bibliothèque des vampires : Literatur   

    VAMPIRE DER BÜCHER UND GESCHICHTEN

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z   

I Am - Maure, der mit seinem Bruder Trez im Dienste von Rehvenge steht; dessen Leibwächter und Freund ist. (Black Dagger - J. R. Ward)

Ian -
Ian - seit mehr als 200 Jahren ein Vampir und scheinbar ein liebeswerter Taugenichts. Er ist durch die Jahrhunderte ein Freund von Magnus Ryan. (Die Vampirheilerin - Nina Melchior)
Ian - der Servient vom Clan der Lycana lebte bereits zu Cromwells Zeiten. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)
Ian MacPhie - Nach der Schlacht von Solway Moss wird der damals 15jährige von Angus MacKay gewandelt und arbeitet im Team von MacKay Security. (Love at Stake - Kerrelyn Sparks)

Ibex - Vater von Lash und Leahdyre der Glymera. (Black Dagger - J. R. Ward)

Igittchen Beißmich - Tochter des Lehrers Benno Beißmich und beste Freundin von Rudi Vampir. (Rudi Vampir - Ingrid Uebe)

Ignaz - serbischer Nex. Er wird 1790 von Bauern verfolgt und von Dominic gerettet, der mit ihm dann eine vampirische Räuberbande gründet. Noch im gleichen Jahr wird die Bande durch Marek Illic zerschlagen, indem er die Mitglieder mittels Säure vernichtet. (Judaskinder - Markus Heitz)

Igno von Rant - eigentlich Prof. August Piepenschnurz und kein Vampir. Der Vampirologe wird von Friedhofswärter Geiermeier missbraucht, um die Gruft derer von Schlottersteins auszukundschaften. Dafür gibt er sich als Vampir aus und gewinnt das Herz von Dorothee von Schlotterstein zu Seifenschwein, die ihn heiraten will. Nur mit Mühe kann er sich dem Entziehen und Mensch bleiben. (Der kleine Vampir - Angela Sommer-Bodenburg)

Igor - über ihn ist so gut wie nichts zu erfahren. (Der kleine Vampir - Angela Sommer-Bodenburg)

Ilalotha - Die Hexe liebt Thulos, der sich jedoch der Königin zuwendet. In der Nacht ihres Begräbnisses trifft sie eine letzte Verabredung mit ihrem Ex. (Der Tod der Ilalotha - Clark Ashton Smith)

Illicz, Karol Karol Illicz. (Judaskinder - Markus Heitz)
..., Marek Marek Illicz. (Judaskinder - Markus Heitz)
..., Scylla Sia. (Judaskinder - Markus Heitz)

Illicza, Scylla Sia. (Judaskinder - Markus Heitz)

Ilona -
Ilona - "Schwester" im Krankenhaus von Dr. A. Lukard. Vom Sonnenlicht vernichtet. (Drakulas Blut GmbH - Hugh Walker)
Ilona von Wultendorf - Sie wird von ihrem Vater Karl von Wultendorf gegen ihren Willen verwandelt. Da durch die Verwandlung ihr ungeborenes Kind getötet wird, nimmt sie die Wandlung ihrem Vater besonders übel. Fortan begleitet sie eine Hass-Liebe zu ihm. Selbst als ihr Vater sie vom Weißkalt, in das sie Kristian Müller verbracht hat, rettet, kann sie ihm nicht verzeihen. Erst seine aufopfernde Liebe zu Charlotte Neville söhnt Ilona wieder mit ihrem Vater aus. (Das Blut der Liebe - Freda Warrington)

Ilya Sul - erster vampirisierter Knecht des Wamphyri-Lord Shaitan. (Necroscope - Brian Lumley)

Indira - auch "Little Indira". Vampirin indischer Abstammung und Freundin Felicias. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)

Ingrissohn, Kalk Kalk Ingrissohn. (Necroscope - Brian Lumley)

