VAMPIRE DER BÜCHER UND GESCHICHTEN

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z

Aaron -
Aaron - lebte mit Cassandra ca 120 Jahre zusammen. (Vampirdämmerung - Kelley Armstrong)
Aaron Artemis. (The Damned - Leah B. Natan / Jay Kenshaw)
Aaron - schulterlanges, brünettes Haar; gebürtig aus Frankreich; gerne als Tramper unterwegs. (Der letzte Kuss - Hannes Schernthanner)
Aaron Carter - Als 17jähriger erbt er eine Plantage in der Nähe New Orleans und lebt dort bereits vor seiner Wandlung zum Vampir seine Brutalitäten an entführten Frauen aus. Seit dem  19. Jahrhundert will er Magdalena Montgomery und den Thron der Vampire für sich. Als Jack the Ripper erreicht er in London einige Berühmtheit und tritt auch später als brutaler Serienmörder (z.B. Anthony Beale) auf. 1999 wird er von Sean Canady geköpft. (Unter dem Blutmond - Shannon Drake)

Ab - Liliths Vater, der seine Tochter für ein Leben in Wohlstand und Sicherheit, an einen Mann verkauft. Als er seine Tochter dem Gott Asmodeus opfert, glaubt er, seine Ziele trotz ihrer Widerspenstigkeit erreicht zu haben. Doch Lilith rächt sich an ihrem Vater nach ihrer Wandlung, indem sie ihn zu einem blutrünstigen Dämonen macht, der ihrer Herrschaft ausgeliefert ist. Als die Tore in die Dämonenwelt Yenne Velt etwa 500 v.u.Z. verschlossen werden, wird auch Ab dort eingesperrt. (Die letzte Nacht der Lilie - Stéphanie Queyrol)

Abezi - Thibod - Pharao. Von Merrick Chapman eingesperrt. (Hämophage - Steven Spruill)

Abigail -
Abigail - eine kühle Schöne. Nach Jahren sucht sie Rache zu nehmen für die verlorene Liebe und lockt den ehemaligen Favoriten auf einen Friedhof. (Die schöne Abigail - Paul Heyse)
Abigail - Schatten des Londoner Clans der Vyrad.  (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Abraham -
Abraham - Vorsitzender des Inneren Kreises. (Der Gute Hirte - Friedhelm Schneidewind)
Abraham van Helsing - der ehemalige weise Anführer der Streiter des Lichts ist 25 Jahre später selbst Vampir und wird von seinem früheren Freund Arthur Holmwood getötet. (Dracula. Die Wiederkehr - Dacre Stoker / Ian Holt)
Abraham Setrakian - als junger Mann wird überlebt er das KZ nur, da er als Schreiner gute Arbeit leistet. In diesem Lager lernt er auch erstmals Vampire persönlich kennen, die er vorher nur aus Sagen kannte. Fortan verschreibt er sein Leben der Forschung und dem Kampf gegen die Vampire. Als Professor an der Wiener Universität lernt er seine zukünftige Frau kennen, die er 1967 nach ihrer Wandlung in einen Vampir vernichten muss. Als 2010 der siebte Meister die anderen Vampirmeister vernichtet, gerät er in eine Falle und wird infiziert. Nur sehr kurze Zeit ist sein untotes Leben bereits wieder beendet, als der Atomreaktor von Long Island in Sekratians unmittelbarer Umgebung explodiert. (Ephraim-Goodweather-Trilogie - Guillermo del Toro / Chuck Hogan)
Abraham Stoker Bram Stoker. (Die Radleys - Matt Haig)

Abu Dun - als 8jähriger wurde der Nubier aus seiner Heimat von ägyptischen Sklavenhändlern verschleppt, tötet mit 14 Jahren seinen Besitzer und flieht schließlich in die Freiheit als Schmuggler, Dieb und Räuber. Als Sklavenhändler kommt er bis nach Europa, wo er auf Andrej Delány trifft. Gemeinsam ziehen sie durch das mittelalterliche Europa und treffen auf eine Sippe Unsterblicher. Die Sippenälteste erfüllt Abu Duns lang ersehnten Wunsch und zur Heilung eines Fiebers gibt ihm Anka einen Teil ihrer unsterblichen Seele. Nachdem Andrej die gesamte Sippe auslöschte, ziehen die beiden Vampyre gemeinsam durch die Zeit, geächtet von Menschen und denen ihrer Art gleichermaßen. Auf der Suche nach dem Ursprung und Wesen der Unsterblichen wird durch Antoine Blanche, einem Wechselbalg, besiegt und zur Bevorratung in einen Kokon eingesponnen. Nur mit seinem Freund Andrej gemeinsam gelingt es ihnen, dieses Wesen zu besiegen. Auf Malta verliebt sich Abu in die Witwe Julia und liebt ihren Sohn Pedro wie einen eigenen Sohn. Als Pedro von einem Vampyr getötet wird und dabei die Liebe von Julia und Abu zerstört, verwandelt Abu Dun Pedro in einen Unsterblichen und gibt ihn dadurch seiner Mutter zurück. Diese versteht das Geschenk, tötet aber sich selbst und ihren Sohn. Der "Dämon", der dafür verantwortlich ist, wird von Abu Dun im Mittelmeer versenkt. Da kann er sich erst wieder befreien, wenn die Glieder der Kette verrostet sind. In der libyschen Wüste trifft Abu dann erstmals auf eine Spur der Sklavenhändler und da er jetzt über deutlich mehr Möglichkeiten verfügt, nimmt er die Spur auf und legt sich dabei mit den alten ägyptischen Göttern an und folgt seinem Freund in den Norden und zurück ans Mittelmeer. (Die Chronik der Unsterblichen - Wolfgang Hohlbein)

Achterhaus - Frau Achterhaus arbeitet als Reinigungskraft am niederländischen Stoker-Gymnasium. Nebenher ist sie noch Mitglied der FVT, einer Gruppe von Ex-Vampiren. Diese haben sich das Bluttrinken abgewöhnt und tarnen ihre Jagd auf Vampire mit einem Bogenschützenverein. (Die Stunde des Vampirs - Paul van Loon)

Acula, Franz Franz Acula. (Lucy - Ursel Scheffler)

Adair, Chris Chris Adair. (Vampire Saga - Shannon Drake)

Adalbert von Bleichstein - der Großvater der Familie. (Ene-Mene-Rästelspaß mit Vampiren - Cornelia Funke)

Adams, Lara Sita. (Der blonde Vampir - Christopher Pike)

Adamus Scarabae "Adam" - der Vater und Großvater von Ruth Scarabae. Er begeht schließlich Selbstmord. (Scarabae - Tanith Lee)

Adapa Amar Sin. (Der Venuspakt - Jeanine Krock)

Adelaine - Die erkrankte Adelaine tanzt auf der letzten Feier im eigenen Haus mit einem dunklen Fremden. Dieser verwandelt sie. Von ihrem gealterten Bruder wird sie, als er ihren neunen Zustand erkennt, in einer dunklen Kammer festgehalten und von Hühnerblut ernährt. (Das Nachtbuch - Eddie M. Angenhuber)

Adolfina Arnolfini - die erste Braut des Dracula. (Mein Tagebuch - Graf Dracula)

Adolphus Krieger - wurde durch Gabriella von Nachthafen zum Vampir und auch von ihr getötet. Er selbst wandelte Ulrika Magdova zur Vampirin und strebte nicht zuletzt die Weltherrschaft an. (Warhammer)

Adrian -
Adrian Falls - nach dem Ende des letzten Krieges von England nach Amerika ausgewandert. Dort lebt und arbeitet er als anerkannter Vampirarzt. (New-Steampunk-Age - Fay Winterberg)
Adrian Rivers - Grenzgängervampir, der gemeinsam mit seiner deutlich jüngeren Gefährtin Joella Rivers das Londoner "The Cube" leitet. Er stammt aus Schottland und wurde zur Zeit Maria Stuarts (Mitte 16. Jh.) gewandelt. (Lux Aeterna - Carol Grayson)
Adrian Smith - ein 500 Jahre alter Vampir, der durch seine Liebe zur Sterblichkeit verflucht wird und gar nicht so unglücklich darüber scheint. (Fürst der Mitternacht - Sharon Bronods)

