bibliothèque des vampires : Literatur   

    VAMPIRE DER BÜCHER UND GESCHICHTEN

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z   

D - der Dhampir (ein Halbvampir) ist Kopfgeldjäger. Er jagt im Auftrag der Menschen Vampire und andere Monster, die von den Vampiren geschaffen wurden, als diese einst die Erde regierten. (Vampire Hunter D - Hideyuki Kikuchi)

d'Acques, Melissa Melissa d'Acques. (Anno Dracula - Kim Newman)

d'Arcy -
..., Carlaud
Carlaud d'Arcy. (Das Mechanische Herz - Franka L. Stolz)
..., Eduard Eduard D'Arcy. (Der Kuss des Vampirs - Nancy Gideon)

Daghild von Lethian - geb. 1573 - als offizielles Todesjahr wird auf dem Grabstein 1599 angegeben. (Dorian Hunter, Dömonen-Killer)

Dagmar, Fräulein - die Bordellbetreiberin in Nuln wird Opfer des Vampirmonsters Murnau. (Warhammer)

Daisy - In einer theosophischen Welt ist sie durchaus ein Vampir, ohne diesen Hintergrund kann sie gerade noch als Seelenvampir gelten. (Der Vampir - Wladyslaw Stanislaw Reymont)

Daham Drakul - auch: Drakesh. Ei-Sohn von Egon Drakul. In Tibet leitet er im 20. Jahrhundert ein Kloster. Von diesem schickt er sein "Mönche" zur Verbreitung der "Wahrheit" und zur Spionage aus. Zu diesem Zeitpunkt ist er der Letzte seiner Blutlinie. Auf Druck der chinesischen Armee übergibt er seinen Samen zur Zeugung von 50 Kindern, die von menschlichen Frauen ausgetragen wurden. Die Ergebnisse des Experimentes wurden durch die Chinesen (nicht ohne Mühe) vernichtet. Er plant von langer Hand einen atomaren Erstschlag gegen die Menschheit und in der Folge die Übernahme der Weltherrschaft. Beide Pläne werden durch das Eingreifen Harry Keoghs nachhaltig verhindert. Der Wamphyri-Lord überlebt diesen Eingriff nicht. (Necroscope - Brian Lumley)

Dahlia - wurde für ein Gerichtsverfahren unter Vampiren in Rhodes zur Richterin berufen. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)

Dakaria Tepes - kurz und von ihr lieber gehört: Daka. Mit ihrer sieben Minuten älteren Zwillingsschwester wächst die Halbvampirin, die etwas größer und schlanker als Silvania ist, in Transsylvania auf. Mit 12 Jahren zieht Familie Tepes in die Heimat der Mutter um. Hier müssen die Zwillinge sich nicht nur an ein Leben unter Menschen im Allgemeinen, sondern auch an das Leben am Tag im Besonderen erst einmal gewöhnen. Daka wäre sehr gern, wenn sie die Möglichkeit hätte, ein ganzer Vampir und hasst Tauben. (Die Vampirschwestern - Franziska Gehm)

d'Alencon, Olivier Olivier d'Alencon. (Valentine - Inka-Gabriela Schmidt)

Dalton - aus dem Gefolge von Spike. (Buffy)

Dam -
Dam Damian Krieger. (Edens Asche - Monika De Giorgi)
Dam, Siggi Siggi Dam. (Necroscope - Brian Lumley)

Damian -
Damian - über 500 Jahre. Er wurde von seiner früheren Meisterin durch Jean-Claude freigekauft. (Anita Blake - Laurell K. Hamilton)
Damian Albright - gilt seit 1892 als verschollen. Über ein Treuhandvermögen und sein altes Haus besorgt er sich jedoch regelmäßig frische Nahrung. (Sterbende Rosen - Carola Kickers)
Damian Krieger -  Damian wurde von Michelle Jardin am 27. Juli verwandelt und verliebt sich in Joshua Craven. Sein erklärter Feind wird Francois de Noire, der seine Schöpferin und einige seiner Freunde und Bekannten tötete. Nach dem Tode seines Geliebten Joshua zieht er sich mit seinem Bruder Kim und Beatrice nach Italien zurück. Dort findet ihn Alessandra, die mit Francois eine Schonzeit von einem halben Jahr aushandelt. Gemeinsam gehen Dam und Alessandra nach Schottland, wo sich Dam auf den Kampf gegen Joshua vorbereiten soll und sich in Jamie verliebt. Von Alessandra erfährt Damian, dass er genau einer alten Prophezeiung entspricht, die ihn zu einem "Dunklen Engel" macht. / Monika De Giorgi: Phoenix. Alter: 24; geb.: 22.12.1976; Größe: 1,86m; Augen: dunkelblau; Haare: schwarz; Gestalt: Überschlank, langbeinig.So war mein geliebter Hauptcharakter am Anfang angelegt und sein Aussehen hat sich auch kaum geändert, außer dass hier nicht steht, dass er Ohrlöcher und ein sehr schönes Tattoo in Form einer schwarzen, blutigen Rose hat.... Und sich über seine Stupsnase ärgert. ^^ Damian ist sehr "Goth", allerdings nicht Mittelalter. Er kleidet sich sehr sexy und greift auch gerne mal zu schwarzem Kajal und Nagellack. Sein Kleiderschrank ist schier unerschöpflich. Er mag vor allem leichte und angenehme Stoffe und bevorzugt kalte Farben. Die einzige Ausnahme ist kräftiges Rot, das seine Lieblingsfarbe ist. Allerdings sind ihm Markenklamotten egal, Hauptsache sie sehen gut an ihm aus. ^^ Darauf achtet er immer sehr. Er hat eine Vorliebe für Süßigkeiten, was man ihm allerdings nicht so anmerkt, da er ja Vampir ist. Allerdings mag er ja auch süße Menschen. Hehe. Außerdem hat er schon Unmengen Strafzettel für zu schnelles Fahren kassiert. Er liebt schnelle Autos und rast für sein Leben gern über die Autobahn. Er ist aber ein guter Fahrer. Damian ist des Weiteren begeisterter Hobbymusiker. Er spielt Klavier und Gitarre. Er war früher in der Band "Angel of Sin", in dieser allerdings der Sänger, bis zu seinem Ausstieg. Doch übernimmt Dam, wie er auch von seinen Freunden genannt wird, bis heute Teile des Songwritings. Ich finde Steckbriefe von Hauptcharakteren immer interessant... Sie stören die Fantasie nicht und trotzdem hat man das Gefühl mehr zu erfahren. (Edens Asche - Monika De Giorgi)
Damian Langsley - Aus einem Arbeitshaus wird er gemeinsam mit seiner Zwillingsschwester Patricia an des Schloss des Grafen Langsley geholt. Dort arbeitet er zunächst im Stall, später als Dienstbote, bis er - ebenfalls wie seine Schwester - mit 12 Jahren vom Simon Langsley adoptiert wird. Im Alter von 21 Jahren werden die Geschwister vom Grafen gewandelt. Im Alter von 200 Jahren spielt er erfolgreich die Hauptrolle in einem amerikanischen Vampirfilm. Er verzichtet auf die Tötung von Menschen, nachdem er sich in die sterbliche Aurelia Gravenport verliebt hat. (Der Grabschänder - Carol Grayson)

Damien Maslin - Jungvampyr aus Dallas. Mit seiner Wandlung haben seine Eltern wesentlich weniger Schwierigkeiten, als mit seiner sexuellen Orientierung: er ist schwul. Er hat eine Affinität zum Element Luft, wobei es sehr selten ist, dass die Göttin ein männliches Wesen mit solch starker Gabe segnet. (House of Night - P.C. Cast / Kristin Cast)

Damon -
Damon Julien - Blutmeister. Er ist so alt, dass er den Blutdurst überlebt hat. Er trinkt das Blut von Vampiren, um diese nachhaltig zu demütigen und von seiner Herrschaft abhängig zu machen. In Amerika erschleicht er sich nach und nach das Vertrauen, die Freundschaft und schließlich das Erbe der Familie Garoux, die er nach und nach auslöscht. Die mit dem Erbe an ihn gefallene Plantage in der Nähe New Orleans wird bis zu seinem Tod 1870 zu seinem Hauptquartier. Er nennt sich auch Giles Lamont, Gilbert d'Aquin, Philip Caine und Sergej Alexow. (Fiebertraum - GRR Martin)
Damon Salvatore - im 15. Jahrhundert verliebt er sich ebenso wie sein Bruder Stefan in die Vampirin Katherine. Katherine verwandelt beide, doch damit ist Damon nicht einverstanden. Als Katherine daraufhin ihren Tod vortäuscht, um die Brüder wieder zu vereinen, tötet er im Duell seinen Bruder und wird von diesem ebenfalls tödlich getroffen. Begraben erwachen beide in ihrer Gruft als Vampire. Damon schließt sich einer Söldnertruppe an und ernährt sich von Menschenblut. Ende des 20. Jahrhunderts treffen die Brüder wieder aufeinander. Da Stefan sich inzwischen in Elena Gilbert verliebt hat, sieht Damon seine Chance auf Rache gekommen. Als Katherine auftaucht, und die Brüder ihre List verstehen, kommt es zwischen ihnen zu einem Waffenstillstand, um gemeinsam gegen Katherine vorzugehen. Der Waffenstillstand hält auch noch, als ein uralter Vampir sie vernichten will. Zeitweise tritt er auch unter dem Namen Damon Smith auf. (Vampirtagebücher - L. J. Smith)

d'Amore, Jean Jean d'Amore. (Vampire Saga - Shannon Drake)

