bibliothèque des vampires : Literatur   

    VAMPIRE DER BÜCHER UND GESCHICHTEN

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z   

J.S. - Bestsellerautor, der in seinem Domizil von Rolf Pfeiffer ermordet wird, als dieser seinem Idol die Ideen absaugt. (Die Gedankenfresser - Hubert Katzmarz)

Jaan Satter - bis 2207 Prinz von Wien. Unter seiner Herrschaft nehmen illegale Werwolfkämpfe zu und er wird von Phineas Bell abgelöst und schließlich getötet. (New-Steampunk-Age - Fay Winterberg)

Jace Vincent  Jason Vincent (Sabella - Tanith Lee)

Jack -
Jack
- nach dem Tod von Maurice "übernimmt" er dessen sterbliche Vampirjunkie. (Anita Blake - Laurell K. Hamilton)
Jack - Barkeeper im Fangtasia. Er kam aus Reno und entpuppt sich als Gefolgsmann Victor Maddens, was ihm im Kampf erst Entmannung und anschließend den Tod einbringt. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)
Jack - 2006 in Diensten MacKay Seruritys. Er tritt gern unter dem Namen Giacomo aus Venezia auf. (Love at Stake - Kerrelyn Sparks)
Jack the Ripper - der Abtrünnige wurde durch Jeremias ohne weiteres Verfahren getötet. (Bluttrinker - Monika Bender)
Jack the Ripper Chemhabsem. (Schattentrinker - Linda Budinger)
Jack the Ripper Aaron Carter. (Unter dem Blutmond - Shannon Drake)
Jack the Ripper Jack Elliot. (Lord Byron - Tom Holland)
Jack the Ripper Matthew McGillian. (Bittersüß wie Absinth - Stefanie Mühlsteph)
Jack Elliot - Der Arzt und Detektiv lebt einige Zeit in Indien. Dort nimmt er an einer Expedition ins Land Kalikschutra teil und lernt das erste Mal den Vampirismus kennen. Diesen hält er jedoch für eine unheilbare Krankheit. 1888 versucht er, wieder in London, im Auftrag von Lord Byron/Ruthven den Vampirismus zu heilen. Nebenbei untersucht er einige mysteriöse Vorfälle und verstrickt sich dabei immer mehr in die Unterwelt der Vampire. Schließlich kann er sich der Anziehungskraft von Lilah nicht länger entziehen, doch schon bald langweilt er sie und sie verwandelt ihn in einen Arzt der Lust am Töten empfindet. Damit geht Jack the Ripper in London um. Lord Byron kann ihn von diesem Fluch befreien, doch der Blutdurst eines Vampirs bleibt. (Lord Byron - Tom Holland)
Jack Fleming - geboren 1900 und aufgewachsen in Cincinnati, arbeitet er als Reporter in New York und verliebt sich dort in die Vampirin Maureen. 1936 wird er in Chicago ermordet. Da es bei seiner Affäre mit der Vampirin zum Blutaustausch kam, beginnt nun sein untotes Dasein. Als Vampirdetektiv löst er zuerst einmal die Rätsel um seinen eigenen Tod. (Vampirdetektiv Jack Fleming - Pat N. Elrod)
Jack Griffen - lebte bis zu seiner Verwandlung in Jerusalem's Lot. Das Kind wurde von Danny Glick verwandelt. (Brennen muss Salem - Stephen King)
Jack Kidd - der Fotograf und Filmemacher wird in Los Angeles Vampir und endet vermutlich in der Halloween-Nacht in den Meeresfluten. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)
Jack Scarabae - verbrannte im von Ruth Scarabae angezündeten Haus der Scarabae (Scarabae - Tanith Lee)
Jack Twist - der 16jährige Jungvampyr benannte sich nach einer Figur aus "Brokeback Mountain". (House of Night - P. C. Cast / Kristin Cast)

Jackman, Hugh Hugh Jackman. (House of Night - P. C. Cast / Kristin Cast)

Jacob - Vetter der Dame Elina vom Clan der Vamalia aus Hamburg. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Jacobs, Ben Ben Jacobs. (Nacht der Vampire - Raymond Giles)

Jacques - der Tempelritter entkommt Inquisition und versteckt sich in den Ardennen. Dort nimmt er Madeleine, Beatrisa und später Victoria auf. Er wird von Vampirjägern vernichtet. (Marc Degenhardt - Paul M. Hermann)

Jade Flower - Die Leibwächterin des Königs von Arkansas ist südostasiatischer Abstammung und wurde von Bill vernichtet. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)

Jadwiga -
Jadwiga - 1384 in Polen geboren. Ab 1422 nannte sie sich Eleanor Colham, ab 1441 Isabelle Periene. 1735 nannte sich sich Jeanne-Antionette Poisson und ging als Madame Pompadour, die Mätresse des französischen Königs Louis XV., in die Geschichtsbücher ein. 1871 verstirbt sie in England. (Unsterblich wie die Nacht - Mina Hepsen)
Jadwiga - Jadwiga ist seit Jahrhunderten schwanger, Koschei ihr Fötus. Jadwiga weigert sich beharrlich abzutreiben, in der Hoffnung, irgendwann Koschei doch noch gebären zu können. (Die Blutnektarine - Mathis Zojer)

Jaeger, Ole Ole Jaeger. (Bluttrinker - Monika Bender)

Jager -
Jager - wurde vor fast 5.000 Jahren im heutigen Ägypten geboren und hat noch heute das Erscheinungsbild eines Achtzehnjährigen. (In den Wäldern tiefer Nacht - Amelia Atwater-Rhodes)
Jager, Arne Arne Jager. (Bluttrinker - Monika Bender)

Jäger, Johann Johann Jäger. (Bluttrinker - Monika Bender)
..., Lukas
Lukas Trautmann. (Bluttrinker - Monika Bender)

Jake -
Jake Gyllenhaal - Vampyr und Schauspieler. (House of Night - P. C. Cast / Kristin Cast)
Jake Purifoy - als Werwolf arbeitet er als Eventmanager. Von einem Vampir gebissen und zum Ausbluten liegengelassen, wird Jack von Hadley herübergeholt. Zwischen den Welten beteiligte er sich an den Anschlägen gegen die Vampire in Rohdes. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)

Jaksch, Apollodorus Apollodorus Jaksch. (Drakula Draklua - Hans Carl Artmann)

Jakub - Vampir, der sich in Magie übt. (Kleiner Zauber - Sabine Frambach)

Jamal - niederländischer Jäger, 63 Jahre, seine Mutter stammt aus Ghana. (Bluttrinker - Monika Bender)

James -
James - ein Tracker. Er nimmt den Geruch seiner Beute auf und verfolgt sie, bis er sie erlegt. Das einzige Opfer, das ihm bisher je entkam, war Alice. Sie wurde von "ihrem" alten Vampir verwandelt, um sie der Verfolgung James' zu entziehen. Stattdessen tötete James ihren Erzeuger. Um die Jahrtausendwende wählte er sich Bella als Opfer um Edward zu treffen. Beim finalen Aufeinandertreffen töten und vernichten Emmett Cullen und Jasper Hale den Vampir. (Twilight - Stephenie Meyer)
James - der Brite führt gemeinsam mit seiner menschlichen Freundin Josie 2007 das Wiener „Bloody Seduction“, eine Vampir-Bar mit Hotel. Im gleichen Jahr heiraten die beiden. Gemeinsam haben sie bereits einen Sohn, Jonathan, der aber in Graz bei Josies Schwester lebt und zur Schule geht. (New-Steampunk-Age - Fay Winterberg)
James Franco - Vampyr und Schauspieler. (House of Night - P. C. Cast / Kristin Cast)
James Mc Rows Jamie. (Edens Asche - Monika De Giorgi)
James Murray - Herzog von Atholl. Der Anführer des Nordclans, der zum Ende des 19. Jahrhunderts über 500 Jahre alt ist, wirkt wie ein etwa 40jähriger. --- Mina Hepsen: John James Murray, Duke of Atholl - The level headed leader of the Northern Clan of Vampires and Alexander's closest friend. James heroically tries to juggle the tasks of pacifying his pregnant wife and finding the rogue vampire out to bleed the human world dry (no wonder he had to call Alexander for help!). (Unsterblich wie die Nacht - Mina Hepsen)
James Suldris - Im 16. oder 17 Jahrhundert Tyrann eines kleinen Reiches in Schottland. Die dortige Bevölkerung unterdrückte er mittels schwarzmagischer Künste, die er dem Teufelspakt entlieh. Auf seinen Reisen kommt Alexander Danilov dort vorbei und stürzt den Tyrann. Da dieser nicht einfach zu töten war, sollte er mit Blei umwickelt gekocht werden. Dabei gelang es James Suldris einen Tropfen des Vampirblutes zu schlucken. Über Jahre dauert seine Regeneration. Ende des 20. Jahrhunderts trifft er in den USA auf Alexander Danilov und will Rache nehmen. Doch Alexander siegt und verbannt James in die Hölle zu seinem Herren. Doch Suldris kann vorher noch - von Alexander unbemerkt - dessen Liebe Elizabeth mit einem Tropfen Blut vampirisieren. (Schatten über Eden - Wendy Haley)
James Thorne, Sir - im 15. Jahrhundert unter dem Namen Geoffrey Thorne bekannt. Als Sir James Thorne versucht er seinen Titel und Besitz an sich selbst zu vererben. Sein Halbbruder Henry durchschaut das Spiel jedoch und erkennt den Vampir, den er tötet und einäschert. (Der Untote - Amelia Reynolds Long)
...,
Audi Audi James. (Brennen muss Salem - Stephen King)
..., Raglan Raglan James. (Chronik der Vampire - Anne Rice)