Adriana Carmosa - die Tochter Laetitia Carmosas wurde 1946 als Halbvampirin. Mit 17 Jahren verlässt sie ihre Mutter und spürte Adriano Orsini auf, der sie biss. (Lux Aeterna - Carol Grayson)

Adriano Orsini - alter italienischer Vampir. War bereits zu Lebzeiten Dirigent. Zu seinen Kindern gehören Laetitia Carmosa und Fiona O'Shay. Letztere pfählt ihn mit einem Geigenbogen. (Lux Aeterna - Carol Grayson)

Adrien Du Crainier - Zwillingsbruder Juliens. Bis zum offiziellen Tod seines Bruders mit diesem bekannter Hochseilartist. Als Vourdranj erhält er den Auftrag Princessca Strigoja zu finden und zu töten. Dabei verschwindet er spurlos. (Däemon - Lyyn Raven)

Adrienne -
Adrienne - aus dem Gefolge Damon Juliens. (Fiebertraum - GRR Martin)
Adrienne Karpethes - die Armenierin ist eine Necros. Da ihr derzeitiger Ehemann ausgedient hat, ist sie auf der Suche nach einem Nachfolger. (Necros - Brian Lumley)
Adrienne Montclaire - von Spike verwandelt und vom selben 1940 auch vernichtet. (Buffy - Christopher Golden)

Aelanor - erwacht aus seinem Dunkeltraum und verliebt sich für eine Nacht, bevor er wieder in totenähnlichen Schlaf fällt. (... der Sage nach auf Santorin - Eva Anna Welles)

Aethius - wird von Attila verwandelt und zum Herrscher über das Imperium von Gaul bestellt. (Der Mann, der die Vampirfrau liebte - Brian Stableford)

Agatha - Dagmar Schenda: verheiratet mit Edgar, entstammt einem alten Vampirgeschlecht aus Cornwall; hofft, ihre Schwägerin Laura bei der Reise nach Deutschland im Sommer 2002 als Mischwesen enttarnen zu können und so die Gunst ihres Ehemannes zurückzuerlangen. (Der vermeintliche Verlust - Dagmar Schenda)

Agenor - Vampirfamilienzweig. (Die Spur des goldenen Opfers - Lucius Shepard)
..., Roland Roland Agenor. (Die Spur des goldenen Opfers - Lucius Shepard)

Agursky, Vasily Vasily Agursky. (Necroscope - Brian Lumley)

Ahgony - Vater der eineiigen Zwillinge Phury und Zsadist. (Black Dagger - J. R. Ward)

Aidan Tremayne - gegen seinen Willen verwandelt ihn Lisette 1782 in einen Vampir. Aidan kann sich mit diesem Dasein jedoch zu keinem Zeitpunkt abfinden. Selbst als seine Schwester Maeve sich verwandeln lässt, um weiter bei ihrem Bruder sein zu können, schafft dies nur wenig Linderung. Als er sich 1994 in die Frau Neely Wallace verliebt, setzt er damit seine Existenz aufs Spiel. Die Bruderschaft der Vampire kennt jedoch das Geheimnis der Rückverwandlung und wendet es erstmals bei Aidan an. Nach der geglückten Rückverwandlung vergisst Aidan sein Dasein als Vampir und lebt mit Neely, dei sich auch nicht mehr erinnert, die Zeit seines sterblichen Lebens. (Silbernes Mondlicht, das dich streichelt - Linda Lael Miller)

Aileen - 2207 Ärztin in Wien. (New-Steampunk-Age - Fay Winterberg)

Ailetha - eine Serenin, Essenzsaugerin. Aus der Ferne fühlt sie die Essenz von Terach, dem Sohn Lord Eirans und zieht an dessen Hof. Ailetha bindet den Jüngling an sich und flieht mit ihm von des Vaters Hof. Dabei wird Terach schwer verletzt. Die ehemalige Chenri-Kriegerin Zerah nimmt die beiden zunächst auf und versucht zu helfen. Als sie die Serenin jedoch erkennt, beendet sie deren Dasein mit Steindolch und Scheiterhaufen. (Ausreißer - Josepha Sherman)

Ailina - Liliths erste Tochter mit violetten Augen und dunkelrotem Haar. Seit Lilith die Erde verließ, deren Statthalterin. Ailinia und die Kinder ihrer Blutlinie sind u.a. immun gegen Sonnenlicht. Ende des 18. Jahrhunderts  möchte sie gern Donates in einen Vampir wandeln, doch ihr geliebter Gefährte Sylvain kann ihr das noch ein paar Jahre ausreden. Als Donates dann doch verwandelt wird, rächt er sich an Ailina, in dem er sie vergiftet. Das tötet sie zwar nicht, schwächt sie aber soweit, dass sie sich in die Zwischenwelt zurückzieht. Von dort aus hält sie sporadisch Kontakt zu Sylvain. (Wege in die Dunkelheit - Jeanine Krock)

Ailuah - studierte als Mensch am Weltlichen Kolleg u.a. Physik. Da sie für eine profitable Hochzeit aber eher nicht in Frage kam, verkaufte ihr Vater sie an den Aldorite und Höllenfürst Raakuk. Die Dämonin wird von ihrem Herrn dem auf Rache sinnenden Cholin von Carnel zur Seite gestellt, der sie auch mit seinem Blut nähren muss. (Cholin von Charnel - B. A. Rolls)

Áine - als Mensch: Anne Devlin, die Geliebte des irischen Freiheitskämpfers (die Engländer nannten ihn Rebell) Robert Emmett. Nach dessen Tod wird sie aus englischer Gefangenschaft entlassen und suchte voll Kummer den Tod, fand jedoch (vermutlich 1851) ein neues Leben. Später liebt sie den Werwolf Peregrine, den andere Werwölfe 1878 töten, um damit die Rudelherrschaft zu gewinnen und einen erneuten Kampf zwischen Werwölfen und Vampiren zu provozieren. Während ihrer Trauer um ihren geliebten Peregrine wird sie von vier Werwölfen angefallen. Sie versucht sich dem Kampf zu stellen, wird jedoch während der Gestaltwandlung von denen zerfetzt. Sie überlebt für alle Zeiten gefangen in einer Form zwischen Wolf und Mensch. Die äußerlichen Wunden werden heilen, doch die Wandlung kann nie mehr vollständig (egal zu welcher Seite) werden. Nach dem erfolglosen Angriff der Verschwörergruppe um Tonka auf die Erben in der Ruine Aughnanure, bittet sie 1878 Ivy um Erlösung von ihrem Schicksal. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Ainmire - irische Vampirin vom Clan der Lycana. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Aisler, Martin Martin Aisler. (Unheil - Wolfgang Hohlbein)