Dan -
Dan - ein richtiger Vampir. (Glauben Sie an Vampire? - Randall Garrett)
Dan Borit. (Rhona. Die Erbin Draculas - Matthias Elger)
Dan Cori Cora Dana. (Das Eismädchen - Marc Behm)

Dana -
Dana Cordel
Cora Dana. (Das Eismädchen - Marc Behm)
Dana Kayran - auch "Ruby". Leanders Schwester. Als Sterbliche trieb sie sich Nachts in üblen Gegenden herum, um ihren Vater zu ärgern. Dabei wurde sie zum Vampir. Sie wählt sich Raoul de la Cueva zum Gefährten, kauft mit ihm das elterliche Schlösschen in Trier und bietet ihm die Praecantara an. (Seraphim - Sandra Baumgärtner)
..., Cora Cora Dana. (Das Eismädchen - Marc Behm)

Dancer  Guy Tanzanio. (Necroscope - Brian Lumley)

Dandridge, Jerry Jerry Dandridge. (Fright Night - John Skipp / Craig Spector)

Dane, Cora Cora Dana. (Das Eismädchen - Marc Behm)

Danea - Die Italienerin übernimmt das Wort für die Vampire in den Verhandlungen zwischen Vampiren und Werwölfen in Ostkamp. (Mondwandler - Ulli Schwan)

Daniel -
Daniel King - "Danny". Zu Lebzeiten war er Kutscher im Hause der Farrens. Er sah jedoch genauer hin und erkannte die Vampire. Auf seinen eigenen Wunsch wurde er von Lionel Grippen verwandelt. Er war ca. 100 Jahre als er 1907 in London Dennis Blaydon zum Opfer fiel. (James Asher - Barbara Hambly)
Daniel Malloy - der Reporter, der das "Interview mit einem Vampir" führte, macht einige Zeit später die Bekanntschaft des Vampir Armand. Dieser verliebt sich in Daniel und erfüllt ihm endlich seinen Traum, selbst ein Vampir zu werden. Anfang des 21. Jahrhunderts zieht sich Daniel in sich selbst und eine Modelllandschaft zurück, die er ständig erweitert. Sein einziger Begleiter in dieser Zeit ist Marius. (Die Chronik der Vampire - Anne Rice)

Danielle Hinault - Vampirin des Agenor-Zweiges mit kastanien-braunem Haar. (Die Spur des goldenen Opfers - Lucius Shepard)

Danilo - Tonkas Bruder. Mit ihr und drei weiteren Vampiren versucht er in Irland die Erben zu vernichten. Beim Angriff auf deren Unterschlupf wird er 1878 getötet. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Danilov, Alexander Alexander Danilov. (Eden-Chronik - Wendy Haley)

Danilowitsch, Alexej Alexander Danilov. (Eden-Chronik - Wendy Haley)

Danner, Vick Viktor Danner. (Ich, der Vampir - Hugh Walker)
..., Viktor
Viktor Danner. (Ich, der Vampir - Hugh Walker)

Danny -
Danny - der 4 oder 5 Jahre alte Junge wird von Vampiren gebissen und dadurch ebenfalls zum Vampir. Vermutlich wird er beim Untergang L.A.'s vernichtet. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)
Danny Dravot - arbeitet 1888 für die Londoner Polizei als Sergeant und den Diogenes Club, einem dem britischen Königshaus treu ergebenen Geheimdienst, dessen Vorsitzender Mycroft Holmes, der eher unbekannte aber ebenso geniale Bruder des Meisterdetektivs Sherlock Holmes, ist. (Anno Dracula - Kim Newman)
Danny Glick - der 12jährige verliert in einem Waldstück von Salem's Lot seinen Bruder und kurz sein Gedächtnis. In der folgenden Nacht verstirbt er im Krankenhaus und findet bei seiner Beerdigung sein erstes Opfer. (Brennen muss Salem - Stephen King)
Danny King Daniel King. (James Asher - Barbara Hambly)

Dante -
Dante - seit 1665 gezwungener Maßen Hüter des Phönix. Als Abby zum Kelch des Phönix wird, nimmt er seine Aufgabe mit Freude war, denn er hat sich in sie verliebt. (Guardian of Eternity - Alexandra Ivy)
Dante Alighieri - der italienische Dichter existiert seit seinem offiziellen Ableben 1321 als Vampir weiter. (The Blood Coven - Mari Mancusi)

Danyon Hansard Borit. (Rhona. Die Erbin Draculas - Matthias Elger)

d'Aquin, Gilbert Damon Julien. (Fiebertraum - GRR Martin)

Darcy -
Darcy Erickson - jahrelang lebte sie im Harem von Roman Draganesti. Als er seinen Harem auflöste, wurde sie Regisseurin einer Reality-Show im DVN. Sie heiratete ca. 2006 Austin Erickson, einen - nun ehemaligen - Vampirjäger. Roman Draganesti fand ein Mittel, ihr die Sterblichkeit zurückzugeben. (Love at Stake - Kerrelyn Sparks)
d'Arcy, Carlaud Carlaud d'Arcy. (Das Mechanische Herz - Franka L. Stolz)
D'Arcy, Eduard Eduard D'Arcy. (Der Kuss des Vampirs - Nancy Gideon)

Darian - Seit ca. 950 Paladin Sophia's. Treu ergeben wandelt er mit ihr durch die Jahrhunderte, bis er nach über 1.000 Jahren von Jade, der Geliebten Lucians, geköpft wird. Nennt sich auch Dave. (Vampire Saga - Shannon Drake)

Dario - der Schatten diente bis 1877 dem altehrwürdigen Guiseppe. Er wird Luciano zugewiesen, der ihn jedoch weitestgehend ablehnt. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Darius -
Darius - Sohn des Marklon. Der Angehörige altem Vampiradels hat mit einer menschlichen Frau ein Kind gezeugt. Als Vampir und besonders als Black Dagger hält er sich jedoch von ihr fern, beobachtet sie nur. Noch rechtzeitig vor seinem Tod durch eine Autobombe der Lesser kann er seinem Freund und König Wrath von dieser Tochter, Elisabeth Randall, erzählen und ihn bitten, sie im Auge zu behalten. Nach einiger Zeit hinter dem Schleier gewährt die Jungfrau von der Schrift Darius die Gnade ihn wieder als Lebenden zurückzuschicken. Dafür muss er jedoch auf jede bewusste Erinnerung an seine Zeit vor dem Tod und damit auch an seine Tochter verzichten. Er kommt als der stumme John Mattews - alias Therror auf die Welt zurück. (Black Dagger - J. R. Ward)
Darius Shan - der 12jährige Sohn von Steve Leonard und Annie Shan, wurde von seinem Vater zum Halbvampyr gemacht. Sein Onkel Darren Shan kann diese Verwandlung jedoch in soweit rückgängig machen, dass Darius "nur noch" Halbvampir ist. (Darren Shan)

Darja Onskaja - die Vampirin lebte zu Beginn des 11. Jahrhunderts in Kiew. Dort verwandelte sie Alexej Danilowitsch. (Schatten über Eden - Wendy Haley)

Darla - war 1880 bereits fast 300 Jahre alt und schuf Angel. Als eine von nur wenigen Vampiren scheut sie den Einsatz moderner Schusswaffen nicht. Ein Pfahl beendete ihr Dasein. (Buffy)

Darren Shan - wird mit 12 Jahren durch Larten Crepsley zum Halbvampir, um seinen Freund Steve Leonard zu retten. Als erster Halbvampir wird er zum Fürsten der Vampire berufen. Im Kampf gegen die Vampyre erfährt er, dass deren Lord, sein Jugendfreund Steve Leonard, mit seiner Schwester ein Kind gezeugt hat. Dieses Kind, Darius, wurde von Steve angezapft und so zum Halbvampyr. Darren kann jedoch ebenfalls durch Anzapfen die Entwicklung in soweit verhindern, dass Darius zum Halbvampir wird. Schließlich treffen Darren und Steve zum letzten Kampf aufeinander. Als sie erfahren, dass sie Halbbrüder sind und ihr wirklicher Vater, Salvatore Schick, sie nur als Spielball für seine eigenen Zukunftsvisionen missbraucht, töten sie sich gegenseitig. Für seine Sünden landet Darren im "See der Seelen", woraus ihn Evanna, seine Halbschwester, befreit. Meister Schick macht Darren dann zum "Kleinen Kerl", der in der Zeit zurückversetzt wird und Darren Shan's erste direkte Begegnung mit Larten Crepsly verhindert. Damit wird die Zukunft für Darren ganz anders verlaufen. (Darren Shan)

Darrly, Sheila Sheila Darrly. (Der Umhang - Robert Bloch)

Darsen - im Amazonasdschungel hat sie eine Zeitlang ihr Domizil aufgeschlagen. (Virago - Karen M. C. Minns)

Dassart, Laura Laura Dassart. (Das Schloss der Vampire - Peter Saxon)