Jameson, Race Race Jameson. (The Blood Coven - Mari Mancusi)

Jamie -
Jamie - eigentlich James Mc Rows. Mitte der 1950er geboren, Ende der 1970er gewandelt. Seinen damaligen Liebhaber tötet er im Blutrausch versehentlich. Tatsächlich ist er, als er Damian kennenlernt, bereits 53 Jahre alt, erscheint aber immer noch wie ein 23jähriger. Er verliebt sich in Damian und sieht seine Liebe erwidert. (Edens Asche - Monika De Giorgi)
Jamie Davis - schottischer Friedhofswärter. Er wird von Geiermeier als Köder durch die Vampirgruft gezogen. Geiermeiers Plan geht auf, denn Lumpi stürzt sich auf den Friedhofswärter und beißt ihn. Was alle Beteiligten nicht ahnten war, dass Jamie Davis dadurch verwandelt wurde. Nach der Erlösung der Vampire, bliebt er als letzter Vampir zurück. (Der kleine Vampir - Nicholas Waller / Angela Sommer-Bodenburg)

Jamila Baykus - Zögling von Olumsiz Bey. Die Frau hat die Größe einer normalen 12jährigen. (James Asher - Barbara Hambly)

Jaminski - Ende des 17. Jahrhunderts der Ischariot, ein Titel im Gedenken an Judas Ischariot, der Judaskinder. (Kinder des Judas - Markus Heitz)

Jan -
Jan Feller - eigentlich Johannes Feller. Der Fotograf wird von Vecha verführt und zum Seelenjäger verwandelt. (Dunkel - Wolfgang Hohlbein)
Jan Pfeiffer - besucht das Elite-Internat bei London. Nach einer Blut-Party, bei der zwei Frauen ums Leben kamen, wird er von den Jägern gestellt und wird zu sechs Stunden Sonnenlicht verurteilt. Er sagt sich von den Alten Göttern los und gründet später mit Etienne das „Raven“, eine Lokalität für die besonderen Bedürfnisse von Bluttrinkern, in Köln. Er wird mit Etienne von den Alten Göttern entführt und in der Silvesternacht befreit. (Bluttrinker - Monika Bender)
Jan Vargas - zieht mit seinen Geschwistern nach Westville, USA. Um ungestört dort leben zu können, lassen die vermeintlichen Champignon-Züchter einen nervlich vorbelasteten jungen Mann ihr vampirisches Dasein erkennen. Als dieser zur Jagd auf die Vampire schreitet, hilft ihm die Polizei nicht. Jan wird vom Jäger getötet. Doch eines Nachts werden seine Schwestern den Pfahl aus seinem Körper ziehen und sie sind wieder vereint. (Das Haus der Angst - Jack Oleck)
Jan-Piet Blaak Werner Dreverhaven. (Ephraim-Goodweather-Trilogie - Guillermo del Toro / Chuck Hogan)

Jander Sonnenstern - Der Sonnenelf (auch Goldelf genannt) schloss sich einer einer Gruppe Abenteurer an, die sich 'Die Silbernen Sechs' nannten. In Heitertal sahen sie sich einer Auseinandersetzung mit Vampiren gegenüber. Zwei der Freunde wurden bei den Kämpfen verwandelt und von den anderen getötet. Ein Dritter, Gideon von Tiefwasser, kam nach einer Nacht nicht mehr zurück und keiner wusste, was aus ihm geworden war. Die Gruppe trennte sich und der 200jährige Jander lagerte alleine im Wald, als der Vermisste Gideon auf ihn zutrat und sich als Vampir zu erkennen gab. Sein Herr Cassiar hatte Gideon beauftragt Jander nur zu verwandeln, da er noch nie einen Vampirelfen gesehen hatte. Hundert Jahre brauchte Jander um stark genug zu werden, um seinen Herrn Cassiar zu vernichten und fortan allein durch die Länder zu reisen. Dabei ernährte er sich hauptsächlich von Tierblut. In Tiefensee verliebte er sich in Anna. Als sie dem Tode nah war, wollte Jander sie verwandeln, doch sie verweigerte das Blut und starb. Da jedoch ihre Seele von einem Fluch gefangen war, bat sie ihn sie zu erlösen. Im Land Bavoria entdeckt Jander Sonnenstern auf Rabenhorst schließlich den Verursacher des Fluches im Grafen Strahd von Zarovitsch, doch kann er ihn nicht besiegen und setzt sich nach 500 Jahren als Vampir dem Sonnenlicht aus. (Ravenloft - Christie Golden)

Jane -
Jane - Vampirin des Volturi-Clans mit besonderen Fähigkeiten. (Twilight - Stephenie Meyer)
Jane Fielding - einst Sekretärin. (König der Vampire - Gay D. Carson)

Janey Lumley - In einer verschneiten Straße unweit von Salem's Lot bleibt die 6jährige mit ihrer Mutter Francie zurück. Bis ihr Vater mit Hilfe zurück ist, sind Janey und ihre Mutter bereits verwandelt. (Einen auf den Weg - Stephen King)

Janice -
Janice - arbeitet als Krankenschwester in New York und kann Anthony Logan mittels Bluttransfusionen das Leben erhalten. Dafür erhält sie mit ihren Freundinnen Platz in der Vampir-Villa. (Das Eismädchen - Marc Behm)
Janice Erand - der Filmstar wird von Walter J. Readon angeschossen. So nicht länger durch ihre Bodyguards geschützt, können die Vampire sie verwandeln. (Auswahlverfahren - Ed Gorman)

Jannakos - Stiefbruder von Haidée und leiblicher Sohn von Gorgiou. Er wurde von Vachel Pascha verwandelt und wird Sklave und Faktotum von seinem Schöpfer. Byron vernichtet ihn. (Lord Byron - Tom Holland)

Janos Ferenczy - Wamphyri, besonders bewandert in der Nekromantie, speziell der Kunst einen Leichnam in seine grundlegenden "Salze" zu zerlegen, die gelagert und bei Bedarf oder Gefallen wieder reanimiert werden können. Sohn von Faethor Ferenczy und der Zigeunerin Marilena. Einst von Menschen hingerichtet, überdauert er die Jahrhunderte und erweckt sich in der Gestalt von George Vulpe 1983 zu neuem Leben. In dieser Gestalt nennt er sich auch Jianni Lazarides. (Necroscope - Brian Lumley)

Janow, Jedrek Jedrek Janow. (Love at Stake - Kerrelyn Sparks)

Jaqueline -
Jaqueline - Powerfrau der Personalabteilung bei Biomethods. Als sie während der Umstrukturierung der Firma mit einem Vorschlag zu Pierce geht, verwandelt sie dieser. Doch etwa eine Woche später vernichtet er sie bereits wieder. (Bilanz der Vampire - Floyd Kemske)
Jaqueline Luss - das Baby wird von seiner Mutter Joan Luss infiziert. (Die Saat - Guillermo del Torro / Chuck Hogan)

Jardin, Michelle Michelle Jardin. (Edens Asche - Monika De Giorgi)

Jareth - unter der Herrschaft Lucifents um das Jahr 2000 Anführer der königlichen Armee. Als er Rayne das Leben rettet, infiziert er sich selbst mit dem Virus und verliert all seine vampirischen Fähigkeiten und Beschränkungen. Aus dem Gothicvampir wird ein Beachboy. Nur langsam kehren seine Kräfte zurück. (The Blood Coven - Mari Mancusi)

Jarn, Corza Corza Jarn. (Darren Shan)

Jasmin - hilft Blaylock durch die Transition. (Black Dagger - J. R. Ward)

