bibliothèque des vampires : Literatur   

    VAMPIRE DER BÜCHER UND GESCHICHTEN

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z   

Faethor Ferenczy - Sohn von Waldemar Ferenczy. Seine Mutter war wahrscheinlich Waldemars Schwester. Über die Jahrhunderte verwandte er verschiedene Namen, z.B. Stefan, Peter, Karl, Grigor, Bela und Giorg, wobei er auch seinen Nachnamen immer wieder abwandelte, z.B. Ferrenzig, Ferenc und Ferengi. Um 1260 ist er als Ferenc der Schwarze bekannt und berüchtigt. In der Zeit vom 10. bis 12.  Jahrhundert war er mit den mongolischen Heeren unterwegs, bevor er sich im 15. Jahrhundert den Ottomanen anschloss. Sein Wamphyri-Ei erhielt Thibor Ferenczy, sein leiblicher Sohn Janos Fenrenczy wurde auch Vampir. Während einer Bombennacht im II. Weltkrieg starb er endgültig. Sein letzter Trick wandelte 1999 seinen dritten Sohn: Harry Keogh. (Necroscope - Brian Lumley)

Faith Hill - Vampyrin und Country-Star. (House of Night - P. C. Cast / Kristin Cast)

Faithful, Giustina Giustina Faithful. (Drakula Draklua - Hans Carl Artmann)

Fala - Jagers Schützling. (In den Wäldern tiefer Nacht - Amelia Atwater-Rhodes)

Falkenstein, Caecilie Freifrau von Caecilie Freifrau von Falkenstein. (Liebe deinen Vampir wie dich selbst - E. W. Heine)

Falls, Adrian Adrian Falls. (New-Steampunk-Age - Fay Winterberg)

Famke Leibrandt - Mündel von Lady Hermine von Auerbach. Sie wurde zur ihrer Zeit als Mensch von ihrem Vater missbraucht und rächte sich als Vampirin an ihm. Verständlicher Weise hat sie von Männern im Allgemeinen keine sehr gute Meinung. (Warhammer)

Fang, Fenella Fiona Fangzahn (Fiona Fangzahn - Ritchie Perry)

Fangzahn, Fiona Fiona Fangzahn (Fiona Fangzahn - Ritchie Perry)

Fanny Rankenstein - Mutter von Lucy. Sie trinkt seit langem kein Blut mehr und ist seeehr schön. (Lucy - Ursel Scheffler)

Farington, Joseph Joseph Farington. (Sie werden nicht erlöst - Sydney Horler)

Farnham, Charles Charles Farnham. (Im Angesicht des Schattens - B.A. Moon)

Farrell - (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)

Farren, Anthea Anthea Farren. (James Asher - Barbara Hambly)
..., Charles Charles Farren. (James Asher - Barbara Hambly)

Farrington, Emily Emily Farrington. (The Gothic Experience - Malte S. Sembten)

Faust - Mitglied der Band "Blood Brothers". (Im Bann der Blutsbrüder - Susan Albert)

Faustus Tadeus. (Lord Byron - TomHolland)

Fein, Max Max Fein. (Shadowrun - Jonathan Bond / Jak Koke)

Feisst, Conny Cornelia Feisst. (Unheil - Wolfgang Hohlbein)
..., Corneila
Cornelia Feisst. (Unheil - Wolfgang Hohlbein)

Feith, Henrik Henrik Feith. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)

Felbermann - als Arzt mit den Eigenarten des Neugeborenen Willie Mertens vertraut, wird er von dem Baby als Nahrungsquelle genutzt und getötet. Die Polizei kann ihn schließlich stellen und pfählen. (Vampire unter uns - Hugh Walker)

Felicia - Barkeeperin im Fangtasia. Sie wurde von Alexej getötet. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)

Felicing - Hausmädchen bei Professor Felix Bulatao. Da sie für die Durchführung eines hinterhältigen Planes benötigt wird, legt Charing ihr Ei in sie. (Der Werwolf von Manila - Jory Sherman)