Dave -
Dave Darian. (Vampire Saga - Shannon Drake)
Dave - als Mensch Polizist in St. Louis, wurde er aus dem Polizeidienst gefeuert, als er Vampir wurde. Nun ist er Besitzer der Kaffeekneipe "Dead Dave's" und versorgt die Polizei über Mittelsleute mit Informationen. (Anita Blake - Laurell K. Hamilton)
Dave
- Mariannas Bruder. Es geht das Gerücht, dass er im Krieg mit den Werwölfen, diesen unterlag. (Miami Nights - Leonie Sielska)
Dave Evans - der Mechaniker lebte mit seiner Frau und 2 Kindern bis 1975 in Jerusalem's Lot. (Brennen muss Salem - Stephen King)
Dave Johnson - Deejay genannt, da er als Disc-Jockey arbeitet. (Angst - Stephen Laws)

David -
David - Handlanger Carsten von Hagens. (The Damned - Jay Kenshaw)
David - Anführer der Lost Boys. Da sich Michael Emerson der endgültigen Umwandlung in einen Vampir - und auch unbedingt Star dem Einfluss der Lost Boys - zu entziehen versucht, nimmt er den Kampf gegen die Emersons und die Frog-Brüder auf und endet auf einem Hirschgeweih. (Lost Boys - Craig / Shaw / Gardner)
David - Leibwächter von Alex und Isabelle Wardens. 1990 ermordet. (Dämon - Lynn Raven)
David Talbot - geboren 1916, lernt der Brite als Generalobere der Talamasca Lestat de Lioncourt kennen und in der Folge auch lieben. David hilft Lestat im Alter von 74 Jahren seinen durch einen Körperdieb entführten Körper zurückzuerlangen. Dabei verliert er seinen alten Körper und verankert sich in einem 26jährigen Körper. In dieser Gestalt wird er 1991 von Lestat verwandelt. Seine große Liebe aus der Talamasca Merrick Mayfair trifft David in New Orleans wieder. Er ahnt jedoch nicht, dass sie ihn zu ihrem eigenen Zwecken verzaubert hat. (Die Chronik der Vampire - Anne Rice)
David D. Winston - geboren am 01.04.1994 in Bloomington, Minnesota. 2014 wegen dreifacher Vergewaltigung und Mord zum Tod verurteilt. Proband des NOAH-Projektes Nr. 6. (Der Übergang - Justin Cronin)

Davidovitz, Stanislaus Stanislaus Davidoviz (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)

Davin - Drummer der "Blood Brothers". (Im Bann der Blutsbrüder - Susan Albert)

Davis -
Davis - einer der Anführer der Fangzahnbande - einer Harley-Rocker-Vampir-Bande. Der Afroamerikaner wird 1985 von Akasha getötet. (Chronik der Vampire - Anne Rice)
..., Bully Joe Bully J. Davis. (James Asher - Barbara Hambly)
..., Jamie Jamie Davis. (Der kleine Vampir - Nicholas Waller / Angela Sommer-Bodenburg)
..., Joseph
Valentin Calvaire. (James Asher - Barbara Hambly)
..., L. - Star des Football-Teams der Blair Preparatory School 1987. (Geschöpfe der Nacht - Robert Brunn)
..., Stan
Stanislaus Davidovitz. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)
..., Venus Venus Davis. (House of Night - P. C. Cast / Kristin Cast)

Davorin Lucijan - zu Beginn des 20. Jahrhunderts lebt er in Mexiko, wo er von Leander und dessen Schöpfer Xavier Merbour besucht wird. In Davorins Haushalt leben viele Frauen zur Nahrungsaufnahme des Vampirs; einzig die sterbliche Lorena ist davon ausgenommen, da Davorin in sie verliebt ist. Doch Lorena verliebt sich in Leander, der der Situation entflieht und nach Deutschland zurückkehrt. In der Folge wird Lorena von Davorin getötet und der Vampir macht Leander dafür verantwortlich. - Anfang des 21. Jahrhunderts trifft Davorin in Trier zufällig auf Mathilda, die ehemalige Putzhilfe in Leanders Haushalt. Sie wurde entlassen, da sie sich mit Seras Stellung im Haus und Herzen Leanders nicht abfinden wollte und bietet nun Davorin Informationen an, um endlich im Gegenzug endlich selbst Vampirin zu werden. Diese Informationen geben Davorin die Möglichkeit sich für den Tod Lorenas zu rächen. Zunächst gehen Leander und Sera in die geschickt aufgestellte Falle, die mit Leanders Tod endet. Doch dieses Schicksal liegt nicht im Interesse der Seelenwäger, die die Zeit zurückdrehen und Davorin der Vernichtung zuführen. (Seraphim - Sandra Baumgärtner)

Dawn -
Dawn Warden
- entgegen allen Wahrscheinlichkeiten ist sie das Kind des Lamia Alex Warden und einer menschlichen Frau. Nach dem gewaltsamen Tod ihrer Eltern wächst sie unter Beobachtung Onkel Sams auf. Mit 17 verliebt sie sich in Julien Du Craine und lernt dabei auch ihr vampirisches Erbe kennen. Als sie aufgrund einer alten Legende vorzeitig gewandelt werden soll, misslingt dieser Versuch und nun besteht die Möglichkeit, dass Dawn nie zu einer Lamia wird. (Dämon - Lynn Raven)
..., Jason Jason Dawn. (Lux Aeterna - Carola Kickers)

Day, Rachaelea Rachaelea Day. (Scarabae - Tanith Lee)

Deanna Purfleet - Dee. Während ihres menschlichen Daseins war sie zuerst Veterinärtechnikerin und verliebte sich in die Polizistin Laura Caxton. Später widmete sich Deanna ausschließlich ihrer Kunst und Laura wurde zur Vampirjägerin. Doch da war Deanna bereits im Bann Reyes'. Nach eigenen Angaben forderte sie die Verwandlung ihrer Freundin, um sie als Gefährtin für die Ewigkeit zu haben. Die Durchführung dieses Planes scheiterte jedoch und auch Deanna verlor, inzwischen verwandelt, ihr Dasein. (Der letzte Vampir - David Wellington)

Deauville, Nicolas Nicolas Deauville. (Elionore Brevent - Kristina Günak)

DeBohème, Arcadiel   Arcadiel DeBohème. (New-Steampunk-Age - Fay Winterberg)
..., Polenia Euthalia Polenia E. DeBohème. (New-Steampunk-Age - Fay Winterberg)

Debora Vampirutschi - Bianca's große Schwester. (Bianca Vampirutschi - Notrud Boge-Erli)

Decks, Bogus Lisa. (Die Insel des Vampirs - Carl Laymon)

deClermont, Jean Jean deClermont. (Miami Nights - Leonie Sielska)
..., Marinna
Marinna deClermont. (Miami Nights - Leonie Sielska)

Degenhardt, Marc Marc Degenhardt. (Marc Degenhardt - Paul M. Hermann)

Dee Purfleet Deanna Purfleet. (Der letzte Vampir - David Wellington)

Deino - Jungvampyrin - der "Schrecken". Bis Aphrodite vom Sockel gestürzt wurde, war sie in deren Gefolge. (House of Night - P. C. Cast / Kristin Cast)

Delago, Miriam Miriam Delago. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)

Delány, Andrej (Andreas) Andrej Delány (Die Chronik der Unsterblichen - Wolfgang Hohlbein)
..., Frederick Frederick Delány (Die Chronik der Unsterblichen - Wolfgang Hohlbein)

Delbert Markey - lebte in Salem's Lot und wurde dort verwandelt. (Brennen muss Salem - Stephen King)

Delia - als sie aus Liebeskummer mit dem Gedanken an Selbstmord spielt, verwandelt Lessandro die 17jährige. Nach etwa einem Jahr kann sie Rache an ihrem Ex-Freund nehmen. Der nächste Tag vernichtet sie. (Süßes Blut - Carola Kickers)

Delorme, Etienne Etienne Delorme. (Bluttrinker - Monika Bender)

Delphine - Von mädchenhafter Gestalt. Nach einer enttäuschten Liebe wendet sie sich von den Menschen ab und lebt und liebt nur noch für "ihre" Kirche Satans. Ihr lolitahaftes Auftreten hat sie inzwischen perfektioniert, so dass viele - vorzugsweise männlichen Geschlechts - auf sie hereinfallen. Delphine lernt 1973 Dilara kennen. Die beiden freunden sich an und werden Blutsschwestern. Doch Delphine plant Dilara in einem Ritual zu opfern und Dilara bricht jeden Kontakt mit ihr ab. 2006 steht Delphine unerwartet wieder vor Dilaras Tür. Wiederum plant sie den Verrat an der Freundin, doch Dilara kommt ihr zuvor und opfert sie im Ritual der FÜNF. Anschließend gelingt es ihr jedoch auch weiterhin aus dem Schattenreich Kontakt zu Mick Bondye zu halten. (Schattenchronik - Alisha Bionda / S.H.A. Parzzival)

Demetri - vom Clan der Volturi. Seine besondere Veranlagung lässt ihn Menschen an jedem Ort aufspüren. (Twilight - Stephenie Meyer)

Demimondes, Dilara Dilara Demimondes. (Schattenchronik - Alisha Bionda)

Demmer, Dick Dick Demmer. (Das Eismädchen - Marc Behm)

Denaj - Da nicht "von Stand" gilt er unter den anderen Anführern des Scarlet-Clans als Emporkömmling. Er erkämpfte sich jedoch den Platz des heimlichen Anführers und möchte diesen durch die Erweckung und Wandlung der legendären Lucrezia manifestieren. (Nocturnal Bemesis - Guido Neukamm)