Jason -
Jason Dawn - Zum Ende des I. Weltkrieges verlor er sein Augenlicht und seine Erinnerungen. 1920 liegt der 24jährige noch immer im Lazarett. Dort findet ihn Dominique Polignac und schafft mit Jason Dawn einen weiteren Hybriden-Vampir. Diese sind unempfindlich gegen Sonnenlicht und heilige Symbole, können jedoch keine weiteren Vampire erschaffen. Jason Dawn kommt nach seiner Transformation noch rechtzeitig nach England zurück, um seine Verlobte heiraten zu sehen. Jason zieht sich zurück und schläft bis in die 1960er. Doch auch hier hält er es nicht lange aus und schläft erneut bis in das Jahr 2004. Nun schließt er sich der Gothic-Rockband "The Damned" als Leadsänger an. Auf den Tourneen hinterlässt Jason eine Spur ermordeter unschuldiger Frauen, die er Gott zu Füßen wirft. Der Hamburger Hauptkommissar Welsch und dessen Assistentin kommen Jason auf die Spur und schließen mit ihm einen Pakt, der die Unbestrafbaren dennoch nicht davonkommen lässt. Diesem Arrangement schließen sich weitere Vampire an. Durch die Verbindung mit Rita Hold gelingt es Jason seine Seele zurückzuerhalten und schließlich auch vom Fluch des Blutes befreit zu werden. Er spürt den untergetauchten Richard Tabatha auf und wird von diesem im Jahr 2010 ein zweites Mal gebissen. Dadurch erlangt er neue Fähigkeiten, wird zum Vampirfürst und er verbindet sich auf Gedeih und Verderb mit Rita Hold, die durch Jason Unsterblichkeit erlangt, aber kein Vampir wird, solange Jason keinen Menschen tötet. (Lux Aeterna - Carola Kickers)
Jason Lidesci - Sohn des Lardis Lidesci, der mit seiner Szgany-Sippe sehr erfolgreich den Kampf gegen die Wamphyri aufnahm. Er wächst als enger Freund von Nathan und Nestor Kilku, sowie Mischa Zanesti auf. Bei der Rückkehr der Wamphyri aus Turgosheim auf die Alte Starside wird Jason von Gorvi dem Gerissenen vampirisiert und verschleppt. Jason stürzt sich in den Tod, da er nicht als Vampir weiterleben will. (Necroscope - Brian Lumley)
Jason Vincent - auch: Jace. Wird 13-jährig in einem unterirdischen Tunnel verwandelt. (Sabella - Tanith Lee)

Jasper Witlock - tritt auch unter dem Namen Hale und als Zwillingsbruder Roslies auf. Er wurde ca. 1844 geboren und trat fast 17jährig der Konföderierten Armee bei. Dort wurde er schnell der jüngste texanische Major. Bei Houston wurde er von Maria gewandelt, in deren Armee er ebenfalls schnell zum Befehlshaber aufsteigt. Nach Jahren verlässt er Maria und zieht zunächst mit Charlotte und Peter umher. Ein Jahrhundert später will er nicht mehr töten. In Philadelphia trifft er auf Alice und zieht mit dieser zum Cullen-Clan. Sein Körper ist auf ewig mit den Spuren der Vampirkriege gezeichnet. (Twilight - Stephenie Meyer)

Jaworin, Sabena Rhona Pendergast. (Rhona. Die Erbin Draculas - Matthias Elger)

Jay Nichols - Computerfreak, der vor seiner Wandlung gerade seinen Schulabschluss machte. Er wird vom Vampir Corvelle DuMont gepfählt. (Buffy)

Jean -
Jean Ardant - obwohl er nicht zu den Feinden Joshua Yorks gehört, wird ihm durch eine Verwechslung im Kampf gegen Damon Julien im Schlaf der Schädel eingeschlagen. (Fiebertraum - GRR Martin)
Jean d'Amore - stammt aus Burgund. (Vampire Saga - Shannon Drake)
Jean deClermont - Mariannas Blutsvater trägt ausschließlich Designerkleidung. (Miami Nights - Leonie Sielska)
Jean-Claude - Meistervampir aus St. Louis und Besitzer des Vampirclubs "Guilty Pleasures". Von sich selbst behauptet er, etwas über 200 Jahre alt zu sein. Dies scheint aber nicht ganz der Wahrheit zu entsprechen - um die 400 Jahre trifft es wohl eher. Er ergreift gegen die Meisterin der Stadt Partei und wird nach deren Vernichtung Vampirmeister der Stadt. Als er von Oliver, einem mehrere tausend Jahre altem Vampir um die Vorherrschaft über St. Louis herausgefordert wird, lässt er es zu Halloween auf einen Kampf vor menschlichen Publikum ankommen. Gegen Oliver unterliegt er im direkten Duell. Doch als Oliver die Animatorin und Vampirjägerin Anita Blake zwingen will, Jean-Claude zu töten, wird er von ihr vernichtet. Jean-Claude ist in die Animatorin verliebt und will sie auf jeden Fall von sich überzeugen, selbst als Anita Blake eigentlich ihre Entscheidung schon zu Gunsten eines Werwolfs getroffen zu haben scheint. Als sich dann Anita Blake, die er meist "ma petite" nennt, doch ihm zuwendet, überrascht ihn das am meisten. (Anita Blake -Laurell K. Hamilton)
Jean-Loup - stammt wahrscheinlich aus dem französischen. (So angle ich mir einen ... Vampir - Kiki Olson)
Jean-Luc Echarpe - wird 1513 von Roman Draganesti verwandelt. Im Laufe der Zeiten wird er französischer Zirkelmeister und erfolgreicher Modedesigner. (Wie angelt man sich einen Vampir - Kerrelyn Sparks)
Jean-Pierre - verlebte einige Zeit an der Seite von Dimitri Rossokow. (Blutgesang / Blut und Chrysanthemen - Nancy Baker)
Jean-Yves de la Croix - entgeht als einer von wenigen den Massakern während der französischen Revolution. Bis zu diesem Zeitpunkt lebte er in Paris. (New-Steampunk-Age - Fay Winterberg)

Jeanne -
Jeanne Croualt - auch bekannt als: der Pferdezähmer. Vermutlich wurde er im 13./14. Jahrhundert verwandelt, ist aber inzwischen vernichtet. (James Asher - Barbara Hambly)
Jeanne de la Fontaine - Die blonde Französin begleitet Shamina zuerst als Anstandsdame in der Gesellschaft. Später werden die beiden Freundinnen. Sie wird von Ludovico Sinistrari vernichtet. (Wege in die Dunkelheit - Jeanine Krock)
Jeanne-Antionette Poisson (Madame Pompadour) Jadwiga. (Unsterblich wie die Nacht - Mina Hepsen)

Jedrek Janow - halb Pole, halb Russe und guter Freund von Casimir. (Love at Stake - Kerrelyn Sparks)

Jeff -
Jeff - Teil der "Barbaren", einer mehr oder minder heruntergekommenen Nachtschicht-Putzkolonne eines Supermarktes. Sie helfen beim ersten Angriff auf Elijah mit und investieren ihren Anteil des Geldes aus dem Gemäldeverkauf in das blauhäutige Callgirl Blue. Von dieser werden sie nach und nach verwandelt. Der Vampirzustand, der keinen von ihnen wirklich begeistert, kann jedoch in rein menschliche Existenz rückgängig gemacht werden. (Jody & Tommy - Christopher Moore)
Jeff Donnelly - wird 1987 an der Blair Preparatory School auserwählt und findet kurz darauf sein Ende im Sonnenaufgang. (Geschöpfe der Nacht - Robert Brunn)

Jenkins, Willie Willie Jenkins. (König der Vampire - Gay D. Carson)

Jenks, Baby Baby Jenks. (Die Chronik der Vampire - Anne Rice)

Jennifer -
Jennifer - Sie war einen Monat bei der Turnergruppe "Ikarus" bevor sich Leonard ihr widmet und sie in der Folge zur Vampirin wird. Ihr kurzes Dasein als Vampirin findet in New York ein Ende. (Tournee des Schrekens - R.C. Scott)
Jennifer Cater - sollte Nachfolgerin von Peter Threadgill werden. Durch den Ehevertrag zwischen diesem und Sophie-Anne fällt nach Peters Tod Arkansas jedoch an Louisiana. Jennifer verklagt jedoch Sophie-Anne wegen Mordes. Noch vor der Gerichtsverhandlung wird sie allerdings von Sigebert vernichtet. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)

Jenny -
Jenny - mit 19 Jahren wird sie nach einer schwierigen Kindheit und Jugend in Wien durch Laz zum Vampir. Sie verliebt sich in ihn und folgt ihm, zuerst gegen seinen Willen, in den Krieg der Vampire. (Mein Leben als Vampir - Kerstin Gerold)
Jenny O'Shea - das ca. 10jähjrige Vampirmädchen ist der Köder, um zu testen, ob der Killer Neville zu den wirklich ganz Harten gehört. (Auswahlverfahren - Ed Gorman)

Jeremias Hunter - Gründer der Jäger-Organisation, der im Hintergrund die politischen Geschicke der Vampire beeinflusst. Er lebt in einer Burg nahe Londons, die auch ein Elite-Internat beherbergt, an der er lehrt. Er ist wahrscheinlich der älteste Bluttrinker, ca. 3.000 Jahre alt. Im Laufe seines Lebens initiierte er auch die Gründung des Rates. (Bluttrinker - Monika Bender)