Feline - Alle 120 Jahre holt die scheinbar Mitte 30jährige Feline in ihrem Stamm-Bestattungsunternehmen einen neuen Sarg ab. (Grenzgänger - Nina Behrmann)

Felipe Aruzzi de Valea - Patriarch der de Valeas. Der über 400 Jahre alte Vampir ist Blutforscher und hat einen Trank entwickelt, der die Wirkung der tödlichen Sonnenstrahlen aufhebt. Als Hermeto DiLanza ein mysteriöses magisches Portal in die Dunkelheit entdeckt und vor seinem Herrn geheim halten will, stößt Felipe ihn  und seine Dienerinnen hinein. Als er und seine Geliebte Dolores Cascarin y Ribera in den 1860er von Michel Beheim zum Mord an der "Goldenen" befragt wird, kommt es zum offenen Kampf. Dolores fängt dabei Feuer und sucht Rettung stürzt sich durch das Portal in die Dunkelheit, dabei reißt sie - vermutlich unbeabsichtigt - Felipe mit sich. (Die Spur des goldenen Opfers - Lucius Shepard)

Felix -
Felix - 1865 im Pariser Vampirorden unter dem Friedhof Les Innocents, wirkt er als einer der ersten im "Thèâthre des Vampires" mit. 1985 wird er durch Akasha vernichtet. (Die Chronik der Vampire - Anne Rice)
Felix - Vampir des Volturi-Clans mit besonderen Fähigkeiten. (Twilight - Stephenie Meyer)
Felix Torrez - Der New Yorker Kleinganove wird auf dem Time Square von einem der aus der Leichenhalle entkommenen Passagiere des Fluges Regis 753 infiziert. Im Polizeitransporter labt er sich an ebenfalls Inhaftierten und den Polizisten. Erst als sein alter Freund Gus die Strahlen der Sonne auf ihn lenkt, wird er endgültig gestoppt. (Die Saat - Guillermo del Torro / Chuck Hogan)

Felizia - Einwohnerin Los Angeles', die in den Tagen der Machtergreifung Prinz Volkans Vampir und beim Untergang der Stadt vermutlich endgültig vernichtet wurde. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)

Feller, Jan (Johannes) Jan Feller. (Dunkel - Wolfgang Hohlbein)

Fellner, Erik Erik Fellner. (Drakulas Blut GmbH - Hugh Walker)

Fender, Eddie / Edward Edward Fender. (Der blonde Vampir - Christopher Pike)

Fenella Fang Fiona Fangzahn. (Fiona Fangzahn - Ritchie Perry)

Feodor von Kaldenstein - bis 1645 Herr von Burg Kaldenstein. Seit diesem Zeitpunkt galt er offiziell als tot. 1933 wurde er von einem englischen Touristen und dem Dorfpfarrer vernichtet. (Der Vampir von Kaldenstein - Frederick Cowles)

Fer, Simone de la Simone de la Fer. (Schöne der Nacht - Karen Harbaugh)

Ferat, Dr. - Psychiater. (Mimikry - Hugh Walker)

Ferdinand Poitevin - Sohn Draculas, der versucht im Paris des 20. Jahrhunderts nicht übermäßig aufzufallen. (Der Vampir von Paris - Claude Klotz)

Ferenc, der Schwarze Faethor Ferenczy. (Necroscope - Brian Lumley)
..., Fess
Fess Ferenc. (Necroscope - Brian Lumley)
..., Freyda Freyda Ferenc. (Necroscope - Brian Lumley)
..., Ion Ion Ferenc. (Necroscope - Brian Lumley)

Ferrenczini, Angelo Angelo Ferrenczini. (Necroscope - Brian Lumley)