Akasha - geboren ca. 4.000 Jahre vor unsrer Zeitrechnung in Uruk. Von dort kam sie an den Nil in das Land Khemet und heiratete den dortigen Herrscher Enkil. Durch den Geist Amel wird sie heimgesucht, der in sie fährt und sie dadurch in die Erste und damit die Stammmutter aller Vampire verwandelt. Gemeinsam mit Enkil wird sie im Laufe der Jahre zu "JENEN, DIE WAHRT WERDEN MÜSSEN", da mit ihrem Tod alle Vampire sterben würden. Jahrhunderte lang sitzt sie auf ihrem Thron und keiner weiß, ob sie ihre Umwelt überhaupt noch wahrnimmt. Zu Beginn unserer Zeitrechung wird sie daher von ihrem Bewahrer gemeinsam mit Enkil der Sonne ausgesetzt, was alle jungen Vampire tötet und die älteren nur mit starken Brandverletzungen überleben lässt. Da bewegt sie sich wieder und erwählt Marius zum Bewahrer von sich und Enkil aus und tötet seinen Vorgänger. Unter der Obhut von Marius überlassen sie ihm die Wahl und Pflege der Verstecke. So werden sie von Marius bei Rom, in Konstantinopel, in den Alpen, in der Ägäis und im polaren Nordamerika verborgen. Dort steht sie 1985, von der Musik des Rockstars Lestat geweckt, auf und tötet ihren ca. 6.000 Jahre alten Gefährten Enkil. Lestat wird ihr neuer Liebhaber, der sich aber der Möglichkeit verweigert, gemeinsam mit Akasha, der Himmelsgöttin, die Welt - befreit von den Männern - zu regieren. Die 6.000 jährige Feindschaft mit Mekare, der sie einst ihrer Zunge beraubte, gipfelt in Akashas Tod. Das Sterben aller Vampire wird nur dadurch verhindert, dass Mekare Hirn und Herz Akashas verspeist und dadurch die MUTTER wird. (Chronik der Vampire - Anne Rice)

Akbar - entstellt von den Verbrennungen, die er erlitt, als Akasha in der Sonne stand, macht er um das Jahr 20 die MUTTER in Antiochia ausfindig und versucht von ihrem Blut zu trinken. Akasha lässt dies nicht zu und zerschmettert ihn. (Chronik der Vampire - Anne Rice)

Akhen / Akhenaton / Ashe - Zuerst wurde er Akhen genannt. Als Pharao nannte er sich dann Akhenaton (Echnaton) und wurde von Jordan, seinem Vater getötet. Als Ashe wuchs vor über 2.000 Jahren irgendwo unter Kelten auf, bevor er sechzehnjährig von seinem Vater "erweckt" wurde und das Dorf verlässt und gemeinsam mit seinen Eltern an einem anderen Ort wohnt. Dort bricht der Mob in das Schloss ein und Ashe entgeht dem Tod nur, da er zufällig nicht anwesend war. Dem Massaker selbst kann nur Noah entkommen, ein ebenfalls von einem Lamie gezeugtes Kind. Gemeinsam durchleben sie die Zeiten, bis Alex Blake zu Beginn des 3. Jahrtausends unserer Zeitrechnung stirbt. Anschließend zieht Ashe mit seinem Zögling Stephen nach Deutschland. Dort verliebt sich Ashe in Leylah und Stephen verliert sich in sich selbst und Ashe tötet seinen Zögling. Leylah und Ashe sollen mit ihren Freunden durch Carsten von Hagen getötet werden. Doch der Plan misslingt und die Liebenden ziehen sich, offiziell verbrannt, nach England zurück. Als Ashe deutliche Veränderungen an sich bemerkt, gibt er seine Einwilligung in medizinische Tests. Gemeinsam mit seiner Gefährtin Leyla reist er nach Ägypten und stellt fest, dass dies nicht mehr seine Heimat ist. Allerdings kann er dort neben seinen eigenen sterblichen Überresten stehen. (The Damned - Leah B. Natan / Jay Kenshaw)

Akiro - zuletzt Stellvertreter des Regenten Victor Madden. Als er sich nach dem Kampf gegen seinen Vorgesetzten nicht ergeben wollte, bricht ihm Eric Northman das Genick. (Sookie Stackouse - Charlaine Harris)

Aksü, der Protosibirier - aus dem Geschlecht der Nosferato zählt zu Graf Drakulas Feinden. (Drakula Draklua - Hans Carl Artmann)

Al Drake - ein Vampir aus dem Sherwood Forest, der Robin Hood überlebte. 1632 führten er und Oswald Brand die restlichen ca. 90 Vampire aus dem Sherwood Forest in Richtung Amerika. 1642 stachen sie bei Liverpool in See. Al Drake ist im Atlantik verschollen. (Das Eismädchen - Marc Behm)

Alain -
Alain - war Priester und verwandelte u.a. Judith (die spätere Sophie-Anne Leclerq). Zu Beginn des 10. Jahrhunderts machte er den Fehler ein Dorf ein zweites Mal zu "besuchen". Dabei wird er gefangengenommen und verbrannt. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)
Alain - während seiner Gefangenschaft im amerikanischen Bürgerkrieg durch die Sonne verbrannt. (Fiebertraum - GRR Martin)

Alain - ein junger Vampir, der sich umfassend über den „Orden der Lilie“ informiert und die Unterkunft der letzten Nachfahrin Em's, Lily, an Asmodeus verrät. (Die letzte Nacht der Lilie - Stéphanie Queyrol)

Alannah - rothaarig, wurde von Kakistos verwandelt. (Buffy - Christopher Golden)

Alaxyo, Alexandria Alexandria Alaxyo. (New-Steampunk-Age - Fay Winterberg)

Albert -
Albert Lukard, Dr. - Drakula. Vorgeblich Leiter eines Krankenhauses in dem die Vampire ihr Zuchtvieh - die Menschen) regelmäßig zur Ader lassen. In diesem angeblichen Krankenhaus firmiert auch die Blut GmbH, die immer gerne Spender sucht. Draklua sammelt seit Jahren (Jahrhunderten) Vampire, die er in Fledermausgestalt auf kleine Holzpfähle spießt und bei Bedarf aktiviert. (Drakulas Blut GmbH - Hugh Walker)
..., Lea Lea Albert. (Fang mich, wenn du kannst - Diana Scott)

Alberto Palmeri - Der katholischer Priester erfreut sich nach seiner Wandlung der Zwanglosigkeit und führt den Vorsitz bei Ritualen, die in seiner entweihten Kirche abgehalten werden. Von einem jüdischen Rabbi wird er vernichtet. (Mitternachtsmesse - F. Paul Wilson)

Albright, Damian Damian Albright. (Sterbende Rosen - Carola Kickers)

Alcavar, Noel Noel Alcavar. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)

Aldrich, Alfina Alfina Aldrich. (Warhammer)

Alec -
Alec Tanguy Guivarch. (Judaskinder - Markus Heitz)
Alec - Vampir des Volturi-Clans mit besonderen Fähigkeiten. (Bella & Edward - Stephenie Meyer)
Alec DeVereaux - Er glaubt an die Legende, dass unsterbliche und wahre Liebe die Wandlung zum Vampir rückgängig machen kann. 1840 vernichtet ihn in New Orleans der Vater der von ihm geliebten Magdalena Montgomery. (Unter dem Blutmond - Shannon Drake)

Aleera - Dracula's Braut, die sich auch bei Tageslicht bewegen kann, solange sie nicht direkten Sonnenstrahlen ausgesetzt wird. (Van Helsing - Kevin Ryan)

Alejandro - deutlich über 500 Jahre alt. Im Auftrag seines Meisters Oliver, versucht er Anita Blake zu seiner menschlichen Dienerin zu machen. Als im dies endlich gelingt, stellt er sich gegen seinen Meister. Doch Anita Blake vernichtet beide und befreit sich damit auch aus der Anhängigkeit von Alejandro. (Anita Blake -Laurell K. Hamilton)

Alek - der Russe ist ein enger Vertrauter von Ivan Petrovsky. Angus vernichtet ihn 2006. (Love at Stake - Kerrelyn Sparks)

Aleksander - 200 Jahre alt. (Der Kuss des Todes - Pascale Ducloy)

Alena Magdalena Labastida. (Vampir Gothic - Martin Kay)

Alencon, Olivier d' Olivier d'Alencon. (Valentine - Inka-Gabriela Schmidt)