Jeremy Wellingham - gerade verwandelt und noch unerfahren als Vampir, findet er im 18. Jahrhundert Unterschlupf bei den Ashfords in London. Dort muss er jedoch feststellen, dass ein Zusammenleben von Mensch und Vampir nicht ganz einfach ist. Acht Jahre lang beobachtet er daher die Familie, die er verließ und rettet Sophie, die jüngste Tochter, vor einer Schändung. Wie schon ihre Mutter verliebt sich die 18jährige Sophie in den Vampir, was dem häuslichen Frieden bei den Ashfords etwas abträglich ist. Doch die Liebe zwischen Jeremy und Sophie ist stärker. Als Jeremy von einem Vampir fast zu Tode gesaugt wird, verrät er seiner Geliebten den Zugang zum Logenhaus der "Condannato", die ihn zur Heilung dorthin bringt. Wegen dieses geheimen Wissens wird Sophie jedoch von einem Vampirjäger erpresst und sie muss diesem den Weg zeigen. Da Jeremy der Auslöser für den Verrat war, wird er von den Vampiren der Condannato-Loge für 40 Jahre in einen Sarg eingesperrt. Erst danach kann er sich auf die Suche nach Sophie machen und findet sie zu spät. Enttäuscht zieht sich Jeremy in die schottischen Highlands zurück und soll sich seitdem nur von Tierblut nähren. (Begierde des Blutes - Sandra Henke / Kerstin Dirks)

Jerome -
Jérome Montague - tarnt üblicherweise seine Opfer, meist ältere Damen, die er gegen eine Gebühr dreimal besucht, als Selbstmörder. Bereits als Mensch scheute er langfristige Bindungen. (Rote Rosen, schwarzes Blut - Carola Kickers)
Jerome de Nancy Francois de Noire. (Edens Asche - Monika De Giorgi)

Jerry -
Jerry Dandridge - zieht nach Rancho Corvallis. Dort wird er vom Nachbarsjungen beobachtet, wie er seiner Beute das Blut aussaugt. Charley Brewster, dessen Freundin Amy Petersen und der Horror-Mime Peter Vincent machen sich auf, den Vampir zu jagen. Schließlich wird Jerry in der Sonne verbrannt. (Fright Night - John Skipp / Craig Spector)
Jerry Herman - erst von Lucy Westenra als Sklave und Köder missbraucht, wird er nach seinem Tod, der ihm eigentlich ewige Ruhe bringen sollte, als Vampir wiedererweckt. (Gepfählt - Jeffrey Sackett)

Jesse -
Jesse - Xanders Freund wurde zum Vampir und im Bronze vernichtet. (Buffy)
Jesse Brown - Zu Beginn des Romans ist sie sterblich und arbeitet in einer Galerie. Doch am Ende des Romans wird sie Andrews Gefährtin. (Club Noir - Emilia Jones)
Jesse Reeves Jessica M. Reeves (Die Chronik der Vampire - Anne Rice)

Jessica -
Jessica Owen - blutjunge Vampirin wird von David Gravenport im Januar 2010 in New York vernichtet. (Der Grabschänder - Carol Grayson)
Jessica Miriam Reeves - Jesse. Ihre Mutter Miriam starb bei einem Autounfall. Das noch ungeborene Kind konnte durch die Ärzte gerettet werden. 12 Jahre arbeitete sie für die Talamasca. Dort erfährt sie das erste Mal bei einer Recherche über das Buch "Interview mit einem Vampir" von der tatsächlichen Existenz von Vampiren. Bei Lestats Rockkonzert wird sie durch einen Vampir so schwer verletzt, dass es für sie keine Überlebenschance gibt. Daher wird sie mit 35 Jahren durch ihre Urahnin Maharet verwandelt. (Die Chronik der Vampire - Anne Rice)

Jessy - Nach langer Suche trifft sie zu Mardi Gras auf Zillah, mit dem sie eine Nacht verbringt. Während ihrer Schwangerschaft kümmert sich Christian um sie, bis sie - wie üblich unter Vampiren - bei der Geburt ihres Kindes verstirbt. (Der Geschmack von Blut und Altären - Poppy Z. Brite)

Jesus -
Jesús Ignacio de Alvaro
- Joaquins Großvater. Alle hielten ihn für tot, doch er verbarg sich, wurde endgültig zum Nosferatu und strebt die Herrschaft über alle Nosferatu an. (Blutbraut - Lynn Raven)
Jesus von Nazaret - Heiland, der von seinem Jünger Judas gebissen wurde und nach drei Tagen im Grab als Untoter wiederauferstand. (Die Blutnektarine - Mathis Zojer)

Jez Jezebel Redfern. (Das blaue Feuer - L. J. Smith)

Jezebel Redfern - kurz: Jez. Auffällig ist ihr rotes Haar und besonders ihre silberblauen Augen. Als 16jährige Teenagerin führt sie in San Francisco eine Vampir-Gang elternloser Kids an, mit denen sie Jagd auf die Menschen macht. Plötzlich wird ihr bewusst, dass nur ihr Vater ein Vampir war und sie eine menschliche Mutter hatte. Beide wurden getötet als Jez vier Jahre alt war. Als Halbblut, Freak, Unmöglichkeit zieht sie sich von den Vampiren zurück und schließt sich den Vampirjägern an, während sie auf das Trinken von Blut und damit ihre Vampirkräfte verzichtet und bei ihren menschlichen Verwandten lebt. Innerhalb eines Jahres verschieben sich jedoch die Machtverhältnisse zwischen Menschen und Vampiren und nur die Wild Powers können die Menschheit vor ihrem Untergang bewahren. Auf der Suche nach einer der Wild Powers, trifft sie auf ihren ehemaligen Gefährten Morgead und muss zu ihrem Entsetzen und zu ihrer Freude feststellen, dass dieser ihr Seelengefährte ist. Nur langsam kommen die beiden der Identität der gesuchten Wild Powers auf  die Spur ... Jez selbst. (Das blaue Feuer - L. J. Smith)

Jianni Lazarides Janos Ferenczy. (Necroscope - Brian Lumley)

Jilling - mit Ralstam ein Paar, dessen Sohn von den Lesser verschleppt wurde. (Black Dagger - J. R. Ward)

Jim -
Jim Kent - PR-Mann des Canary-Projektes der Seuchenschutzbehörde. Er wird von Doyle Redfern infiziert und damit als Doppelagent unbrauchbar. (Die Saat - Guillermo del Torro / Chuck Hogan)
Jim Morrison - Gerüchten nach ist er nur eine der Identitäten Lord Byrons. Anderen Aussagen nach nennt er sich inzwischen Joe Hayes und lebt als Clubbesitzer in Portland (Oregon, USA). (Die Radleys - Matt Haig)

Jimmy -
Jimmy Nicosia - Knecht der sizilianischen Frenczys. Harry Keogh vernichtet ihn im Möbius-Kontinuum. (Necroscope - Brian Lumley)
Jimmy Kline - nach einem Autounfall kommt ein Sanitäter. Dieser, ein Vampir, beißt ihn und verwandelt ihn dadurch. Vermutlich findet er beim Untergang L.A.'s sein Ende. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)

Jitka -
Jitka Sia. (Judaskinder - Markus Heitz)
Jitka von Schwarzhagen Sia. (Judaskinder - Markus Heitz)

Joachim -
Joachim - Jo. Auf Grund seines unbeherrschbaren Blutdurstes ist er mit einer Kette aus Titan im Berliner Untergrund gefesselt. Als er sich befreien kann und Lisa angreift, wird er von Sandy getötet. (gebissen - Boris Koch)
Joachim Palenzeke - Nachdem er Ralph Heatherton in einem Streit 1928 tötet, beging Palanzeke in den Sümpfen Floridas Selbstmord. Als Mörder und Selbstmörder wird er Vampir und verwandelt Alice Heatherton. Obwohl Palenzeke aus einer sehr reichen Familie stammt, verweigert ihm der Priester die Begleitung und den Segen zur Grablegung. Jules de Grandin veranlasst Palenzekes endgültige Einäscherung. (Ruhelose Seelen - Seabury Quinn)

Joan -
Joan Luss - 41jährige Anwältin. Sie wird als Überlebende des Fluges 753 eingestuft und verschafft mit rechtlichen Tricks sich und den anderen Überlebenden die Genehmigung aus der Quarantäne zu entkommen. (Die Saat - Guillermo del Torro / Chuck Hogan)
Joan Vance (Tochter) - Schauspielerin, die zu einem Geburtstagsfest auf eine einsame Insel geladen ist und auf der Insel von Beginn an ungute Befürchtungen hat. Diese bewahrheiten sich, als sie auf einen Sarg trifft, aus dem ihre Mutter, eine Vampirin, steigt und sie verwandelt. Als sie ihrem Freund an die Kehle will, wird sie gestört und mit einem Pfahl, der bereits Dracula getötet haben soll, vernichtet. (Der trojanische Götze - Brian Ford)
Joan Vance (Mutter) - Mutter der gleichnamigen Schauspielerin, deren Sarg plötzlich auf einer einsamen Insel auftaucht, so dass die Mutter ihre Tochter beißen kann. (Der trojanische Götze - Brian Ford)

