bibliothèque des vampires : Literatur   

    VAMPIRE DER BÜCHER UND GESCHICHTEN

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z   

Gabbron, Samuel Samuel Gabbron. (Dämon - Lynn Raven)

Gabe Gabriel Bolivar. (Ephraim-Goodweather-Trilogie - Guillermo del Toro / Chuck Hogan)

Gabelsberger, Gregor Giacomo Grgorovich. (Heiligabend bei Manfred - Boris Koch)

Gabriel -
Gabriel - der 'Seelenwäger' kann die Uhr des Lebens in beide Richtungen verstellen. (Seraphim - Sandra Baumgärtner)
Gabriel Bolivar Ozryel. Künstlername des 36jährigen Musikers Dwight Moorsheim. Er wird auch Gabe gerufen. Auf Grund technischer Pannen reist er nach seiner Europa-Tournee mit einem Linienflug in die USA zurück, den er als einer von vier scheinbar überlebt. Die vor seiner Wohnung wartenden Groupies und Paparazzi lässt er hinein und infiziert diese. Etwa ein Jahr später übernimmt der siebte Meister den Körper Dwight Moorsheims und dieser hört praktisch auf, als selbstständiges Wesen zu existieren. (Ephraim-Goodweather-Trilogie - Guillermo del Toro / Chuck Hogan)
Gabriel Stark - der Selfmademillionär ist einer der reichsten und einflussreichsten Männer der Welt. Sein Imperium der Nacht verfügt über zahlreiche Nachtclubs und bringt das Parfüm "Roter Honig" auf den Markt. Ebenso wie sein Sohn Ruben ist er Pate der Loge "Sangue Ombra". Er scheint ca. 40jährig. Er wird von Estelle verführt und dabei von seinem Sohn Ruben erwischt, der ihn daraufhin tötet. (Roter Honig - Carola Kickers)
Gabriel Xavier - lebte in den Niederlanden als er 1567 an dem Fluch, der Menschen seit 1912 gern mit Porphyrie erklärt wird, erkrankte. Seit dem nimmt er die Lebenskraft seines Nachkommen in sich auf und wechselt zugleich in dessen Gestalt. Damit ist er quasi unsterblich. Doch Jesse und Pete gelingt es, sein Grab ausfindig zu machen und seine ursprünglichen sterblichen Überreste mit Salz für immer zu vernichten. (Das Grab des Vampirs - Patricia Bow)

Gabriela - die Spielerin verliert meist, bis sie auf einen Spielvampir trifft, der bereit ist, den Segen und/oder Fluch des ewigen Gewinnes auf sie zu übertragen. (Spielhölle -Olaf Lahayne)

Gabriella von Nachthafen, Gräfin - ca. 1.000 Jahre alt. Sie gab einst Adolphus Krieger den Blutkuss, verließ ihn dann jedoch und bekämpfte später ihren "missratenen Sohn" bis sie ihn tötete. Die von ihm zuletzt gewandelte Ulrika Magdova wird nun ihr Mündel. (Warhammer)

Gabrielle de Lioncourt - die gebürtige Italienerin lebt in der französischen Auvergne. Ihr siebter Sohn ist Lestat de Lioncourt. Schwer krank hilft sie ihrem Lieblingssohn zur Flucht aus dem dörflichen Leben und folgt ihm vom Tode gezeichnet nach Paris. Dort entreißt der inzwischen verwandelte Lestat seine Mutter dem Tod und verwandelt sie ebenfalls in eine Vampirin. Nach einer Reise durch die Alte Welt trennt sich Gabrielle in Ägypten von Lestat und geht in die Dschungel Afrikas. (Die Chronik der Vampire - Anne Rice)

Galen Strauss - Bewohner der Ersten Kolonie, Kalifornien. Nachdem seine Frau ihn "betrogen" und verlassen hat, wird er in seiner kalifornischen Heimat zum Viral. Er folgt seiner Frau, ihrem Kind und dessen Vater durch die Weiten der USA, findet die glückliche Familie und wird vernichtet. (Der Übergang - Justin Cronin)

Galena, Thistie Thistie Galena. (Das blaue Feuer - L.J. Smith)

Galina - die ehemalige russische Prostituierte wird Vampirin im Harem von Ivan Petrovsky. Gemeinsam mit Katya vernichtet sie 2005 ihren Zirkelmeister und übernimmt mit Katya die Führung des Zirkels. (Love at Stake - Kerrelyn Sparks)

Gamon, Monsieur Tothen. (Der Kuss des Vampirs - Whitley Strieber)

