bibliothèque des vampires : Literatur   

    VAMPIRE DER BÜCHER UND GESCHICHTEN

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z   

Kaci Crump - Jungvampyrin. Sie beendete einen nationalen Shakespeare-Wettbewerb auf Platz 52. (House of Night - P. C. Cast / Kristin Cast)

Kahapon, Maning Maning Kahapon. (Der Werwolf von Manila - Jory Sherman)

Kahn - afrikanischer Abstammung; Waffenmeister der Todeshändler, einer Eliteeinheit von Vampirkriegern; wird in der Schlacht von Budapest getötet. (Underworld - Greg Cox)

Kai - Aushilfskellner und Türsteher im „Bloody Harry“.  (Der perfekte Cocktail - Jana Oltersdorff)

Kain Scarabae - nennt sich auch Kay, Kei. In Ägypten nannte er sich Khau-Kehpri, Zauberer und König der Arov. Unter dem Namen Cajanus zeugt er mit Sophie Simon Johanon/Althene. In den Eiswüsten baut er sich eine Unterwelt, die äußerlich und teilweise auch im Inneren den ägyptischen Hochkulturen nachempfunden ist. Dorthin entführt er Anna, die Tochter Rachaelas und Althenes. Dabei geht er davon aus, dass Anna die Wiedergeburt von Ruth ist und setzt sie auch dazu ein, Malach zu demütigen. (Scarabae - Tanith Lee)

Kainfried von Saugroll - Großvater von Vladimir von Zahnfleisch. (Vampire auf Schloss Zahnfleisch - Erich Ballinger)

Kakistos - der Meister von Batiste. Er verfügt über hufähnliche Füße. Von Buffy und Faith vernichtet. (Buffy - Christopher Golden)

Kala - betrieb bis zur Vernichtung durch Vampirjäger einen New Yorker Vampirclub. (In den Wäldern tiefer Nacht - Amelia Atwater-Rhodes)

Kaldenstein, August von August v. Kaldenstein. (Der Vampir von Kaldenstein - Frederick Cowles)
..., Feodor von Feodor v. Kaldenstein. (Der Vampir von Kaldenstein - Frederick Cowles)
..., Ludwig von Ludwig v. Kaldenstein. (Der Vampir von Kaldenstein - Frederick Cowles)

Kalestra - als menschliche Geliebte von Dorian wird sie von diesem versehentlich während des Sex gebissen, ohne eine Wahl getroffen zu haben. 1783 beendet ein Vampirjäger ihr Dasein. (Begierde des Blutes - Sandra Henke / Kerstin Dirks)

Kali / Kalidurga - indische Göttin der Fruchtbarkeit und Rache.
Kali Carathis. (Lilith - Christoph Marzi)
Kali Lilah. (Lord Byron - Tom Holland)

Kali Ma Kalika. (Der blonde Vampir - Christopher Pike)

Kalika - "Die, die zerstört". Tochter der wieder menschlich gewordenen Sita und des Alchemisten Arturo und Wiedergeburt der Dunklen Göttin Kali Ma. Die Schwangerschaft dauerte noch nicht mal 3 Monate und auch danach entwickelt sich Kalika schneller als normale Kinder. Nach nur 2 Wochen will sie nicht mehr mit Muttermilch gestillt werden, sondern trinkt Blut. Sie hat dunkelblaue Augen und braune Haare. Im körperlichen Entwicklungsstand einer ca. 20jährigen ist Kalikas Wachstum nach wenigen Wochen abgeschlossen. Ihre Mutter Sita glaubt ihre Tochter als ihre Feindin und Kalika vernichtet fast die gesamte Suzama-Society, die ihr ihre Mutter auf den Hals hetzt. In der Folge vernichtet der Schlangendämon Setian Kalika. (Der blonde Vampir - Christopher Pike)

Kalk Ingrissohn - Wamphyri-Lord aus Turgosheim. 140 Jahre gelang es ihm durch massive Blutzufuhr den Ausbruch der Lepra zu verhindern. Als auch seine Blutrationen durch das eingeführte Tributsystem drastisch beschnitten wurden, zerfiel er innerhalb einer Nacht zu Staub. (Necroscope - Brian Lumley)

Kalkas, Zestos Zestos Kalkas. (Necroscope - Brian Lumley)

Kalksknecht, Gaul Gaul Kalksknecht. (Necroscope - Brian Lumley)

Kallant - Gastwirt in Wieslant. (Das Vampirdorf - Edmond Hamilton)

Kallimachus von Brod - Tyrann aus dem Geschlecht der Nosferato zählt zu Graf Drakulas Feinden. (Drakula Draklua - Hans Carl Artmann)

Kampenhof, Martin Martin Kampenhof. (Insiderwissen inklusive - Sigrid A. Urban)

Kao Cheng - Kammerdiener des Kaisers Tong. (Die Blutnektarine - Mathis Zojer)

Kara-Ali - gibt sich in Illyrien als Moslem aus. Als er mit einer Frau durchbrennen will, wird er von dem betrogenen Ehemann erschossen. Vor seinem Tod gelingt es ihm, ein als Koran getarntes Büchlein weiterzugeben, das Reichtum und Macht verspricht. An der entsprechenden Stelle (seite 66) aufgeschlagen, erscheint jedoch Kara-Ali. (Kara-Ali, der Vampir - Prosper Mérimée)