Alessandra - ursprünglich: Ellen Winters. Die älteste Tochter eines Marquis wird in ihrer Heimatstadt London von Joshua im Alter von 18 Jahren gewandelt. In den beiden Weltkriegen war sie als Spionin für England tätig. Um 1990 tötet sie zur Nahrungsaufnahme eine junge Frau in Edinburgh, die von ihrem Freund verlassen worden war. Dass sie ein Kind hatte, vergaß sie gegenüber Alessandra zu erwähnen. Aus Reue nimmt diese den Jungen auf. Im 21. Jahrhundert schreibt sie gelegentlich Liebesromane. Knapp zwanzig  Jahr später gelingt es ihr, François ein halbes Jahr Vorbereitungszeit für Damian abzuhandeln. Ebenso soll er für alle Zeiten dessen Freunde in Ruhe lassen. (Edens Asche - Monika De Giorgi)

Alex -
Alex - Der Sohn einer Moorhexe und eines der fünf cteanischen Dolmenkönige, die den Urquell der Vampire darstellen. Seine Mutter wurde bei seiner Geburt sein erstes Opfer. Viele Jahre später gelingt es ihm, von der Veteranin Ario in ihr Heim eingelassen zu werden. Als diese ihr Heim in der Nacht verlässt, fällt er über die Helen her und entführt sie in die ewige Nacht. Helens Mutter kann die Vampire stellen und die Tochter setzt den gefesselten Prinzen dem tödlichen Sonnenlicht aus. (Die alte Kriegerin - Stephanie Shaver)
Alex Blake - Der Lamie wurde von einem seiner Art gezeugt. Ein sehr seltenes Geschehnis, da eigentlich unmöglich. Als Kind lebte er unter dem Namen Noah bei Ashe's Familie und kann dem dörflichen Mob nur knapp entkommen. Gemeinsam mit Ashe durchlebt er die Zeiten. Hinzu gesellt sich noch Mia, die das Trio perfekt macht und die die Geliebte Alex' ist. Als Alex alt wird und sein Tod naht, erfüllt Mia ihm seinen Wunsch zu sterben. (The Damned - Leah B. Natan)
Alex Danilov Alexander Danilov. (Eden-Chronik - Wendy Haley)
Alex Gruber - geboren 1976 wird als 10jähriger von einer seltsamen Kreatur in seinem Heimatort Niederbachingen verwundet. Erst über 20 Jahre später in Berlin erfährt er von der Nephilim Danielle, dass dieses Wesen sein Blutvater war und er ein Vampir ist. Gemeinsam mit Danielle versucht er, die Auferstehung des Berliner Blutvaters zu verhindern. (gebissen - Boris Koch)
Alex Warden - eigentlich Alexej Tepjani Andrejew Warden. Heiratete die menschliche Isabelle Christine Warden. Nach der Geburt ihrer Tochter werden beide von Sam ermordet. (Däemon - Lyyn Raven)

Alexander -
Alexander Baker - Stephanie Madea: Geburtsdatum: 12.01.1866; Beruf: Pharmakonzernchef; Beschreibung: hochgewachsene, kräftige Figur, steife Haltung, affektiertes Benehmen, braun gebrannte Hautfarbe, tiefschwarzes, kurzes Haar, schwarze Augen; Alexanders Leben: Alexander Baker wird am 12. Januar 1866 von dem Azteken Diandro und der Blackfeet Indianerin Sitara in den sehr wohlhabenden Hausstand der Familie Baker geboren. 20 Jahre später wandelt er sich in einen reinblütigen Vampir. Sein älterer Bruder Jonas versucht, ihn von der beinahe unwiderstehlichen Anziehungskraft des weiblichen Blutes zu überzeugen, ihn auf seine Seite zu ziehen. Doch Alexander fühlt sich der Aristokratie und seinen Eltern verpflichtet, glaubt an seine adelige Herkunft und verzichtet auf das wilde, in seinen Augen abtrünnige Leben als Tribor (süchtig nach weiblichem Elixier). Als Jonas seine Hilfe benötigt, steht er und seine Frau Alisha ihm zur Seite und nehmen ihn bei sich auf. Doch Alexander bleibt skeptisch seinem Bruder gegenüber und eines Tages bestätigt sich sein Argwohn auf fürchterliche Weise … (Night Sky - Stephanie Madea)
Alexander Danilov - kurz: Alex, ursprünglich Alexej Danilowitsch. Geboren 1012 als Sohn eines Ritters aus Kiew. Hatte eine kurze Affaire mit Darja Onskaja, die ihn vampirisierte. Als er aus Liebeskummer Selbstmord beging, wurde er endgültig verwandelt. Im 16. oder 17 Jahrhundert entronte Alex den schwarzmagischen Herrscher eines kleinen schottischen Reiches, James Suldris. Dieser konnte kurz vor seinem Tod noch einen Tropfen Blut des Vampirs schlucken und regenerierte sich als Vampir. 1808 lernte er seine große Liebe Catherine kennen, mit der er den Danilov-Clan begründet. Catherine, die ihn trotz der "Eigenarten" eines Vampirs liebte, blieb als Geist nach ihrem Tode in Arbor House. Ihr zuliebe tötete er seine Opfer nicht mehr. Ende des 20. Jahrhunderts plant James Suldris seine Rache an Alex. Dabei wird Alex von Suldris gezwungen, seine 2te Liebe Elizabeth Garry zu töten. Vorher gelingt es Suldris jedoch noch, Elizabeth zu vampirisieren. Die Seele Elizabeth's entflieht in einen Rubin. Als Elizabeth etwa ein Jahr später erweckt wird, ist sie zuerst ohne Erinnerung und Bewusst-Sein. Eher zufällig gelingt es ihre Seele und ihren Körper wieder zu vereinen. Nun können die beiden Liebenden gemeinsam in den Nächten von einer Aufgabe zur nächsten existieren. (Eden-Chronik - Wendy Haley)
Alexander Borissowitsch Kourakin - russischer Prinz und Führer des Westclans. Als 1678 seine geliebte Schwester ermordet wird, verliert er sein Lächeln und die Liebe. 1871 wird er nach London gerufen, um bei der Jagd nach Sergej, der sich von den Vampirgesetzen lossagte, zu helfen. Dabei trifft er auf die Gedankenleserin Angelica Shelton Belanow und muss feststellen, dass er in ihrer näher nicht klar denken kann. Ohne sie kann er jedoch nur noch an sie denken. Ohne es selbst zu bemerken, verliebt er sich in sie und zeugt mit ihr ein Kind - was eigentlich mit Menschen für Vampire unmöglich ist. / Mina Hepsen: Prince Alexander Kourakin - A legend in the Vampire World for having singlehandedly ended the age of Vampire Slayers (take that Van Helsing!), Alexander is the leader of the Eastern Clan of Vampires. He is also the devil to try to communicate with (not a big fan of chit chat, unfortunately) and closed off since his sister's murder. (Unsterblich wie die Nacht - Mina Hepsen)
Alexander Peterson - der Junge mit Down-Syndrom erbte seinen Vampirismus. (Erbanlagen - David H. Keller)
Alexander, Ardeth
Ardeth Alexander. (Blutgesang / Blut und Chrysanthemen - Nancy Baker)

Alexandra -
Alexandra Conforti - als mächtigste Frau des Valea-Zweiges hilft die 1,90 große Vampirin zuerst aus eigenen Gründen Michel Beheim bei den Ermittlungen um den Mord an der "Goldenen". Währenddessen entdeckt sie jedoch ihre Zuneigung zu dem Detektiv und verlässt nach Klärung des Falls Burg Banat in den 1860er gemeinsam mit Michel und dem Rezept eines Trankes, dass die Wirkung der tödlichen Sonnenstrahlen negiert. (Die Spur des goldenen Opfers - Lucius Shepard)
Alexandra von Hoffburg - Nichte des portugiesischen Grafen von Queluz, entflieht dem lasterhaften Leben ihres Onkels in die Arme von Laurent Kotor. Als dieser gepfählt wird, stürzt sie sich auf das andere Ende des Pflockes und findet so ebenfalls, eng umschlungen mit ihrem Geliebten, den Tod. (Die Vampire von Lissabon - Pierre Kast)