Denham, Charlie Charlie Denham. (Maskerade - Henry Kuttner)
..., Rosamond Rosamond Denham. (Maskerade - Henry Kuttner)

Denise - Einwohnerin Los Angeles', die in den Tagen der Machtergreifung Prinz Volkans Vampirin und beim Untergang der Stadt vermutlich endgültig vernichtet wurde. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)

Dennis -
Dennis - von Nostro beauftragt, schließt er sich scheinbar Sinclair an. Als der offene Kampf zwischen Sinclair und Betsy gegen Nostro ausbricht, wirft er seine Tarnung ab und wird schließlich von Tina geköpft. (Betsy Taylor - Mary J. Davidson)
Dennis Blaydon - Sohn des Pathologen Dr. Blaydon. Dr. Blaydon lernt den Vampir Valentin Calvaire kennen und experimentiert mit dessen Blut an der Möglichkeit künstliche Vampire zu erschaffen. Diesen sollen die Möglichkeiten der Vampire zur Verfügung stehen, doch von den Einschränkungen verschont sein. Dr. Blaydon will damit eine Armee zur Verteidigung Englands aufbauen. Sein Sohn erfährt von den Fortschritten des Vaters und verabreicht sich selbst, gegen den Willen des Vaters, das vorhandene Serum. Dennis mutiert zum Vampir, der zwar in der Sonne existieren kann, jedoch Vampirblut zum Überleben benötigt. Damit begibt sich Dennis gemeinsam mit seinem Vater auf die Jagd nach Vampiren. Ohne Vampirblut überzieht sich der Körper immer mehr mit Aussatz, der eiternd aufbricht. Als James Asher, Professor der Philologie und Ehemann der von Dennis geliebten Lydia, in den Kampf eingreift, entführt Dennis Lydia. Nahe Oxford können Simon Ysidro und James Asher Lydia befreien. Der uralter Vampir Bruder Antonius hat sich inzwischen von Paris aufgemacht und lässt sich von Dennis sein mit Silbernitrat versetztes Blut aussaugen. James Asher stößt zusätzlich noch eine Silberstange in den Leib von Dennis, worauf dieser vernichtet und von den Überlebenden verbrannt wird. (James Asher - Barbara Hambly)

Denon - ein lebender Vampir und ehemaliger Chef von Rachel Morgan. Als Mensch geboren, wurde er erst später verwandelt. Damit gehört er der unteren Kaste der Vampire an. (The Hollows - Kim Harrison)

Derrek D'imato - Sohn von Marco D'imato und Erbe des Familienunternehmens. Er wird von Martin de Vries vernichtend ausgeblutet. (Shadowrun - Jonathan Bond / Jak Koke)

Desantes, Julio Julio Desantes. (Chronik der Unsterblichen - Wolfgang Hohlbein)

Desaria - bereits 1536 eine Vampirin. Als Strafe für ihre Liebe zu einem Sterblichen wurde sie damals mit ihm eingeschlossen. Nach drei Tagen Blutdurst tötete sie ihre Liebe. Seit jenen Tagen lachte Desaria nicht mehr. Im Kampf wird die Jägerin von einem Schwarzblut verwandelt und auch bei ihr bricht die Seuche aus. Arvil tötet sie dann. (Schwarzblut - Michael Sagenhorn)

Desculu, Klaus Klaus Desculu (Necroscope - Brian Lumley)

Desmond - Dagmar Schenda: enger Freund und Vertrauter von Ambrosius, Mitglied im Vampirrat; lernt bei einem Aufenthalt in Deutschland 1747 die menschliche Laura kennen; besucht 2002 mit seiner Familie Deutschland erneut; enttarnt den wirklichen Mörder. (Der vermeintliche Verlust - Dagmar Schenda)

Destroyer Brian O'Neal. (Black Dagger - J. R. Ward)

DeVeau, Lucian Lucian DeVeau. (Unter dem Blutmond - Shannon Drake)

deVere, Viola Viola deVere. (Miami Nights - Leonie Sielska)

DeVereaux -
DeVeraux, Alec
Alec DeVereaux. (Unter dem Blutmond - Shannon Drake)
Deveraux, Jonathon Jonathon Deveraux. (Die Hexe und der Vampir - Jeanne C. Stein)

Devetaki Schädellarve - Wamphyri-Lady. Im Kampf um das Wamphyri-Ei wurde ihre rechte Gesichtshälfte zerfetzt. Daher trägt sie nun meist eine goldene Halbmaske. Sie folgte Vormulac in den Blutkrieg auf der alten Starside und begann ihren ganz eigenen Krieg gegen die anderen Wamphyri, die sie auf tödliche Missionen schickte oder selbst umbrachte. Als der Sieg um die Wrathhöhe in greifbarer Nähe ist, gelingt es Wratha noch Devetaki mit Lepra zu infizieren. Doch noch bevor diese Krankheit sich festsetzen kann, wird Devetaki von Nathan geblendet und fliegt in das Sonnenlicht. (Necroscope - Brian Lumley)

Devlin, Anne Áine. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

De Vries, Josephine Josephine de Vries. (Shadowrun - Jonathan Bond / Jak Koke)
..., Martin Martin de Vries. (Shadowrun - Jonathan Bond / Jak Koke)

Dezmir Babeni - das erste getötete Opfer des Wamphyri Shaitan. Dadurch wurde er Wamphyri. Schließlich tötet Shaitan ihn endgültig, da Dezmir nur auf Rache aus ist, Rache nicht nur für seinen eigenen Untot, sondern auch für die Vergewaltigung seiner Tochter Maria. (Necroscope - Brian Lumley)

Dhrakor - treuer Vasall Antaris' bis er selbst die Macht erringen will. Antaris vernichtet ihn bei diesem Putschversuch. (Lux Aeterna - Carol Grayson)

Diana -
Diana
- Jungvampyrin. (House of Night - P. C. Cast / Kristin Cast)
Diana von Aschebisky - die Mutter von Charlotte. (Schloss Aschebisky - Birgit Wiesner)

Diandro Baker - Stephanie Madea: Geburtsdatum: 20.08.1600; Beruf: Eigentümer des Baker Pharmakonzerns; Beschreibung: stattliche Erscheinung, vornehme Haltung, braun gebrannte Hautfarbe, schwarzes, kurzes Haar, schwarze Augen; Diandros Leben: Diandro Baker ist ein reinrassiger Vampir, Sohn einer großen Aztekenfamilie und verbringt den Großteil seiner Kindheit in Mexiko-Stadt, das auf den Ruinen der aztekischen Gebäude seiner Eltern und Vorfahren erbaut wurde. Seine Muttersprache ist Nahuatl. 1713 begegnet er auf seiner Amerikarundreise Sitara Freylan. Die ebenfalls reinrassige Vampirin verdreht ihm auf der Stelle den Kopf, doch muss er sich einige Zeit anstrengen, um den Stamm der Blackfeet-Indianer von seinen edlen Absichten zu überzeugen. 1717 vereinigen sich Sitara und Diandro für immer im Blute. Diandro lebt als Vampir unter Menschen und baut sich im Laufe der Zeit ein gewaltiges Unternehmen auf. Der Baker Konzern, hauptsächlich im Bereich der Pharmaindustrie tätig, genießt einen ausgezeichneten Ruf. 1791 wird ihr erster Sohn Jonas Baker geboren, doch der unbändige Wildfang schenkt ihnen nur bis zu seiner Wandlung mit 20 das reine Glück. Er verlässt die wohlhabenden Verhältnisse, lebt frei und ungezwungen, die weite Welt scheint sein Zuhause. Ihr Sohn Alexander, geboren 1866, erfüllt ihre Erwartungen und fügt sich nahtlos in das adlige Leben der Familie Baker ein. Er steigt zu seinem Vater Diandro in den Konzern ein. Diandro trägt ein schwerwiegendes Geheimnis mit sich herum, das er niemandem anvertrauen darf, so gern er es auch täte. Das Wohl der gesamten Menschheit hängt von seinem Stillschweigen ab. Als sein Kollege in tödliche Gefahr gerät, ist es für eine Offenbarung zu spät … (Night Sky - Stephanie Madea)

Diane - afroamerikanische Vampirin. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)

Dianne Vernon - gemeinsam mit seiner Tochter Sandy wird das Ehepaar in Los Angeles verwandelt und findet vermutlich wenige Tage später sein Ende. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)

Diarmind Reed - Redakteur der Londoner Nachrichtenagentur "Central News Agency". (Anno Dracula - Kim Newman)

Dick -
Dick
, der Wahnsinnige - versuchte ins Weiße Haus einzudringen und Präsident Grover Cleveland auszusaugen. (Das Eismädchen - Marc Behm)
Dick Demmer - "der Schlemmer". Nach seiner Verwandlung in den 1940ern versteckte ihn seine Familie und deren Nachkommen. Als er jedoch auch einen seiner Verwandten biss, pfählten sie ihn. (Das Eismädchen - Marc Behm)

Dicko - Lange Zeit Partner von Viking. Wird in L.A. zum Vampir und vermutlich wenige Tage später vernichtet. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)

Diego -
Diego - Einwohner Los Angeles, der in den Tagen der Machtergreifung Prinz Volkans Vampir und beim Untergang der Stadt vermutlich endgültig vernichtet wurde. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)
Diego Cazador - Spanischer Jäger. (Bluttrinker - Monika Bender)