Innocentia Engelmann - wird um 1800 von ihrem ungeliebten und verstorbenen Gatten in einen Vampir verwandelt, da sie sich nicht an das erpresste Versprechen hält, nach seinem Tode niemand anders zu heiraten. (Der Fluch des Vampirs - Angela Sommer-Bodenburg)

Innozent XIV. Vlad (Das letzte Testament - Brian Hodge)

Ion -
Ion - maßgeblich an der Entführung Joshuas aus Amerika beteiligt. 1990 wurde er, beim Versuch Kate Neuman zu vergewaltigen, erschossen und geköpft. (Kinder der Nacht - Dan Simmons)
Ion Ferenc - Fess Ferenc tötete ihn und raubte ihm dabei sein Ei. (Necroscope - Brian Lumley)
Ion Iwanescu - angeblich arbeitet er in einem Naturschutzpark mitten in den Karpaten. (Tod einer Tänzerin - Gisela Nemeček)

Iorga - 1888 Kommandant der Londoner Karpatischen Garde im Rang eines Generals. Er ist zu diesem Zeitpunkt seit über 400 Jahren Vampir. Heimlich trägt er sich mit dem Gedanken, nach dem Tod von Dracula die Führung der Vampire zu übernehmen. Offene Rebellion traut er sich jedoch noch nicht zu. (Anno Dracula - Kim Newman)

Ireen - vom Clan der Vyrad. Etwas einfältig. Sie wird von den Verschwörern um Tonka durch die Entführung ihrer Schwester Anne erpresst, die Aufenthaltsorte der Erbin in Irland zu verraten. Das Anne zu diesem Zeitpunkt schon lange in der Sonne verbrannt gewesen, ahnte Ireen nicht. Als sie es endlich entdeckt, stellt sie sich gegen die Verschwörer und wird 1878 von denen ebenfalls vernichtet. Damit bleibt sie jedoch das einzige Opfer der Verschwörer unter den Erben. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Irgor - Frostgehilfe. Von Graf Drakula verwandelt. (Drakula Drakula - Hans Carl Artmann)

Irina -
Irina - wird von Strahd von Zarovitsch verwandelt, um als seine Sklavin zu dienen. Er findet sie eines Abends geköpft vor. (Ravenloft - Christie Golden)
Irina - eine Tenjac. Sie sucht mindestens fünf Mal Viktor von Schwarzhagen in der Nacht heim und verwandelt diesen 1732 gegen den Willen Scyllas. In den Kämpfen mit Scylla hat sie wohl ein paar Tropfen ihres Blutes aufgenommen, so dass auch sie nun sehr lange leben kann. Erst in der Nacht vor dem Heiligen Abend 2007 wird sie von Scylla vernichtet.  (Judaskinder - Markus Heitz)
Irina - eine Schwester Tanyas. Lebt ebenfalls in Denali (Alaska). (Twilght - Stephenie Meyer)

Iris - Die Kleinstadtschönheit trägt zur Abschreckung übereifriger Kerle ein Plastikgebiss. Dieses lässt sich jedoch nach einer fast unschuldigen Romanze mit Fred, Frederick, nicht mehr entfernen. (Küss mich, Vampir - Irene Salzmann)

Irma Berea - lebt gemeinsam mit ihrem Mann Bred und ihrer Tochter Glina versteckt im Wald. Sie wird von Canker Canison vampirisiert. (Necroscope - Brian Lumley)

Irrylath - als Kind von seiner Amme in den See der Wasserhexe geworfen, zieht die Nixe ihn auf und macht ihn zu einem Halbvampir. Dazu ummantelt sie sein Herz mit Blei. Fortan muss er sich von Blut ernähren und seiner Ziehmutter die Seelen von 14 Bräuten einfangen. Mit dieser Gabe wird die Hexe ihn zu einem vollwertigen Vampir machen. Aeriel und der Zwerg Talb retten den Vampir jedoch aus der Macht der Hexe kurz vor Vollendung des Plans, indem Aeriel ihr Herz mit dem Irrylaths austauscht. Damit wird aus dem Engel der Nacht wieder Irrylath. Doch die Hexe hat noch die Macht über seine Fähigkeit zu lieben. So macht sich Aeriel noch einmal auf, um auch dieses Leiden zu beenden. (Engel der Nacht - Meredith A. Pierce)