Alexandre -
Alexandre - Der Sohn eines Kunsthändlers wurde mit 16 zum Vampir und legte er sich bald einige Zeit zur Ruhe. 16 Jahre später (ca. 2006) erscheint er etwa 18jährig, lebt zurückgezogen von seinem Clan und lernt den Werwolf Kilian kennen, teilt mit ihm sein Blut. Kurze Zeit später verbrennen ihn spezielle Lampen sehr stark, so dass er nur mit einem Gemisch aus Werwolf-, Vampir- und Menschenblut und mit einem schlagenden Herzen gerettet werden kann. Dieses Prozedere überlebt sein Freund Kilian nicht, woraufhin Alexandre mit seinem Mentor Paul und seinem Prinzen endgültig bricht. (Alexandre - Marcel Saint Julien)
Alexandre Cuvier - wurde mit Ende 30 zum Ende des 18. Jahrhunderts zum Grenzgänger-Vampir. Der Zigeunerfürst schlief jahrzehntelang auf dem berühmten Pariser Friedhof. Nach seinem Erwachen 2005 zettelt er die Unruhen an, die europaweit Vorstädte brennen lassen. Diesen Aufstand will er dazu nutzen, den Vampiren die Vorherrschaft über die Menschen zu sichern. Auch Laetitia scheint sich ihm anzuschließen und wird seine Favoritin. Diese Rolle nutzt sie jedoch, um Alexandre in einer Explosion zu vernichten, die auch sie selbst tötet. (Lux Aeterna - Carola Kickers)

Alexandria Alaxyo - 2207 Inhaberin einer Boutique in Wien. (New-Steampunk-Age - Fay Winterberg)

Alexei Yefros - Lokalisierer des russischen E-Dezernats, gemeinsam mit Turkur Tzonovs Truppen betritt er die alte Starside. Dort wird er von Devetaki gefangengenommen und vampirisiert. Kurze Zeit später stirbt er im Sonnenlicht. (Necroscope - Brian Lumley)

Alexej -
Alexej - von Appius Livius Ocella gewandelt und damit Eric Nothmanns „Bruder“. (Sookie Stackouse - Charlaine Harris)
Alexej Danilowitsch Alexander Danilov. (Eden-Chronik - Wendy Haley)
Alexej Iwanowitsch Koroljow - russischer Vampirmeister. (Lux Aeterna - Carol Grayson)
Alexej Saposhnikow - ein kleiner, geisteskranker Vampir. Er entwickelte sich zu einem Serienmörder und wurde von der Moskauer Nachtwache gestellt. (Wächter - Sergej Lukianenko)
Alexej Tepjani Andrejew Warden Alex Warden. (Däemon - Lyyn Raven)

Alexow, Sergej Damon Julien. (Fiebertraum - GRR Martin)

Alfina Aldrich, Lady - Durch ihren Mann bekam die Schwesternschaft in Nuln stets aktuelle Informationen aus den Gilden. Sie wurde das dritte Opfer des Vampirmonsters Murnau in Nuln. (Warhammer)

Alfred Schreck - Adjutant des Barons von Runkel. Um seinen Baron zu rächen greift er Dilara an. Dabei wird er von ihr vernichtet. (Schattenchronik - Alisha Bionda / Jörg Kleudgen)

Alfredo - ist 1499 an der Zerstörung des venezianischen Haushalts von Marius und der Verschleppung von Amadeo nach Rom beteiligt. Dafür wird er von Amadeo/Armand noch im gleichen Jahr getötet. (Chronik der Vampire - Anne Rice)

Algeron Swingburne - der Dichter wird während seiner Zeit mit den vampirisierten Prostituierten Nell Coles und Mary Jane Kelly 1888 verwandelt. (Anno Dracula - Kim Newman)

Ali Bek - serbischer Räuber und vermutlich auch ein Vampir. (Die Familie des Wurdalak - Alexej Tolsoi)

Alice -
Alice - im Alter von 14 Jahren verwandelt, bleibt sie auf ewig ein Teenager. (Betsy Taylor - Mary J. Davidson)
Alice Castle - abstinent lebende Vampirin, bei der und deren Mann Arthur Castle  nach der Ermordung ihrer Eltern Will und Peter Radley aufwachsen. (Die Radleys - Matt Haig)
Alice Cullen - sie lebte in einer Anstalt als der Tracker James sie auf seine Beuteliste setzte. Um sie der Verfolgung des Trackers zu entziehen verwandelt sie "ihr" alter Vampir, der daraufhin von James vernichtet wird. Ohne Erinnerung an ihre Vergangenheit kommt sie in den Cullen-Clan. Sie kann bruchstückhaft und nicht immer zuverlässig in die Zukunft schauen. Bei ihren Nachforschungen über ihr ehemaliges Leben, findet sie ihren Grabstein, der als ihr Todesdatum den Einweisungstag in die Irrenanstalt verkündigt. Als Mensch hieß sie Mary Alice Brandon. (Bella & Edward - Stephenie Meyer)
Alice Heatherton - 28.08.1906 - 02.10.1928. Erst als Vampirin verliebt sich Alice erstmals. Die Liebe zwischen Alice und dem Tode geweihten Rochester erweicht selbst das Herz von Jules de Grandin, der ihnen eine gemeinsame Zeit gönnen will. Als Rochester von Palenzeke getötet wird, vernichtet de Grandin die Vampirin mit deren Einwilligung endgültig. (Ruhelose Seelen - Seabury Quinn)
Alice Scarabae - wurde von Ruth Scarabae mit einem Hammer betäubt und anschließend mit einer Stricknadel gepfählt. (Scarabae - Tanith Lee)

Alicia Blades Donadio - Lish. 92 n.V. ist sie Mitglied der Wachmannschaft der Ersten Kolonie und begibt sich mit Amy und anderen auf die große Reise quer durch die USA. In Colorado wird sie von einem Viral angegriffen und schwer verletzt und nur die Infusion des Virus kann sie am Leben erhalten. Ihre neu hinzugekommenen Fähigkeiten setzt sie auch weiter im Kampf gegen die Viral ein. Sie bekommt auch den Ehrentitel die "Letzte Expeditionärin". (Der Übergang - Justin Cronin)

Alida - machthungrige Vampirin, die in Senthils Armee agiert. (Der Venuspakt - Jeanine Krock)

Alinora Malina - gehörte der Abenteurergruppe Die Silbernen Sechs an, bevor sie in einem Kampf gegen Vampire von diesen verwandelt wurde. Ihre Freunde vernichten sie nur kurze Zeit später. (Ravenloft - Christie Golden)

Alisa -
Alisa - 1864 geboren, vom Clan der Vamalia aus Hamburg. Sie freundet sich im ersten Jahr der Akademie mit Ivy und Luciano an. Bücher verschlingt sie und die Zeitungen der Menschen liest sie, wenn sie ihrer habhaft werden kann. Als Ivy 1880 von Dracula entführt wird folgten sie, Luciano und Franz Leopold dem Grafen und retten Ivy aus dessen Gewalt. Im gleichen Jahr muss sich Alisa eingestehen, dass ihr Leo mehr bedeutet als nur ein Freund. Das letzte Akademiejahr beginnt mit Eifersucht, bis zum Ende des Jahres Alisa und Leo endlich alle Missverständnisse ausräumen. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)
Alisha Perne Sita. (Der blonde Vampir - Christopher Pike)

Alix - Cousin von Stephan. (Black Dagger - J.R. Ward)

Allesandra - zum Ende des 15. Jahrhunderts lebt sie im vampirischen Satansorden der Stadt Rom. Von dort begleitet sie 1500 Armand nach Paris und lebt dort im Orden unter dem Friedhof Les Innocents. Als Lestat de Lioncourt den Glauben des Ordens in seinen Grundfesten erschüttert, begibt sie sich in das Sonnenlicht. (Chronik der Vampire - Anne Rice)

Alma von Bleichstein - die Großmutter der Familie. (Ene-Mene-Rästelspaß mit Vampiren - Cornelia Funke)