Dieter Zimmer - der deutsche Nazi-Offizier wird 1943 von Abraham Setrakian in die Sonne gezerrt und verbrennt dort. (Ephraim-Goodweather-Trilogie - Guillermo del Toro / Chuck Hogan)

Dieudonné, Geneviève Sandrine d'Isle Geneviève S. d'I. Dieudonné. (Anno Dracula - Kim Newman)

D'imato, Derrek Derrek D'imato. (Shadowrun - Jonathan Bond / Jak Koke)
..., Marco
Marco D'imato. (Shadowrun - Jonathan Bond / Jak Koke)
..., Warren Warren D'imato. (Shadowrun - Jonathan Bond / Jak Koke)

DiLanza, Hermeto Hermeto DiLanza. (Die Spur des goldenen Opfers - Lucius Shepard)

Dilara Demimondes - in London geboren, muss die grünäugige Dilara bei einem ihrer nächtlichen Spaziergänge mit ansehen, wie ihr Fast-Verlobter von Antediluvian getötet wird. Dabei richtet der es so ein, dass Dilara unter Mordverdacht an ihrem Freund verhaftet wird. 1601 soll sie an den Tyburn Gallows gehängt werden. Da selbst Richter und Henker nicht wirklich von ihrer Schuld überzeugt sind, soll dies jedoch unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. So kann Antediluvian sie ungestört kurz vor dem Ersticken verwandeln. Im Lauf der Zeit wird Dilara aber immer mehr zu einer Feindin ihres Schöpfers.
Ihr ehemaliger Geliebter Torqutro Perez wird im Spiel der Macht ihr Gegenspieler und schließlich vernichtet. Ende des 19. Jahrhunderts schickt Antediluvian Dilara durch die Welt, um nach Zeugnissen der Herkunft der Nosferati zu suchen. Dabei ist es jedoch sein hauptsächliches Ziel, diese Beweise zu vernichten.
1891 nimmt Dilara an einer Expedition nach Mexiko in die Aztekenhauptstadt Aztlan teil. Dort gelingt es ihr und ihrem Begleiter, den Sonnenstein zu bergen und dem Untergang der Stadt zu entreißen.
1973 lernt sie die Vampirin Delphine kennen. Sie erklären sich gemeinsam zu Blutsschwestern. Die Freundschaft zerbricht, als Delphine versucht, aus persönlichen Gründen Dilara zu verraten.
Auf einem Londoner Markt verliebt sie sich zu Beginn des 21. Jahrhunderts in den Buchhändler Calvin und verwandelt diesen. Unter den Vampiren wird sie auch "
The Frozen One" genannt. Ab diesem Zeitpunkt erinnert sich Dilara mehr und mehr ihrer Vergangenheit und kommt in den Besitz der Schattenchronik. Anschließend begeben sie sich auf die Suche nach dem legendären Schattenkelch. Schließlich erfährt sie auch noch, dass Guardian ihr Bruder ist. Gemeinsam mit ihm und ihrem Geliebten Calvin sowie dem Voodoovampir-Cop Mick Bondge und Luna Sangue ist sie Teil der FÜNF, die den  Schattenkelch in einem Ritual aktivieren. Während dieses Rituals opfert sie Delphine, die wieder aufgetaucht ist, um abermals Dilara's Freundschaft zu verraten.

Vom Drachen Lee Kahn wird sie 2006 nach Shanghai entführt, der sich an den Vampiren rächen will. In der Gefangenschaft erinnert sich Dilara, dass sie bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Auftrag Antediluvians nach China reiste. Dem Drachen gelingt es, sie und Calvin mit sich durch das Seelentor zu ziehen. 2007 entlässt das Nichts hinter dem Tor die beiden in Düsseldorf, wo sie auf den Wiedergänger Peter Kürten treffen.
(Schattenchronik - Alisha Bionda)

Dimitri -
Dimitri - Gesandter der Vampirältesten Amelia in Budapest. (Underworld - Greg Cox)
Dimitri Rossokow - 1459 wurde er von einer Vampirin verwandelt, deren Ruhestätte er entweder aus Rache oder als erste Grausamkeit an einen Priester verriet. (Blutgesang / Blut und Chrysanthemen - Nancy Baker)

Dina - verfolgt Lucien Pinot und will ihm das Geheimnis um den Gayal abnehmen. Sie wird von Victor deVries vernichtet. (Der Gayal – Ines Binnemann / Oliver Baglieri)

Dinah - Beraterin von Var, der Oberin der Dunklen Schwestern, wird von Var im Machtkampf um die Führung der Gruppe getötet. (Nachtblau - Kester Schlenz)

DiPietro, Enrico Enrico DiPietro. (Vampire gehören gepfählt - Cora Shapiro)

Dod Stebbits - Drogendealer. Zu schwach sich von den Ketten zu lösen, versucht er sich mit einem Pistolenschuss ins Gesicht zu erlösen, doch erst das Sonnenlicht vernichtet ihn. (Das Licht im Abgrund - John Skipp / Craig Spector)

Doe, Jon Jon Doe. (Das letzte Ritual - Jorge Saralegui)

Dolly -
Dolly - arbeitet als Krankenschwester in New York und kann Anthony Logan mittels Bluttransfusionen das Leben erhalten. Dafür erhält sie mit ihren Freundinnen Platz in der Vampir-Villa. (Das Eismädchen - Marc Behm)
Dolly McPherson - Landpomeranze, bei den Vorbereitungen auf ein Schäferstündchen mit einem angeblichen Grafen von Miriam Retcliff gebissen. (Die Verdammten der schwarzen Sonne - Georges Gauthier)

Dolores -
Dolores
Lourdes Molina. (Das letzte Ritual - Jorge Saralegui)
Dolores - steigt nächtlich aus ihrem Grab und saugt ihres Liebsten Blut. (Dolores - Friedrich A. von Schack)
Dolores Cascarin y Ribera - die dunkelhäutige Vampirin trägt hüftlanges schwarzes Haar und ist über 290 Jahre alt. Im Kampf mit Michel Beheim, der einen Mord aufzuklären sucht, kommt sie einer Fackel zu nahe und fängt Feuer. Sie beschließt die vage Chance zu nutzen und ihr Glück in einer unbekannten, magischen Dunkelheit zu versuchen, in das sie sich stürzt. Dabei reißt sie - vermutlich in der Annahme, dass es Michel Beheim sei - ihren Geliebten Felipe Aruzzi de Valea mit sich. (Die Spur des goldenen Opfers - Lucius Shepard)

Domano, Roberto Roberto Domano. (Vampire Saga - Shannon Drake)

Domenico -
Domenico - ein Nosferatu, wird von Joaquin getötet. (Blutbraut - Lynn Raven)
Domenico di Angelo - scheinbar 30jähriger Arzt. Auf Gottes Gnade hofft er trotz seines Dienstes im Klosterhospital in den Abruzzen nicht. (Desiderata - Carola Kickers)

Dominic De Marat Tanguy Guivarch. (Judaskinder - Markus Heitz)

Dominique -
Dominique - junge Vampirin, die als Dienerin Kraven's im ungarischen Hauptquartier lebt. (Underworld - Greg Cox)
Dominique Polignac - Der Sohn des adligen André Polignac wird 1792 von seinem Vater im Gefängnis der Revolution gewandelt und kann der Guillotine nur knapp entgehen. Im Jahr 2004 fordert er als Vampirmeister von seinem Kind Jason Dawn den Beweis, dass dieser an den alten Traditionen festhält. Rita Hold und Jason töten den Meistervampir daraufhin in seinem Sarg. (Lux Aeterna - Carol Grayson / Im Bann der Lilie - Carol Grayson)

Don -
Don Chandler - wie seine Frau wird er von ihren Nachbarn Dianne und Pete Vernon gebissen. Tommy Chandler, ihr Sohn, steckt daraufhin das Haus in Brand, in der Hoffnung, dass sich keiner als Vampir erheben wird. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)
..., Ray Ray Don. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)

Donadio, Alicia Blades Alicia B. Donadio. (Der Übergang - Justin Cronin)

Donates - Ende des 18. Jahrhunderts wird der 16 jährige Donates für ein intrigantes Spiel von einer Schauspielgruppe abgekauft. Die Intrige gegen Ailina misslingt und diesie beschließt stattdessen Donates zu verwandeln. Dafür rächt sich Donates, in dem er Ailina vergiftet. Etwa 200 Jahre später erst kann er auch Sylvain verzeihen. In der Zwischenzeit schlägt er sich u.a. als Straßenräuber und Händler durch und ist in den 1980ern Leadsänger der Band "Raped Children". Unter anderem nennt er sich auch Razorhand und Viscount de Noir. Er hat blonde Haare, blaue Augen und auf der Kopfhaut ein Fledermaustätowierung. (Wege in die Dunkelheit - Jeanine Krock)

Donatos, Vampira di Vampira di Donatos. (Verseschmiede - Walter Appel)

Prof. Doner - Vampyrin und Kunstlehrerin im House of Night. (House of Night - P. C. Cast / Kristin Cast)

Donika - an ihrem 16. Geburtstag im Jahr 1979 als Striga wiedergeboren. (Der Schrei der Eulen - Christopher Golden)

Donnchadh - Clanführer der Lycana aus Irland. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Donnely, Jeff Jeff Donnely. (Geschöpfe der Nacht - Robert Brunn)

