ihn Miriam Blaylock in Paris wieder. Doch die Jäger haben ihn bereits seit Jahren im Visier und nutzen die Gelegenheit zum endgültigen Angriff, beim dem er Anfang des 21. Jahrhunderts verbrennt. (Der Kuss des Vampirs - Whitley Strieber)
Martin de Vries - Vampir und Magier, der Vampire jagt. Besonders unter den Shadowrunnern bekannt. Seine Frau und sein ungeborenes Kind wurden bei einem Überfall vampirisiert und wurden seine ersten "Opfer". (Shadowrun - Jonathan Bond / Jak Koke)
..., Willie Willie Martin.  (Vampire unter uns - Hugh Walker)

Martine - Altehrwürdige der Pyras. Geboren wurde sie vermutlich Ende des 17. Jahrhunderts. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Martinez, Cynthia Cynthia Martinez (Der Vampir aus der Flasche - R. L. Stine)
..., Freddy Freddy Martinez. (Der Vampir aus der Flasche - R. L. Stine)
..., Juan Joshua Craven. (Edens Asche - Monika De Giorgi)
..., Julio A. Julio A. Martinez. (Der Übergang - Justin Cronin)

Marx, Anne Anne Marx. (House of Night - P. C. Cast / Kristin Cast)
..., Eleanor
Eleanor Marx. (Anno Dracula - Kim Newman)

Mary -
Mary - in den 1920ern flüchtete die Stripperin und Namensgeberin des bekannten Cocktails „Bloody Mary“ während einer Razzia zur Zeit der Prohibition aus einer Bar in Chicago direkt in den Sonnenaufgang und verbrennt. (Der perfekte Cocktail - Jana Oltersdorff)
Mary - Shellan Rhages. (Black Dagger - J. R. Ward)
Mary Kate Greigson - die Teenagerin lebte in Salem's Lot. (Brennen muss Salem - Stephen King)
Mary Jane Kelly - Die Londoner Prostituierte wurde in den 1880er von Lucy Westenra verwandelt. Sie möchte sich gesellschaftlich verbessern und tritt daher als Herzogin Marie Jeanette auf. Sie ist das letzte Opfer von Dr. Jack "the Ripper" Seward. (Anno Dracula - Kim Newman)
Mary Mallon - sie wurde durch ihren Parasiten so konfus, dass sie lange nicht merkte, dass sie alle mit Typhus infizierte. (Peeps - Scott Westerfeld)
Mary Ann Nichols- Polly. Die verwandelte Londoner Prostituierte wird am 31.08.1888 von "Silver Knife / Jack the Ripper" - d.i. Dr. Seward - vernichtet. (Anno Dracula - Kim Newman)

Marya - Strahds Vampirsklavin wird vom Vampirjäger vernichtet. (Ravenloft - Christie Golden)

Maschek, Peter Peter von Borgo (Peter von Borgo - Rike Speemann)

Maslin, Damien Damien Maslin. (House of Night - P.C. Cast / Kristin Cast)

Mason - Vampirkrieger, Todeshändler und Wächter des Hauptquartiers der Ältesten in Budapest. (Underworld - Greg Cox)

Masters, Henri Kenneth Olson. (Die Geliebte des Dämons - Cedric Balmore)

Mataji - Im Alter von ca. 20 Jahren wird sie von Sita verwandelt, die hofft, dadurch eine Freundin gefunden zu haben. Ein Pfeil beendet jedoch ihr Dasein bald danach. (Der blonde Vampir - Christopher Pike)

Mateja - ist mit ihrem Gemälde auf der Suche nach Perfektion. Als die bereits besiegt geglaubte Krankheit erneut ausbricht, scheint die Unternehmung aussichtslos. Da lässt sie sich von einem völlig Fremden überreden, ihm das unvollendete Bild zu zeigen. Und dieser verschafft ihr mehr Zeit, als sie zur Vollendung benötigt. (Die Allegorie des Todes - Nina Horvath)

Mateo Ivarra - ein Nosferatu. (Blutbraut - Lynn Raven)

Matilda - Wurde von einem Symphathen entführt, vergewaltigt und erst freigelassen, nachdem sie aus dieser Affäre ein Kind, Rehvenge, geboren hatte. Sie heiratet anschließend Rempoon, mit dem sie Bella zeugt. Ihr Mann verprügelt sie mehrfach, bis Rehvenge ihn endgültig stoppt. Bis zu ihrem Tode verbirgt sie das Geheimnis um Rehvs Geburt vor ihrer Tochter. (Black Dagger - J. R. Ward)

Mathilda - Sie betrieb in Nuln eine Taverne mit Glückspiel-, Drogen- und Bordellbetrieb. Mathilda ist in der Lage sich in einen Wolf zu verwandeln. (Warhammer)

Matt -
Matt Hemphill - 19 Jahre und der Geliebte der etwas älteren Aushilfslehrerin Eileen. (Das letzte Ritual - Jorge Saralegui)
Matt Sayles - der Filialleiter eines Bekleidungsgeschäftes und neuer Mann von Goodweathers Ex-Frau wird im Einkaufszentrum infiziert und von Goodweather vernichtet. (Die Saat - Guillermo del Torro / Chuck Hogan)

Matteo di Bernardo - Eleonoras Onkel und Vorstand des Clans. (Rosycroix - Carola Kickers)

Mattew, John Darius. (Black Dagger - J. R. Ward)

Matthew -
Matthew McConaughey
- Vampyr und Schauspieler. (House of Night - P. C. Cast / Kristin Cast)
Matthew McGillian - 1350 wird der Adonis mit 3-Tage-Bart von Ava vor dem Schwarzen Tod gerettet und gewandelt. Als Jack the Ripper bringt er die Vampirwelt gegen sich auf und er begeht in Avas Armen liebenden Selbstmord. (Bittersüß wie Absinth - Stefanie Mühlsteph)

Matthews - der unter der Herrschaft Draculas in London neugeborene Vampir wird Minister des Innern. (Anno Dracula - Kim Newman)