Karen Sisclu, Lady - Wamphyri-Tochter von Dramal dem Verdammten. Sie schlägt sich auf die Seite von Harry Keogh Jr. im Kampf gegen die anderen Wamphyri-Lords. Harry Keogh Sen. überlistet den in ihrem Körper lebenden Wamphyri und vernichtet diesen. Die nun wieder menschliche Karen kann die entstandene Leere nicht füllen und begeht scheinbar Selbstmord. Nach Rückkehr von Harry Keogh Sen. auf die Sternenseite als Wamphyri leben und kämpfen sie gemeinsam gegen die letzten und den ersten Wamphyri. Dabei werden sie durch eine atomare Explosion ausgelöscht. (Necroscope - Brian Lumley)

Karew, Aubrey Aubrey Karew. (In den Wäldern tiefer Nacht - Amelia Atwater-Rhodes)

Karl -
Karl - über 50 Jahre alt, Manager. Nach seiner Infizierung Kölner Rudelführer. (Sanguis B. - Bernard Craw)
Karl - es darf davon ausgegangen werden, dass dieser Vampir den Namen als Pseudonym verwendet, um sich bei den Howletts als 17jähriger Cousin von Markus einzuschleichen und auf diese Art an dessen Blut zu kommen. (Marcus. The Half-Vampire - Pete Johnson)
Karl - 17jähriger Halbvampir. Der Cousin von Markus Howlett ist mit seinen Eltern viel unterwegs. (Marcus. The Half-Vampire - Pete Johnson)
Karl - Dagmar Schenda: wurde 1747 als neunjähriger Junge hinterrücks zu einem Vampir gemacht; leidet fortan unter seinem Dasein, findet aber einen Weg, nicht töten zu müssen; arbeitet ab frühen Kindheitstagen des nachts für seinen Lebensunterhalt; erst nach 255 Jahren – im Sommer 2002 - enttarnt Matthias den damaligen Täter; Karl, mittlerweile etwa 26 Jahre alt (gemessen an Menschenjahren), sinnt vor Enttäuschung und unerwartet entflammter Wut auf Rache; zum gleichen Zeitpunkt verliebt er sich in Belinda, die er für menschlich hält. (Der vermeintliche Verlust - Dagmar Schenda)
Karl Drakul - er und sein Zwillingsbruder Egon wurden von Wölfen und Hunde-Lords aufgezogen. Als Folge der gegen Shaitan verlorenen Blutkriege auf Starside wurden sie in die Höllenlande verbannt, wo sie 371 unserer Zeit in Drakien unsere Welt betraten. 1260 wird Karl, der Schwarze in der Schlacht von Ain Djalut, wo er wie auch die Ferenczys im Mongolenheer dienten, durch Radu Lykan, der auf Seiten der Ägypter kämpfte, getötet. Er wurde insgesamt ca. 1.600 Jahre alt. (Necroscope - Brian Lumley)
Karl Harhöffer - von der "Dame der Nacht" mit dem vampirischen Dämon infiziert. Als der Körper vom Blitz getroffen wird, entflieht der Dämon. (Feuerkreuz - Lester del Rey)
Karl Maercklein - Er wird zum Selbstmörder, da der Vater seiner Jugendliebe sich nicht bereit zeigte, seine Tochter jemals einem Pennsylvania-Holländer zur Frau zu geben. Bei einer nächtlichen und geheimen Graböffnung wird seinem untotem Leben ein Ende gesetzt. (Das Grauen auf dem Friedhof - Thorp McClusky)
Karl Philipp - von Clan der Dracas. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)
Karl Ferenczy
Faethor Ferenczy (Necroscope - Brian Lumley)
Karl Vyotsky - KGB-Mann und brutaler Sadist, wird nach seiner unfreiwilligen Ankunft auf der Wamphyri-Welt von Saithis in die schrecklichste Kriegerkreatur verwandelt und auf die Erde zurückgeschickt. Dort wird er/es zur Begrüßung vernichtet. (Necroscope - Brian Lumley)
Karl von Wultendorf - Geboren 1973 lebte Karl in Wien. Dort heiratete er und hatte eine Tochter. Im Alter von 27 Jahren wurde Kristian Müller auf ihn aufmerksam und bot ihm das ewige Leben an. Karl schlug dies aus, doch Kristian tötete seine Frau und verwandelte ihn gegen seinen Willen. Doch Karl verweigerte seinem Schöpfer die treue Gefolgschaft. Stattdessen schuf er den Vampir Ilona, seine Tochter. Dass er dabei ihr ungeborenes Kind tötete, wusste er nicht. Doch Ilona verzieh ihm dieses lange Zeit nicht, selbst als Karl seine Existenz aufs Spiel setzt um sie aus dem Weißkalt zu befreien, reicht das nicht.    Auf der Suche nach Wissen sorgt er dafür, dass er in Cambridge den Wissenschaftler Dr. Neville kennenlernt. Dadurch lernt er dessen Tochter Charlotte kennen und verliebt sich in sie. Diese Liebe wird erwidert und selbst als Charlotte die Wahrheit über Karl erkennen muss, bleibt diese bestehen. David, Charlottes Bruder, köpft Karl. Doch Kristian kann nicht von seinem Liebling lassen und erweckt Karl zu neuem untoten Leben. Zugleich schafft er einen Doppelgänger, der sich aber ebenfalls seiner Kontrolle entzieht und von Charlotte und Karl vernichtet wird.     Durch ihre Liebe zu Karl wird Charlotte von ihrem Vater verstoßen und beschließt sich durch Karl in einem Vampir verwandeln zu lassen. Mit Hilfe zweier weiterer Vampire gelingt dies. Doch Kristian setzt Charlotte gefangen, um sie zu brechen und Karl seine Macht zu beweisen. Karl unterwirft sich schließlich scheinbar Kristian und lockt ihn in eine Falle, wo es ihm gelingt mit Hilfe seiner Freunde ihren Schöpfer zu vernichten. Endlich verzeiht Ilona ihrem Vater und auch Charlottes Liebe konnten die Geschehnisse nichts anhaben. (Das Blut der Liebe - Freda Warrington)
Karl die Zacke - Wamphyri-Lord. Wurde durch Wratha die Auferstandene in die Sonne gelegt, so dass er starb. Sein Erbe, sein Ei rettete sich jedoch in Wratha. (Necroscope - Brian Lumley)