Gannen Harst - Vampyr und Bruder des Vampirs Vancha March. Als Leibwächter schützt er den Lord der Vamypre. Als nach dem Tod von Steve Leonard und Darren Shan die Zukunft wieder offen ist, greift Evanna ein und verbringt mit Gannen und seinem Bruder Vancha March eine Nacht. Aus diesen Verbindungen gehen Zwillinge hervor, die beide je zu einem Drittel von Gannen, Vancha und Evanna abstammen und damit eine neue Rasse der Vampi(y)re begründen. (Darren Shan)

Gannett, Ted Ted Gannett. (Geschöpfe der Nacht - Robert Brunn)

Gareth - bezog als erster Vampir gemeinsam mit Mabbina die Ruine von Aughnanure in Irland. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Prof. Garmy - Vampyrin und Spanischlehrerin im House of Night. (House of Night - P. C. Cast / Kristin Cast)

Garramore, Lea Lea Garramore. (Die Dämonenprinzessin - Jack Read)

Garock - aus der Familie der Laokai, wurde von einem Magier mit einem Fluch belegt. Makumo erfüllt seine Bitte nach Erlösung. (Stadt der Verdammten! - Diamond of Tears)

Garry, Elizabeth Elizabeth Garry. (Eden-Chronik - Wendy Haley)

Garth Brooks - Vampyr und Country-Star. (House of Night - P. C. Cast / Kristin Cast)

Gary Gilbarton - wird von seiner Tochter Emma infiziert und durch eine silberne Klinge vernichtet. (Die Saat - Guillermo del Torro / Chuck Hogan)

Gaston - wegen Totschlags zu Zuchthaus verurteilt, wurde seine Strafe in Zwangsarbeit umgewandelt. Um 1780 lagerten deshalb unzählige Leichen in den Pariser Katakomben, wo er auch zum Schatten im Clan der Pyras wurde. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Gauber, Elva Elva Gauber. (Als der Mond schien - Manly Wade Wellmann)

Gaul Kalksknecht - Gefolgsmann von Zestos Klakas. Nach dem Sturz seines Herrn vom Plateau, macht er sich auf ihn zu suchen und ihm sein Wamphyri-Ei zu rauben. (Necroscope - Brian Lumley)

Gavner Purl - wurde mit 19 Jahren angezapft und Halbvampir. Mit 21 schließlich Vollvampir. An seinem linken Zeh fehlen 2 Zehen, die abgefroren sind. Er wurde über 100 Jahre alt, Obervampir und vom Vampir Kurda Smahlt getötet. (Darren Shan)

Gayal - Vater von Lucien Pinot, der seinen Geist, da er seine „Lebensaufgabe“ nicht erfüllen kann, in einen Stab einschließt. (Der Gayal – Ines Binnemann / Oliver Baglieri)

Gedeon - aus der Hölle verstoßen, versucht er zurückzugelangen. (Ein besonderer Geschmack - Markus Heitz)

Geneviève Sandrine d l'Isle Dieudonné - "Genè", "Miss Dee". Tochter eines französischen Feldschers. Als 16jährige von Chandagnac ca. 1432 verwandelt. Sie ist etwa 10 Jahre älter als Dracula. Lebt und arbeitet seit 1887 in einem Londoner Armenhaus für Bildung und Gesundheit unter der Leitung von Dr. Jack Seward. Sie begibt sich ein Jahr später auf die Suche nach "Silver Knife / Jack the Ripper" und muss feststellen, dass Dr. Seward der Frauen-Vampir-Mörder ist. (Anno Dracula - Kim Newman)

Gennadi Sauschkin - Vollständiger Name: Gennadi Iwanowitsch Sauschkin, manchmal auch Gena genannt. Er verwandelte erst seine Frau Polina und anschließend seinen Sohn Kostja. In Moskau lebte er unauffällig und arbeitete als Bauarbeiter. Als sein Sohn von Anton Gorodezki vernichtet wurde und seine Frau Selbstmord beging, ermordete er in kurzer Zeit 52 illegale Schwarzarbeiter und trank deren Blut, um seine Kraft zu erhöhen und Rache zu nehmen. Im Zwielicht stirbt er endgültig. (Wächter der Nacht - Sergej Lukianenko)

Geoffrey -
Geoffrey Paxton - teamunfähiger Mentalist des britischen E-Dezernats. Er nahm an der missglückten Vernichtungsaktion gegen Harry Keogh (Sen.) teil. Dabei benahm er sich gründlich daneben und Harry verbarg in Paxtons Kopf den Zugang zu dessen Kräften. Damit war für Paxton der Abgang aus dem E-Dezernat besiegelt. Doch die Möglichkeiten der Macht wollte er sich noch immer nicht entgehen lassen. Als schließlich Nathan Kiklu nach Europa kam, verfolgte Paxton ihn bis nach Straside, in der Hoffnung seine übersinnlichen Fähigkeiten zurückzuerlangen und am Besten noch mehr. Dem Ei der getöteten Lady Zindevar Greisentod gelang es, sich in ihm festzusetzen. Im plötzlich einsetzenden Sonnenlicht  stirbt er jedoch noch bevor sich das Ei richtig entwickeln konnte. (Necroscope - Brian Lumley)
Geoffrey Thorne James Thorne (Der Untote - Amelia Reynolds Long)