Matthias -
Matthias - Stellvertreter Johanns in der deutschen Jäger-Organisation und Forensik-Spezialist. (Bluttrinker - Monika Bender)
Matthias - Dagmar Schenda: Schulkamerad von Karl; ist bereits im Alter von neun Jahren beseelt von dem Gedanken, Unsterblichkeit zu erlangen; erkennt in dem Mönch Ambrosius einen Vampir und es gelingt ihm, diesen zu erpressen nicht nur ihn, sondern auch Karl zu Vampiren zu machen; Matthias genießt seine veränderte Lebensform; als er Karl im Sommer 2002 die Wahrheit erzählt und dieser sich daraufhin erschreckend verändert, mutet Matthias ihm die beiden grausigen Morde, die kurz darauf geschehen, zu; Matthias zählt im Sommer 2002 etwa 26 Menschenjahre. (Der vermeintliche Verlust - Dagmar Schenda)
Matthias - Schatten. Der ehemalige Wiener Droschkenkutscher wurde einzig zu dem Zweck gebissen, fortan Franz Leopolds Diener zu sein. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Mattim - 17jähriger Lichtprinz Magyrias und jüngstes Kind der Herrscherfamilie. In seinem Bestreben die Schatten zu besiegen, wird er selbst zum Schatten und verliebt sich in Budapest in Hanna. Seinen Kampf gegen seinen Bruder Kunun und die Schatten gibt er jedoch auch als Vampir nicht auf. Nach dem Sieg des Guten bleibt er auf unserer Seite des Tores und bei seiner Liebe. (Magyria - Lena Klassen)

Maude - Vampirin (evtl. auch Königin) von Minnesota. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)

Maura- irische Vampirin vom Clan der Lycana. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Maureen - verliebt sich in New York zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den Reporter Jack Fleming. (Vampirdetektiv Jack Fleming - Pat N. Elrod)

Maurice -
Maurice - lebte mit einer sterblichen Vampirjunkie zusammen, bis er ermordet wurde. (Anita Blake -Laurell K. Hamilton)
Maurice Boux - der Sohn des Chefs der Kölner Vampirjäger, verliebt sich in die schöne Vampirin Valentine de Bonville und erschießt seinen Vater, um diese zu retten. Gemeinsam mit seiner Cousine, mit der er gemeinsam aufwuchs und die nun mit dem Bruder Valentines, Frederic verheiratet ist, einem Elfen, dem Vampir Emanuele, einer Gestaltwandlerin und einem Geist rettet er die Welt vor einer Apokalypse. Zu Tode erschöpft wird er vom Hüter der Vampire selbst in einen Vampir verwandelt und kann seinen Liebesschwur „für immer und ewig“ nun erfüllen. (Valentine - Inka-Gabriela Schmidt)

Maurizio - geboren 1863, vom Clan der Nosferas. Hat sich einen Kater abgerichtet, ihm Ratten zu bringen, deren Blut er dann säuft. Seine umfangreiche Nahrungsaufnahme macht sich auch in seinem körperlichen Erscheinungsbild deutlich. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Maurier, Bianca du Bianca du Maurier. (Der Kuss des Vampirs - Nancy Gideon)

Mauro Calvo - unbeliebter venezianischer Patrizier, der mit seinem Bruder und dessen Familienzweig in Hass und Feindschaft lebte bis er der Pest zum Opfer fiel. Aufgrund dieser Verknüpfung wird er als Vampir identifiziert und gepfählt, wobei er, wie zur Bestätigung der Annahme, alle Zeichen eines endgültigen Todes zeigt. (Die Calvi - Franz v. Gaudy)

Mautner, Georg Georg Mautner. (Die Spur des goldenen Opfers - Lucius Shepard)

Mauvissiére, La Madame de - ist begierig darauf, sich mittels magischer Künste dem Teufel zu nähern. Dies misslingt ihr jedoch immer wieder und zuletzt verschwindet sie Ende des 17. Jahrhunderts vom Antlitz der Erde. Sie verwandelte u.a. Tadeus, Kit Lightborn und Mylady Helen. (Lord Byron - Tom Holland)

Maven - Der Anführer der Homicides im Barrio und überlebt vermutlich auch als Vampir den Untergang L.A.'s nicht. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)

Max -
Max Maximilian. (Bluttrinker - Monika Bender)
Max - lebt in Santa Clara unauffällig als Besitzer einer Videothek. Als er Lucy Emerson kennen lernt, reift in ihm ein Plan, sie für immer an seine Seite zu holen. Die Lost Boys sollen sich zuerst um deren Söhne "kümmern", dann würde sie schon freiwillig in die Ewigkeit folgen. Nachdem er den Anfangsverdacht der Frog-Brüder auch zunächst zerstreuen konnte, wird er schlussendlich dennoch gepfählt und die bisherigen Halbvampire werden wieder zu vollwertigen Menschen. (Lost Boys - Craig / Shaw / Gardner)
Max Fein - Captain bei Fratellanza Inc. (Shadowrun - Jonathan Bond / Jak Koke)
Max von Bleichstein - Sohn des Grafen von Bleichstein. (Ene-Mene-Rästelspaß mit Vampiren - Cornelia Funke)

Maxim -
Maxim - Vorsitzender der Societas Cardis Mechanici in London um 1880. (Das Mechanische Herz - Franka L. Stolz)
Maxim, Wilfred Iwan Stanlas. (Der todlose Schrecken - Manley Wade Wellman)

Maximilian -
Maximilian - Max; etwa 500 Jahre alter Wächter in Frankfurt. (Bluttrinker - Monika Bender)
Maximilian - Erschaffer Samuels. Er diente in den unterschiedlichsten Kriegen als Militärberater und wird vom Werwolf Gunther getötet. (Mondwandler - Ulli Schwan)
Maximilian - Baron und Fürst der Dracas. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Maxwell Lee - afroamerikanischer Investmentbanker. Er arbeitet im Fangtasia und ist noch nicht lange genug Vampir, um seine Haut deutlich erbleichen zu lassen. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)

Mayberry, Glynis Glynis Mayberry (Brennen muss Salem - Stephen King)

Mayfair, Merrick Merrick M. L. Mayfair (Die Chronik der Vampire - Anne Rice)
..., Mona Mona Mayfair. (Die Chronik der Vampire - Anne Rice)

McAsthon, Elisabeth Elisabeth McAsthon. (Der kleine Vampir - Nicholas Waller / Angela Sommer-Bodenburg)

McCaslin, Homer Homer McCaslin (Brennen muss Salem - Stephen King)

McCloud, Andrew Andrew McCloud. (Club Noir - Emilia Jones)

McConaughey, Matthew Matthew McConaughey. (House of Night)

McCoy, Willie  Willie McCoy (Anita Blake - Laurell K. Hamilton)

McDonald, Alvin Alvin McDonald. (Durst - Gerald W. Page)
..., Rayne
Rayne McDonald. (The Blood Coven - Mari Mancusi)
..., Sunshine Sunshine McDonald. (The Blood Coven - Mari Mancusi)