Irve, Steffen Steffen Irve. (Darren Shan)

Irving, Henry Henry Irving. (Anno Dracula - Kim Newman)

Isaac -
Isaac
- wurde zuerst mit Blutkonserven genährt. Nach seinem ersten Biss zur Selbsternährung trifft er auch gleich - mit für ihn schmerzhaftem Ergebnis - auf seinen ersten Vampirjäger. (Der Grabschänder - Carol Grayson)
Isaac Smith - Afroamerikaner und einziger Kundiger der Vampirerkennung und der -bekämpfung. Er wird vom ehemaligen Sheriff gewandelt. (Durst - Gerald W. Page)

Isabel -
Isabel - stammt von einem Bauernhof in Norddeutschland und studierte in Hamburg BWL. Dort lernte sie den Pizza-Lieferanten Roberto kennen, der sie wandelte. Gemeinsam zogen sie los, bis sie von Kati gefunden und Mitglieder ihrer Gruppe wurden. Isabel ist für fast jeden Schabernack zu haben. (Marc Degenhardt - Paul M. Hermann)
 Isabel Beaumont - Vampirin. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)

Isabell - spanischer Abstammung, führt einen "Antiquitäten"-Laden und betätigt sich als Wahrsagerin. Ihr Ziel ist es, dass der Vampir Fürst Mladek mit ihr das Ritual begeht, da sie ihm in Liebe verfallen ist. Als sich ihr Wunsch endlich erfüllt, ist er nur von kurzer Dauer. (Entführt von einem Vampir - Leslie Scott)

Isabella -
Isabella - Gefährtin Aarons. (The Damned - Leah B. Natan / Jay Kenshaw)
Isabella von Bleichstein - die Tochter der von Bleichsteins hat heimlich eine Freundin im nahen Schlotterstadt. (Ene-Mene-Rästelspaß mit Vampiren - Cornelia Funke)

Isabelle -
Isabelle Dubois - zum Ende des 19. Jahrhunderts über 500 Jahre alt und Anführerin des Westclans. / Mina Hepsen: Countess Isabelle Dubois - Leader of the Western Clan of Vampires. (Unsterblich wie die Nacht - Mina Hepsen)
Isabelle Periene Jadwiga. (Unsterblich wie die Nacht - Mina Hepsen)

Isaiah - König von Kentucky. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)

Isidore Esterhaus - wurde in Rumänien zu einem Vampir und wandelte auch seine Frau Bella. Gemeinsam kommen sie1891 oder 1904 aus Rumänien in die USA, um von hier aus eine Vampir-„Elite“ zu schaffen, die einst die Weltherrschaft übernehmen soll. Dazu gründen sie in Esporn eine Jungen- und eine Mädchenschule. Im Jahr 1987 leitet er die Jungenschule unter dem Namen Dr. Rheinhart. Bis zu diesem Zeitpunkt ist sein Neffe Serban Lontash sein größter Widersacher. (Geschöpfe der Nacht - Robert Brunn)

Isis - Göttin der Fruchtbarkeit
Isis / Meruhe Meruhe (Chronik der Unsterblichen - Wolfgang Hohlbein)

Ismail Bilen - osmanischer Großwesir und Anführer des Südclans. / Mina Hepsen: Grand Vizier Ismail Bilen - The leader of the Southern Clan of Vampires. (Unsterblich wie die Nacht - Mina Hepsen)

Isobel Child - die in Manchester lebende Vampirin verkauft ihr in Flaschen gefülltes, exquisit schmeckendes Blut. Sie trägt am Hals ein "Hier beißen"- Tattoo. (Die Radleys - Matt Haig)