Karlotta Herzog - zuletzt Abtissin der Shallya in Nuln, Sie wurde vom Vampirmonster Murnau getötet. (Warhammer)

Karnstein, Millarca von Carmilla. (Carmilla - Joseph Sheridan LeFanu)

Karol -
Karol - Wächter und Ausbilder im deutschen Hauptquartier der Jäger. (Bluttrinker - Monika Bender)
Karol Illicz - Vater von Scylla. Er forscht in einer Mühle in den Wäldern und kommt dem wahren Ursprung der Aterni auf die Spur. Die Dörfler in der Umgebung lässt er an seinen heilenden Erkenntnissen - so weit diese es zulassen - teilhaben. Seinen erstgeborenen Sohn Marek erkennt er nie an. Am 16.11.1677 wird er vom Dorfmob vernichtet. (Kinder des Judas - Markus Heitz)

Karolina - Schatten. Dienerin von Marie Luise. Vom Clan der  Wiener Dracas. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Károly, Graf - der Ungar scheint in der ersten Zeit des Erbfolgekrieges nach Antediluvians Vernichtung die Vorherrschaft zu gewinnen. Er wird den traditionellen Nosferati zugerechnet und deren Anführer. (Schattenchronik - Alisha Bionda / Jörg Kleudgen)

Karpath Seherssohn - auch Sehersknecht macht sich Hoffnung das Ei seines Wamphyri-Vaters Maglore einst zu erhalten. Er wird jedoch vom wiederauferstandenen Eygor einverleibt(Necroscope - Brian Lumley)

Karpethes, Adrienne Adrienne Karpethes. (Necros - Brian Lumley)

Kartov, Anastasia Anastasia Kartov (Ravenloft - Christie Golden)
..., Boris Federovich Boris F. Kartov (Ravenloft - Christie Golden)

Karz Biteri - der Szagani wird zuerst als Chronist der Wamphyri von Lord Maglore, dem Magier genutzt und später in einen Flugrochen verwandelt. Im Gegensatz zu den üblichen Prozedur, behält  Karz jedoch einen Teil seines Menschseins. Er flieht mit Nathan aus Turgosheim und schließt sich auf der alten Starside dem sich ebenfalls versteckenden Vasagi an. Auf die Blutaufnahme verzichtet er weitgehend und wenn dann ausschließlich von Tieren. Als Vasagi jedoch Nathan angreift, beendet Karz die Gemeinschaft. Zum Dank dafür verschafft Nathan ihm die Gelegenheit zur Rache an Maglore. Mit diesem auf den Rücken stürzt sich Karz in den Tod. (Necroscope - Brian Lumley)

Kasparzek, Horge Horge Kasparzek. (Judaskinder - Markus Heitz)

Kassander, Helga Helga Kassander. (Rhona. Die Erbin Draculas - Matthias Elger)

Katarina - Draculas zweite Frau. Sie wurde, da die erste Frau Magda ebenfalls noch lebte und mit Vlad verheiratet war, von der Kirche nicht anerkannt. Dracula war dies egal und sie wurde eine der drei Vampirinnen in seinem Schloss. (Gepfählt - Jeffrey Sackett)

Kate -
Kate - Halbvampirin, Tante von Markus. (Marcus. The Half-Vampire - Pete Johnson)
Kate - Vampirin aus Tanyas Clan in Alaska. (Twilight - Stephenie Meyer)
Kate Reed - Katie. Reporterin im London unter der Herrschaft Vald Draculas. Sie wurde von ihrem Redakteur Frank Harris verwandelt. Ihre erste große Geschichte ist die vom Tod Lizzie Strides. Schließlich geht sie mit der dem herrschenden Dracula oppositionell eingestellten Presse in den Untergrund und wird dort "Engel der Rebellion" genannt. (Anno Dracula - Kim Newman)

Katerina - geschaffen von Kristian Müller, widersetzt sie sich den Regeln ihres Schöpfers, als sie Karl von Wultendorf half, seine Tochter Ilona zu verwandeln. Dafür verbrachte sie Kristian auf den Weißkalt, wo sie unsterblich schläft. Erst die Vernichtung Kristians lässt sie dem Weißkalt entkommen. (Das Blut der Liebe - Freda Warrington)