Dorcas - verwandelte Mr. Smith und riet ihm zum Besuch des Psychiaters. (Blutsbruder - Charles Beaumont)

Doreen Winkings Notfaroutoe, Gräfin - nach 30jähriger Ehe beschloss sie das Hobby ihres Mannes zu teilen und wurde demzufolge Vampirin "durch Ehe". Sie gehört nun dem "Klub des neuen Anfangs" an, der sich für Gleichberechtigung und Akzeptanz der Untoten einsetzt. Ihrer neuen Stellung angepasst, bemüht sie sich nach Kräften alle "W" durch ein übertrieben deutliches "F" oder gar "V" zu ersetzen - wenn sie dran denkt. (Scheibenwelt: Alles Sense! - Terry Pratchett)

Dorian -
Dorian - der erfolgreiche PR-Manager ist auf der Suche nach einem Gefährten durch die Zeiten. (Queer as vampires - Linda Koebert)
Dorian - Vampir aus Manchester. (Die Radleys - Matt Haig)
Dorian Everhead - Im Rausch der sexuellen Erregung verwandelt einst Dorian seine menschliche Geliebte Kalestra. Als ein Vampirjäger das Logenhaus der Condannato Vampire stürmt, wird Kalestra vernichtet. 300 Jahre später entdeckt er in Tammy Malt, das ideale Opfer für seine Rache. Doch er verliebt sich in sein Opfer und verwandelt Tammy schließlich. (Begierde des Blutes - Sandra Henke / Kerstin Dirks)
Dorian Rivers - moderiert sehr erfolgreich "Candlelight Talk" als er Cleo kennenlernt. Von dieser verwandelt, sorgt er nun durch seine Show für Nahrungsmittel. (Die Nacht ruft deinen Namen - Carola Kickers)
Dorian Scarabae - wurde von Ruth Scarabae mit einem Hammer betäubt und anschließend mit einer Stricknadel gepfählt. (Scarabae - Tanith Lee)

Dorlingen von Graz Steiermark, Gräfin - gestorben 1801, wird sie von einem Blitz vernichtet. (Draculas Gast - Abraham Stoker)

Doro - studierte Journalistik und jobbte nebenbei bei einer Zeitung. Als eine der ersten wird sie verwandelt. Im Kampf um die Macht wird sie von Lola geköpft. (Sanguis B. - Bernard Craw)

Dornröschen - einst verwunschen, Jahrunderte lang zu schlafen, wird sie von einem Jüngling geweckt, sättigt sich an ihm und greift erneut nach Macht, Land und Verehrung durch das Volk. (Dornröschen - Uschi Zietsch)

Dorothee von Schlotterstein zu Seifenschwein - lebte von 1807 bis 1851 und ist seit dem 21. April 1851, ihrem Vampirtag, unter Tante Dorothee berühmt-berüchtigt. Die gefährlichste Vampirin unter den Schlottersteins, besonders seit ihr Mann Theodor von Seifenschwein gepfählt wurde. Sie verliebt sich in den 1980/90er in Igno von Rant. Dabei lässt sie dieser glauben, dass er ein Vampir sei - in Wirklichkeit ist er aber ein menschlicher Wissenschaftler, Spezialgebiet Vampirologie. Bei einem Ausflug in die alte Heimat, nach Rumänien, trifft sie auf Graf Dracula und verliebt sich in ihn. Dieser jedoch findet sie zu alt, was sie dazu zwingt, sich auf Geiermeiers Friedhof zurückzuziehen und ein Verjüngungskur zu versuchen. Bei einem Blind Date lernt sie den Tanzlehrer Schwanenhals kennen und lieben. Schließlich heiraten die beiden, lassen sich aber auch bald wieder scheiden. (Der kleine Vampir - Angela Sommer-Bodenburg)

Dorsten, Seymour Seymour Dorsten. (Der blonde Vampir - Christopher Pike)

Dougal - Schotte in Diensten MacKay Securitys. (Love at Stake - Kerrelyn Sparks)

Doyle Redfern - Flugkapitän. Zunächst einer der vier Überlebenden von Flug Regis 753. 32 Jahre alt. (Die Saat - Guillermo del Torro / Chuck Hogan)

d'Pres, Yves Yves d'Pres. (Vampire Saga - Shannon Drake)

Drac -
..., Marc von
Marc v. Drac. (Eiskalt und verknallt - Florentine Hein)
..., Vlad the
Vladimir v. Dracula. (Der Vampir Vladimir - Ann Jungman)

Dracas - Vampirclan aus Wien. Sie zeigen ein sehr arrogantes Auftreten und sind in der Lage die Gedanken anderer zu lesen und zu beeinflussen. Sie treten stets in Kleidung auf, als wollten sie zu einem großen gesellschaftlichen Ereignis gehen. Die Unreinen sind bedingungslose Diener der reinen Vampire. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Dracline - Sie wohnt in einem Schloss und hilft ihrem Nachbarn und Freund Fritzi bei seiner ersten zahnärztlichen Behandlung. (Geschichten vom frechen Vampir - Franziska Gehm)

Dracobert von Transsylvanien, Baron - Herrscher von Transsylvanien und seinen Bewohnern. Er erfand Kunstblut und ist der Vater von Victoria. (Halloween bei den Vampiren - Ingrid Kellner)

Dracor, Florian von Florian von Dracor. (Vampire. Das furchterregende Tagebuch des Dr. Cornelius van Helsing - Mary-Jane Knight)