McDougall, Randy Randy McDougall (Brennen muss Salem - Stephen King)
..., Roy Roy McDougall (Brennen muss Salem - Stephen King)
..., Sandra Sandra McDougall. (Brennen muss Salem - Stephen King)

McDowell, Margaret Margaret McDowell. (Necroscope - Brian Lumley)

McGillian, Matthew Matthew McGillian. (Bittersüß wie Absinth - Stefanie Mühlsteph)

McGowan, Angus Angus McGowan. (Necroscope - Brian Lumley)

McKechnie, Andrew Andrew McKechnie. (Die Spur des goldenen Opfers - Lucius Shepard)

McKinney, Phineas Phineas Mc Kinney. (Love at Stake - Kerrelyn Sparks)

McLane, Ernest Ernest McLane. (Begierde des Blutes - Sandra Henke / Kerstin Dirks)

McPherson, Dolly Dolly McPherson. (Die Verdammten der schwarzen Sonne - Georges Gauthier)

Mc Rows, James Jamie. (Edens Asche - Monika De Giorgi)

Mechthild von Aschebisky - Schwester des Grafen Blaschke von Aschebisky. (Schloss Aschebisky - Birgit Wiesner)

Medula Weitblick - auch Zolsohn, der Krüppel und Seherfürst genannt. Wamphyri-Lord und ein Enkel des Tugor Zolte. Er schuf als einziger Wamphyri eine Art Schrift, um die Geschichte festhalten zu können. (Necroscope - Brian Lumley)

Meer, Johan van Johan v. Meer. (Schattenchronik - Alisha Bionda)

Meg Montgomery Magdalena Montgomery. (Unter dem Blutmond - Shannon Drake)

Megan - sie wurde von Raul gewandelt und gibt sich in Mexiko als mittellose amerikanische Studentin aus. Sam Finn vernichtet sie. (Buffy - John Vornholt)

Mekare - Mit ihrer jüngeren Zwillingsschwester Maharet werden sie 4.000 Jahre vor unserer Zeitrechnung von den Eroberern Akasha und Enkil verfolgt, gedemütigt und verstümmelt. Mekare wurde die Zunge herausgerissen, so dass sie fortan stumm ist, während ihrer Zwillingsschwester die Augen entfernt wurden. Die Zwillinge werden nach ihrer Verwandlung  durch Khayman getrennt und treffen erst wieder 1985 aufeinander. Mekare verlor ihren Verstand zu großen Teilen und verbrachte die Jahrtausende im südamerikanischen Dschungel. (Die Chronik der Vampire - Anne Rice)

Mekthep - Marten, der Zögling Alex Blakes, hat von einem Reitunfall eine lange Narbe am rechten Oberschenkel und einen leicht hinkenden Gang. Als Anwalt organisiert er das Erbe von Alex Blake. Seine Machtgier entzweit ihn schließlich von Alex. Er folgt Ashe nach Deutschland, um ihn zu töten. Dort erfährt er, dass er der Vater einer Tochter sein soll. Im Zweikampf unterliegt er Stephen, überlebt aber, da Ashe seinen Zögling Stephen tötet. Carsten von Hagens versucht Marten, Ashe und seine Freunde in der Lagerhalle zu verbrennen, doch ihnen gelingt die Flucht. Nun Freunde, ziehen Ashe und Marten nach England. Dort erfährt Marten, dass Akhenaton sein Vater und Jordan sein Großvater sind. Nun erinnert sich Marten auch wieder seines ursprünglichen Namens Mekthep. Jordan vernichtet Marten. (The Damned - Leah B. Natan / Jay Kenshaw)

Mel - bei den "Shakespeares Players" für die Requisite zuständig. Der Auftritt der Theatergruppe in Sunnydale ist ihr letzter. (Buffy)

Melanie - arbeitet im Sicherheitsteam der Königin von Louisiana. Sie wird im Kampf gegen die Arkansas-Vampire vernichtet. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)

Melbourne, Lady - wird als ca. 20jährige verwandelt. Sie stoppte den fortschreitenden Alterungsprozess jedoch erst als sie Anfang des 19. Jahrhunderts 62jährig schien, indem sie das Blut ihrer Tochter trank. (Lord Byron - Tom Holland)

Melita - Cousine Claudios. Nachdem es ihr nicht gelangt selbst ein Kind zu gebären, schuf sie sich einen Säugling. Doch nach fünf Jahren wird sie des Babys überdrüssig, dass nun für immer in dieser Gestalt bleibt und fortan muss sich Raphaela um das Kind kümmern. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Melissa -
Melissa
Sita. (Der blonde Vampir - Christopher Pike)
Melissa - nach eigenem Bekunden so um die eintausend Jahre alt (belegbar sind mindestens 50 Jahre), wirkt sie immer noch wie eine 17jährige Teenagerin. Mindestens von 1989 bis 2006  ist sie die Chefin einer Gang in Idaho Falls. Ende Mai 2006 wird sie durch ihren langjährigen Weggefährten Rolf und der Reinkarnation seiner großen Liebe Shelley/Sandy vernichtet. (Verliebt in einen Vampir - Linda Cargill)
Melissa d'Acques - von Chandagnac verwandelt. (Anno Dracula - Kim Newman)

Melmoth, Sebastian Lestat de Lioncourt (Die Chronik der Vampire - Anne Rice)

Melody - ein Ancient, eine geborene Vampirin. Sie ist über 500 Jahre alt und stammt aus Europa, wo sich ihre Familie fast ausrottete. 1999 ließ sie sich von John Howard, den sie zweihundert Jahre vorher bereits wandelte, ein Kind zeugen, das ihr Lazarius aber noch vor der Geburt nahm. Überhaupt wird sie von Lazarius immer wieder zurechtgewiesen. (Blutsuche - Sinje Blumenstein)

Mendoza, Maria Maria Mendoza. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)

Menor Malmzahn, Lord - der Wamphyri ist gegen geringe Dosen von Silber und Kneblasch/Knoblauch unempfindlich, direktes Sonnenlicht ist jedoch auch für ihn absolut tödlich, wodurch er auch schließlich vernichtet wird. (Necroscope - Brian Lumley)

Mephisto - Prinz von Amsterdam und Geschäftsführer von „Original Amsterdam“, dem ältesten Erzeuger von Blutersatz. (New-Steampunk-Age - Fay Winterberg)