Katharina -
Katharina - vom Clan der Dracas. Erscheint ca. 20jährig. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)
Katharina Louise. (Wir sind die Nacht)
Katharina - kurz: Kati - geboren 1914 im rumänischen Klausenburg wird sie 1940 Vampir. Während des II. Weltkriegs zieht sie mit Madeleine und Pascal durch Europa und lebt bis 1952 in Genf. Aus der dortigen Gruppe wird sie zu diesem Zeitpunkt verstoßen, da sie, entgegen den Regeln, einen Teenager wandelt, der zur blutrünstigen Bestie mutiert. Bis 1959 lebt sie dann gemeinsam mit Madeleine und Pascal in Belgien bei Marcel und Sandrine. (Marc Degenhardt - Paul M. Hermann)

Katherina - die blutsaugende Mora lebt in den Wäldern und nimmt Elisabeth Bathori zu sich. (Ein Kind der Finsternis - Elaine Bergstrom)

Katherine -
Katherine - Todkrank wird das Mädchen aus Deutschland im 15. Jahrhundert vom Vampir Klaus verwandelt. Ihr Vater besucht mit der angeblich gesunden Katherine einen Freund in Florenz. Dort verliebt sie sich in die beiden Brüder Damon und Stefan. Als diese sie vor die Wahl stellen sich zwischen ihnen zu entscheiden, verwandelt sie beide und täuscht ihren Tod vor. Da die Brüder jedoch in Hass auseinandergehen, wird sie die Gefährtin von Klaus. Ende des 20. Jahrhunderts bringt sie die Brüder, ohne dass diese das ahnen, dazu, am gleichen Ort zu leben. Dort verwandeln die beiden Elena Gilbert. Katherine kann alle drei gefangen nehmen, doch Elena gelingt es, sich zu befreien und stürzt sich mit Katherine in das Sonnenlicht, in dem beide sterben. (Vampirtagebücher - L. J. Smith)
Katherine - stammt wahrscheinlich aus Großbritannien und lebt um 1857 mit Joshua York Blut-abstinent. Auf Befehl Damon Juliens wird sie in einem der Kessel der Ozymandias verbrannt. (Fiebertraum - GRR Martin)
Katherine - als ihr Michael ewiges Leben anbietet, greift sie nach einer gescheiterten Ehe zu und sorgt dafür, dass Ihr zukünftiger Ex-Mann mit mehreren Morden in Verbindung gebracht wird. (Nachtschwärmer - Elaine Viets)
Prof. Katherine Slater - auf der Suche nach den Amazonen trifft sie im südamerikanischen Urwald auf Darsen. Von dieser wird sie verwandelt und entkommt nur knapp einem Brandanschlag Darsens. (Virago - Karen M. C. Minns)

Kathlyn - als sie auf der Suche nach dem Tod stundenlang durch die Londoner Nächte wandert, fällt sie einem Vampir auf, der sie dann verwandelt. (Engel der Nacht - Michael Borlik)

Kathy -
Kathy - arbeitet im Ruthvens. (Dämon - Lynn Raven)
Kathy Gibson Sita. (Der blonde Vampir - Christopher Pike)

Kati -
Kati - Lamia und die Tochter eines Jägers. Sie soll die zukünftige Königin der Lamia werden. (Unter dem Nebelmond - Michael Zandt)
Kati Katharina. (Marc Degenhardt - Paul M. Hermann)

Katie -
Katie - etwa 18 Jahre - aber seit über 200 Jahren Vampirin. (The Blood Coven - Mari Mancusi)
Katie Reed Kate Reed. (Anno Dracula - Kim Newman)

Katrin -
Katrin - dem Aussehen nach etwa 80 Jahre alt, tritt sie als "Krankenschwester" oder genauer Wächterin im Auftrag der Francezci-Brüder in Sizilien auf. (Necroscope - Brian Lumley)
Katrin Weber
- als "Wiedergutmachung" für ungebremsten Hunger von Alena zur Pseudovampirin verwandelt. (Vampir Gothic - Martin Kay)

Katya Miniskaya - russische Vampirin im Harem von Ivan Petrovsky, die ihn 2005 gemeinsam mit Galina vernichtet. Die beiden führen anschließend den russischen Vampirzirkel New Yorks an. Eine Zeit lang waren sie und Angus MacKay ein Paar, jeder überzeugt, den anderen für seine Seite gewinnen zu können. (Love at Stake - Kerrelyn Sparks)

Kay Scarabae Kain Scarabae. (Scarabae - Tanith Lee)

Kayran, Dana Dana Kayran(Seraphim - Sandra Baumgärtner)
..., Leander
Leander Kayran. (Seraphim - Sandra Baumgärtner)

Keene, Graham Graham Keene. (Die Fledermaus ist mein Bruder - Robert Bloch)

Kehrl Lugoz - zusammen mit Shaitan in die Eislande verbannt, flüchtete er schließlich vor Shaitan und verbrachte Jahrhunderte im Eis eingefroren, ohne Sterben zu können. (Necroscope - Brian Lumley)

Kei Scarabae Kain Scarabae. (Scarabae - Tanith Lee)

Keith - Jungvampyr. (House of Night - P. C. Cast / Kristin Cast)