Dracula -
Graf Dracula - Vlad Tepes, rumänischer  Woiwode, der mit Gott bricht und dafür als Vampir verflucht wird. Unter Leitung von Van Helsing 1889 vernichtet. (Dracula- Bram Stoker)
Graf Dracula - der einzahnige Vampir hat seinen letzten Zahn im Hals des Bremer Innensenators stecken lassen, der sich als Frau gekleidet hatte. Er beauftragt einen Privatdetektiv, sich der Sache anzunehmen und ihm seinen Zahn zurückzuholen. Nachdem dies gelungen, zieht er glücklich mit der Frau - dem Innensenator - ab. Nennt sich auch Dr. Seltsam. (J. B. Cool sucht geilen Zahn - Jürgen Alberts)
Dracula - der unheimlich bekannte Graf. (Draculas Abenteuer - Walter Appel)
Graf Dracula - Nachkomme des legendären Grafen. Er überdauert die Jahrhunderte eingefroren und wird - von seinem Blutdurst befreit - wieder aufgetaut. Er scheint der letzte menschliche zu sein und ist ansonsten von Robotern umgeben. (Infiziert - Janet Asimov)
Graf Dracula - seit der Emanzipation muss der Graf feststellen, dass es sich als Frau verwandelt deutlich einfacher jagen lässt. (Eine Frage des Stils - Ron Dee)
Graf Dracula - Herr der Vampire. In seinem Auftrag hat sich der Teufel Bela Dökör um ihn und die Vampire zu kümmern. (Die Verdammten der schwarzen Sonne - Georges Gauthier)
Graf Dracula - mit einer Gruppe Zigeuner wird er von den Nazis 1944 ins Arbeitslager von Bergen-Belsen verschleppt. Dort lässt er es sich an den Nazis gut gehen, bis wieder mal einer kommt, der versucht ihn zu vernichten. (Dracula 1944 - Edward D. Hoch)
Graf Dracula - schlägt sich als Vampir-Film-Star recht erfolgreich durch. (Der Vampir von Paris - Claude Klotz)
Graf Dracula - Nach dem Ende des 2. Weltkrieges kann er für sich und die Seinen einen Vertrag mit der rumänischen Regierung abschließen. Dieser sichert ihm monatliche Opfer zu und als Gegenleistung lassen die Vampire die Menschen in Ruhe. Eher aus Versehen zeugt Dracula ein Kind und wird 1950 mit der Mutter verheiratet. Die Mutter verstirbt bei der Geburt und deren Familie will das Mädchen nicht großziehen und so wächst Draculine im Schloss des Grafen auf. (Draculas Tochter - Mallory T. Knight)
Dracula - durch das interaktive PC-Game "Dracula entfesselt" gelingt es dem Vampir seinen Platz mit dem Spieler zu tauschen und die reale Welt zu betreten. (Die Dachkammer - Paul van Loon)
Graf Dracula - auch Graf Yula genannt, wird im Auftrag Prof. Damien Hamon's wiederbelebt und kann durch diesen mit Hilfe modernster Technik kontrolliert werden. (Dracula - Robert Lory)
Graf Dracula - öffnete seine Briefe nicht mehr und musste daher überrascht feststellen, dass er zwangsenteignet wurde und nun unter einer neuen Straße gefangen ist. (Verkehrstote - Graham Masterton)
Herr Graf Dracula - riss die Macht über den Planeten Melana an sich und herrscht nun mit seinem Helfer Dingsbums über Feen, Zwerge und alle anderen Wesen. Zur Erschaffung einer Monsterarmee braucht er Erdenkinder, die er nach Melana mit einem gemeinen Trick entführt. Das grelle Licht aus einem Einhornhorn lässt ihn zu Staub zerfallen. (Nicht mir mir, Herr Vampir! - Christoph Mauz u.a.)
Dracula - verliebt sich 1886 in Lucy Seward. Doch diese sorgt, nachdem sie das Monster in ihm erkannte, für seinen Tod. (Dracula. Symphonie des Grauens - Jon J Muth)
Graf Dracula - auch Vlad Dracula und Tepes der Pfähler, konnte von Van Helsing und Co. nicht vernichtet werden, sondern ehelichte die britische Königin, die auch durch ihn verwandelt wurde. Damit Prinzgemahl regierte er das Königreich und sorgte dafür, dass es immer mehr Vampire gab. 1888 macht sich der letzte noch als Mensch lebende seiner alter Widersacher, Dr. Seward, als "Jack the Ripper" einen Namen, der vampirisierte Prostituierte vernichtet. In diesen Wirrungen gelingt es der Opposition der versklavten Königin zum Selbstmord zu verhelfen. Dadurch verliert Dracula seinen Titel und das Königreich. (Anno Dracula - Kim Newman)
Dracula - Vlad Tepes, Leiter der Scholomace, in der er seinen nächsten Begleiter auswählt. (Der zehnte Schüler - Steve Rasnic & Melanie Tem)
Dracula - Nach dem in seiner Heimat nach 1945 die Kommunisten an die Macht kamen, zog Dracula aus Rumänien nach Deutschland. Dort bettelt er sich unauffällig durch. Bei einem Einbruchsversuch in ein Blutkonservenlager des Krankenhauses wird er gestellt und verendet in Polizeigewahrsam. (Der Bettler vor dem Café Hippodrom - Herbert Rosendorfer)
Graf Dracula - unterstützt nicht zuletzt aus eigenen Zielen heraus die Arbeit von Dr. Victor Frankenstein. (Van Helsing - Kevin Ryan)
Graf Dracula - seine Pläne und seine Rache reichen weit über die Jahrhunderte hinaus und so soll der Tod in den Karpaten nicht das Ende gewesen sein. (Gepfählt - Jeffrey Sackett)
Graf Dracula - der Enkel des legendären Grafen. (Die Wahrheit über Vampire und Knoblauch - Rafik Schami)
Dracula Draculea. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)
Dracula - infizierte sich in Afrika am HIV und lebte 1989 wieder in Rumänien. (Draculas Kinder - Dan Simmons)
Dracula - auch: Vlad Tepes, Wladislaus Dragwyla, Vernor Deacon Trent, "Vater", wurde 1432 in Rumänien geboren. Im Alter von vier Jahren nimmt Dracula 1435 zum ersten Mal am Ritual des Bluttrinkens im Drachenorden teil. In der Folge wird er zum ge- und beachteten, gefürchteten und verfolgten Herrscher der Walachei. Mitte des 19. Jahrhunderts wandert er nach Amerika aus, von wo er als Milliardär Vernor D. Trent 1989 in seine Heimat schwer erkrankt und des Lebens überdrüssig in seine Heimat zurückkehrt. Dort legt er sich zum langsamen Sterben nieder, während seine Kinder das Ritual der Weihe seines offiziellen Nachfolgers vorbereiten. Die kämpferischen Streitigkeiten um seinen Sohn und den Fortbestand der Vampire überlebt Dracula im Oktober 1990 und entkommt mit dem Serum, das den Verzicht auf menschliches Blut einleiten soll, dessen Wirkung er nicht abgeneigt gegenübersteht. (Kinder der Nacht - Dan Simmons)
Graf Dracula - Der Urahn aller Vampire. Mit seinem Tod beginnt für die Vampire eine neue Zeitrechnung: das Vampirjahr. Als die Familie derer von Schlottersteins in Transsilvanien eintrifft, besucht der Graf sie. Dabei muss er feststellen, dass die Kinder Lumpi, Rüdiger und Anna gar nicht so sind, wie Vampire sein sollen und beschließt sie auf seinen Reisen als Begleiter und Lehrlinge mitzunehmen. Nach noch nicht einmal drei Monaten entlässt er seine Lehrlinge jedoch in Unehren und die älteren Schlottersteins bemühen sich ihren Namen wieder reinzuwaschen. (Der kleine Vampir - Angela Sommer-Bodenburg)
Dracula - mit Mina Harker zeugte er deren Sohn Quincey Harker, den sie gemeinsam mit ihrem späteren Ehemann Jonathan aufzog, nachdem die Streiter des Lichts glaubten, Dracula für immer vernichtet zu haben. In seiner Burg wird er von Erzsébet Báthory angegriffen, doch auch sie tötet Dracula nicht endgültig. In den folgenden Jahren zieht der Vampir als rumänischer Schauspieler Vladimir Basarab durch Europa und folgt 1912 der Einladung Quincey Harkers, der nichts von der Verwandtschaft ahnt, nach London. Dort kommt es zum abermaligen Showdown zwischen Dracula und Erzsébet, in dem die Blutgräfin unterliegt, aber auch Dracula in Flammen aufgehend, die Klippen hinabstürzt. (Dracula. Die Wiederkehr - Dacre Stoker / Ian Holt)
Graf Dracula - lebt mit seinem Enkel Eduard, der immer nur "Bisschen" gerufen wird, in seinem alten, großen Schloss. Als der Enkel im Dorf mit den Kindern ein Fest feiert, stimmt der Opa zu dies jährlich, aber immer erst Ende Oktober zu wiederholen. (Bisschen, der kleine Vampir - Stephenie Stoker)
Graf Dracula - Einst Schüler der Scholomanten, wird er als zehnter Schüler ausgewählt. Doch Dracula unterwirft sich nicht mal dem Teufel und flieht aus der Schule. Nach seiner Tötung durch die Gruppe um Van Helsing sammeln die Szgany Draculas Asche auf. Sieben Jahre später gelingt es Draculas Geist, die junge Elena auf sich aufmerksam zu machen. Sie bringt Draculas Asche und Heimaterde nach England. Elena gelingt es mit Hilfe von Mina Harkers Blut, Dracula wieder zu erwecken und erneut macht sich der Graf daran, Minas Liebe zu gewinnen. Doch auch der von Dracula hintergangene Schüler der Scholomanten Beherit erwacht wieder und sinnt auf Rache. Beherit lockt Dracula zurück nach Transsylvanien. Als Dracula vor die Wahl gestellt wird, Mina zu opfern oder sich selbst, stürzt er sich in den Höllenschlund. (Dracula. Der Untote kehrt zurück - Freda Warrington)
Miss Dracula - verführt mehr und mehr junge Frauen. (Miss Dracula - zana)
Dracula - Außer dem Namen hat er nichts mit Stokers Helden gemeinsam. Vermutlich war er es, der Mr. Stoker von den Möglichkeiten der Vernichtung eines Vampirs berichtete. Im Jahr 2000 wurde Dracula von Buffy gepfählt. (Buffy)
..., Carmelia Carmelia Dracula. (Der kleine Vampir - Angela Sommer-Bodenburg)
..., Ligeia Ligeia Dracula. (Mein Tagebuch - Graf Dracula)
..., Vladimir Tepesi Nosferatu Bathory Vladimir T. N. B. Dracula. (Mein Tagebuch - Graf Dracula)

Dracule, Vlad Vlad Dracule. (Eine kleine Nachtmusik - Mike Resnick)

Draculea / Dracula - der Stammvater der Vampire. Seine Frau Erzsebét beging Selbstmord. Mit dem Teufel schloss er dann einen Pakt, der ihn zum Vampir machte und ihm ein Elixier einbrachte, um seine geliebte Frau wiederzubeleben.  Später zeugte er ihr die ersten Abkömmlinge, aus denen in der Folge die Clans hervorgehen. Er beherrscht im 19. Jahrhundert inzwischen die Fähigkeit auch tagsüber aktiv zu sein. Unzufrieden mit ihren Lebensstilen will er die Clans zum Ende des 19. Jahrhunderts vernichten und mit Ivy - die er zu diesem Zweck entführt - eine neue Vampirgeneration begründen. In Transsilvanien trifft er auf die unfreiwillige Allianz von Upiry, Menschen und Erben, denen es gelingt, ihm Ivy zu entreißen und seine Pläne zunächst zunichte zu machen. 1881 begibt er sich in eine durch Ivy in London aufgebaute Falle und verbrennt im Sonnenlicht. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Draculia - Draculas Tochter. Während eines Gewitters kommt sie gern zum Höhepunkt, den ihr Partner nicht überlebt. (Draculas Abenteuer - Walter Appel)

Draculina Violeta Gradescu. (Draculina - R. Kocznar)

Draculine -
Draculine - Bostoner Vampirin in der zweiten Hälfte des 19. Jh. und begeisterte Swinger-Club-Besucherin. (Draculas Abenteuer - Walter Appel)
Draculine - geboren 1950 in Rumänien, wächst sie im Schloss ihres Vaters Dracula auf. Ihre Mutter verstarb bei ihrer Geburt. Dracula schickt sie auf eine Schule unweit von London. Dort kommt sie jedoch nie an, da sie vorher in der Modewelt als Model Karriere macht. Sie verliebt sich dabei in ihren Fotografen und durch Sex kommt es zum Ausbruch ihres vampirischen Erbes, von dem sie bis dahin nichts ahnte. Da sie nun auch ihr Spiegelbild verliert, endet ihre Modellkarriere. Ihre zukünftige Schwiegermutter pfählt sie kurz vor der Heirat. (Draculas Tochter - Mallory T. Knight)

Draganesti, Roman Roman Draganesti. (Wie angelt man sich einen Vampir - Kerrelyn Sparks)

Dragon Prof. Lanford. (House of Night)