Althene Scarabae / Johanon Simon - gezeugt von Cajanus Scarabae und Sophie Simon wird der Junge Johanon genannt. Bereits als Kind trägt er lieber weibliche Kleidung und nennt sich später Althene. Er lebt laut eigener Aussage seit den Pyramiden, wobei nie ganz klar ist, wann sie lügt und wann die Wahrheit sagt. Belegt ist ein Alter von mindestens 130 Jahren. Mit Rachaela zeugt sie Anna. Als diese entführt wird, macht er sich auf die Suche. Doch bereits bei seiner ersten Station wird er von seiner Mutter unter Drogen gesetzt und gefangen gehalten. Rachaela befreit ihn schließlich. (Scarabae - Tanith Lee)

Alucard -
Alucard
, Monsignore - Großneffe Draculas und Beichtvater Ceacilies, die er verwandelte. (Liebe deinen Vampir wie dich selbst - E. W. Heine)
Alucard von Transsylvanien, Graf - Nachfahre der Draculas und der letzte Vampir. Den Namen änderte er aus Sicherheitsgründen. Leider nur mit mäßigem Erfolg, da ihn sein Aussehen deutlich verrät und die meisten darauf kommen, dass Alucard nur rückwärts von Dracula ist. Alucard selbst ist Vegetarier und nichts findet er abstoßender als mit seinen Zähnen einen Hals zu berühren. Seine Lieblingsspeise sind Pfirsiche. Er kann sich zwar nachts in eine Fledermaus verwandeln, bleibt aber auch dann streng vegetarisch. Mehrfach haben Dorfbewohner sein Schloss den Flammen übergeben und seine blutrünstige Verwandtschaft gepfählt. (Graf Alucard Serie - Willis Hall)

Alva, Carlos Carlos Alva. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)

Alvaro, Estbán de Esteban de Alvaro. (Blutbraut - Lynn Raven)
...,
Jesús Ignacio de
Jesús I. de Alvaro. (Blutbraut - Lynn Raven)
..., Joaquin de
Joaquin de Alvaro. (Blutbraut - Lynn Raven)

Al-Vathek - Vishanti. Zu Zeiten des Pharaos Tut-ench-amuns kommt er aus Mesopotamien an den Nil und wird dort der Geliebte Nefer-titi's, der Mutter des Pharaos. Auf einer Reise trifft er auf Carathis und wird von dieser verwandelt. Seine neue Art gibt er an seine Geliebte weiter, die später von Priestern untot in einen Sarkophag eingeschlossen wird. Bei der Entdeckung des Grabes von Tut-ech-amuns 1922 ist er dabei und kann sie vernichten. Ebenso hilft er bei der Vernichtung der Carathis. Er tritt uach unter den Namen Dr. Moreau, Herr Partos, Graf von Saint Germain und Dr. Dariusz auf. (Lilith - Christoph Marzi)

Alvin McDonald - Sheriff und letztes Opfer Sam Colemans. Er selbst findet mit Isaac Smith, den einzig wirklich gefährlichen Vampirjäger der Umgebung, sein erstes Opfer. (Durst - Gerald W. Page)

Alyne - Sohn des Uys und Vater von Ehlena. Einst geachtetes Mitglied der Glymera, wird er von seinem Geschäftspartner übervorteilt und fällt in Armut. Er wird schizophren und seine Tochter Ehlena kümmert sich um ihn. Eine unerwartete Erbschaft verschafft der Familie wieder den Start in ein Leben, dass der Erinnerung Alynes fast entspricht und damit seinen Verfolgswahn etwas verblassen lässt. (Black Dagger - J.R. Ward)

Amadeo Armand. (Die Chronik der Vampire - Anne Rice)

Amalya - als Auserwählte dient sie der Jungfrau der Schrift und wird neue Directrix. (Black Dagger - J. R. Ward)

Amanda -
Amanda - Jungvampyrin. (House of Night - P. C. Cast / Kristin Cast)
Amanda - Vampirin. (The Damned - Leah B. Natan / Jay Kenshaw)
Amanda Pollock - Pathologin in New York. Sie wird 2009 von Damian Langsley entführt, missbraucht, gewandelt und als "Spielzeug" behalten. Der Archäologe Nathan Lynch pfählt und erlöst sie. (Der Grabschänder - Carol Grayson)
Amanda Westerhays - 10jähriges Mädchen, in dessen Körper sich Lourdes Molina ein neues Leben aufbauen will. Das verwandelte Kind wird gepfählt. (Das letzte Ritual - Jorge Saralegui)

Amar Sin - meist nur kurz Sin genannt. Geborener Vampir seit Anbeginn der Zeit. Er wird auch Namtar, Sohn des Sonnengottes und Adapa genannt. Da er nur selten in Erscheinung tritt, halten viele Vampire ihn für eine Legende. Nach der Erweckung des wahren Wesens Kierans, war Sin einige Zeit dessen Lehrer. (Der Venuspakt - Jeanine Krock)

Amber Theirsen - Buffys Freundin aus ihrer Zeit in L. A. Beim ersten Besuch Buffys in ihrer alten Heimatstadt wird die zu diesem Zeitpunkt noch kein halbes Jahr alte Vampirin von der Jägerin vernichtet. (Buffy)

Ambros Weidtfelt - Dagmar Schenda: ist an der Vermischung von Vampiren, Langlebenden und Menschen interessiert um einerseits das Aussterben der beiden erstgenannten Lebewesen zu verhindern, andererseits auf ein „blutfreies“ Leben der Vampire hofft; lebt 1747 eine Zeit als Mönch unter dem Namen Ambrosius im Ruhrgebiet; taucht erst 2002 wieder dort auf, diesmal als Sonderermittler; gemeinsam mit Matthias jagt er Karl, denn nur ein Vampir kann für die beiden Morde verantwortlich sein. (Der vermeintliche Verlust - Dagmar Schenda)

Ambrosius -
Ambrosius - noch immer in der Zeit gefangen, die er als Sterblicher durchlebte, ist er nun der letzte Vampir, der noch Angst vor Kreuzen hat. (Unsterblichkeit - Tanja Kinkel)
Ambrosius Ambros Weidtfelt. (Der vermeintliche Verlust - Dagmar Schenda)
Ambrosius Bredfeld Ambrosius von Bröselstein. (Ambrosius von Bröselstein - Ingrid Uebe)
Ambrosius von Bröselstein - auch liebevoll: "Bröselchen" oder "Brosi". 236 Jahre alt, davon 228 als Vampir. Kann sich in Fledermaus, Ratte, Wolf und Eidechse verwandeln. Er wird von der Familie Bredfeld bei einem Herbstspaziergang gefunden und bleibt dann bei ihnen wohnen. Schließlich wird er adoptiert. Vater Bredfeld, ein Arzt, erfindet Tabletten, die die schädliche Wirkung des Sonnenlichts von Brosi fernhalten. Als seine Klassenlehrerin bemerkt, dass er ein Vampir ist, unterstützt sie ihn. Die bekannte Sängerin Filomena Popbello wird von ihm verwandelt. (Ambrosius von Bröselstein - Ingrid Uebe)
Ambrosius von Lethian - Anfang der 1970er beendet Dorian Hunter sein Dasein. (Dorian Hunter, Dömonen-Killer)

Amel - als Geistwesen findet er 4.000 Jahre vor unserer Zeitrechnung gefallen daran, die Menschen zu quälen und ihr Blut zutrinken. Es gelingt ihm sich in den Körper der ägyptischen Herrscherin Akasha einzunisten und macht diese dadurch zur ersten Vampirin. Er selbst hört bei diesem Vorgang auf zu existieren. (Die Chronik der Vampire - Anne Rice)

Amelia - Die ca. 1.500 Jahre alte Vampirälteste wird bei ihrer Ankunft in Budapest Anfang des 21. Jahrhunderts verraten und getötet. (Underworld - Greg Cox)

Amestris Lilah. (Ambrosius von Bröselstein - Ingrid Uebe)