Merbour, Xavier Xavier Merbour. (Seraphim - Sandra Baumgärtner)

Mercutio - 45 v. Chr. lebt er als Cäsars Berater in Rom. Er ist der Vater von Aaron. In einer früheren Zeit hat er wohl bei den Mayas gelebt. (The Damned - Jay Kenshaw)

Merida Santos - Das 16jährige schwangere Mädchen, trifft in den dunklen Ecken L.A. auf Vampire und wird dadurch zur Vampirin. Sie findet vermutlich ihr Ende während des Untergangs L.A.'s in der Halloween-Nacht. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)

Merrick -
Merrick Chapman - über 500 Jahr alt. Zur Zeit pensionierter Polizist, der den Rekord in unaufgeklärten Morden hält. Vampire, die ihre Opfer töteten, sperrte er ein, bis sie ein Erdbeben befreite. (Hämophage - Steven Spruill)
Merrick Marie Louise Mayfair - franz. Schreibweise: Merrique. Die Hexe kommt im Alter von 14 Jahren zu den Talmasca, wo sie David Talbot kennen lernt. Dieser wird ihr Mentor, später fast ihr Geliebter. Nach seiner Verwandlung entwirft sie einen Plan, der ihr gesamtes mystisches Wissen und Können beansprucht. 5 Jahre später gelingt der Plan und sie wird vom Vampir Louis de Point du Lac verwandelt. Nur wenige Jahre später nutzt sie einen Beschwörungsritus, um sich in das Feuer zu begeben und zu sterben. (Die Chronik der Vampire - Anne Rice)

Merrique Mayfair Merrick M. L. Mayfair (Die Chronik der Vampire - Anne Rice)

Merryn - 1862 geboren, vom Clan der Lycana. Im vierten Akademiejahr verliebt er sich in Rowena, die ihm nach Abschluss der Akademie nach Irland begleitet. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Mersault, Valerie Valerie Mersault. (Fiebertraum - GRR Martin)

Mertens, Willie Willie Mertens. (Vampire unter uns - Hugh Walker)

Mertin, Hermann Hermann Mertin. (Mbobokula - Wolfram Siebeck)

Meruhe - eigentlich Isis. War einst ein Mensch, wurde dann zum Vampyr und schließlich zur Göttin. Als Geliebte des Pharao Ramses regierte sie so um die 100 Jahre im alten Ägypten mit. Doch schließlich muss sie sich ihren uralten Gefährten Seth, Osiris, Anubis, Horus und Sobek stellen, um die Geheimnisse zu wahren. 1666 hilft sie ihrem Freund  Andrej bei der Vernichtung Lokis und riskiert dabei ihren eigenen Tod. Während des venezianischen Karneval 1667 wird sie von Andrejs mächtigem Sohn gezwungen, sich gegen Andrej zu stellen. Als jedoch für einen Augenblick die Kraft nachlässt, wirft sich Meruhe auf Marius und sich mit ihm in das Feuer eines Schmelzofens. (Chronik der Unsterblichen - Wolfgang Hohlbein)

Meta - wurde 1803 mit ihrer Zwillingsschwester Carolina gewandelt. Beide haben sich seitdem keinen neuen Umhang zugelegt. (Kuss um Mitternacht - Sylvia Ebert)

Metunova, Eleonora Eleonora Metunova. (Judaskinder - Markus Heitz)
..., Lydia
Lydia Metunova. (Judaskinder - Markus Heitz)

Mia Leylah. (The Damned - Leah B. Natan / Jay Kenshaw)

Miani, Silvio   Silvio Miani. (Blutbraut - Lynn Raven)

Michael -
Michael - lässt sich von den Ideen Joshua Yorks überzeugen. (Fiebertraum - GRR Martin)
Michael - aus Illinois; beschuldigt Jodi ihm einen Fangzahn herausgebrochen zu haben. Doch er wird nach genauer Betrachtung der Umstände zum Tode verurteilt und von der Beklagten hingerichtet. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)
Michael - bietet Katherine ein neues Dasein an. (Nachtschwärmer - Elaine Viets)
Michael Corvin - der angehende Arzt verlässt nach dem Tod seiner Verlobten die USA und versucht in Budapest neu anzufangen. Dort wird er in den Krieg zwischen Werwölfen und Vampiren gezogen. Dabei lernt er die Vampirkriegerin Selene kennen und verliebt sich fast augenblicklich in sie (ihr geht es ähnlich). Sie rettet ihn mehrfach vor den Werwölfen, die ihn jagen, doch gelingt es einem, ihn zu verletzen. Damit setzt die Verwandlung in einen Werwolf ein. In seiner DNS verankert, verträgt er jedoch das Blut von Werwölfen und Vampiren und nachdem er von Selene den Blutkuss erhält, verwandelt er sich in ein neues Hybridwesen Halb-Vampir-Halb-Werwolf, das stärker als beiden Arten ist. Gemeinsam entkommen die Verliebten jedem Kriegsgemetzel. (Underworld - Greg Cox)
Michael Goldstein - als Mensch Kommissar der Mordkommission und beschäftigt mit der Aufklärung der "Vampir-Morde", wird er von Ludmilla, seiner Freundin, verwandelt. (Nachtblau - Kester Schlenz)
Michael LeCouer - erlebt um 1860 den Kampf zwischen Damon Julien und Joshua York. (Fiebertraum - GRR Martin)
Michael Corey Ryerson - Mike. Stadt- und Friedhofsgärtner in Salem's Lot, wird während der Beerdigung von Danny Glick von diesem verwandelt. (Brennen muss Salem - Stephen King)
Michael Scarabae - gehört nur weitläufig zum Clan und darf als Bediensteter im Haus wohnen. Er überlebt den von Ruth gelegten Brand. (Scarabae - Tanith Lee)
Michael T. - Mick, sein vollständiger Nachname wurde in der Presse nicht veröffentlicht. Der Junkie wurde von Rhona am 7. Dezember in Bremen verwandelt und am 7. März des folgenden Jahres gepfählt aufgefunden. (Rhona. Die Erbin Draculas - Matthias Elger)

Michaele - nennt sich auch Mike und Spike. (Sanguis B. - Bernard Craw)

Michail - Um einen Affendiener zu entschärfen, hilft Michail der Polizistin Bell nicht nur bei der Aufklärung eines Mordes. (Blick in die Nacht - Charlotte Engmann)