Dragosani, Boris Boris Dragosani. (Necroscope - Brian Lumley)

Dragwyla, Wladislaus Dracula.  (Kinder der Nacht - Dan Simmons)

Drake -
Drake - Anfang des 18. Jahrhunderts verwandelt, als seine Freundin Deanna von einem Vampir angefallen wird. 1901 zieht er sich in seinen Sarg in einem Keller New Orleans' zurück. Dort wird er vom Schriftsteller Christopher Lambden geweckt. Mit dessen Frau Magda betrügt er seinen Wecker drei Mal und muss ihm nun drei Befehle erfüllen. Dabei muss er seine noch nicht ganz verwandelte Freundin Deanna an den Schriftsteller abtreten und erhält zu Ausgleich dafür dessen Frau Magda. Ein schlechter Tausch, wie Drake feststellen muss. (Der Vampir in der Kammer - Heather Graham)
Drake - 1767 in Ungarn nahe Budapest geboren, wird sie im Alter von 27 Jahren verwandelt. Ihren Erschaffer vernichtet sie so bald als möglich. Sie schlägt sich im Laufe der Jahrhunderte als Musikerin, Philosophin, Historikerin, Bildhauerin, Schriftstellerin und Künstlerin durch. Ihren Namen wechselt sie jeweils, wenn ihr Erfolg zu groß und sie damit zu berühmt wurde. Zum Ende des 21. Jahrhunderts  wendete sie sich der Raumfahrt zu und wurde, inzwischen 822 Jahre alt, Captain des Raumtransporters "Scorpio IV". Während sie anfangs ausschließlich von Blut lebte, fand sie heraus, dass eine Frau auch andere nahrhafte Körperflüssigkeiten zur Verfügung stellen kann. (O Captain, mein Captain - Katherine V. Forrest)
..., Al Al Drake. (Das Eismädchen - Marc Behm)
..., Joel
Joel Drake. (Der blonde Vampir - Christopher Pike)

Drakesh Daham Drakul. (Necroscope - Brian Lumley)
..., Singra Singh Singra S. Drakesh. (Necroscope - Brian Lumley)

Drakin - Hauptmann der Garde, die 2006 treu zu Larvae und den Nosferati steht. (Schattenchronik - Alisha Bionda)

Drakul, Egon Egon Drakul. (Necroscope - Brian Lumley)
..., Daham Daham Drakul. (Necroscope - Brian Lumley)
..., Karl Karl Drakul. (Necroscope - Brian Lumley)

Drakula, Fräulein - (Seht, die flinke Fledermaus - Hans Carl Artmann)
Drakula Dr. Albert Lukard. (Drakulas Blut GmbH - Hugh Walker)
Drakula, Graf - tritt auch unter dem Namen Graf Nosferatu auf. (Drakula, Drakula - Hans Carl Artmann)

Drakulya, Vlad Vlad Drakulya. (Der Widerstand - David Weber)

Dramal der Verdammte, Lord - infizierte sich und seinen Wamphyri unbeabsichtigt mit Lepra. Nach über 500 Jahren verging er daran. Zuletzt platzierte er noch sein Ei in Karen Sisclu, die nach seinem Ableben, den Platz als Herrin und Lady einnahm. (Necroscope - Brian Lumley)

Draven Elroy Hensley - nach seiner Hochzeit verschafft er 1860 seiner unheilbar erkrankten Frau Eloise einen Vampir, der diese verwandelt. In der darauffolgenden Nacht gebiert sie ihre Tochter Ravenna. Seine Frau pfählt er nach Jahren der Gefangenschaft. Ravenna, die geborene Vampirin, hält er nach dem Tod der Mutter ebenfalls gefangen, bis sie ihm entkommen kann und ihm den Kuss der Ewigkeit gibt. Noch vor seiner endgültigen Wandlung lässt er sich 1879 pfählen. (Ravenna - Carol Grayson)

Dravot, Danny Danny Dravot. (Anno Dracula - Kim Newman)

Dreverhaven, Werner Werner Dreverhaven. (Ephraim-Goodweather-Trilogie - Guillermo del Toro / Chuck Hogan)

Drew -
Drew - Teil der "Barbaren", einer mehr oder minder heruntergekommenen Nachtschicht-Putzkolonne eines Supermarktes. Sie helfen beim ersten Angriff auf Elijah mit und investieren ihren Anteil des Geldes aus dem Gemäldeverkauf in das blauhäutige Callgirl Blue. Von dieser werden sie nach und nach verwandelt. Der Vampirzustand, der keinen von ihnen wirklich begeistert, kann jedoch in rein menschliche Existenz rückgängig gemacht werden. (Jody & Tommy - Christopher Moore)
Drew Partin - Jungvampyr. (House of Night - P. C. Cast / Kristin Cast)

Dreyfus, Angela Angela Dreyfus. (Peeps - Scott Westerfeld)

Drulinda - eigentlich Constance Bushnell. Ehemaliges Mitglied einer Rollenspielgruppe. Ca. ein Jahr nach ihrer Wandlung stürmt sie am 14.02.ein Treffen ihrer alten Freunde und wird dabei von Harry Dresden vernichtet. (Aus der Rolle gefallen - Jim Butcher)

Drusilla kurz Dru, nennt sich mitunter auch Deander - 1840 in England geboren, hatte sie bereits als menschliches Kind Visionen. Eine Beichte ihrer Visionen hörte jedoch nicht der Priester sondern Angelus. Dru wurde von ihm,  nachdem er sie geistig krank machte, am Tag ihrer Weihung als Nonne verwandelt (1860). Zuerst ziehen sie durch Europa. Später werden Dru und Spike Gefährten und zu Angels Gegnern. Spike gelingt es (etwa 1997) Dru in einem magischen Ritual zu heilen. Drusilla verlässt Spike, mit dem sie inzwischen nach Brasilien "auswanderte", zugunsten eines Dämons. Angel vernichtet Dru in Los Angeles zu Beginn des 21. Jahrhunderts. (Buffy)

Dubois, Isabelle Isabelle Dubois. (Unsterblich wie die Nacht - Mina Hepsen)

DuCharme, Cass(andra) Cassandra DuCharme. (Vampirdämmerung - Kelley Armstrong)

Graf Duckula - Bei der magischen Wiederbelebung des aktuellen Grafen Duckula fand versehentlich Ketchup statt des vorgeschriebenen Blutes von Fledermausflügeln seinen Weg in den Sud. Das Ergebnis lässt den Geier Butler Igor noch immer verzweifeln. Denn statt einem gefürchteten und verruchten blutsaugenden Grafen Duckula, erwacht eine vegetarische Vampir-Ente, die nichts von Bluttrinken wissen will. (Graf Duckula)

Dud Rogers - zu Lebzeiten Müllhaldenwärter von Jerusalem's Lot. (Brennen muss Salem - Stephen King)

Duffy Johnson - Psychiater. Als Teenager gehörte er mehr aus Spaß einem Satansorden an. 13 Jahre später ist die von ihm in den Orden eingeführte Lily Bains Meisterin eines Vampirordens und nimmt Rache an ihren ehemaligen Ordensgefährten. Duffy selbst, dem sie einst verfallen war, kann sie noch kurz vor seinem Tode verwandeln. (Nacht der Vampire - Raymond Giles)

DuMont, Corvelle Corvelle DuMont. (Buffy)

Dun, Abu Abu Dun. (Die Chronik der Unsterblichen - Wolfgang Hohlbein)

Dunain von Dunain - schottischer Laird. Am 16.04.1746 wurde der Laird von Soldaten des Herzogs von Chumberland ausgeblutet, doch seine Leiche war dann verschwunden. Als Margot zum Ende des 20. Jahrhunderts ein noch unfertiges Portrait des Laird zerstört, vernichtet sie damit auch den Dargestellten. (Der Laird von Dunain - Graham Masterton)

Dunane, Vitali Antediluvian. (Wolfgang Hohlbeins Schattenchronik)

Duncan -
Duncan - lebt Anfang des 21. Jahrhunderts in Ungarn. (Underworld - Greg Cox)
Duncan Fraser Joshua Craven. (Edens Asche - Monika De Giorgi)
Duncan Philips - der Hybirdenvampir arbeitet als Buchhalter bei der Tarnfirma der "Trilobit" und kann dadurch die Vampire weltweit vor der Jagd durch die Geheimorganisation auf sie warnen. (Lux Aeterna - Carola Kickers)

Dunkelstein, Graf von - nährte sich vorwiegend von Jungfrauenblut, bis er von einem Mönch verflucht, zu Asche verbrannt und in einem Sarkophag verbannt wird. Viele Jahre später erweckt ihn der Tropfen Bluts einer jungen Frau erneut und er kann von dieser nur mit Hilfe eines Medaillons, das einen Splitter des Jesus-Kreuzes in sich trägt, endgültig vernichtet werden. (Graf von Dunkelstein - Kurt Guske)

Dwayne - Mitglied der "Lost Boys". Er findet sein Ende durch eine spannungsgeladene Verbindung mit einer Stereoanlage. (Lost Boys - Craig / Shaw / Gardner)

Dwight -
Dwight Moorsheim Gabriel Bolivar. (Ephraim-Goodweather-Trilogie - Guillermo del Toro / Chuck Hogan)
Dwight Renfield - so bezeichnet sich der "Nachtflieger" selbst, wenn er um Landeerlaubnis bittet. (Der Nachtflieger - Stephen King)