Amma - Hüterin. Mutter des Sothis. (Der Kuss des Vampirs - Whitley Strieber)

Amworth -
Amworth - Krankenschwester und Wärterin in "Toynbee Hall", London. (Anno Dracula - Kim Newman)
..., Elizabeth Elizabeth Amworth. (Mrs. Amworth - E. F. Benson)

Amy -
Amy - bei den "Shakespeares Players" für die Beleuchtung zuständig. Der Auftritt der Theatergruppe in Sunnydale ist ihr letzter. (Buffy)
Amy Harper Bellafonte - als sechsjährige wird sie von ihrer Mutter, die gerade einen jungen reichen Studenten tötete, bei Nonnen abgegeben. Aus deren Obhut wird sie von Wolgast für das NOAH-Projekt entführt. Sie ist die 13. und jüngste Person, die mit einem Virus infiziert wird und nicht die Anzeichen der anderen zeigt. Beim Ausbruch der Virals aus dem Labor flieht sie mit Wolgast zunächst in eine abgelegene Gegend, wo sie das erste Jahr verbringt. Nachdem dessen Strahlenkrankheit ihn kaum noch leben lässt, verlässt sie ihn und zieht durch die ehemalige USA. 92 Jahre später erscheint sie in Kalifornien in der Ersten Kolonie kurz bevor die Batterien versagen. Mit einigen wenigen Bewohnern verlässt sie die Kolonie und sie machen sich gemeinsam auf eine große Reise. Dabei ist sie maßgeblich an der Vernichtung von Giles Babcock beteiligt, ohne ihm allerdings direkt gegenüberzustehen. (Der Übergang - Justin Cronin)

Ana Lyudmila - Türsteherin in Victor Maddens „Vampire's Kiss“. Thalia tötet sie. (Sookie Stackouse - Charlaine Harris)

Anastasia -
Prof. Anastasia - Vampyrin und Lehrerin für Zauberei und Rituale im House of Night. Verheiratet mit Prof. "Dragon" Lanford. (House of Night - P. C. Cast / Kristin Cast)
Anastasia - eine der Damen in der Kiss Lounge, die alle Männerphantasien wahr zu machen versprechen und es doch nur auf das Blut ihrer Beute abgesehen haben. Die Sonne vernichtet sie, nachdem sie den flüchtigen Robert unvorsichtiger Weise in das Tageslicht verfolgt. (Kiss Lounge - Alexander Wohnhaas)
Anastasia Kartov - die Bürgermeisterstochter verliebt sich gegen den Willen der Familie in den Zigeuner Petya. Da der Vampirelf Jander Sonnenstern Petya vor dem Mob und dem Vater rettet schwört Anastasia dem Vampir Freundschaft. Dies überträgt sie auch auf ihren Sohn. Als Strahd von Zarovotsch Anastasia und ihre Eltern verwandelt, kann Jander dies nicht verhindern. Der junge Sascha vernichtet dann seine Großeltern und seine Mutter und wird zu einem Vampirjäger. (Ravenloft - Christie Golden)

Ancclam the Sucker - Der Bischof von Szüthváry aus dem Geschlecht der Nosferato zählt zu Graf Drakulas Feinden. (Drakula Draklua - Hans Carl Artmann)

Anderson, Mark Mark Anderson. (Wie Stella ihr Grab zurückbekam - Toni L.P. Kelner)

Andi - Schlagzeuger. Als der Berliner Blutvater 2009 stirbt, zeriss es ihm die Brust. (gebissen - Boris Koch)

András Petru Báthory Peter von Borgo. (Peter von Borgo - Rike Speemann)

Andrássy Leonidas Leonidas Andrássy. (New-Steampunk-Age - Fay Winterberg)

Andre -
André - Sohn eines Pfarrers, verliebt sich in Rosina Hackenberger und wird beim Einsturz einer alten Kapelle am 16.07.2009 schwaer verletzt. Wahrscheinlich wandelt ihn Conrad. Noch in der gleichen Nacht beißt er Rosina. (Kuss um Mitternacht - Sylvia Ebert)
André - gezeugt von zwei sterblichen Menschen, wird seine Mutter während der Schwangerschaft verwandelt, so dass er als "Halbblut" zur Welt kommt. Seine extra aus Frankreich angereiste Verwandtschaft verwandelt ihn als jungen Künstler vollständig. (Die verloren gegangene Kunst des Zwielichts - Thomas Ligotti)
André - Altehrwürdiger der Pariser Pyras. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)
Andre Chalmaux - Geboren als Johnny Smith verbringt er seine ersten Jahre aufgrund seiner Erkrankung als Bluter eher zurückgezogen und ohne wesentliche Kontakte zur Umwelt. Erst als er mit dem Fahrrad ein Star wird, findet er die Beachtung, die er suchte. Seine Liebe zu Janet findet jedoch keine Erwiderung. 1981 findet ihn nach einem Radunfall an der Grenze des Todes eine Vampirin und bietet ihm das ewige Leben an. Seitdem verschwinden immer wieder Leute im Nationalpark. 2004 nimmt seine Rache an Janet Gestalt an. Deren Tochter, Nikki, soll leiden. Obwohl zunächst auch alles nach Plan verläuft, können Nikki und Harry den sich jetzt Andre Chalmaux nennenden schließlich stoppen, indem sie ihm die Zähne ziehen und ihn unschädlich machen. (Küsse nie einen Vampir - Linda Cargill)
André Kovacs - Professor und Freund Van Helsings. Er begibt sich auf die Suche nach der legendären Schule der Scholomanten und findet sie. Dort wird er von Beherit verwandelt und zu Dracula geschickt. Er soll ihn warnen, jemals wieder die Schule zu betreten. Dracula verlacht die Drohung und Kovacs reist gemeinsam mit Van Helsing und Dr. Seward dem Grafen hinterher. Als Mina Harker Beherit in die Hölle stößt, will Kovacs sie töten. Doch sein Freund Van Helsing wirft sich dazwischen und stirbt. Kovacs straft sich selbst mit dem Sprung in den Höllenschlund. (Dracula. Der Untote kehrt zurück - Freda Warrington)
Andre Paul - aus dem Gefolge der Königin von Louisiana. Er wurde auch von ihr verwandelt. Er erscheint etwa 16jährig. Weil er Sookie als Spielball des Machtkampfes zwischen den Vampiren bedingungslos unterwerfen will, wird er vom Wertiger Quinn gepfählt. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)
André Polignac - 1792 sitzt der alte Mann als Angehöriger des Adels im Gefängnis der Revolution. Versehentlich wandelt ihn Julien de Montespan in einen Vampir. Im ersten Blutrausch wandelt André seinen Sohn Dominique, bevor er auf dem Schafott endet. (Im Bann der Lilie - Carol Grayson)
Andre Roborov - russischer ESPler wird von Vasily Agursky verwandelt. Kurz darauf beendet ein Flammenwerfer sein Dasein als Vampir endgültig. (Necroscope - Brian Lumley)

Andreas  -
Andreas  - geschaffen von Kristian Müller, widersetzt er sich den Regeln seines Schöpfers, als er Karl von Wultendorf half dessen Tochter Ilona zu verwandeln. Dafür verbrachte ihn Kristian auf den Weißkalt, wo er unsterblich schläft. Erst die Vernichtung Kristians lässt ihn dem Weißkalt entkommen. (Das Blut der Liebe - Freda Warrington)
Andreas Delány Andrej Delány. (Chronik der Unsterblichen - Wolfgang Hohlbein)

Andrei -
Andrei Armand. (Die Chronik der Vampire - Anne Rice)
Andrei - Strigoi. VVermutlich findet er bei der Explosion des Schlosses Dracula sein Ende. (Kinder der Nacht - Dan Simmons)