Michel Beheim - war Chef der Pariser Detektive, bis ihn Roland Agenor in seinen Kreis einführte und schließlich dem Bluturteil unterzog. Zwei Jahre später (in den 1860er) sorgt sein Protegé dafür, dass Michel Beheim vom Patriarchen den Auftrag erhält, den Mörder der "Goldenen" zu entlarven. Agenor wird, da er sich schließlich als Täter enttarnt, von Michel dem Sonnenlicht überantwortet. Anschließend verlässt Michel gemeinsam mit Alexandra Conforti und dem Rezept für ein Elixier, dass die Wirkung der tödlichen Sonnenstrahlen aufhebt die Burg Banat, um sich im asiatischen Raum anzusiedeln. (Die Spur des goldenen Opfers - Lucius Shepard)

Michelangelo Buonarroti - der bekannte Maler, Bildhauer, Architekt ... existiert seit seinem offiziellen Ableben 1564 als Vampir weiter. (The Blood Coven - Mari Mancusi)

Michelle -
Michelle - Die Vampirin kam um 1750 nach Amerika und lebt um 1857 im Gefolge Damon Juliens. (Fiebertraum - GRR Martin)
Michelle Jardin - Monika De Giorgi: Alter: "danach fragt man eine Dame nicht"; Größe: 1,59 m; Augen: saphirgrün; Haar: Kastanie; Gestalt: elfenhaft, zart. Über Michelle ist nicht allzu viel bekannt. Sie hält sich sehr bedeckt und gefällt sich in ihrer Rolle als Sphinx. Als sie Damian erblickte, war es Liebe auf den ersten Blick und sie wollte ihn als Gefährten. Ihn oder keinen. Tja. Ich kann hier auch nicht viel mehr über sie schreiben, außer dass sie Damians Schöpferin ist, ohne Euch zu viel über die Handlung zu verraten. Sie wurde sich einst von Francois zur Gefährtin erwählt und sie waren bis zu einem unseligen Abend sehr glücklich zusammen. Dieser Abend tötete ihre Liebe genauso wie die eines anderen. Danach hat sie sich von Francois getrennt. Doch er verließ sie nie wirklich... (Edens Asche - Monika De Giorgi)

Mick -
Mick
Michael T. (Rhona. Die Erbin Draculas - Matthias Elger)
Mick Bondye - geboren in Haiti, lebte er einige Zeit in den USA, um schließlich nach London, England zu ziehen. Dort macht er bei Scotland Yard Karriere. Dazu nutzt er seine Fähigkeit mit zumindest einem Toten in Kontakt zu treten. Langsam wird ihm auch seine wahre Natur klar: Er ist ein Voodoo-Vampir und verspeist Menschenfleisch und trinkt Blut. Die Macht des Schlangengottes Damballa befähigt ihn seine Eckzähne als Giftzähne einzusetzen. Bei seinen Ermittlungen 2006 wird er Teil der FÜNF, die in einem Ritual den Schattenkelch aktivieren, der den Vampiren die wirkliche Unsterblichkeit bringen soll. In China wird er verschüttet und erst 2013 aus der misslichen Lage befreit. In dieser Gefangenschaft verspeist er die Körper der mit ihm verschütteten. (Schattenchronik)

Mickey - hat selbst unter Vampiren keinen allzu guten Ruf. Franklin Mott schuldete ihm noch einen Gefallen und so musste Franklin seine menschliche Geliebte einer alten Tradition entsprechend abtreten. Als seine Schöpferin Salome davon erfährt, sieht sie ihre Chance auf Bestrafung Mickeys gekommen und ruft ihn zu sich. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)

Miguel Santos Belarus. (Roter Honig - Carola Kickers)

Mihai -
Mihai Hallos - Bürgermeister von Wieslant. (Das Vampirdorf - Edmond Hamilton)
Mihai Tepes - der Vater der Zwillinge Dakaria und Silvania Tepes. Er wurde vor 2.676 Jahren in Bistrien (Siebenbürgen, Rumänien) geboren. Sein Bruder ist Vlad Tepes. Er bewegt sich wie ein Dirigent auf der Bühne, trägt einen auffälligen Schnauzbart und mag Langstreckenfliegen. Vor 16 Jahren verliebte er sich in die aus Deutschland stammende Touristin Elvira bei einem missglückten Bissversuch. Drei Jahre später heiraten die beiden und bekommen die Zwillinge und Halb-Vampire Silvania und Dakaria. Aus Liebe zieht er mit seiner Familie, als die Zwillinge 12 Jahre alt sind, in die BRD und arbeitet dort als Gerichtsmediziner. (Die Vampirschwestern - Franziska Gehm)

Mika Ver Leth - Fürst der Vampire. Über 270 Jahre. (Darren Shan)

Mike -
Mike
Michaele. (Sanguis B. - Bernard Craw)
Mike - Er wurde im Jahr 1965 mit 21 Jahren zum Vampir. In der Folgenacht traf er erstmals auf Lazarus, die seitdem eine Freundschaft verbindet. (Mein Leben als Vampir - Kerstin Gerold)
Mike Philbrook - der Teenager lebte in Salem's Lot. (Brennen muss Salem - Stephen King)
Mike Ryerson Michael C. Ryerson. (Brennen muss Salem - Stephen King)

Mikhail - der russische Kollege Angus MacKays lebt in Moskau. (Love at Stake - Kerrelyn Sparks)

Mikolas de Czege - Mikolas' älterer Bruder Buka wurde von einem Vampir gebissen. Der Mitte 20jährige Mikolas beschließt daraufhin den Vampir zu töten. Dies gelingt ihm auch, doch noch am gleichen Abend stirbt Buka und überantwortet frisch verwandelt seinen Bruder dem Bluturteil. Dabei wird auch dieser ein Vampir. Gemeinsam leben sie in den 1860er in Burg Banat. (Die Spur des goldenen Opfers - Lucius Shepard)

Milan -
Milan - der zu Vampir gewordene, wird 1880 als klein, dürr mit großen Ohren und fast keinen Haaren mehr beschrieben. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)
Milan, Paco Paco Milan. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)

Millarca Carmilla. (Carmilla - Joseph Sheridan LeFanu)

Miller, Eva Eva Miller. (Brennen muss Salem - Stephen King)
..., Luella Luella Miller. (Luella Miller - Mary E. Wilkens-Freeman)
..., Richard Rick Beaudreaux. (Vampire Saga - Shannon Drake)

Milos Griesniki - ein Barkeeper im Fangtasia. Er tritt während der Geburtstagsparty zu Ehren Draculas als Dracula auf, wird von Sookie enttarnt und gepfählt. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)