Joanna - 1673 geboren. Sie überlebt mit Kiril das Vampirmassaker von 1678, dem 160 Vampire und Vampirkinder zum Opfer fielen. 1871 ist sie in Sergej, den abtrünnigen Vampir, verliebt und versorgt ihn mit Informationen zur Jagd auf ihn. Als der jedoch ihre Freundin Angelica angreift, merkt sie endgültig, dass er sie nur ausnutzt und stellt sich gegen ihn. / Mina Hepsen: Lady Joanna - A (relatively) young Vampire and friend of Angelica's. (Unsterblich wie die Nacht - Mina Hepsen)

Joanne -
Joanne - vom Clan der Pyras. Erkennbar sind zwei Zahnlücken. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)
Joanne Ryan - Anführerin der „Elite“-Vampire an der Abott Academy. Sie ist verantwortlich für die Wandlung ihres Großvaters und des Vaters von Glenn Hesse, die in hohen Machtpositionen arbeiten. 1987 findet sie ihr Ende im Sonnenaufgang bei der Verfolgung von Gary Maxwell und Loren Winters. (Geschöpfe der Nacht - Robert Brunn)

Joaquín de Alvaro - mit 17 Jahren wird er zum Vollstrecker der Familie. Der mächtigste Hexer der Hermandad scheint auch Jahre später tagsüber noch ein Mensch zu sein. Doch nur mittels seiner Magie kann er den Nosferatu in ihm unterdrücken. Abhilfe könnte seine Blutbraut Lucinda Moreiras schaffen. Diese hat sich aber gegen ihn entschieden. Er wacht über sie und beschützt sie so gut er kann. An Lucinda und ihrem Blut hat jedoch nicht nicht nur Joaquin Interesse, von seinen Gegnerin in der Hermandad völlig abgesehen, spielt auch sein eigener Bruder gegen ihn. (Blutbraut - Lynn Raven)

Jocye - gehört der Clique der „Elite“-Vampire in Epsorn an. (Geschöpfe der Nacht - Robert Brunn)

Jodi - Die Vampirin aus Winsconsin wurde von Michael verklagt, ihm einen Fangzahn herausgebrochen zu haben. Dieser wird zum Tode verurteilt und Jodi vollstreckt das Urteil an Ort und Stelle. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)

Jody Stroud - 26jährig wird sie nach einem Tag voller Überstunden auf dem Weg zum Bus von Elijah Ben Sapir verwandelt. Sie ist hübsch auf eine Art, die mit "niedlich, aber nicht schön" umschrieben werden kann. Jody verliebt sich in Tommy, einen neunzehnjährigen Schriftsteller ohne Veröffentlichungen, der gerade erst in San Francisco angekommen ist und ihr eigentlich eher als Tagesfaktotum helfen sollte. Ohne Betriebsanleitung macht sie sich auf, ihr neues Dasein zu verstehen. Tommy wird verwandelt und gemeinsam genießen sie die wildeste Zeit ihres bisherigen Lebens. Als sich die Möglichkeit ergibt die Verwandlung rückgängig zu machen, möchte sie ihr angstfreies Leben nicht aufgeben. Tommy  dagegen kann dem Gedanken wieder nur Mensch zu sein durchaus etwas abgewinnen. Bevor sie sich jedoch entscheiden müssen, klärt ihre Lakaiin Abby die Situation, indem sie beide - auf ewig verbunden - in Bronze gießen lässt. (Jody & Tommy - Christopher Moore)

Joe -
Joe Labatie - eben erst Vampir geworden, wird er von der Familie seines ersten menschlichen Opfers schon wieder vernichtet. (Der Verfluchte - P. Schuyler-Miller)
Joe Vega - gemeinsam mit seinem Sohn Nicky wird er bei einem Überfall, der zu Vampiren mutierten Gang "Vipers", zum Vampir. Vermutlich finden alle während des Untergangs L.A.'s ihr Ende. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)

Joel -
Joel - sehbehinderter Betreuer einer Schulkasse blinder Kinder auf ihrem Schulausflug, bei dem sie in eine Falle gelockt werden. (Ephraim-Goodweather-Trilogie - Guillermo del Toro / Chuck Hogan)
Joel Drake - FBI-Sonderagent wird von Edward Fender tödlich verwundet und von Sita verwandelt. Doch seine ehemaligen Kollegen sind bereits hinter den Vampiren her und nach wilden Verfolgungsjagden gelingt es ihnen, Joel gefangen zu nehmen. Sie verbringen ihn in ein Geheimlabor der Regierung, aus dem Sita ihn versucht zu befreien. Der Versuch misslingt und Joel Drake stirbt in einer Atombombenexplosion. (Der blonde Vampir - Christopher Pike)

Joella Rivers - Grenzgängervampirin, die gemeinsam mit ihrem Gefährten Adrian Rivers das Londoner "The Cube" leitet. (Lux Aeterna - Carol Grayson)

Joeri - Vampir aus Tokio. (New-Steampunk-Age - Fay Winterberg)

Johan van Meer - spielt 2007 Percussion im Orchester des "Théâtre du Sang". (Schattenchronik - Alisha Bionda)

Johann -
Johann - erst in hohem Alter wurde er gewandelt. Seinen Gehstock hat er angespitzt, doch dies finden nicht alle Vampire witzig. (Kuss um Mitternacht - Sylvia Ebert)
Johann - Im Laufe des Krieges wurde er in Europa verwandelt. Seine Schwester Perle von Mauren verwandelte er nach dem Ende des Krieges. (Schwarze Offenbarungen - Carl Jacobi)
Johann - verschwindet gemeinsam mit seiner Hündin aus dem ungarischen Dorf Krajeck. Vermutlich wurde er zum Vampir. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)
Johann Engelmann - der Vater von Innocentia wird von ihr in einen Vampir verwandelt. Gemeinsam mit ihr und seiner Frau Leonore flüchten sie aus Bitritz nach Hamburg, wo sie schließlich doch gestellt werden. (Der Fluch des Vampirs - Angela Sommer-Bodenburg)
Johann von Habsburg - geboren in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Nach dem Tod seines Vaters fühlt er sich von seinem Onkel um sein Erbe gebracht und tötet diesen. Um der Rache seiner Tante zu entkommen, flieht er nach Wien in den Schutz des Asylsteins vor dem Schottenkloster. Dort besucht ihn in der Nacht der Teufel, beißt ihm in den Hals und schuf damit den ersten Vampir Wiens. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)
Johann Jäger - Anführer der deutschen Jäger-Organisation und Vater von Lukas Trautmann. Er ist über 650 Jahre alt. Nora Trautmann ist seit 180 Jahren seine Gefährtin. (Bluttrinker - Monika Bender)

Johannes -
Johannes - Kölner Rudelführer. Sein Gebiet wird durch die Düsseldorfer geschliffen und er verliert damit seine Position. (Sanguis B. - Bernard Craw)
Johannes Feller Jan Feller. (Dunkel - Wolfgang Hohlbein)
Johannes Magnus - vermutlich im 13./14. Jahrhundert verwandelt, ist er inzwischen vernichtet. (James Asher - Barbara Hambly)

Johanon Simon Althene Scarabae. (Scarabae - Tanith Lee)

John -
John
Darius. (Black Dagger - J. R. Ward)
John - ein Vampir. (Miami Nights - Leonie Sielska)
John T. Baffes - geboren am 12.02.1992 in Orlando, Florida. 2010 wegen Totschlag und Mord zum Tod verurteilt. Proband des NOAH-Projektes Nr. 4. (Der Übergang - Justin Cronin)
John Bannock - lebte für einige Zeit an der Zinnküste Cornwalls. (Brennen muss Salem - Stephen King)
John Blaylock - lernt die Hüterin Miriam Blaylock auf dem elterlichen Besitz kennen und verliebt sich augenblicklich in sie. 200 Jahre später vertrocknet er. (Der Kuss des Todes - Whitley Strieber)
John Howard - geboren 1769. Mit etwa dreißig Jahren wird er von Melody gewandelt, die ihn als ihr Eigentum betrachtet. Während des 2. Weltkrieges rettet er Georg Müller bei seiner Flucht aus dem Arbeitslager der Nazis das Leben und lebt anschließend mit diesem zusammen in Kalifornien. Ein Leben später betritt Anne Müller, die Enkelin Georges, das Leben Johns und die beiden verlieben sich in einander. Seinen Lebensunterhalt verdient sich John mit künstlerischen Arbeiten. Anne und John heiraten in Las Vegas. (Blutsuche - Sinje Blumenstein)
John W. Jonson - nach einem zunächst erfolgreichen Leben beginnt sein Abstieg mit Scheidung und finanziellem Ruin. 2013 findet er heruntergekommen in der Bleibe des Demiurgen Unterschlupf und wird dort langsam infiziert. (Schattenchronik)
John Mattew - alias Therror (Reinkarnation Darius). Gerade geboren, wird er in einer Toilette gefunden und wächst im Heim auf. Er ist stumm und ahnt nichts von seiner vampirischen Abstammung, bis er im Alter von 23 Jahren bei Thorment und Wellsie einzieht. Da alles darauf hin deutet, dass er von einem Krieger abstammt, nimmt er - auch wenn er von anderen Jugendlichen zunächst dafür ausgelacht wird - am Unterricht der Black Dagger teil. Durch eine Reihe von Ereignissen kämpft er mit seinen zwei Freunden schon vor seiner offiziellen Eingliederung in die Bruderschaft in deren Schlachten mit. Im ZeroSum trifft er auf Xhex und verliebt sich in sie, was ihm tatsächlich bewusst wird, als sie vom Oberhaupt der Lesser entführt wird. (Black Dagger - J. R. Ward)