Georg -
Georg - eigentlich: Georges. Sohn Gortschas, der auf die Rückkehr des Vaters mit dem meisten Misstrauen reagiert und schließlich seinen Vater pfählt. Doch der trug den Keim der Wurdalak längst in der Familie weiter. (Die Familie des Wurdalak - Alexej Tolstoi)
Georg Mautner - lebte in den 1860er in der Burg Banat. (Die Spur des goldenen Opfers - Lucius Shepard)

George -
Lord George Gordon Noël Byron - seit einem starken Blutverlust weilt er nicht mehr unter den Sterblichen. Da er jedoch nicht als Vampir geboren wurde, gilt der Schriftsteller als Schatten. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)
George Lake - wurde durch Yulian Bodescu zu einem Wamphyri. (Necroscope - Brian Lumley)
George Scarabae - kam von Russland nach Westeuropa und verbrannte im von Ruth Scarabae angezündeten Haus der Scarabae (Scarabae - Tanith Lee)

Georges Georg. (Die Familie des Wurdalak - Alexej Tolstoi)

Gerald - (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)

Gerard -
Gérard - maßgeblich für die Verbannung der Du Crainiers aus Marseille verantwortlich. (Dämon - Lynn Raven)
Gerard Lumley - Unweit des Ortes Salem's Lot lässt er in der verschneiten Straße seine Frau und seine Tochter zurück, um Hilfe zu holen. Als er wiederkommt, sind die beiden bereits Vampire und seine Frau Francie verwandelt ihn ebenfalls. (Einen auf den Weg - Stephen King)

Gerardo Pasquale - wuchs in Florenz Ende des 15. / Anfang des 16. Jahrhunderts auf. Er verliebt sich in die schöne Bianca du Maurier und wird ihr hörig und von ihr verwandelt. Ihre Spiele lässt er sich widerstandslos gefallen und bleibt ihr Begleiter bis ins 19. Jahrhundert. In London wird er von Bianca vernichtet. (Der Kuss des Vampirs - Nancy Gideon)

Geraldine de Vaux von Tryermaine - sie schleicht sich um Mitternacht unter einem erbarmungswürdigen Vorwand an Christabel heran. (Christabel - Samuel Taylor Colridge)

Gertrude - eine unter den ersten Bräuten des Grafen Dracula. (Mein Tagebuch - Graf Dracula)

Gervaise - Sheriff des 4. Bezirks in Baton Rouge, Louisiana. Erscheint etwa 35jährig. Er überlebt den Anschlag auf das "Pyramide von Giseh" nicht. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)

Geschwitz, Gräfin - gebürtig aus Deutschland. (Anno Dracula - Kim Newman)

Ghislaine - Altehrwürdige der Pariser Pyras und etwa 40 Jahr jünger als Martine. Sie fällt einem Quecksilberattentat zum Opfer. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Ghitza -
Githza - Großonkel von Vladimir (Vlad the Drac). Der "verruchteste Vampir der Welt". Erdrosselte sich, beim Versuch ein Telefon aus der Wand zu reißen, mit dem Kabel. (Der Vampir Vladimir - Ann Jungman)
Githza - Sohn des Vampir Valdimir und ganz bestimmt kein Vegetarier (Der Vampir Vladimir - Ann Jungman)

Giacomo -
Giacomo Jack. (Love at Stake - Kerrelyn Sparks)
Giacomo Gregorovich - Geburtsname Gregor Gabelsberger, nannte er sich nach seiner Verwandlung um. (Heiligabend bei Manfred - Boris Koch)

Gibson, Kathy Sita. (Der blonde Vampir - Christopher Pike)

Gideon -
..., Mitchell Everrett Mitchell E. Gideon. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)
Gideon von Tiefwasser - Zuerst war er ein Krieger, bevor er zu einem Priester wurde. Schließlich schloss er sich einer Gruppe Abenteurer an, den Silbernen Sechs. In Heitertal stoßen sie auf Vampire und verlieren zwei ihrer Gefährten an diese. Beide werden von den Freunden getötet. In der darauf folgenden Nacht verschwindet Gideon spurlos. Erst später erfahren seine Freunde, dass er von Cassiar verwandelt wurde. Seinen ehemaligen Weggefährten Jander Sonnenstern verwandelt Gideon ihm Auftrag seines Herrn, da dieser noch nie einen Vampirelfen gesehen hatte. (Ravenloft - Christie Golden)