Ferenczy, Faethor Faethor Ferenczy. (Necroscope - Brian Lumley)
..., Freyda Freyda Ferenczy. (Necroscope - Brian Lumley)
..., Giorg Faethor Ferenczy. (Necroscope - Brian Lumley)
..., Grigor Faethor Ferenczy. (Necroscope - Brian Lumley)
..., Janos Janos Ferenczy. (Necroscope - Brian Lumley)
..., Lagular Lagular Ferenczy. (Necroscope - Brian Lumley)
..., Nonari Nonari Ferenczy. (Necroscope - Brian Lumley)
..., Peter Faethor Ferenczy. (Necroscope - Brian Lumley)
..., Rakhi Rakhi Ferenczy. (Necroscope - Brian Lumley)
..., Stefan Faethor Ferenczy. (Necroscope - Brian Lumley)
..., Thibor Thibor Ferenczy. (Necroscope - Brian Lumley)
..., Waldemar Waldemar Ferenczy. (Necroscope - Brian Lumley)

Ferengi Faethor Ferenczy. (Necroscope - Brian Lumley)

Ferengus, Onarius Noanari Ferenczy. (Necroscope - Brian Lumley)

Fernand - geboren 1865, vom Clan der Pyras aus Paris. Er hat eine Zahnlücke und hält sich eine Ratte, die er bei sich trägt. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Fernandes, Valerie Maria Valerie M. Fernandes. (Lucien - Samara Fraser)

Ferrenzig, Stefan Faethor Ferenczy. (Necroscope - Brian Lumley)
..., Waldemar Waldemar Ferenczy. (Necroscope - Brian Lumley)

Fess Ferenc, Lord - Der 2,45 m große Wamphyri besaß als einer der wenigen keinen Kampfhandschuh, da er Klauen statt Hände hatte. Seine Mutter starb bei seiner Geburt auf Grund seiner gigantischen Größe bereits als Kleinkind. Nach der Niederlage gegen den Herrn des Gartens flieht er in die Eislande und stirbt dort. (Necroscope - Brian Lumley)

Fielding, Jane Jane Fielding (König der Vampire - Gay D. Carson)

Filippitsch - Wachposten der Moskauer Tagwache. (Wächter des Tages - Sergej Lukianenko / Wladimir Wassiljew)

Filomena Popobello - die bekannte italienische Sängerin wird von Ambrosius von Bröselstein verwandelt. Als sie jedoch seine Freundin/Schwester angreift, hilft er Hanna und vertreibt Filomena. (Ambrosius von Bröselstein - Ingrid Uebe)

Fiodora Piacentini - dem Blutdurst verfallen, wird die Italienerin von Dilara 1883 vernichtet. (Schattenchronik - Marc Alastor E.-E.)

Fiona -
Fiona - Anfang des 19. Jahrhunderts eine Meisterpoetin der Vampyre. (House of Night - P. C. Cast / Kristin Cast)
Fiona Coggins - lebte bis zu ihrer Verwandlung 1975 in Jerusalem's Lot. (Brennen muss Salem - Stephen King)
Fiona Fangzahn - eigentlich Fenella Fang, ist über 300 Jahre alt, als sie das sterbliche Mädchen Sarah kennen lernt. Die beiden freunden sich an und helfen sich gegenseitig. Fiona ernährt sich von künstlichem Dosenblut, einer Erfindung ihres Onkels Samuel Schlürf. (Fiona Fangzahn - Ritchie Perry)
Fiona O'Shay - die 19jährige Violinistin tötet kurz nach ihrer Verwandlung ihren Schöpfer Adriano Orsini. Sie duldet keine anderen Götter neben sich und wird von Jason und Laetitia getötet. (Lebensadern - Carola Kickers)

Fiongula, Ethelind Ethelind Fiongula. (Kens Geheimnis - Julian Hawthorne)

Fischer, Bela Darius Belarus. (Roter Honig - Carola Kickers)
..., Evi
Evi Fischer. (Roter Honig - Carola Kickers)

Fitzroy, Elizabeth Henry Fitzroy. (Victoria Nelson / Blutserie - Tanya Huff)
..., Henry
Henry Fitzroy. (Victoria Nelson / Blutserie - Tanya Huff)

Flamande, Anne la Anne la Flamande. (James Asher - Barbara Hambly)

Flämmchen - Karls Schwester wird von ihm infiziert und vernichtet. (Feuerkreuz - Lester del Rey)

Flamme, La Simone de la Fer. (Schöne der Nacht - Karen Harbaugh)