Ivan Petrovsky - der über 600 Jahre alte russische Vampir begleitete bis zum Vampirkrieg von 1710 Casimir. Etwa um 1800 vergaß er nach einem Unfall seinen Hals zu richten und muss seit dem immer wieder seinen Kopf zurechtrücken. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts ist er russischer Zirkelmeister, arbeitet als Auftragskiller und hält an den Traditionen der wahren Vampire fest. Diese verteidigt er gegen die moderne Lebensart von Roman Draganesti als Anführer der Malcontents. 2005 unterliegt er in einem Duell Roman. Geschlagen und gedemütigt wenden sich seine engsten Vertrauten gegen ihn und zwei seiner Haremsdamen vernichten ihn. (Wie angelt man sich einen Vampir - Kerrelyn Sparks)

Ivanov, Alexeij Alexeij Ivanov. (Marc Degenhardt - Paul M. Hermann)

Ivarra, Mateo Mateo Ivarra. (Blutbraut - Lynn Raven)

Ives, Harlen Harlen Ives (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)

Ivon Griska - der achtjährige wird im ungarischen Krajeck zum Vampir. Vermutlich wird auch seine Mutter etwa eine Woche nach Ivons Sterben Vampirin. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)

Ivy -
Ivy-Máire - vom Clan der Lycana aus Irland. Auffällig ist ihr silbernes langes Haar und ihr Begleiter: der weiße Wolf Seymour, der mehr als ein Tier ist. Eigentlich kann Ivy nicht als Erbin im eigentlichen Sinne gelten, da sie als Tochter einer Druidin geboren wurde und 1778 im Alter von 14 Jahren als Teil eines Paktes zwischen Druiden, Werwölfen und Vampiren verwandelt wurde. Die ersten zaghaften Annäherungen zwischen Franz Leopold und Ivy werden durch die Entdeckung des Geheimnisses auf eine harte Probe gestellt. Im vierten Akademiejahr wird sie öffentlich als  Schatten enttarnt und zunächst der Akademie verwiesen. Nur wenige Stunden später entführt sie Dracula, der mit ihr einen neue Generation Vampire schaffen will. Ihr Freunde können sie mit Hilfe Bram Stokers und Abraham van Helsings aus den Griff befreien. Da das Geheimnis ihrer Herkunft nun gelüftet ist, ist Ivy nicht mehr zur Akademie zugelassen. Sie reist dennoch nach London, zum letzten Akademiejahr. Dort bereitet sie 1881 für Dracula eine finale Falle vor, aus der sie sich aber selbst auch nicht retten kann. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)
Ivy Tamwood - Die lebende Vampirin war der Star-Runner bei der I.S. (Inderland Security). Sie wurde bereits im Mutterleib mit den Vampirvirus infiziert und hat dem Blut abgeschworen. Vorzugsweise trinkt sie nun Orangensaft. Sie kündigte bei der I.S., um mit Rachel Morgan eine eigene Agentur zu eröffnen. Zu ihrer Mutter hat Ivy kein gutes Verhältnis. Die Entscheidung Runner zu werden, begründet sie wie das Tragen eines silbernen Kreuzes: Es ärgert ihre Mutter. Am peinlichsten sind Ivy wohl ihre 300 Stunden gemeinnütziger Arbeit, die ihr für eine Randale beim F.I.B. auferlegt wurden: in der Kinderstation eines Krankenhauses musste sie als "Bonbon" verkleidet auftreten. (The Hollows - Kim Harrison)

Iwan Stanlas - 1810 in Preußen geboren, emigriert er 1827 in die USA und tritt dort in die Armee ein. Als Sergeant wird der Werwolf 1847 des Kannibalismus überführt und erschossen. Seine letzte Bitte, die Verbrennung seiner Leiche, wurde ihm nicht gewährt. So stand er als Vampir wieder auf und sollte 1879 unter dem Namen Wilfred Maxim gehängt werden. Das Hängen gelang den Behörden auch, doch den Tod konnten sie damit nicht herbeiführen. (Der todlose Schrecken - Manley Wade Wellman)

Iwanescu, Ion Ion Iwanescu. (Tod einer Tänzerin - Gisela Nemeček)