Milt Crossen - lebte bis zu seiner Verwandlung 1975 in Jerusalem's Lot. (Brennen muss Salem - Stephen King)

Milton - Clanführer der Vyrad aus London. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Mimi - lebt in einer transsilvanischen Burg gemeinsam mit Menschen und Vampiren. Als die Vampire vor der Inquisition fliehen müssen, bittet sie darum in eine Vampirin verwandelt zu werden, um bei ihrem Geliebten Eigel bleiben zu können. Dieser Wunsch wird ihr gewährt. Am Ende der Flucht wird sie und die anderen Vampire, so weit sie noch leben, in ein unterirdisches Verlies eingeschlossen. Dort vernichtet Kopalka sie 745 Jahre später. (Kopalka - Hermann A. Oppermann)

Mina -
Mina
- Mariannas Schwester. Es geht das Gerücht, dass sie im Krieg mit den Werwölfen, diesen unterlag. (Miami Nights - Leonie Sielska)
Mina Harker Wilhelmina Harker. (Anno Dracula - Kim Newman)
Mina Harker - geborene Wilhelmina Murray, wird von Dracula verführt und gibt sich ihm hin. Aus dieser einmaligen Verbindung entsteht Quincey Harker und die Liebe zu Dracula. 25 Jahre später kehrt Dracula nach England zurück und Mina und Dracula finden zueinander, wobei Mina auch zur Vampirin wird. (Dracula. Die Wiederkehr - Dacre Stoker / Ian Holt)
MIna van Helsing - Tochter von Abrahman van Helsing. Sie wird durch Dracula zur Vampirin und von ihrem Vater getötet. (Dracula. Symphonie des Grauens - Jon J Muth)

Mindy - eine der ältesten Vampire, ca. 400 Jahre alt. Aus Eifersucht sorgte sie dafür, dass Rodney von seinem Herren Lacarre floh. (Engelsfluch - Nalini Singh)

Mineha - ein Sohn Draculas. (Kinder der Nacht - Dan Simmons)

Ming, Huan Huan Ming. (Schattenchronik - Alisha Bionda)

Miniskaya, Katya Katya Miniskaya. (Love at Stake - Kerrelyn Sparks)

Miranda Scarabae - überlebte den von Ruth gelegten Brand im Haus der Scarabae. Sie sieht sich gerne, aber heimlich, Vampirfilme an. (Scarabae - Tanith Lee)

Mircalla von Karnstein Carmilla. (Carmilla - Joseph Sheridan LeFanu)

Mircea -
Mircea - ein Großonkel Dawns und Fürst der Lamia. (Dämon - Lynn Raven)
Mircea Basarab Vlad Drakulya. (Der Widerstand - David Weber)

Mireille - Altehrwürdige der Pariser Pyras. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Mirella - atmet das Leben aus ihren Opfern. Einst war sie ein junges Mädchen, dessen Liebe verschmäht wurde. Daraufhin entsteigt sie Generationen später ihrem Grab und findet sich als Kindermädchen Margery Smith im Haus von Clayton und Cathy Dexter ein. Clayton weißt ihre Liebe jedoch ebenfalls zurück, woraufhin sich Margery an Vera, Claytons Verlobter, rächt. Sie selbst kann durch einen Selbstmord der Rache des Bräutigams entkommen. Erst nachdem die Dexters starben, erhebt sich die Untote abermals aus dem Grab und bemüht sich als Mirella um die Liebe Davids, der nun in diesem Haus wohnt. Nur mit Hilfe seiner Geschwister und seiner Freundin gelingt es David schließlich Mirella in eine Falle zu locken und mit einem starken Tee aus hexenabwehrenden Kräutern zu vernichten. (Der Engel aus dem Schattenreich - Imogen Howe)

Miri Miriam Blaylock. (Der Kuss des Todes / ... des Vampirs - Whitley Strieber)

Miriam -
Miriam - die Verstorbene kommt mit dem Mond zurück. Ihr Mann Erwin ist ihr erstes Opfer. (Miriam - Christine Pinetz)
Miriam Blaylock - Hüterin. Tochter der Lamia. Die Tochter der ägyptischen Herrscher wuchs in Theben auf. Ihre Geschwister sterben um 1724 in Galizien. Ihr Vater - einst Pharao - verbrannte 1937 im Zusammenhang mit der Explosion des Luftschiffes "Hindenburg". Ihre ArtgenossenInnen halten sie für pervers, da sie sich gerne mit Menschen paart und einige auch mit ihrem Blut verwandelt. Manche ihrer Geliebten dürfen die scheinbar Anfang 20jährige auch Miri nennen. Ihr erster Versuch ein Kind zu gebären scheiterte. Mit dem Vampirjäger Paul Ward, der von einem fehlgeschlagenen Experiment der Hüter abstammt, zeugt Miriam doch noch einen Sohn. Sie tritt auch unter dem Pseudonym Marie Tallman auf. (Der Kuss des Todes / ... des Vampirs - Whitley Strieber)
Miriam Delago - Ärztin auf der Isolierstation eines Krankenhauses in L.A. Da Anfangs keiner so recht was mit den sich noch bewegenden Leichen anfangen konnte, kamen sie auf die Isolierstation. Sie wurde verwandelt und endete vermutlich in der Halloween-Nacht endgültig. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)
Miriam Retcliff - der Wechsel ihres Liebhabers von Regisseur zum erfolglosen Schauspieler beendete alle Hoffnungen auf eine Karriere. Nach ihrer Verwandlung zum Vampir wird sie Walpurga genannt. (Die Verdammten der schwarzen Sonne - Georges Gauthier)
Miriam Scarabae - überlebt den von Ruth Scarabae entfesselten Brand zwar, stirbt aber auf der Flucht in der Sonne. (Scarabae - Tanith Lee)
Miriam Setrakian - geb. Sacher. Sie wuchs in Wien auf und überlebte nur knapp die Kinderlähmung und musste von da an Arm- und Beinschienen tragen. Als Studentin der Romantik verliebte sie sich in ihren Professor Abraham Setrakian. Als dieser auf betreiben des Industriellen Eldrich Palmer seine Anstellung verliert und sich Miriams Familie gegen die Beziehung stellt, brennt das Paar durch und heiratet. Miriam begleitet ihren Mann auf seinen Forschungsreisen und wird dabei 1967 im albanischen Shkodra von Eichhorst infiziert. In der darauffolgenden Nacht hat sie bereits zwei Kinder gewandelt und wird durch ihren Mann erlöst, der ihr Herz mit dem Blutwurm bis ins 21. Jh. aufhebt. (Ephraim-Goodweather-Trilogie - Guillermo del Toro / Chuck Hogan)