Kellian Grauwolke - gehört der Abenteurer-Gruppe der Silbernen Sechs an, als er in den Kämpfen gegen Vampire selbst zu einem wird. Als die Toten des Kampfes verbrannt werden sollen, erwacht er und versucht zu fliehen. Jedoch gelingt dies nicht und er wird von seinen Freunden vernichtet. (Ravenloft - Christie Golden)

Kelly -
Kelly Goodweather - Ex-Frau des CDC-Beamten Ephraim Goodweather. Sie gewann das Sorgerecht um den gemeinsamen Sohn Zack, da ihr Ex mit den Opfern von Flug Regis 753 beschäftigt war. Die Warnungen ihres Ex-Mannes konnte ihr neuer Mann Matt Sayles soweit zerstreuen, dass auch sie infiziert wurde. Von nun an ist sie auf der Jagd nach ihrem Sohn, den sie schließlich in den Tunneln unter New York findet und dem siebten Meister als Zeichen ihrer Ergebenheit übergibt. In Anwesenheit ihres auch nach zwei Jahren beim Meister noch fast menschlichen Sohnes, wird sie von ihrem Ex-Mann erlöst. (Ephraim-Goodweather-Trilogie - Guillermo del Toro / Chuck Hogan)
..., Mary Jane Mary J. Kelly. (Anno Dracula - Kim Newman)

Kemp, Hellen Helen Kemp. (Geschöpfe der Nacht - Robert Brunn)

Ken Layard - der britische ESPer wird von Janos Ferenczy als Sklave missbraucht. (Necroscope - Brian Lumley)

Kenneth -
Kenneth Keir MacMillan - Freund Leander Kayrans. Der Schotte lebt bei Kirriemuir. (Seraphim - Sandra Baumgärtner)
Kenneth Olson - der Sohn des Henkers ist mindestens 500 Jahre als er von Karen, die ihm zuletzt zur Verfügung stand, vernichtet wird. Ohne Menschenblut - Herzblut - altert er schnell - ein Schwächeanfall, wie er es nennt. Er nutzte auch die Namen Henri Masters und Juri. (Die Geliebte des Dämons - Cedric Balmore)

Kenny -
Kenny - Bostoner Vampir. Von seinem Boss, dem Dämon Terwokain, getötet. (Buffy - Nancy Holder)
Kenny Chesney - Vampyr und Country-Star. (House of Night - P. C. Cast / Kristin Cast)

Kent, Jim Jim Kent. (Die Saat - Guillermo del Torro / Chuck Hogan)

Kenyons, Sarah Sarah Kenyons. (Sarahs Grab - Frederick Georg Loring)

Keogh, Harry Harry Keogh. (Necroscope - Brian Lumley)

Kerber - der Vampyr wird von Vlad Tepesch so weit verwundet, dass Andrej Delany ihn vernichten kann. (Chronik der Unsterblichen - Wolfgang Hohlbein)

Kevin -
Kevin - bei seiner Wandlung war er College-Student im zweiten Semester. (Buffy)
Kevin Scapegrace - 16jährig wurde er von Reyes verwandelt. Er hasste den Vampir in sich und riss sich daher als äußeres Zeichen allabendlich die Spitzen seiner Ohren ab. 2003 wird er von Laura Caxton vernichtet. (Der letzte Vampir - David Wellington)

Khadi - gezeugt von Jordan, kümmert sich dieser 3 Jahre um die Ernährung des Mädchens. Anschließend lebt sie bei Aaron. (The Damned - Jay Kenshaw)

Khau-Kehpri Kain Scarabae. (Scarabae - Tanith Lee)

Khayman - der Ägypter, als Hofmeister in den Diensten der Herrscherfamilie Akasha und Enkil wird von Akasha selbst verwandelt und gehört damit der ersten Brut an. Vor seiner Verwandlung vergewaltigte er Maharet im Auftrag Enkils. Um den Zwillingen die Möglichkeit der Rache zu geben, verwandelt Khayman sie. Gelegentlich nannte er sich auch Benjamin. Einige Zeit macht er es sich zum Vergnügen, Mitglieder der Talamasca, einem Geheimorden des Übersinnlichen, in den Wahnsinn zu treiben. (Die Chronik der Vampire - Anne Rice)

Kidd, Jack Jack Kidd. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)

Kieran - Geboren im Königreich Dalriada im heutigen Schottland. Der beste der Vengadoren, einer Eliteeinheit des Rates. Kieran hilft der überfallenen Nuriya und verwandelt sie, um ihr Leben zu retten. Dass die beiden Seelengefährten sind und damit die Zukunft des Paktes zwischen Feen und Vampiren von ihnen abhängt, ahnten zu diesem Zeitpunkt beide nicht. (Der Venuspakt - Jeanine Krock)

Kiklu, Nestor Nestor Kiklu. (Necroscope - Brian Lumley)

Killer - einer der Anführer der "Fangzahnbande", einer Harley-Rocker-Bande, verwandelt Baby Jenks bevor Akasha ihn und den Rest der Fanzahnbande 1985 vernichtet. Zu diesem Zeitpunkt war er seit etwa 60 Jahren Vampir. (Die Chronik der Vampire - Anne Rice)