Flanning - Im Zellentrakt des militärischen Forschungslabors ist er unter dem Namen "Zero" bekannt. Der New Yorker Vergewaltiger war das erste "Forschungsobjekt" des NOAH-Projektes. (Der Übergang - Justin Cronin)

Flavius - Der griechische Sklave verliert im Krieg ein Bein und ersetzt dieses durch eine Elfenbeinprothese. In Antiochia wird er von Pandora gekauft, der er treu ergeben ist. 40jährig erkrankt er an einem tödlichen Fieber. Da verwandelt ihn Pandora. (Chronik der Vampire - Anne Rice)

Fledderzahn, Brunhilde von Brunhilde v. Fledderzahn (Der kleine Vampir - Angela Sommer-Bodenburg)

Fleming, Jack Jack Fleming. (Vampirdetektiv Jack Fleming - Pat N. Elrod)

Fletscher - Schüler an der Kleinen Schule der Vampire. Mindestens 60 Jahre alt. (Die kleine Schule der Vampire - Jackie Niebisch)

Flint - Sänger der Rockband "Blood Brothers". In Galveston möchte er sich und seinen, im wahrsten Sinne des Wortes, Blutsbrüdern neue Groupies schaffen. Ausgerechnet eines seiner letzten Opfer, warnt als Geist jedoch Susan, die Freundin der ins Auge gefassten nächsten Opfer. Susan gelingt es, die Vampire zu vertreiben. (Im Bann der Blutsbrüder - Susan Albert)

Flood, C. Thomas (Tommy) Thomas Flood. (Jody & Tommy - Christopher Moore)

Flora - eine Braut des des Grafen Dracula. (Mein Tagebuch - Graf Dracula)

Florence Tschinglbell - das Vampirmädchen hat Schuhgröße 50, meer-grün-blaue Haare und einen chinesischen Hund namens Lin-Fu, der "tschingtsang" bellt, statt "Wauwau". Sie wohnt im Kanal beim Kino. Die Engländerin spricht ihr englisch allerdings so, dass auch wir es verstehen. (Florence Tschinglbell - Christine Nöstlinger)

Florian -
Florian - Marius' Sohn wurde im Alter von fünf Jahren von Mitgliedern der Alten Götter geköpft. (Bluttrinker - Monika Bender)
Florian - Fürst des "Hof vom Blutroten Gral", vermutlich französischer Abstammung. Im 13. Jahrhundert ehelicht er Ursula  und verwandelt sie noch in der Hochzeitsnacht in eine Vampirin. 1450 tötet ihn Vittorio. (New Tales / Chronik der Vampire - Anne Rice)
Florian von Dracor - Graf, über den nichts wirklich Genaues zu erfahren ist; nicht mal, ob er wirklich ein Vampir oder Werwolf ist. Oder handelt es sich dabei um den doch nicht getöteten Dracula? (Vampire. Das furchterregende Tagebuch des Dr. Cornelius van Helsing - Mary-Jane Knight)

Flower, Jade Jade Flower. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)

Floyd Martin Tibbits - Der Bankangestellte war in Jerusalem's Lot der Freund von Susan Norton. Mit dem Auftauchen des Schriftstellers Ben Mears wird er endgültig deren Ex-Freund. (Brennen muss Salem - Stephen King)

Fonn Myrokkin - norwegische Dämonin, die Mensch und Vampir gleichermaßen die Lebensenergie absaugt. (Feuer und Eis und Linguine für zwei - Tate Hallaway)

Fonseca, Lavinia Lavinia Fonseca (Die Vampire von Lissabon - Pierre Kast)

Fontaine -
..., Elena-Joyce
Elena-Joyce Fontaine. (Night Sky - Stephanie Madea)
..., Henri
Henri Fontaine. (Barnabas Collins - Marilyn Ross)
..., Jeanne de la
Jeanne de la Fontaine. (Wege in die Dunkelheit - Jeanine Krock)
..., Josephine Josephine Fontaine. (Night Sky - Stephanie Madea)
..., Timothy Timothy Fontaine. (Night Sky - Stephanie Madea)

Fordham, Billy "Ford" Billy Fordham. (Buffy)