Mirlu, Barbara Jane Bonnie J. Mirlu. (Necroscope - Brian Lumley)
..., Bonnie Jean
Bonnie J. Mirlu. (Necroscope - Brian Lumley)

Miron Zapolia, Graf  - über sein Alter ist nicht wirklich etwas bekannt, es gehen die Vermutungen dahin, dass er auch bis zu 500 Jahren alt sein kann. In Oxford soll er studiert haben und ist bekannt für seine vielen Auslandsreisen. Er lebte im transsilvanischen Schloss Bast. In den USA beeinflusste er die junge Laura Dassart, die ihm schließlich nach Transsilvanien folgte, wo Graf Zapolia sie heiratete und zu seiner unsterblichen Gefährtin machte. Kurz darauf wird Graf Zapolia von drei Silberkugeln ins Herz getroffen. Doch das volle Mondlicht erweckt ihn zu neuem Leben und erst das Abschneiden seines Kopfes vernichtet ihn endgültig. (Das Schloss der Vampire - Peter Saxon)

Miroslav - Malcontent des russischen Zirkels in New York. (Love at Stake - Kerrelyn Sparks)

Mitchell Everett Gideon - "Mitch". Der 44jährige Präsident des Millionärsclub von Los Angeles verdient sein Geld mit Bestattungsunternehmen und verfügt über entsprechendes Wissen zur Produktion von Särgen. Damit wird er für den Vampirkönig Conrad Volkan sehr wichtig, da seine unzähligen neuen Vampire, dringend Särge benötigen, um sich in heimatlicher Erde zum Tagesschlaf begeben zu können. Vermutlich beendet der L.A. verschlingende Tsunami sein untotes Dasein. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)

Mizen, Jonas Jonas Mizen. (Anno Dracula - Kim Newman)

Mladek, Fürst - der Ungar hat als Mensch geliebt. Als Vampir sucht er vergleichbares. (Entführt von einem Vampir - Leslie Scott)

Moak, Eddie, manchmal auch Moaks oder Moakler Eddie Moak. (Geschöpfe der Nacht - Robert Brunn)

Mocsár Tanguy Guivarch. (Judaskinder - Markus Heitz)

Mohag, Sandra Sandra Mohag. (Necroscope - Brian Lumley)

Molina, Lourdes Lourdes Molina. (Das letzte Ritual - Jorge Saralegui)

Molloy, Daniel Daniel Malloy (Die Chronik der Vampire - Anne Rice)

Molochai - trifft man sehr selten von seinem Anführer Zillah getrennt an. Er und Twig können im Sonnenlicht spazieren. Sie müssen sich allerdings ihre Zähne feilen, da sie über keine Fänge verfügen. (Der Geschmack von Blut und Altären - Poppy Z. Brite)

Mona -
Mona - Novizin der Dunklen Schwestern. (Nachtblau - Kester Schlenz)
Mona Mayfair - Die Hexe und zukünftige Mayfair-Erbin ist unheilbar krank. Ihre nymphomanische Veranlagung endet im Alter von 15 Jahren mit ihrer Liebe zu Quinn Blackwood. Sie ist 19 oder 20 Jahre alt, als sie sich zum Sterben bereit macht. Der inzwischen umgewandelte Quinn stellt sie vor die Wahl als Vampirin weiter zu leben. Mona entscheidet sich (auf Grund ihrer Erkrankung ohne recht die Möglichkeit zur Entscheidung zu haben) für die Umwandlung und Lestat verwandelt sie, damit die Liebenden anschließend nicht durch die geistige Barriere getrennt sind. (Die Chronik der Vampire - Anne Rice)

Mondavano, Primo Primo Mondavano. (Vampire gehören gepfählt - Cora Shapiro)

Monika - wird 2009 von ihrem vermutlich letzten Nachkommen vernichtet. (Auf dem Weg zum Mars trinke ich nie Bloody Mary - Bianka Brack)

Monroe Seaforth - der amerikanische Finanzier gehört dem Agenor-Zweig an. (Die Spur des goldenen Opfers - Lucius Shepard)

Montadour, Elysée de Elysèe de Montadour. (James Asher - Barbara Hambly)

Montague, Jérome Jérome Montague. (Rote Rosen, schwarzes Blut - Carola Kickers)

Montclaire, Adrienne Adrienne Montclaire. (Buffy - Christopher Golden)

Montespan, Julien de Julien de Montespan. (Im Bann der Lilie - Carol Grayson)

Montfort, Etienne de Etienne de Montfort. (Schattenchronik - Alisha Bionda)

Montgomery Frémont Jules de Castel. (Der Blutfalter - Malte S. Sembten)
..., Zoey Zoey Redbird. (House of Night - P.C. Cast / Kristin Cast)

Montraut Müller - Müller's Mutter wollte mit einer Überdosis Knoblauchdragees ihr Vampirleben beenden. Sie konnte aber durch Antiknoblauchlotion gerettet werden. Ihr ganzer Stolz ist eine Ruhrpottoberbürgermeisterhälsesammlung, die sie im Wohnzimmer aufgehängt hat. (Müller - Ludger Vortmann)

Montray - Sohn des Rehm. Wie schon sein Vater, spielt er häufig falsches Spiel mit seinen Geschäftspartnern. Er gehört der Glymera an und schmiedet ein Komplott gegen den König Wrath, den Rehvenge ermorden soll. Seinem Plan nach will er anschließend Rehv als Symphathen outen. Er stirbt durch die Hand von Xehx. (Black Dagger - J.R. Ward)

Montsignet, Marcel de Marcel de Montsignet. (Der Kuss - Carola Kickers)

Moore, Joseph Joseph Moore. (Peeps - Scott Westerfeld)
..., Patricia
Patricia Moore. (Peeps - Scott Westerfeld)

Moorsheim, Dwight Gabriel Bolivar. (Ephraim-Goodweather-Trilogie - Guillermo del Toro / Chuck Hogan)

Moran, Sebastian Sebastian Moran. (Anno Dracula - Kim Newman)

Morales, Juan Juan Morales. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)

Mordazala - Die Fee der Mongolen aus dem Geschlecht der Nosferato zählt zu Graf Drakulas Feinden. (Drakula Draklua - Hans Carl Artmann)