Kindergarten, Baron van Lestat de Lioncourt. (Die Chronik der Vampire - Anne Rice)

King, Daniel Daniel King. (James Asher - Barbara Hambly)

Kiril - geboren 1670 überlebt er mit Joanna das Vampirmassaker von 1678 dem 160 Vampire und Vampirkinder zum Opfer fielen. Um 1830 reist er zu Alexander Kourakin, um die "Schuld zu begleichen" und wird sein Diener und Begleiter. / Mina Hepsen: Kiril - A (relatively) young Vampire and loyal aid to Alexander. (Unsterblich wie die Nacht - Mina Hepsen)

Kirk Nunosti - rangniedriger Wamphyri-Lord in der Zeit bis zu den Blutkriegen auf Starside. (Necroscope - Brian Lumley)

Kisten - oft nur Kist genannt. Er ist Piscarys ausgewählter Nachfolger, was ihn zu einem Lakaien seines Herrn macht. (The Hollows - Kim Harrison)

Kit Lightborn - Der ehemalige Spion befreit in seiner Liebe zu jungen Männern einen aus einem Bordell. Dieser wird ebenso wie Lightborn durch La Marquise de Mauvissière verwandelt. Durch ein magisches Buch will der Junge Lightborn retten, wird dadurch jedoch halb zur Frau und nun Mylady Helen genannt. Lightborn und Helen leben weiterhin gemeinsam, bis sich Helen in Robert Foxe Lovelace verliebt. Lightborn tritt auch unter dem Namen Marlowe auf. (Lord Byron - Tom Holland)

Klara -
Klara Zulma. (Der Sukkubus - Honore de Balzac)
Klara Mühlmann - wird schließlich doch noch von "Onkel" Olaf verwandelt. (Der Onkel aus Vampirien - Ingrid Uebe)

Klatka, Ezzelin von Ezzelin von Klatka.  (Anno Dracula - Kim Newman)

Klaus -
Klaus - ein uralter Vampir, einer von den Ersten. Er verwandelt im 15. Jahrhundert die todkranke Katherine und lebt dann bis zum 20. Jahrhundert mit ihr gemeinsam. Als diese von Elena Gilbert getötet wird, setzt er diese in einem Zwischenreich gefangen und erzwingt dadurch den Kampf mit Damon und Stefan Salvatore. Elena kann den Brüder jedoch aus ihrem Schattenreich zu Hilfe kommen und die Geister eines Schlachtfeldes nehmen Klaus mit in ihr Reich. (Vampirtagebücher - L. J. Smith)
Klaus - Soldat der Bodentruppen, die Köln stürmen. Dabei wird er infiziert. (Sanguis B. - Bernard Craw)
Klaus Desculu - der Erbe des Wamphyri-Lords Lesk wollte seinen Vater stürzen und verlor den Kampf. Nach zehnjähriger Folter wurde er durch die Sphäre auf unsere Erde verbannt, wo bei seinem Eintreffen eine Begegnung mit einem russischen Flammenwerfer seinen Weg beendete. (Necroscope - Brian Lumley)
Klaus Lankari - Wamphyri-Lord, zu Beginn der Wamphyri-Zeit auf Starside. Zum Lord wurde der frühere Einzelgänger in den Sümpfen. Schon zu seinen menschlichen Zeiten galt er nicht als einer der schnellsten Denker. Ein Handicap, dass sich während seiner Wamphyrizeit nicht wesentlich änderte. Nach den Blutkriegen wird er auf Befehl Shaitans tief begraben, wo er bis zu seiner qualvollen Versteinerung dahinvegetierte. (Necroscope - Brian Lumley)

Klein, Augustus Augustus Klein. (Das Jahr des Skarabäus - Andrew Bates)

Kline, Jimmy Jimmy Kline. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)

Klod - eigentlich Klodwig, sieht aus als wäre er Ende 20, Anfang 30. Organisiert immer wieder neues, männliches, Publikum für die Kiss Lounge. (Kiss Lounge - Alexander Wohnhaas)

Klusmeyer, Theresa Theresa Klusmeyer. (Buffy / Hüter der Finsternis - Christopher Golden / Nancy Holder)

Knutschtilde - wohnt auf einem Friedhof, ist die hässlichste und älteste Vampirin der Welt und will nur echte Vampire küssen. (Geschichten vom frechen Vampir - Franziska Gehm)

Koberman - bezieht Quartier in einer Pension. Der elfjährige Enkel der Besitzerin jedoch erkennt und beendet sein Dasein. (Der Untermieter - Ray Bradbury)

Kobra - Der Motorradrocker und Killer folgt dem Ruf des Prinzen Conrad Volkan und reiht sich in dessen untote Armee in Los Angeles ein. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)

Kohnle, Arnold Arnold Kohnle. (Schloss Aschebisky - Birgit Wiesner)

Konstantin -
Konstantin Scarabae - vermutlich der verstorbene Gefährte Anna Scarabaes. (Scarabae - Tanith Lee)
Konstantin Gennadjewitsch Sauschkin Kostja Sauschkin. (Wächter der Nacht - Sergej Lukianenko)