Foreman, Carl Carl Foreman. (Brennen muss Salem - Stephen King)

Forsyte, Soames Soames Forsyte. (Anno Dracula - Kim Newman)

Fortuna, Radu Radu Fortuna. (Draculas Kinder - Dan Simmons)

Foxe, Robert Robert Lovelace. (Lord Byron - Tom Holland)

Fraley, Chip Chip Fraley. (Geschöpfe der Nacht - Robert Brunn)

Francesco -
Francesco - Schatten vom Clan der Nosferas aus Rom. Diener Lucianos. Von irischen Werwölfen 1878 mit einer Silberkugel erschossen. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)
Francesco Francezci
Gehört mit zur Ferenczy-Familie. Blutsohn von Angelo. Einer der Brüder, die ausgehend von ihrer sizilianischen Heimat zu einer ernstzunehmenden Größe im internationalen "Informations-"Handel geworden sind. Sie treten u.a. als Berater für die Mafia, den KGB und CIA auf. Sohn von Angelo Ferrenczini. Er wird beim gemeinsamen Kampf des untoten Hunde-Lords und Harry Keoghs in Schottland, nachdem er vorher den Hunde-Lord tötete, vernichtet. (Necroscope - Brian Lumley)

Francetti, Sara Sara Francetti. (Die Stadt am Fluss - Frank Haubold)

Francezci, Antonio Antonio Francezci. (Necroscope - Brian Lumley)
..., Emilio Antonio Francezci. (Necroscope - Brian Lumley)
...
, Francesco Francesco Francezci. (Necroscope - Brian Lumley)
..., Toni Antonio Francezci. (Necroscope - Brian Lumley)

Francie Lumley - Ihr Mann lässt sie mit ihrer Tochter in einer verschneiten Straße unweit von Salem's Lot zurück. Als er endlich wieder auftaucht, holt sie ihn zu sich nach in das Reich der Nacht. (Einen auf den Weg - Stephen King)

Francine -
Francine - die Warnung der Wahrsagerin missachtend, trifft sie auf Lilith. Anschließend versucht sie ihre Freundin Kay ebenfalls in die Nacht zu holen. (Lilith - Robbi Sommers)
Francine Harker - Schwiegertochter des legendären Jonathan Harker kam Anfang November 1948 durch Rhona Pendergast zu Tode. Ihre vampirische Existenz wurde durch ihren Mann Quincey Harker am 3. Dezember desselben Jahres beendet. (Rhona. Die Erbin Draculas - Matthias Elger)

Francis Varney, Sir - menschlicher Name war Mortimer, ein Pseudonym seines Un-Lebens ist auch Baron Stolmuyer zu Saltsburgh. (Varney, der Vampir)
derselbe - nach der Machtergreifung Draculas über das britische Königreich wird er als Generalgouverneur über Indien "abgeschoben". Dort macht er sich bei der Bevölkerung sehr unbeliebt und den Gerüchten nach wird er dort von Aufständischen vernichtet. (Anno Dracula - Kim Newman)

Franco - Gärtner der Familie Luss. (Die Saat - Guillermo del Torro / Chuck Hogan)
..., James James Franco. (House of Night )

Francois -
François - Er verbrannte in seinem Klub. Als Brandursache wird angenommen, dass er beim Rauchen einschlief. Er war der Onkel von Etienne. (Bluttrinker - Monika Bender)
Francois - der Pariser Vampir ist ein Zögling Henriette du Caens'. (James Asher - Barbara Hambly)
Francois de Noire - Francois wurde um 1516 von Elisabeth gewandelt und trat noch im selben Jahrhundert unter dem Namen Jerome de Nancy auf. Er verwandelte Michelle Jardin und Joshua Craven und vernichtete Michelle zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Monika De Giorgi: Alter: 492; Größe: 1,91 m; Augen: grau; Haar: lang und blond; Gestalt: schlank, durchtrainiert. Francois de Noire, der Bösewicht in meiner Geschichte. Menschen verachtet er. Für ihn, sind die Sterblichen nicht mehr als Blutspender. Francois liebt Musik, besonders Klassik und die Discohits der 70er. Er nimmt nie menschliche Nahrung zu sich von Getränken abgesehen. Er mag am Liebsten Cappuchino, Kakao und Bier. Genauso vermeidet er es ans Tageslicht zu gehen wenn immer er kann. In seinem Besitz befinden sich mehrere Grundstücke auf der ganzen Welt und der Vampir ist im Grunde immer auf Achse.  Er umgibt sich für sein Leben gern mit geschmackvollem, nie protzigem Luxus und Antiquitäten, z.B. besitzt er diverse Oldtimer. Er schreibt nur mit Füller und Tinte, wenn es irgendwie geht und bevorzugt auf edles Schreibpapier in Creme. Er trägt bevorzugt weiße, figurbetont geschnittene Kleidung aus edlen Stoffen von italienischen Designern und sein Haar offen. (Edens Asche - Monika De Giorgi)