Gierachi, Graven (Henry) Graven Gierachi. (Scheibenwelt - Terry Pretchett)

Gifhorn, Charles M. Charles M. Gifhorn. (Wiedergänger - Carola Kickers)

Gilbarton, Emma Emma Gilbarton. (Anno Dracula - Kim Newman)
..., Gary Gary Gilbarton. (Die Saat - Guillermo del Torro / Chuck Hogan)

Gilbert -
Gilbert - Opernkomponist, der in seinen Werken seine Kritik am herrschenden System unterbringt. Auf Grund seines Erfolges wird er jedoch nicht offen von Dracula und seiner Garde verfolgt. (Anno Dracula - Kim Newman)
Gilbert d'Aquin Damon Julien. (Fiebertraum - GRR Martin)
..., Elena Elena Gilbert. (Vampirtagebücher - L. J. Smith)

Gilda -
Gilda - seit Mitte des 16. Jahrhunderts Vampirin. Um 1850 ist sie gemeinsam mit ihrer Gefährtin Bird Bordellbesitzerin in New Orleans. Doch sie ist ihres Daseins überdrüssig und hinterlässt Bird eine neue Gefährtin, die nach ihrem Wunsch, ebenfalls Gilda genannt wird. (Louisiana: 1850 - Jewelle Gomez)
Gilda - als Mädchen entflieht sie der Sklaverei und wird von der Bordellbesitzerin Gilda gefunden und aufgezogen. Kurz bevor sich die Vampirin dem Sonnenlicht stellt, verwandeln sie und Bird das Mädchen und Gilda hinterlässt als Testament, dass das Mädchen von nun ihren Namen tragen soll. (Louisiana: 1850 - Jewelle Gomez)

Gileen, Bernadette Bernadette Gileen. (Karfreitag - F. Paul Wilson)

Giles -
Giles J. Babcock - geboren 29.10.1994 in Dessert Wells, Nevada. 2013 wegen der Ermordung seiner Mutter zum Tod verurteilt. Proband Nr. 1 des NOAH-Projektes. Er hat, wie die anderen Probanden des Projektes die "Wahl" teilzunehmen oder weiter auf seine Hinrichtung zu warten. Fast hundert Jahre später hält er sich in seiner Heimatstadt eine Kolonie Menschen, die ihm bei Neumond zwei Mitglieder ihrer Gesellschaft und zwei Tiere opfern müssen, um verschont zu werden. Die von ihm infizierten Virals ergeben inzwischen ein große Streitmacht. Am Ort seiner Infizierung wird er durch die ehemalige Nonne Lacey mit einer Atomexplosion vernichtet. (Der Übergang - Justin Cronin)
Giles Lamont Damon Julien. (Fiebertraum - GRR Martin)

Gino Louis Radman. (Der Kuss des Vampirs - Nancy Gideon)

Giorg Ferenczy Faethor Ferenczy. (Necroscope - Brian Lumley)

Giovanni - nachdem er beim Liebesspiel mit Bridget in der Firma erwischt wird, versetzt ihn der Chef nach Rumänien. Bridget trifft er später als Vampir im Flugzeug wieder, nachdem auch diese den Bogen endgültig überspannt hat und "versetzt" wurde. (Cocktailfieber - Sabine Jacob)

Gisela - Gänsehaut-Gisela, eine der Bräute des Grafen Dracula. (Mein Tagebuch - Graf Dracula)

Giselle - aufgewachsen in Quercy, gibt sie in Paris ihr gesellschaftliches Debüt und verfällt dort dem Vampir Michel Beheim. Als geliebte Dienerin des Detektivs Michel Beheim wird sie wenige Zeit später bei ihrer Unterstützung im Zuge der Ermittlungen um den Mord an der "Goldenen" schwer verwundet und vom Patriarchen dem Blutopfer unterzogen. Damit ist sie verwandelt und erkennt nun den Patriarchen als ihren Herrn an, der sie als Hure gebrauchen will. (Die Spur des goldenen Opfers - Lucius Shepard)

Gislher, der Geschmeidige - Geboren am 16. Dezember. Vor seiner Verwandlung Tanzlehrer Schwanenhals. Bei einem Blind Date im Theater verliebt er sich in Dorothee, heiratet sie und wird in einer Zeremonie verwandelt. Später lassen sich die beiden aber auch wieder scheiden. (Der kleine Vampir - Angela Sommer-Bodenburg)

Girard - Erzherzog von Nord-Normandie und Cousin von Lady Carmilla. (Der Mann, der die Vampirfrau liebte - Brian Stableford)