Konstanze - die Altehrwürdige vom Clan der Dracas gibt den Erben Tanzunterricht. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Kopalka - Als Kind lebt sie mit Menschen und Vampiren in einer transsilvanischen Burg. Dort müssen sie vor der Inquisition fliehen. Doch auch nach 20 Jahren Flucht setzt die Inquisition der Gemeinschaft zu. Als diese ihren Unterschlupf schleift, wird Kopalka von Pavel verwandelt. Der Magier Sintham belegt dabei beide mit einem Fluch. Kopalka wird nun alle 49 Jahre für sieben Tage aus ihrem Portrait steigen, um als Vampir zu leben. Dabei achtet sie darauf, dass sie keines ihrer Opfer zwei Mal beißt. Als sie endlich auf ihre Jugendliebe Wulfo Wagner trifft, trinkt sie jedoch drei Mal von ihm. Dadurch wird der Fluch von ihr und Pavel gehoben und sie gehen ein in das Licht. (Kopalka - Hermann A. Oppermann)

Koroljow, Alexej Iwanowitsch Alexej I. Koroljow. (Lux Aeterna - Carol Grayson)

Korshack, Stephan Stephan Korshack.  (Buffy - Christopher Golden)

Kosminski, Rebecca Rebecca Kosminski. (Anno Dracula - Kim Newman)

Koschei - Jadwiga ist seit Jahrhunderten schwanger, Koschei ihr Fötus. Jadwiga weigert sich beharrlich abzutreiben, in der Hoffnung, irgendwann Koschei doch noch gebären zu können. (Die Blutnektarine - Mathis Zojer)

Kosrin, Roland Roland Kosrin. (Der Antrag - B.A. Moon)

Kostaki - zu Lebzeiten im Kampf Draculas gegen die Türken dem Feind geopfert, wird er dabei jedoch verwandelt. Während der Herrschaft Draculas über das britische Königreich ist er Hauptmann der Karpatischen Garde. Irrtümlicher Weise wird er 1888 des Mordes an einem Polizisten beschuldigt und in den Tower of London geworfen. (Anno Dracula - Kim Newman)

Kostja Sauschkin - eigentlich Konstantin Gennadjewitsch Sauschkin. Von seinem Vater Gennadi in frühester Jugend verwandelt. Als Kind träumte Kostja davon, ein Mensch zu sein. Dann studiert er u.a. Physik und arbeitet für die Moskauer Tagwache. Als sich ihm die Gelegenheit bietet, bringt er sich in den Besitz des legendären Buches Fuaran und will damit alle Menschen zu Anderen machen. Sein ehemaliger Freund Anton von der Moskauer Nachtwache lässt dies nicht zu und Kostja verglüht 2003 in der Atmosphäre. (Wächter - Sergej Lukianenko)

Kostolec, Ernst Ernst Kostolec. (Die Spur des goldenen Opfers - Lucius Shepard)

Kotor, Graf Ladislas Kotor (Die Vampire von Lissabon - Pierre Kast)
..., Barbara Barbara Kotor (Die Vampire von Lissabon - Pierre Kast)
..., Ladislas (Leonardo) Ladislas Kotor (Die Vampire von Lissabon - Pierre Kast)
..., Laurent Laurent Kotor. (Die Vampire von Lissabon - Pierre Kast)

Kourakin, Alexander Alexander Kourakin. (Unsterblich wie die Nacht - Mina Hepsen)
..., Helena Helena Kourakin. (Unsterblich wie die Nacht - Mina Hepsen)

Kovacs, André André Kovacs. (Dracula. Der Untote kehrt zurück - Freda Warrington)
..., Elena Elena Kovacs. (Dracula. Der Untote kehrt zurück - Freda Warrington)

Kraft, Ray Ray Kraft. (Geschöpfe der Nacht - Robert Brunn)

Kralik - von Buffy mit Weihwasser vernichtet. (Buffy)

Kramann, Rupert Rupert Kramann. (Sanguis B. - Bernard Craw)

Kramme, Cassie Cassie Kramme. (House of Night - P. C. Cast / Kristin Cast)

Kraven von Leicester - Über 700 Jahre alt und Stellvertreter des Ältesten Viktor für Europa. An diese Position kam er mit der Behauptung, den Erzfeind Lucian im Kampf gegen die Werwölfe 1409 getötet zu haben. Nach der Vernichtung der Ältesten wollte Kraven König der Vampire weltweit sein. Als seine Königin hat er sich Selene erwählt, die alle Annäherungsversuche Kravens aber jahrhundertelang ablehnt. In der Schlacht von Budapest wird der Verräter Anfang des 21. Jahrhunderts vernichtet. (Underworld - Greg Cox)

Krieger, Adolphus Adolphus Krieger. (Warhammer)
..., Damian Damian Krieger. (Edens Asche - Monika De Giorgi)

Kristian Müller - der einstige Priester sieht sich nach seiner Verwandlung als rechte Hand Gottes. Seine Schöpfer und alle, die sich ihm nicht unterwerfen, vernichtet er. Kristian findet menschliches Blut als widerlich und nährt sich von der Aura, der Seele der Menschen. Einige von ihm geschaffene Vampire lässt Kristian gewähren, obwohl sie offen gegen ihn rebellieren, allen voran Karl von Wultendorf. Ein körperlicher Sieg über Karl reicht Kristian jedoch nicht aus - er will ihn psychologisch besiegen. Karl soll sich ihm total und aus eigenem Antrieb unterwerfen. Diesen Antrieb versucht Kristian immer wieder zu unterstützen, indem er die, die Karl liebt, leiden lässt. Selbst als Karl von Wultendorf geköpft wird, erweckt Kristian diesen wieder zu neuem Leben und schafft sich gleichzeitig einen Doppelgänger Karls. Doch auch dieser entzieht sich der Kontrolle des Vampirmeisters und wird von Charlotte Neville und Karl vernichtet. Als Karl sich Kristian endlich zuwendet, ist dieser so fasziniert, dass er erst viel zu spät die Falle, die Karl ihm gestellt hat, erkennt. (Das Blut der Liebe - Freda Warrington)