Frank -
Frank Ewers - nutzt die unterschiedlichsten Stimuli für einen Roman. Dabei ist er nur ein menschlicher Aufschneider. (Ewers - Hans Reimann)
Frank Harris - Reporter für den Londoner "Fortnightly Review". Seit seiner Verwandlung trägt er Bockshörner. (Anno Dracula - Kim Newman)
Frank Potenza - Leutnant der sizilianischen Ferenczys. Harry Keogh vernichtet ihn im Möbius-Kontinuum. (Necroscope - Brian Lumley)
Frank N. Stone - fürchtet die Verunreinigung des Blutes durch Medikamente und Umweltbelastung. Daher versucht er sich dauerhaft in eine Fledermaus zu verwandeln. Als dies gelingt, ändert er seinen Namen in Frank Leder. (Lucy - Ursel Scheffler)

Franklin -
Franklin Boddin - lebte bis zur seiner Verwandlung 1975 in Jerusalem's Lot. (Brennen muss Salem - Stephen King)
Franklin Mott - der über 300jährige ist inzwischen wohlhabend und bezeichnet Menschen meist als "Frischfleisch". (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)

Franz -
Franz - Kölner Rudelführer. Erregte Lolas Missfallen und wurde in ihrem Auftrag unter dem Dom gefoltert. (Sanguis B. - Bernard Craw)
Franz Acula, Dr. med. - sein Spezialgebiet ist Blut, er praktiziert allerdings auch als Zahnarzt. Im Auftrag des vampirischen Geheimdienstes versucht er Fanny Rankenstein wieder zum Blut trinken zu "überreden". (Lucy - Ursel Scheffler)
Franz Leopold - kurz auch Leo genannt. Vom Clan der Dracas aus Wien. Er zeigt sich äußerlich sehr arrogant und abweisend. Als Alisa, Luciano und Ivy jedoch in eine tödliche Falle geraten, hilft er ihnen zu entkommen. Obwohl es für junge Vampire verboten ist, trank er bereits menschliches Blut und muss sich seither mit der Qual des Verlangens abfinden. Speziell zu Ivy entwickelt Leo zunächst Gefühle, die sich nur schwer in seine Sicht der Dinge einordnen lassen. 1880 muss er allerdings feststellen, dass ihm Alisa noch weniger gleichgültig ist, als es seinem Ruf gut tut. Zugleich begeht er aber an der Freundschaft zu den Erben Verrat, indem er Clarissa von Todesco manipuliert und von ihr trinkt. Als wahrer Freund zeigt er sich aber, als es darum geht mit Alisa und Luciano dem Grafen Dracula zu folgen und Ivy aus dessen Gefangenschaft zu befreien. Das letzte Akademiejahr beginnt für Leo und Alisa mit einem riesigen Missverständnis, das die beiden erst langsam auflösen können und Leo, zu Alisas freudiger Überraschung, nicht nach Wien zurückkehrt. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)
Franz M. - zu Lebzeiten ein Geizhals. Im Grab kaut er an seinem Leichentuch und sorgt damit für eine Epidemie im Dorf, bis er in seinem Grab geköpft wird. (Verdächtige Geräusche aus der Gruft - Peter Kremer)
Franz Waal - spielt 2007 Violine im Orchester des "Théâtre du Sang". (Schattenchronik - Alisha Bionda)