Giulia - ist Mitte Zwanzig, als die Ältesten 1883 beschließen, dass sie und Luciano heiraten sollen. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Giuseppe - Claudios Großvater und Vorgänger im Amt des Clanführers der Nosferas aus Rom. Diesen Posten hatte er 100 Jahr inne. Zum Schutz des Clans geht er auf einen Pakt mit dem Kardinal Angelo ein. Die Vampire beseitigen die Feinde des Papstes und opfern gelegentlich einen der ihren, im Gegenzug sorgt der Kardinal dafür, dass keine Ausgrabungen um die Domus Aurea stattfinden. Als Giuseppe jedoch erkennen muss, dass der Kardinal alle Vampire vernichten will, kann er noch die Nachkommen retten, bevor er selbst 1877 vernichtet wird. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Giustina Faithful - aus dem Geschlecht der Nosferato zählt zu Graf Drakulas Feinden. (Drakula Draklua - Hans Carl Artmann)

Glalda - Vampyr. Ist an seinem roten Muttermal leicht zu erkennen. Wurde von Darren Shan getötet. (Darren Shan)

Glenn Hesse - Star, Angriffsspieler und Teamchef des Football-Teams der Blair Preparatory School 1987, im selben Jahr findet er bei der Verfolgung von Gary Maxwell und Loreen Winters sein Ende im Sonnenaufgang. (Geschöpfe der Nacht - Robert Brunn)

Glenston, Marcia Mara. (Der Moorteufel - Cedric Balmore)

Glick, Danny Danny Glick (Brennen muss Salem - Stephen King)
..., Marjorie "Margie" Marjorie Glick (Brennen muss Salem - Stephen King)
..., Tony Tony Glick (Brennen muss Salem - Stephen King)

Glina Berea - Mit ihren Eltern lebt sie versteckt in den Wäldern. Dort begegnet sie Nestor Kilku und verführt ihn. Aus dieser Verbindung geht ein Sohn hervor, den sein Vater jedoch nie sieht. Als Nestor als Wamphyri zurückkehrt, erlebt er den Tod seines Sohnes und macht Glina zu seiner Sklavin. Sie begibt sich in die Sonne, nachdem Nestor ihr seine Zuneigung verweigert. (Necroscope - Brian Lumley)

Glory Mueller - Sie findet ihren Mann auf dem Dachboden und zerstückelt ihn. Dabei infiziert sie sich jedoch. (Die Saat - Guillermo del Torro / Chuck Hogan)

Glynis Mayberry - lebte bis zu ihrer Verwandlung 1975 in Salem's Lot. (Brennen muss Salem - Stephen King)

Goban - Gefolgsmann der Lady Wratha. Wurde von Nathan Keogh vernichtet. (Necroscope - Brian Lumley)

Goblin - Geistwesen, die Seele Garwin Blackwood's. Garwin, bei seiner Geburt zu klein und schwächlich, so dass er nach seiner Geburt nur noch ca. eine Woche lebt, ist der Zwilling von Quinn Blackwood. Daher wendet sich die Seele dem überlebenden Zwilling zu und begleitet diesen als Goblin. Nachdem Quinn zum Vampir wird, verstärkt Goblin seine Kräfte durch Das Blut, dass er Vampiren absaugt. Merrick Mayfair weist Goblin den Weg in das Licht, den sie gemeinsam mit ihm beschreitet. (Chronik der Vampire - Anne Rice)

Gobol Tepes - Vater von Mihai und Vlad sowie Großvater von Dakaria und Silvania Tepes. Er verstarb in Folge eine Knoblauchvergiftung. (Die Vampirschwestern - Franziska Gehm)

Godalming, Lord Arthur Holmwood. (Anno Dracula - Kim Newman)

Godfrey - hat dem Vampirdasein abgeschworen und begeht Selbstmord durch das beachtenswerte "der Sonne entgegentreten". Verwandelt wurde er als Teenager fast tausend Jahre früher und ernährte sich in der Zeit mit Vorliebe von Kindern. Mit dieser Schuld und seiner Schuld durch seine sexuelle Abartigkeit als Kinderschänder will er durch seinen Freitod vor Gott treten und Buße tun. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)

Godric -
Godric - Ältester des "Hof vom Blutroten Gral". Wird 1450 durch Vittorio getötet. (New Tales / Chronik der Vampire - Anne Rice)
Godric - eine Modernisierung/Anpassung des Namens Godfrey. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)

Gogosita, Vidra Vidra Gogosita. (Necroscope - Brian Lumley)

Golden, Phoebe Phoebe Golden. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)

Goldstein, Michael Michael Goldstein. (Nachtblau - Kester Schlenz)

Gölge Kurt - der Schattenwolf. 1908 versucht er die Macht unter den Vampiren von Konstantinopel zu erringen. Anthea Farren verwundet ihn so schwer, dass die aufgehende Sonne ihn endgültig vernichtet. (James Asher - Barbara Hambly)