Johnny Smith Andre Chalmaux. (Küsse nie einen Vampir - Linda Cargill)

Johnson, Dave (Deejay) Dave Johnson. (Angst - Stephen Laws)
..., Duffy Duffy Johnson. (Nacht der Vampire - Raymond Giles)
..., Stevie Rae Stevie R. Johnson. (House of Night - P.C. Cast / Kristin Cast)

Jolanda - Sie gehörte einer Gruppe von Halsabschneider an, die sich im Pariser Untergrund verbargen. Dort wurde sie etwa 20jährig zum Schatten im Clan der Pyras. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Jomban B'zo - Vampyr der Bestien von L'Cumba. Als Dank verwandelt er Edward Herrington. (Der Verfluchte von Tainsborough Manor - Christel Scheja)

Jon -
Jon Doe - Siphon. Alternder Mieter im "La Casa del Dolores". Er wird mit aufgeschnittener Kehle aufgefunden, doch einige Stunden später ist sein Platz im Leichenschauhaus jedoch leer. Seine Existenz wird im Morgengrauen beendet. (Das letzte Ritual - Jorge Saralegui)
Jon Hartung - etwa Ende 20. Er wurde von Valerie gebissen und später von Viktor dem Sonnenlicht ausgesetzt. (Im Dunkel - Thomas Jordan)

Jonas -
Jonas Baker - Stephanie Madea: Geburtsdatum: 24.07.1791; Beschreibung: großer, athletischer, kräftiger Mann mit braun gebrannter Hautfarbe, kinnlanges, tiefschwarzes, glattes Haar, das er offen trägt und ihm verrucht in die Stirn federt, jadegrüne Augen, lange Wimpern, leicht kantiges Kinn, maskuline Wangenknochen, ab und zu 3-Tage-Bartstoppeln, sonst kein Bart; geweihter Name: Jonais Apan Citlalin = Fluss aus Sternen (Nahuatl, Aztekisch); Jonas' Leben: Jonas Baker ist der erste Sohn von dem Azteken Diandro und der Blackfeet Indianerin Sitara Baker. Die ersten 20 Jahre verbringt er als recht verzogener Wildfang in dem sehr wohlhabenden Hausstand der Familie Baker. Am 24. Juli 1811 wandelt er sich in einen reinblütigen Vampir. Die damit zutage tretende Blutgier und die Begierde drängen ihn, seine Grenzen auszuloten und zu überschreiten. Er verlässt als Tribor seine Familie und bereist die Welt, die ihm seiner Meinung nach zu Füßen liegt. Zwei ungezügelte Jahre später, im September 1813, beteiligt er sich aus Spaß an der Schlacht auf dem Eriesee zwischen der britisch-indianischen und amerikanischen Flotte. Doch der Kampf auf dem See ist mörderisch, er kämpft auf der falschen Seite in der Unterzahl. Ein gegnerischer Gestaltwandler setzt ihm hart zu, zwingt ihn, sein Leben durch Flucht der Gefahr zu entreißen. Doch als Jonas sich gewahr wird, dass seine Kräfte nicht ausreichen, um seine schlimmen Wunden zu heilen, ist es bereits zu spät. Er gesteht sich erstmals ein, dass er nicht unsterblich ist und dass er auch als Tribor Konsequenzen tragen muss. Jonas benötigt dringend Blut, um sein Leben zu retten, doch er treibt kraftlos, ohne Orientierung auf dem uferlos erscheinenden See … (Night Sky - Stephanie Madea)
Jonas Mizen - arbeitete auch nach seiner Verwandlung als Polizist weiter. Er wurde vom Londoner Mob 1888 vernichtet. (Anno Dracula - Kim Newman)

Jonais Apan Citlalin Jonas Baker. (Night Sky - Stephanie Madea)

Jonathan -
Jonathan - leidenschaftlicher Online-Spieler; ist durch die Plattform "Vampire's Net" gewandelt worden. (Vampire im Netz - Falko Blask)
Jonathan - Halbvampir. Der Sohn von James und Josie wächst bei Josies Schwester in Graz auf. (New-Steampunk-Age - Fay Winterberg)
Jonathan Fonteyn Barrett - verliebte sich, als er zum Besuch der Cambridge-Universität 1773 - 1775 in England weilte, in die Vampirin Nora Jones. Im November 1775 trank er von ihrem Blut. Kurz darauf kehrte er zurück nach Long Island (heute New York) und starb 1776 durch eine Kugel in den Wirrungen des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges. Dass er danach ein untotes Leben führte, wurde ihm und seiner Familie erst im Laufe der Zeit bewusst. Zurück in England trifft Jonathan 1777 auf seinen inzwischen vierjährigen Sohn und findet auch Nora wieder. (Gentlemanvampir Jonathan Barrett - Pat N. Elrod)
Jonathan Egel
- erst bei seinem Besuch bei Großvater Bastian erfährt der Junge, dass auch er ein Vampir ist. (Eine Clique mit Biss - Roy Apps)
Jonathan Smyle - der Vieczy lebt 2008 seit einigen Jahren in Irland und gilt als Koryphäe zur "Teufelsharfe der Nachtkelten". Zu dieser Zeit arbeitet er als Nachtwächter in einer Ausstellung in Limerick. (Judaskinder - Markus Heitz)

Jonathon Deveraux - ist seit einem halben Jahr verheiratet, als er an seinem 150. Geburtstag von seiner Ehefrau "versehentlich" verbrannt wird. Sie rührt sich aus der Asche eine Jungbrunnen-Salbe an, in dessen Essenz jedoch Jonathon in ihren Körper einzieht und als "Seelengefährte" weiterlebt. (Die Hexe und der Vampir - Jeanne C. Stein)

Jones -
Jones - Der Amerikaner wird in London zur Zeit der Herrschaft des Vlad Tepes von diesem als Vorsitzender der Kommission zur Verbesserung des Zugbetriebes eingesetzt. Bevor er jedoch nachweisliche Erfolge erzielen kann, wird die Macht der Vampire über das Empire gebrochen. (Anno Dracula - Kim Newman)
..., Nora Nora Jones. (Gentlemen-Vampir Jonathan Barrett)

Joni - bis zu ihrer Infizierung sehbehinderte Hilfslehrerin in einer Blindenschule. (Ephraim-Goodweather-Trilogie - Guillermo del Toro / Chuck Hogan)

Jonny Pascal - Das Mitglied der Homicides wird in L.A. zu Vampiren und findet vermutlich in der Halloween-Nacht sein Ende. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)

Jonson, John W. John W. Jonson. (Schattenchronik)

Jordan - Es ist nur ein Name für ein Leben. Er kam mit Zweien seiner Art von einem Planeten, der durch Raubbau an den Ressourcen unbewohnbar wurde. Auf der Erde zeugte er u.a. Ashe und Khadi. Gemeinsam gelingt es Ashe, Aaron und Leylah ihren Urahn Jordan zu vernichten. (The Damned - Leah B. Natan / Jay Kenshaw)

Jörg, der Aufbrausende - duftet ganz besonders würzig und gewinnt den Duftpreis. Auch bei der Nagelkür belegt er den ersten Platz. Als er Lumpi von Schlotterstein in der Schlotterstein'schen Gruft besuchen will, flüchtet Rüdiger, der kleine Vampir, sicherheitshalber in einen "Urlaub auf dem Bauernhof". (Der kleine Vampir - Angela Sommer-Bodenburg)

Jorge - aus dem Gefolge Damon Juliens. (Fiebertraum - GRR Martin)

Jörgen - Technikspezialist der dänischen Jäger. (Bluttrinker - Monika Bender)

Jorma Nurmi - Sie stirbt zwei Wochen nach dem Selbstmord ihres geliebten Karl Maercklein. "An gebrochenem Herzen" wie die überwiegende Zahl der Trauernden annimmt. Sie wird in ihrem Grab gepfählt und kann nun endlich Ruhe finden. (Das Grauen auf dem Friedhof - Thorp McClusky)