Fraser, Duncan Joshua Craven. (Edens Asche - Monika De Giorgi)

Frauenfels, Prof. - der Schönheitschirurg liebt die Hässlichen. Sein Zahn sitzt an der Stelle des sonst gebräuchlichen männlichen Geschlechtsteils. (Balzflüge - Waltraud More)

Frayser, Halpin Halpin Frayser. (Halpin Fraysers Tod - Ambrose Bierce)

Fred -
Fred - Armeefunker, der beim Sturm auf Köln infiziert wird. (Sanguis B. - Bernard Craw)
Fred - Obdachloser und seit 8 Jahren ohne Job, gemeinsam mit seinem Freund Louie in den Tunneln der U-Bahn verwandelt. Er wird von Joseph Hunter gepfählt. (Das Licht im Abgrund - John Skipp / Craig Spector)
Fred Barker - Ron's Vater, Besitzer einer Ferienanlage. Gemeinsam werden Vater und Sohn Opfer von Lisa, doch kurz darauf mit Holzpfeil und Bogen erledigt. (Die Insel des Vampirs - Carl Laymon)

Freddy -
Freddy - vermutlich ein Engländer. (So angle ich mir einen ... Vampir - Kiki Olson)
Freddy Martinez - geboren 1978, ahnt er bis zu seinem 13. Lebensjahr nichts davon, dass er ein Vampir ist. Seine Fangzähne werden wohl frühestens in hundert Jahren wachsen. (Der Vampir aus der Flasche - R. L. Stine)

Frederic -
Frédéric - In der Zeit der französischen Revolution gemeinsam mit seinem Zwilling Justin verwandelt. Gemeinsam mit Donates spielen sie in den 1980ern in der Band "Raped Children". (Wege in die Dunkelheit - Jeanine Krock)
Frédéric Duc de Bonville - das junge Familienoberhaupt einer der edelsten Blutlinien der Vampirgesellschaft und Bruder von Valentine. Er hat sich in die Elfe Aliénor verliebt und heiratete sie, nachdem er aus der Gefangenschaft der Elfen entkommen konnte. Er arbeitet als Sucher an der Enträtselung einer uralten Prophezeiung, um das Ende der Welt aufzuhalten. (Valentine - Inka-Gabriela Schmidt)
Frederic de Buer - mit 29 Jahren Anfang der 1970er der jüngste Serologe Frankreichs, als er den Drang verspürt, nach Österreich zu reisen. Dort lernt er seine ursprünglichen Eltern kennen und erfährt von seiner dämonischen Abstammung und seinem Dasein als Vampir. Einer seiner Brüder ist der ebenfalls bei diesem Anlass "erweckte" Dämonen-Killer Dorian Hunter. (Dorian Hunter, Dömonen-Killer)