Goodfellow, Robin Robin Hood. (Das Eismädchen - Marc Behm)

Goodweather, Kelly Kelly Goodweather. (Ephraim-Goodweather-Trilogie - Guillermo del Toro / Chuck Hogan)

Goram Largazi - mit seinem Zwillingsbruder Belart wetteifert er um das Ei seines Wamphyri-Lords Arkis Leprasohn. Beide folgen Arkis in die Eislande und werden dort von Arkis getötet. (Necroscope - Brian Lumley)

Goran - während ihrer Wache in den Wäldern wird sie verwandelt. (Magyria - Lena Klassen)

Gorch, Candy Candy Gorch. (Buffy - Nancy Krulik)
..., Lyle Lyle Gorch. (Buffy)
..., Tector Tector Gorch. (Buffy)

Gorcha -
Gorcha - Korporal der Karpatischen Garde. (Anno Dracula - Kim Newman)
Gorcha Gortscha. (Die Familie des Wurdalak - Alexej Tolstoi)

Gorden Samstag - aus dem Geschlecht der Nosferato zählt zu Graf Drakulas Feinden. (Drakula Draklua - Hans Carl Artmann)

Gordon - vom Clan der Vyrad. Neffe der Lady Margaret. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Gore Saugersknecht - erster Vampirknecht vom Wamphyri-Lord Vasagi. Beansprucht nach dem Duell zwischen Wran und Vasagi das Heim seines unterlegenen Herrn für sich. Lord Nestor Kiklu Leichenscheu jedoch auch und tötet Gore. (Necroscope - Brian Lumley)

Gorgiou - der Grieche kämpfte als Klephte gegen Besatzer und Vampire. Er unterlag aber den letzteren und wurde, wie seine Söhne, von Vachel Pascha verwandelt. Er ist auch der Ziehvater von Haidée. (Lord Byron - Tom Holland)

Gorm - der ehemalige dänische König lebte fast tausend Jahre als Vampir, bevor er am 06.04.1940 von der Jägerin Sophie vernichtet wurde. (Buffy - Christopher Golden)

Görödömffyi - Erzritter aus dem Geschlecht der Nosferato zählt zu Graf Drakulas Feinden. (Drakula Draklua - Hans Carl Artmann)

Gortscha - Der serbische Bauer macht sich auf, den Räuber Ali Bek zu töten. Dabei wird er verwandelt und kommt einige Minuten nach der festgesetzten Frist, zu der seine Familie erkennen soll, dass er das Abenteurer wohlbehalten überstanden hat, in das heimatliche Dorf zurück. Verunsichert, ob er jetzt noch der lebende Vater und Großvater ist oder doch ein Wurdalak, ergreift seine Familie Vorsichtsmaßnahmen, nimmt ihn jedoch dennoch wieder auf. Ein Fehler, wie sich herausstellen wird. Gortscha selbst wird von einem seiner Söhne gepfählt, doch dem Wurdalak gelang es vorher noch, einer seiner Enkel zu infizieren. (Die Familie des Wurdalak - Alexej Tolstoi)

Gorvi der Gerissene - Wamphyri-Lord. Mit einer Gruppe kehrt er von Turgosheim auf die Alte Starside zurück. Während des Blutkrieges flieht Gorvi, wird jedoch von Boris dem Schwarzen gestellt und in einem Säureteich vernichtet. (Necroscope - Brian Lumley)

Gorviknecht, Turgis Turgis Gorviknecht (Necroscope - Brian Lumley)

Goulder, Patrick Patrick Goulder (Darren Shan)

Grace - Partnerin von Cole. (Pisco Sour, Pishtaco Sour - Sabrina Železný)

Gradescu, Violeta Violeta Gradescu. (Draculina - R. Kocznar)

Gradie, Magnus de la Magnus de la Gardie. (Graf Magnus - M. R. James)

Graffman, Steve Steve Graffman. (König der Vampire - Gay D. Carson)

Graham - in Schottland zeugt er mit einer menschlichen Frau ein Kind und wird von deren Schwester ermordet. Die schwangere Mutter heiratet schnellstmöglich den russischen Prinzen Belanow, so dass die Tochter lang Zeit nichts von ihrer wahren Abstammung ahnt. (Unsterblich wie die Nacht - Mina Hepsen)

Graham -
Graham Keene
- erwacht in einem Grab und muss sich nun langsam an sein neues Dasein als Vampir gewöhnen. Mit den Plänen seines Erschaffers nicht einverstanden, stößt er diesen in ein Grab zum unendlichen Sterben. (Die Fledermaus ist mein Bruder - Robert Bloch)
..., Rick
Yaksha. (Der blonde Vampir - Christopher Pike)

Grall, Sarfa Sarfa Grall. (Darren Shan)