Josef -
Josef Fuxtehude - vor seiner Verwandlung im 18. Jahrhundert war er ein Musikmeister in Wien. Er wird vernichtet, als er Draculas Tochter Draculine in London zu nahe tritt. (Draculas Tochter - Mallory T. Knight)
Josef Rákóczi, Prinz - eines der Pseudonyme des Grafen von Saint-Germain. Unter diesem Namen ist er häufiger bei Magiern bekannt, auch wenn diese selten bis nie was von seiner wirklichen Art ahnen. (Hotel Transylvania - Chelsea Quinn Yarbro)

Joseph -
Joseph Davis Valentin Calvaire. (James Asher - Barbara Hambly)
Joesph Farington - von jugendlicher Gestalt ist er seinen Reden nach jedoch mindestens 60 Jahre alt. Er ist von einem vampirischen Dämon besessen und tötet sich durch einen Kopfschuss. (Sie werden nicht erlöst - Sydney Horler)
Joseph Moore - vermutlich durch eine Katze infiziert. (Peeps - Scott Westerfeld)
Joseph P. Morrion - geboren 09.01.1992 in Black Creek, Kentucky. 2013 wegen Mord zum Tod verurteilt. Proband des NOAH-Projektes Nr. 2. (Der Übergang - Justin Cronin)
Joseph Heinrich Nest - bereits als Mensch ein Sadist, wird er Vampirmeister und durch Buffy gestoppt, als er versucht den Höllenschlund zu öffnen. (Buffy)
Joseph Velasquez - der Lateinamerikaner ist der Stellvertreter des Königs von Texas Stan Davis und scheint nie zu lächeln. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)

Josepha -
Josepha Elisabeth - mit ihrem Geliebten führte sie einst die Dracas. Offen bezieht sie Stellung gegen die Akademie. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)
Josepha Hackenberger
- gewandelt 1779. Mit ihren Gefährten Carl-Maria adoptiert sie Rosina, die zuvor als Nahrungsquelle bei der Familie lebte. (Kuss um Mitternacht - Sylvia Ebert)

Josephine -
Josephine Fontaine
- Stephanie Madea: Geburtsdatum: 08.02.1898; Beschreibung: kleine, zierliche Figur, edle, zurückhaltende Art, leise, klare Stimme, lange, rotbraune Lockenpracht, elfenbeinfarbene, samtige Haut, ein graziöses Gesicht, graue Augen; Josephines Leben: Josephine Fontaine ist die Tochter von Elena-Joyce Fontaine und Zeemore Fontaine. Sie ist eine reinrassige Vampirin, die von ihrer Familie „unter Verschluss“ gehalten wird. Niemand, auch keiner aus den gehobenen Kreisen aus denen die Familie Fontaine stammt, weiß von Josephines Existenz. Als sie aus unerfindlichen Gründen eines Abends bei dem ausgezehrten Jonas Baker im Schlafzimmer steht und ihm sich und ihr reines Blut darbietet, scheint das Schicksal sie zusammengeführt zu haben … (Night Sky - Stephanie Madea)
Josephine de Vries - wurde mit dem Vampir-Virus infiziert und von ihrem Mann Martin de Vries gepfählt. (Shadowrun - Jonathan Bond / Jak Koke)

Josette - in Paris als Nahrung für Nadine Kuksa entführt und dabei verwandelt. Nur wenige Tage später wird sie gepfählt. (Der Vampir mit der Maske - Georges Gauthier)

Josh -
Josh - (Angst - Stephen Laws)
Josh
Joshua. (Bluttrinker - Monika Bender)

Joshua -
Joshua - kurz: Josh, ist mit Lukas seit Internatszeiten befreundet. Nach einer Blut-Party, bei der zwei Frauen ums Leben kamen, stellt er sich den Jägern und wird zu einer Stunde Sonnenlicht verurteilt. (Bluttrinker - Monika Bender)
Joshua - Der Sohn Draculas wird von der amerikanischen Blutspezialistin Kate Neumann 1990 als scheinbares Waisenkind adoptiert und in die USA gebracht. Die Wissenschaftlerin entdeckt einen Zusammenhang mit körperlichen Anomalien und der Blutaufnahme des Kindes und identifiziert einen Retrovirus, der als Heilmittel gegen AIDS und Krebs fungieren könnte. Die Vampire entführen Joshua aus der Obhut der Ärztin zurück nach Rumänien, wo er die offizielle Nachfolge seines Vaters antreten soll. (Kinder der Nacht - Dan Simmons)
Joshua Anthony Joshua Anton York. (Fiebertraum - GRR Martin)
Joshua Anton York - geboren 1785 in Frankreich als Sohn eines selbsternannten Adligen aus Osteuropa. In den Wirren der franz. Revolution wird das Kind eingekerkert und kann mit Mühe entkommen. Der Vater wird hingerichtet. York trank 1805 in Wien von seinem ersten Opfer. 1812 unternimmt er den ersten Versuch sich selbst zu töten, entscheidet sich währenddessen jedoch für das Leben und kann dem Tod nur durch das Abreißen einer Hand entkommen. Diese wächst innerhalb der nächsten drei Wochen wieder nach. 1826 wird er in den Karpaten zum Blutmeister. 1857 lebt er von einem selbstproduzierten Getränk, das seinen Blutrausch unter Kontrolle hält. Er verfolgt die Idee, die letzten Vampire zu sammeln und durch das Getränk ein friedliches Zusammenleben zum gegenseitigem Nutzen mit den Menschen zu ermöglichen. Dazu kauft er sich in die fast ruinierte Dampfschiffgesellschaft Abner Marshs ein und bereist mit dem neu gebautem Schiff "Fiebertraum" den Mississippi. Er trifft dabei auf den Blutmeister Damon Julien und unterliegt ihm mehrfach im Duell. Doch Julien gelingt es nicht, ihn zum Bluttrinken zu zwingen. Nur wenn die Blutgier York beherrscht, kann York seinen Gegner Julien bezwingen. Doch da York an seinen Prinzipien festhält, behält York langfristig die Oberhand. Erst als York 1870 mit Cynthia einen Nachkommen zeugt, setzt er zum finalen Kampf mit Hilfe Abner Marshs an. Er nennt sich selten auch Joshua Anthony. (Fiebertraum - GRR Martin)
Joshua Craven - Der Schotte wurde - als er noch Duncan Fraser gerufen wurde - von Francois de Noire 1576 verwandelt. Francois beraubte Joshua seiner größten Liebe und machte sich dadurch einen Feind. Doch zu Beginn des 21. Jahrhunderts trifft Joshua auf seinen Feind, gerade als er sich endlich selbst wieder die Liebe erlaubte. Er trat auch unter dem Namen Juan Martinez auf./ Monika De Giorgi: Alter: 422; Größe: 1,89; Augen: schwarz; Haar: schwarz, seidig, kurz; Gestalt: schlank, durchtrainiert. Joshua ist von der Figur her ganz Kämpfer. Schnurrrrrr - wenn ich das mal ganz unprofessionell anmerken darf. Er kleidet sich am liebsten in Jeans und irgendein T-Shirt oder Hemd und legt vor allem auf eines Wert, dass seine Klamotten praktisch, bequem und zweckdienlich sind - was nicht heißt, dass er sich [nicht] schick machen kann. Was seinen Charakter angeht so hat er eine hohe Mauer um sich aufgebaut oder einen Stacheldrahtzaun. Er wurde mal ziemlich verletzt und hält das nun für sicherer. Allerdings schafft es Damian immer mal wieder ihn hinter dieser Mauer vorzulocken oder eine Tür darin zu öffnen - ob bewusst oder unbewusst. So kommt schnell heraus, dass er eigentlich sehr sensibel, humorvoll und gutmütig ist, nur recht unsicher im Umgang mit anderen. Zu lange hielt er sich von "Gefühlen" fern. Ich persönlich mag Joshua sehr gerne und halte ihn für einen echten Schatz. Da Joshua sich sehr bedeckt hält, sind mir auch wenige Details über ihn bekannt. Ich könnte euch nicht mal sagen, was er für ein Parfüm benutzt oder er gerne isst - außer Blut natürlich. (Edens Asche - Monika De Giorgi)

Josip - ehemaliger serbischer Dorfschuljäger, der auch nach seiner Verwandlung nicht über seine Verhältnisse lebt. Er hat ein zu kurzes linkes Bein, was ihn, besonders bei Nahrungsmangel, deutlich hinken lässt. Als sein alter Sarg endgültig ausgedient hat, will er sich einen neuen aussuchen und wird dabei nach Bayern "entführt". Dort lebt er sich schnell bei einem Sarghändler ein. Mit Zahnschmerzen begibt er sich dann in ärztliche Behandlung. (Der Vampir beim Zahnarzt - Rolph Gail)

Jovan - kämpft gemeinsam mit Tonka, Danilo und Vesna gegen die Erben. Er wird 1878 beim Angriff auf die Unterkunft der Erben vernichtet. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Juan -
Juan Martinez Joshua Craven. (Edens Asche - Monika De Giorgi)
Juan Morales - Das Mitglied der Homicides wird in L.A. zu Vampiren und findet vermutlich in der Halloween-Nacht sein Ende. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)