Frederick -
Frederick - meist verkürzt: Fred. In einer Disconacht beißt er Iris. (Küss mich, Vampir - Irene Salzmann)
Frederick - die Gier das gewandelte Blut Christi zu trinken, bekommt ihm nicht und zerstört ihn. (Mitternachtsmesse - F. Paul Wilson)
Frederick Delány - nachdem sein Dorf durch die Inquisition ausgelöscht oder verschleppt wurde, trifft das Kind auf Andrej Delány, seinen letzten Verwandten. Gemeinsam jagen sie den Gefangenen hinterher. Dabei treffen sie auf Vlad, den Pfähler. Frederick tötet diesen, doch dessen starker Geist kann den des Jungen bei der Transformation mühelos unterdrücken. Frederick und Andrej treffen im belagerten Wien wieder aufeinander. Frederick/Vlad hat Andrej inzwischen grausame Rache geschworen und verbündet sich dazu mit dem Führer des türkischen Heeres Soliman. Da Frederick jedoch zu sehr seine eigenen Ziele verfolgt, verbündet sich Soliman mit den Christen und den Vampyren Andrej Delány und Abu Dun gegen Frederick und seine Armee der Untoten. Frederick unterliegt in diesem Kampf und wird scheinbar von den Türken hingerichtet. Erst 1666 treffen Andrej und Frederick wieder aufeinander. Das verbitterte Kind, dass sich auch Ben nennt, setzt alle Mächte daran, Andrej zu Schaden, doch Andrej kann Frederick nicht töten, als er erkennt, dass dieses mächtige und böse Kind sein Sohn Marius ist. Im folgenden Jahr erkennt Andrej die ganze schreckliche Wahrheit: Frederick ist Marius, sein von ihm begrabener Sohn, der in seinem Grab - unsterblich wie sein Vater langsam vermoderte, während seine Seele von anderen Körpern Besitz ergriff und Andrej in den verschiedensten Gestalten durch die Jahrhunderte das Leben zur Qual machte. Als Marius 1667 in Venedig seine engsten Freunde Abu Dun und Meruhe mittels seiner Kraft dazu zwingt sich gegen Andrej zu wenden und der Sohn Besitz vom Körper Andrejs dritter großen Liebe nimmt, kann ihn nur das Opfer Meruhes noch retten, die sich mit ihm und Marius / Frederick / Corinna in das Feuer eines Schmelzofens wirft. (Die Chronik der Unsterblichen - Wolfgang Hohlbein)
Frederick of Draquenstin - aus dem Geschlecht der Nosferato zählt zu Graf Drakulas Feinden. (Drakula Draklua - Hans Carl Artmann)
Frederick O'Neill Nostro. (Betsy Taylor - Mary J. Davidson)

Fredericke Lester - Großmutter von Olliver Lester. Ist mit ihrem Mann Ernie bereits seit über 250 Jahren verheiratet. (Die kleine Schule der Vampire - Jackie Niebisch)

Fredor Mors - Fürst der Vampire zur Zeit der Abspaltung der Vampyre von den Vampiren. (Darren Shan)

Freebird, Sarah Sarah Freebird. (House of Night - P. C. Cast / Kristin Cast)

Freg von Freghang - Wamphyri-Lord aus Turgosheim. (Necroscope - Brian Lumley)

Freia Gräfin - Vorfahren der Aschebiskys. (Schloss Aschebisky - Birgit Wiesner)

Frémont, Montgomery Jules de Castel (Der Blutfalter - Malte S. Sembten)

Freyda -
Freyda Ferenc - Tochter Laguals Ferenczys. Sie starb als Vampirmutter, die eine Unzahl, bis auf ein einziges, nicht lebensfähiger Eier gebar. (Necroscope - Brian Lumley)
Freyda Ferenczy - Wamphyri-Lady. Ihr Egel war ein Muttertier. Bei der Freigabe von 100 Wamphyri-Eiern starb Freyda. Es überlebte nur ein Ei und nistete sich in Bela Manculi ein. (Necroscope - Brian Lumley)

Freylan, Sitara Sitara Baker. (Night Sky - Stephanie Madea)

Frieda Kryoijae Maladora Kryoijae (Scheibenwelt - Terry Pretchett)

Fritz -
Fritz Perlmutter - Doggen im Hause der Black Dagger. (Black Dagger - J. R. Ward)
Fritz August Schmidt - von Karl infiziert und vernichtet. (Feuerkreuz - Lester del Rey)

Fritzi - verliert seinen ersten Zahn, entkommt knutschenden Vampiren, lernt fliegen und hat die ersten Schwierigkeiten mit Geburtstagsgeschenken. (Geschichten vom frechen Vampir - Franziska Gehm)

Fucello - Künstler und Gemahl von Lisa Clay. (Vampire Saga - Shannon Drake)

Fuhrenzig, Valdemar Waldemar Ferenczy. (Necroscope - Brian Lumley)

Fujiwara no Sadamori / Fujiwara, Sadamoti Sadamori Fujiwara. (Blut und Chrysanthemen - Nancy Baker)

Futaine, Pierre Pierre Futaine. (Ich, der Vampir - Henry Kuttner)

Fuxtehude, Josef Josef Fuxtehude. (Draculas Tochter - Mallory T. Knight)