Gramschrei, Morgis Morgis Gramschrei. (Necroscope - Brian Lumley)

Grant, Ewan Ewan Grant. (Wie angelt man sich einen Vampir - Kerrelyn Sparks)

Graven Gierachi -  Henry. Freund von Lacrimosa de Elstyr. (Scheibenwelt - Terry Pretchett)

Gregor -
Gregor - illegal verwandelt durch Gunda, seiner menschlichen Schwester, die damit gegen das Gesetz der Dunklen Schwestern verstieß, keine männlichen Vampire zu erschaffen. Lebt als verschrobener Professor für das Okkulte getarnt. (Nachtblau - Kester Schlenz)
Gregor Gabelsberger Giacomo Gregorovich. (Heiligabend bei Manfred - Boris Koch)
..., Lestan Lestat de Lioncourt. (Die Chronik der Vampire - Anne Rice)

Gregori Holstein - 1993 wird er nach einem Überfall der Malcontents auf Romantech Industries auf Drängen seiner Mutter von Roman Draganesti verwandelt und arbeitet 2005 als Vizepräsident der Marketingabteilung des Unternehmens. (Wie angelt man sich einen Vampir - Kerrelyn Sparks)

Gregorius - der deutsche Nachzehrer wird 1790 in Serbien in Dominics Räuberbande aufgenommen und durch Marek Illic noch im gleichen Jahr vernichtet.

Gregorovich, Giacomo Giacomo Gregorovich. (Heiligabend bei Manfred - Boris Koch)

Greigson, Mary Kate Mary K. Greigson (Brennen muss Salem - Stephen King)

Greisentod von Greisenfried, Zindevar Zindevar Greisentod v. Greisenfried. (Necroscope - Brian Lumley)

Grennis, Talbot Talbot Grennis. (Nacht der Vampire - Raymond Giles)

Grenzel, Leo Leo Grenzel. (Necroscope - Brian Lumley)

Greta - eine der Frauen Draulas. (Draculas Tochter - Mallory T. Knight)

Gretchen -
Gretchen - lebt als eine seiner Frauen bei Dracula. (Draculas Tochter - Mallory T. Knight)
Gretchen Gretel. (Anita Blake - Laurell K. Hamilton)

Grete die ursprünglich Deutsche wird von Graf Battyany verwandelt und lebt ihn Wien. (James Asher - Barbara Hambly)

Gretel - meist Gretchen genannt. Vor ca. 200 Jahren von Jean-Claude verwandelt, ist sie in ihren Meister verliebt. Da dieser aber um die Zuneigung der Animatorin buhlt, versucht sie diese zu töten. Auch wenn der Versuch misslingt, wird Gretchen zur Strafe von Jean-Claude in einen Sarg gesperrt. (Anita Blake - Laurell K. Hamilton)

Grey, Lawrence Lawrence Grey. (Der Übergang - Justin Cronin)

Griffen, Hall Hall Griffen. (Brennen muss Salem - Stephen King)
..., Jack Jack Griffen. (Brennen muss Salem - Stephen King)

Grig ehemals Saugersknecht, später Leichenscheu - Vampirknecht, wird von Nestor Kiklu gefügig gemacht. (Necroscope - Brian Lumley)

Grigis -
Grigis der Schlächter, Lord - legendärer Wamphyri. Sein Sohn nannte sich ihm zu Ehren Grigis von Grigis. (Necroscope - Brian Lumley)
Grigis von Grigis, Lord - Wamphyri. Sohn des Lords Grigis der Schächter. Wird in der Schlacht um den "Garten" vernichtet. (Necroscope - Brian Lumley)

Grigor -
Grigor Ferenczy Faethor Ferenczy. (Necroscope - Brian Lumley)
Grigor Haksohn, Lord - auch genannt "der Lüstling" ein Wamphyri-Lord aus Turgosheim. Er und seine Leute nehmen am Blutkrieg auf der alten Starside teil. Beim Kampf um die Saugspitze wurde Grigor vernichtet. (Necroscope - Brian Lumley)

Grippen, Lionel Lionel Grippen. (James Asher - Barbara Hambly)

Griselda - eine junge Vampirin aus Monsterhausen. (Eine Clique mit Biss - Roy Apps)

Griska, Ivon Ivon Griska. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)

Griesniki, Mikos Milos Griesniki. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)

Grodht - Soldat im Kriegerlager. (Black Dagger - J. R. Ward)

Grover Verrill - der Rentner lebte in der Pension "Bei Eva" in Salem's Lot und wurde dort verwandelt. (Brennen muss Salem - Stephen King)

Gruber, Alex Alex Gruber. (gebissen - Boris Koch)

Grubin, Vitézslav Vitézslav Grubin. (Wächter des Tages - Sergej Lukianenko / Wladimir Wassiljew)