Judas - ein Vampir, der als Zeichen des Verrates Jesus nicht küsste, sondern ihn biss. (Die Blutnektarine - Mathis Zojer)

Judith -
Judith Sophie-Anne Leclerq. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)
Judith - die Schöpferin der "verrückten Lorena". Sie verliebt sich in Bill Compton, der diese Gefühle allerdings nicht in gleichem Umfang erwidert. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)
Judith Harper - Judy. 19 Jahre als sie sich in Nick van Lo verliebt. Im Rahmen eines Rehabilitationsprogramms, weil sie vermutlich das Haus ihrer Mutter in Brand steckte, ist sie Schwesterschülerin. Als Nick sich von ihr entfernt, schneidet sie sich die Pulsadern auf und kann nun nicht mehr in das Programm zurück. Sie wird Vampir und Gefährtin von Nick und Dolores. Doch ihre Liebe zu Nick ist versiegt und das Bündnis der Vampire nur eines auf Zeit. Amandas Mutter köpft sie. (Das letzte Ritual - Jorge Saralegui)

Jul - Leukomorph. Bevor Lucrezia und ihre Leute den Jungen aus den Händen des Kriegsherrn befreien können, hat dieser ihn schon gewandelt. Jul wächst anschließend bei der Söldnergruppe auf. (Nocturnal Bemesis - Guido Neukamm)

Jules -
Jules de Castel - mit ca. 35-40 Jahren verwandelt und ein "Meister Escamonteur" (Taschenspieler). Mittels seiner Schnelligkeit tritt er auch als Zauberkünstler auf. Unter dem Namen Montgomery Frémont ist er als elfmaliger Gewinner des Glücksspiels "Russisches Roulette" in Nordamerika bekannt. (Der Blutfalter - Malte S. Sembten)
Jules Thatcher - Bull. Als Anführer einer Gang, Schrecken der Highschool. Er wird, nachdem er Vampir wurde, von seinem ehemaligen Lieblingsopfer Tommy Chandler in einer Teergrube versenkt. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)

Julia
Julia - (Buffy)
Julia - in Ägypten unter dem Namen Nef-ta-tu. Tochter der Helene. Hüterin. Von Vampirjägern in den Steinbrüchen unter Paris zerrissen. (Der Kuss des Todes - Whitley Strieber)
Julia Stone - die Selbstmördern verwandelt sich nach ihrem Tod in eine Vampirin. (Das geheimnisvolle Turmzimmer - E. F. Benson)

Julian -
Julian - vermutlich ein Italiener. (So angle ich mir einen ... Vampir - Kiki Olson)
Julian
Angel Nicholas Angelheart. (Edens Asche - Monika De Giorgi)

Juliane - die korpulente Vampirin blieb einst in einem Schornstein stecken. Nur weil ein Auto gegen das Haus fuhr und dadurch der Schornstein einstürzte, konnte sie noch vor Sonnenaufgang entkommen. (Der kleine Vampir - Angela Sommer-Bodenburg)

Julien -
Julien - Lamie. blaugrüne Augen. Er tarnt sich als Touristenführer in Patagonien. (The Damned - Leah B. Natan)
Julien de Montespan - französischer Marquis, Heilkundiger, Astronom und Magier. Im 15. Jahrhundert von einem rumänischen Grafen auf der Schiffsreise von Constanza nach London gewandelt. 1668 wandelt er den jungen Marcel Saint-Jacques, in den er sich verliebt hat. (Im Bann der Lilie - Carol Grayson)
Julien Du Craine - eigentlich Julien Du Crainier. 1901 stürzt der "Teufelsgeiger" vom Hochseil und erliegt offiziell zwei Tage später seinen Verletzungen. 100 Jahre später ist er auf der Suche nach seinem Zwillingsbruder Adrien und begegnet dabei Dawn. (Dämon - Lynn Raven)
..., Damon Damon Julien. (Fiebertraum - GRR Martin)

Julika Tabea. (Himmelwärts - Rebecca Hohlbein)

Julio -
Julio Desantes - 1587 in Diensten Lokis, von Andrej geköpft. (Chronik der Unsterblichen - Wolfgang Hohlbein)
Julio A. Martinez - geboren am 03.05.1991 in El Paso, Texas. 2011 wegen Polizistenmord zum Tod verurteilt. Proband des NOAH-Projektes Nr. 10. (Der Übergang - Justin Cronin)

Julius - geboren im Jahr 45 unserer Zeitrechnung, schloss er sich dem Aufstand des Spartakus an und wurde von den Römern gefangen genommen und ans Kreuz geschlagen. Er überlebte neun Tage am Kreuz und ernährte sich seit diesen Tagen von Geräuschen. Fast zwei Jahrtausende später zersticht ihm sein Liebhaber die Trommelfelle und verurteilt ihn damit zum Tode. (Die Alchemie der Stimme - Brian Hodge)

Julsca - Da ihre Eltern gegen ihre Liebe zu einem Vampir sind, reißt sie von zu Hause aus und wird verwandelt. Anschließend sucht sie ihren Bruder heim und ihr Vater begiebt sich mit Hilfe einer alten Zigeunerin auf Jagd nach seiner Tochter. Als die beiden sie finden, verlässt den Vater der Mut und die Zigeunerin schneidet Julsca den Kopf ab. (Vampire in der Familie - Walter Starkie)

Jumping Jack Flash - so nennt er sich zumindest selbst. Er gebärdet sich wie ein Rockstar und beteiligt sich erfolglos am Erbfolgekrieg nach Antediluvians Tod. Er wird von seinen Gegnern gepfählt. (Schattenchronik - Alisha Bionda / Jörg Kleudgen)

Juri Kenneth Olson. (Die Geliebte des Dämons - Cedric Balmore)

Juska Syreeni Sebastian. (Edens Asche - Monika De Giorgi)

Justin - In der Zeit der französischen Revolution gemeinsam mit seinem Zwilling Frédéric verwandelt. Gemeinsam mit Donates spielen sie in den 1980ern in der Band "Raped Children". (Wege in die Dunkelheit - Jeanine Krock)

Justinia Malvern geboren etwa 1695, terrorisierte sie ca. 65 Jahre lang die Stadt Manchester (UK). Dann schafft sie es nicht mehr aus eigener Kraft sich zu erheben und wird von Thomas Easling gepflegt. Nach dessen Tod im Jahre 1783 wird sie an einen Sammler aus Virginia als Kuriosität verkauft. 1983 überlebt sie als einzige die Verbrennung der letzten Vampire in den USA und wird seitdem in einem ehemaligen Sanatorium unter Kontrolle gehalten. Von dort aus plant sie jedoch ihre Wiederauferstehung. Die Durchführung ihres Planes scheitert jedoch im Jahr 2003 und um der Vernichtung zu entgehen, gibt Malvern (vorerst) auf. Damit steht sie weiter unter Beobachtung, da einst ein Gericht sie als lebendes Wesen einstufte und ihre grundlose Tötung demzufolge als Mord aufgefasst werden müsse. (Der letzte Vampir - David Wellington)

Jusuf Sardu Ozryel. Sohn polnischer Adliger. Durch einen Geburtsfehler von riesenhaftem Wuchs. Als Gehhilfe nutzt er einen langen Stab mit silbernen Knauf in Wolfsform. Im Alter von 15 Jahren reist er 1873 nach Rumänien. Er findet seine Jagdgesellschaft tot vor einer Höhle und begräbt die Körper seines Vaters und der anderen. Einer der sieben Vampirmeister bemächtigt sich Jusuf Sardus Körper. Danach verliert sich zunächst seine Spur bis er nachts von seiner Erkrankung geheilt wieder durch die Dörfer zieht. So wie Jusuf Sardu einst für seine Freundlichkeit geachtet wurde, wird er nun zum Schreckgespenst von Erzählungen. Im Zweiten Weltkrieg nutzt er die Gräuel der Nazi in den KZ, um im Blutrausch zu suhlen. Etwa 2008 siedelt er nach New York über und strebt von dort, im Widerspruch zum gültigen Pakt, die Herrschaft über die Welt an. Damit setzt er sich nicht nur den Nachstellungen der Menschen - angeführt von Ephraim Goodweather und Abraham Setrakian - aus, sondern zieht sich auch den Unwillen der sechs anderen zu. Als der siebte Meister den Körper Jusuf Sardus aufgebraucht hatte, siedelte er in den des ehemaligen Rockmusikers Gabriel Bolivar um.  (Ephraim-Goodweather-Trilogie - Guillermo del Toro / Chuck Hogan)

Jussup - In Serbien wird er 1790 in Dominics Räuberbande aufgenommen und verliert bei der Zerschlagung der Bande noch im gleichen Jahr sein Leben. (Judaskinder - Markus Heitz)