Kristin - auch bei der im Jahr 2013 über 50jährigen bricht der Vampirvirus aus. Noch am ersten Tag ihres neuen Daseins wird sie von ihrem Exfreund vernichtet. (Schattenchronik)

Krümel - der Kleinste in der Abschlussklasse der Kleinen Schule der Vampire. (Die kleine Schule der Vampire - Jackie Niebisch)

Krvoijae, Maladora (Frieda) Maladora Krvoijae. (Scheibenwelt - Terry Pretchett)

Kudoto, Lacey Antoinette Lacey A. Kudoto. (Der Übergang - Justin Cronin)

Kuhl, Hermann Hermann Kuhl. (Die Spur des goldenen Opfers - Lucius Shepard)

Kuksa, Nadine Nadine Kuksa. (Der Vampir mit der Maske - Georges Gauthier)

Kunun - zuerst Lichtprinz Magyrias, nach seiner Wandlung in einen Schatten wurde er zum Fürsten der Dunkelheit. Seit etwa 1902 kann er durch ein Weltentor nach Budapest, Ungarn, wo er sich Herr Magyar nennt. Im Fluss des Lichts Donua endet sein Dasein Anfang des 21. Jahrhunderts. (Magyria - Lena Klassen)

Kuragina, Anastacia Stacy Kuragina. (Tournee des Schrekens - R.C. Scott)
..., Stacy Stacy Kuragina. (Tournee des Schrekens - R.C. Scott)

Kurda Smahlt - Obervampir. Ca. 120 Jahre. Verbündet sich mit den Vampyren gegen seine eigene Sippe. Dabei tötet er Gavner Purl und wird dafür zu Tode gepfählt. Salvatore Schick, ein Wanderer zwischen den Zeiten, formt aus seinem toten Leib den "Kleinen Kerl" Harkat Mulds, der von seiner Vergangenheit nichts weiß. Dieser wird von Schick in die Zeit vor den Verrat von Kurda versetzt und ein enger Freund von Darren Shan. Der Halbvampir Darren begleitet seinen Freund auf der Suche nach seiner Vergangenheit und als Harkat die Wahrheit erkennt, muss sich Kurda entscheiden, ob er als Kurda Smahlt oder als Harkat Mulds weiterleben will. Der Vampir entscheidet sich für seinen Tod und eine ungeteilte Seele in Harkat Mulds. (Darren Shan)

Kurt -
Kurt - hält treu zu den Werten Damon Juliens. (Fiebertraum - GRR Martin)
Kurt Barlow - verbürgte Angaben über seine Existenz belaufen sich fast ausschließlich auf das Jahr 1975. Nach eigenen Angaben ist er 1975 bereits über 2.000 Jahr alt und 1938 aus Deutschland geflohen. 1975 kam er (vermutlich zum zweiten Mal) nach Jerusalem's Lot, auch Salem's Lot genannt. Sein Auftauchen und Wirken in der Stadt hatte die Vernichtung des Ortes zur Folge. In seinem Versteck wird er vom Schriftsteller Ben Mears getötet und zerfällt zu Staub. Da diesem Staub aber noch immer das Böse anhaftet, ist nicht sicher, ob er endgültig vernichtet wurde. Auch ist unklar, ob der Brand, der die Stadt vernichten sollte, ihn und alle anderen Vampire tatsächlich für immer auslöschte. (Brennen muss Salem - Stephen King)
Kurt Raeder - Der Neffe des deutschen Großadmirals wird am 19.03.1940 von Spike an Bord des U-Boot 28 verwandelt und als Kommandant eingesetzt. (Buffy - Christopher Golden)
Kurt Trausch Vlad. (Unheil - Wolfgang Hohlbein)
Kurt, Gölge Gölge Kurt. (James Asher - Barbara Hambly)

Kürten, Leonie Leonie Kürten. (Horch, was kommt von draußen rein - Thomas Plischke)

Kyle -
Kyle - junger Vampir aus Alexandria, Virginia; arbeitet, während der Geburtstagsfeier zu Ehren Draculas, die etwas aus dem Ruder läuft, als Praktikant im Fangtasia. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)
Kyle Perkins - seit drei Jahren Illionis-Vampir. Der Vampirauftragskiller tötet Henrik Feith und verliert dafür sofort für immer seinen Kopf. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)

Kyuzaemon - der, seinem Herrn Antediluvian, treu ergebene Nosferat greift in der Nähe des St. Gotthard-Passes Dilara in einem Zugabteil an. Halb aus dem Fenster hängend, wird er von einem Wasserfall getroffen und stürzt in den Gebirgsbach. Dort endet er. (Wolfgang Hohlbeins Schattenchronik)