Gruy, Cara de Cara d. Gruy. (Fiebertraum - GRR Martin)

Guardian - blauäugiger Begründer und Anführer der "Cemetries", einer Vampirgruppe, die in den Katakomben unter dem Londoner Brompton Cemetery lebt und sich offen gegen Antediluvian stellt. Nach Antediluvians Tod begibt er sich in dessen Reich unter der St. Paul's Cathedral. Dort findet er Hinweise auf ein Ritual mit dem Schattenkelch, das die wirkliche Unsterblichkeit sichern soll. Als einer der FÜNF nimmt er gemeinsam mit seiner Schwester Dilara, Calvin, Mick Bondge und Luna Sangue an dem Ritual teil und opfert Orcus, den Herrn des Totenreiches, der ihm einst Zugang zu Antediluvians Reich verschaffte. (Wolfgang Hohlbeins Schattenchronik)

Gudrod - Wikinger, Überlieferungen berichten von ihm aus dem Jahr 837. (Buffy - Christopher Golden)

Guiccioli - vermutlich italienischer Abstammung. (Lord Byron - Tom Holland)

Guiseppe -
Guiseppe Caetana - als er Sonja Babukoff vorgestellt wird, beschließt er - auch wenn sein Cousin mit ihr liiert ist - ein Abenteuer mit ihr zu suchen. Dabei wird er gebissen und gilt seitdem als verschwunden. Die Vampirjäger der Familie Bardonelli pfählten ihn und verscharrten seine Leiche. / Pabel: Seine Karriere scheitert an seinem Hobby: der Schürzenjägerei. (Vampire gehören gepfählt - Cora Shapiro)
Guiseppe Cinzal - zur Strafe für ein Vergehen wurde er an den Steinmauern der Burg Banat dem Sonnenlicht bis zu seinem Tode ausgesetzt. (Die Spur des goldenen Opfers - Lucius Shepard)

Mr. Guiterrez - Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes der Sunnydale High. Bald nach seiner Verwandlung wird er von der Jägerin vernichtet. (Buffy - Nancy Holder)

Gunda - einst Oberin der Dunklen Schwestern, die entgegen dem Tabu, ihren menschlichen Bruder Gregor zu einem Vampir machte. (Nachtblau - Kester Schlenz)

Günni - ein Berliner Vampir. (gebissen - Boris Koch)

Günther, der Gutmütige - lässt anderen Vampiren immer den Vortritt, so dass er selbst ganz dünn ist. (Der kleine Vampir - Angela Sommer-Bodenburg)

Guntram - Altehrwürdiger vom Clan der Dracas. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Gusow, Stepan Stepan Gusow. (Wir sind die Nacht)

Gustan - Vampir aus dem Gefolge Shaithis von den Wamphyri. (Necroscope - Brian Lumley)

Gustav Zimmer - spielt 2007 Euphonium (Blechblasinstrument, ähnlich der Tuba) im Orchester des "Théâtre du Sang". (Schattenchronik - Alisha Bionda)

Gustavo - Teil der "Barbaren", einer mehr oder minder heruntergekommenen Nachtschicht-Putzkolonne eines Supermarktes. Sie helfen beim ersten Angriff auf Elijah mit und investieren ihren Anteil des Geldes aus dem Gemäldeverkauf in das blauhäutige Callgirl Blue. Von dieser werden sie nach und nach verwandelt. Der Vampirzustand, der keinen von ihnen wirklich begeistert, kann jedoch in rein menschliche Existenz rückgängig gemacht werden. (Jody & Tommy - Christopher Moore)

Guy -
Guy Caree
- Leutnant der Brüder Antonio und Francesco Francezci. Nach dem Einbruch des Necroscopen in die Feste wird er zum Bauernopfern der Brüder. (Necroscope - Brian Lumley)
Guy Tanzanio - der Knecht der Ferenczys wird auch "Dancer" gerufen, da er trotz seiner zwei Zentner Körpergewicht leichtfüßig wie ein Tänzer seine Brutalitäten ausübt. Radu Lykan vernichtet ihn. (Necroscope - Brian Lumley)

Gwen - Mitglied der Turnergruppe "Ikarus", deren Dasein im Sonnenlicht New Yorks unfreiwillig endet. (Tournee des Schrekens - R.C. Scott)

Gwenda - kurz: Gwen. Ireens Schatten. In der irischen Burg Dunluce wird sie von Eindringlingen vernichtet. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Gwendoline - im Jahr 1880 war sie ein ca. 12jähriges Vampirmädchen. (Der Vampir aus der Flasche - R. L. Stine)

Gwydion Usher - er verwandelte seine Tochter Madeline. (Unsterblichkeit - Tanja Kinkel)

Gyllenhaal, Jake Jake Gyllenhaal. (House of Night)