Moreau, Sidonie Sidonie Moreau (Der Vamp - Nancy Baker)

Moreen Lowrie - junge Vampirin aus dem Umfeld Bonnie Janes. Sie wird von Francesco Francezci gefoltert und Angus McGowan getötet. Anschließend gelingt es ihr, ihren Mörder aus einem Helikopter in den Tod zu stürzen. (Necroscope - Brian Lumley)

Morgan Ryder - vom alten Stamm der Peeps, versucht sie beim Erwachen der alten Mächte eine Armee von Peeps zu deren Bekämpfung aufzustellen. Dass sie Cal infizierte, war nicht Teil ihres Plans. (Peeps - Scott Westerfeld)

Morgead Blackthorn - gründet früh eine Gang von elternlosen Vampirkindern in San Francisco, muss die Führung der Gruppe aber an Jez abgegeben, die der inzwischen ehrgeizige Teenager liebt. Als Jez ihn und die Gang plötzlich verlässt, fühlt er sich von ihr verraten und erst als Jez ein Jahr später zurückkommt, kann er sich zur Liebe seiner Seelengefährtin bekennen. Dies ist schwierig genug, da Jez, die zur Hälfte Mensch ist, eigentlich zu seinen verhassten Gegnern gehört. (Das blaue Feuer - L. J. Smith)

Morgis Gramschrei - Wamphyri-Lord. Ließ sich mit einem Travaller-Mädchen ein, das von der Lepra befallen war. Diese Krankheit erfasste auch ihn und konnte nicht geheilt werden, so dass er nach und nach verfaulte. Schließlich beging er Selbstmord. (Necroscope - Brian Lumley)

Moritella - Vampirclan. (Die Spur des goldenen Opfers - Lucius Shepard)

Morrigan - dem Alter nach könnte sie sich als Altehrwürdige der Lycana zur Ruhe setzen. Dies will sie 1878 aber noch nicht. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Morrion, Joseph P. Joseph P. Morrion. (Der Übergang - Justin Cronin)

Morrison, Jim Jim Morrison. (Die Radleys - Matt Haig)

Mors -
Mors
- bis 2006 ein Mitglied des Ältestenrates in London. (Schattenchronik - Alisha Bionda)
Mors, Fredor Fredor Mors (Darren Shan)

Mort - das Horn eines hölzernen Einhorns beendete sein Dasein. (Buffy)

Morten - Schatten vom Clan der Vamalia aus Hamburg. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Mortimer Sir Francis Varney. (Varney, der Vampir / Anno Dracula - Kim Newman)

Mott, Franklin Franklin Mott. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)

Mozart, Wolfgang Amadeus Wolfgang A. Mozart. (The Blood Coven - Mari Mancusi)

Mueller, Glory Glory Mueller. (Die Saat - Guillermo del Torro / Chuck Hogan)
..., Hermann
Hermann Mueller. (Die Saat - Guillermo del Torro / Chuck Hogan)

Mühlmann, Anna Anna Mühlmann (Der Onkel aus Vampirien - Ingrid Uebe)
..., Ede Ede Mühlmann (Der Onkel aus Vampirien - Ingrid Uebe)
..., Klara Klara Mühlmann (Der Onkel aus Vampirien - Ingrid Uebe)
..., Otto Otto Mühlmann (Der Onkel aus Vampirien - Ingrid Uebe)
..., Paul Paul Mühlmann. (Der Onkel aus Vampirien - Ingrid Uebe)
..., Paulinchen Paulinchen Mühlmann. (Der Onkel aus Vampirien - Ingrid Uebe)

Mulds, Harkat Kurda Smahlt. (Darren Shan)

Müller -
Müller - nur Müller, nichts davor und nichts dahinter. Ruhrpottvampir und -detektiv. In seiner Vita gibt er an: "Privatermittler von Beruf, Kaeffzettwerkstattanwärter, passionierter Oktobersturmsammler und nach Sonnenuntergang Flederlederflatterflieger. (Müller - Ludger Vortmann)
..., Anne Anne Müller. (Blutsuche - Sinje Blumenstein)
..., Kristian
Kristian Müller. (Das Blut der Liebe - Freda Warrington)
...
, Montraut Montraut Müller. (Müller - Ludger Vortmann)

Mullican, Mabe Mabe Mullican. (Brennen muss Salem - Stephen King)

Muran - in Pentwells Diensten wird er von Maximilian Churtham ca. 1852 vernichtet. (Patricia - Mona Vara)

Murhder - der ehemalige Geliebte von Xehx verlor bei der Befreiung Xehx' aus der Gewalt der Symphathen den Verstand und verschwand kurze Zeit später. (Black Dagger - J. R. Ward)

Murida - Tochter des Sultans Süleyman II. Sie stirbt erstmals, als sie einen Assassinendolch mit ihrem Körper abfängt, der für den Machdi, den geistigen Führer einer ägyptischen Rebellenbewegung, bestimmt war. Nach ihrer vollständigen Verwandlung gewinnt das blutgierige Monster in ihr die Oberhand. (Chronik der Unsterblichen - Wolfgang Hohlbein)

Murlough - Vampyr. Hat den Verstand verloren und lebt als Einzelgänger seinen Blutrausch vol aus. Wird von Larten Crepsley endgültig gestoppt. (Darren Shan)

Murnau - deformierter Strigoi, der lange Zeit mit zerschmetterten Knochen vergraben dahinvegetierte. Aus diesem Gefängnis wurde er befreit und von einem Hexer begleitet, tötete er in Nuln die Vampirinnen. Erst nach einem grandiosen Finale, bei dem er sich bei einem Sturz selbst pfählte, konnte er von Ulrika Magdova enthauptet werden. (Warhammer)

Murray, James James Murray. (Unsterblich wie die Nacht - Mina Hepsen)
..., Margaret Margaret Murray. (Unsterblich wie die Nacht - Mina Hepsen)
..., Savi Savi Murray. (Blinder Fleck - Meljean Brook)

Murrough - Der Kapitän ist für die Engländer ein Pirat, für die irischen Vampire ein Seefahrer. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Mylett, Lily Lily Mylett. (Anno Dracula - Kim Newman)

Myra Vampyra - Gefährtin  von Vladimir Vaslov. (Vampir 3-D-Buch - Dr. von Unguth)

Myrokkin, Fonn Fonn Myrokkin. (Feuer und Eis und Linguine für zwei - Tate Hallaway)

Myrna Loyden - einst Modezeichnerin. (König der Vampire - Gay D. Carson)