Andrej Delány - der transsylvanische Bauer ahnt zuerst nicht und dann fällt es ihm lange sehr schwer zu akzeptieren, dass er ein Unsterblicher, ein Vampyr, ist. Auf der Suche nach Antworten irrt er durch die Länder. Als er den erstmals einen anderen Unsterblichen, Malthus, tötet, erkennt er das Geheimnis der Transformation, die sein Leben verlängert. Bereits früh hat er seine Frau und seine zwei leiblichen Kinder verloren. Durch die allen Delánys eigene Eigenschaft, dass selbst schwerste Wunden schnell heilen, ist er als Hexer verschrien. Im Bayrischen passt er zeitweise seinen Namen an (Andreas). Der Sklavenhändler Abu Dun, der Andrej gern mit dem Kosenamen "Hexenmeister" anspricht, begleitet ihn, um das Geheimnis der Unsterblichkeit zu erhalten. Die Freundschaft zwischen den beiden hält auch über die Verwandlung Abu Duns hinaus. Der größten Liebe seines Lebens steht er nach 50jähriger Trennung scheinbar wieder gegenüber, bis er feststellen muss, dass sich der Wechselbalg Antoine Blanche nur ein grausames Spiel erlaubt. Gemeinsam mit seinem Freund Abu Dun gelingt es ihnen nur mit Mühe das Wesen zu besiegen. Gemeinsam mit seinem Gefährten Abu Dun legt er sich mit ägyptischen und nordischen Göttern an. 1666 hilft ihm Meruhe im Kampf gegen Loki und Andrej trifft abermals auf das Kind Frederick. Während der Brandkatastrophe in der Stadt erkennt er erst, dass Frederick sein totgeglaubter und vom ihm begrabener Sohn ist. (Chronik der Unsterblichen - Wolfgang Hohlbein)

Andress, Rosamund von Rosamund v. Andress. (Warhammer)

Andrew -
Andrew - muss in London miterleben, wie eine Vampirin seine Frau tötet, bevor 2013 sein eigener Vampirvirus erwacht. (Schattenchronik)
Andrew Borba - wird in einer Leichenhalle von Buffy gepfählt. (Buffy)
Andrew McCloud - Der mächtigste Vampir in Brüssel. Anführer der Vampire des Club Noir. (Club Noir - Emilia Jones)
Andrew McKechnie - lebte in den 1860er in der Burg Banat. Angehöriger der Agenor-Familie. (Die Spur des goldenen Opfers - Lucius Shepard)

Andy - Serienmörder und Absolvent der Scholomance. (Der zehnte Schüler - Steve Rasnic & Melanie Tem)

Angel -
Angel auch Angelus, der mit dem Engelsgesicht oder die Geißel Europas genannt  - ursprünglich Liam. Etwa 1753 als ca. 18jähriger in Galway / Irland von Darla verwandelt. Mit Drusilla, die er erst durch Terror geistig kaputt machte und am Tag ihrer Nonnenweihe verwandelt, steckt er dann Europa in Brand. Etwa 1898 will er sich von einem Zigeunermädchen nähren und wird von deren Clan verflucht, zwar weiter ein Vampir zu sein, aber Reue und Liebe empfinden zu können. Gegen Ende des Ersten Weltkriegs zieht er in die USA. Da seine Liebe zu Buffy unter einem schlechten Vorzeichen steht - ist er glücklich, verliert er wieder seine Seele - trennen sich die Beiden und Angel lebt in L. A. als Detektiv. Hier vernichtet er auch Drusilla. Als Angel und Buffy schließlich miteinander schlafen ist Angel glücklich und verliert seine Seele. Damit wird er wieder zu Angelus, der Buffy töten will. In einem magischen Ritual gelingt es Willow zwar Angelus seine Seele zurückzugeben, dieser hatte jedoch den Vortex bereits geöffnet und Buffy stieß Angel hinein. (Buffy / Angel)
Angel Angelina. (Wege in die Dunkelheit - Jeanine Krock)
..., Julian Nicholas Angelheart. (Edens Asche - Monika De Giorgi)

Angela -
Angela - arbeitet am Empfang einer Werbeagentur in Los Angeles. (Vergessen - Carola Kickers)
Angela Dreyfus - die 34jährige lebte auf dem gleichen Flur wie Morgan und wurde dort infiziert. (Peeps - Scott Westerfeld)
Angela Pavion  - Prostituierte. Das 20jährige Chicanomädchen wird vom Serienkiller Walter Benefield, den die Zeitungen "Kakerlake" nennen, auf Befehl des Vampirkönigs verschleppt und zur Vampirin. Sie findet vermutlich ihr Ende während des Untergangs L.A.'s in der Halloween-Nacht. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)

Angelheart, Nicholas Nicholas Angelheart. (Edens Asche - Monika De Giorgi)

Angelina - kurz: Angel. Hexe. Von Donates in den 1980ern verwandelt. Angel unterstützt als eine des "Rings der drei" den Kampf Sylvains gegen Ludovico Sinistrari. (Wege in die Dunkelheit - Jeanine Krock)

Angelo -
Angelo Ferrenczini - geboren 866. Vater: Waldemar Ferrenzig; Mutter: Constanza de' Petralia, Urenkel Nonari Grobhands. Sein Zwillingsbruder wurde unmittelbar nach der Geburt aufgrund seiner Missbildungen getötet. Nach tausend Jahren lebte er als ein formloses Etwas, zu dem ihn seine außer Kontrolle geratenen Metamorphosen wandelten, in den Tiefen der sizilianischen Feste seiner Söhne Antonio und Francesco Francezci. (Necroscope - Brian Lumley)
Angelo, Domenico di Domenico di Angelo. (Desiderata - Carola Kickers)

Angelus Angel. (Buffy / Angel)

Angie - (Angst - Stephen Laws)

Angus -
Angus McGowan - schottisches Zoologe, der zu den Ferneczys gehört und auf der Suche nach Radus Schlafstatt ist. Bis zu seinem Tod ist er etwa 80 Jahre in Dienstern der Ferenczys. Er stirbt durch einen unfreiwilligen Sturz aus einem fliegenden Hubschrauber. (Necroscope - Brian Lumley)
Angus Alexander MacKay Geboren 1480. Er war verheiratet und hatte drei Kinder. Der Schotte wird 1513 im Alter von 33 Jahren von Roman Draganesti verwandelt und spezialisiert sich im Lauf der Jahrhunderte auf Personen- und Objektschutz. Eine zeitlang waren er und Katya Miniskaya ein Paar, jeder überzeugt, den anderen für seine Seite gewinnen zu können. Im Jahr 2005 ist er britischer Zirkelmeister und Vorsitzender von MacKay Security and Investigations, eine Firma die er unter verschiedenen Namen seit 1927 leitet. Im 2. Weltkrieg wurde er durch die britische Queen zum Ritter geschlagen. 2006 verliebt er sich in Emma Wallace, deren Eltern von Vampiren getötet wurden. (Love at Stake - Kerrelyn Sparks)

Angustina, Lawrence Lawrence Angustina. (Das letzte Ritual - Jorge Saralegui)

Anheuser, Nathalie Violeta Gradescu. (Draculina - R. Kocznar)

Anita -
Anita - Die Braut des Homicides-Anführers Maven wird zur Vampirin und findet ihr endgültiges Ende vermutlich wenige Tage später in der Halloween-Nacht. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)
Anita Scarabae - verbrannte im von Ruth Scarabae angezündeten Haus der Scarabae. (Scarabae - Tanith Lee)

Anjanka - eine Tenjac, die Lust- aber auch Alpträume bringen kann. Weitere Namen geben ihr ihre Opfer, bekannt ist zum Beispiel Carmilla. 1783 wird sie von einer Zigeunerin verflucht und mit einem Blutstropfen zur Vampirin. 2 Jahre später flieht sie von der Alten. 1787 verliebt sie sich in Sandrine. Noch im gleichen Jahr verlassen sie gemeinsam Südfrankreich, ziehen durch die deutschen Länder und sind 1789 in Paris. 1791 verliert sie ihren rechten Arm, den ihr Loup-Garou in Frankreich abbeißen. 1792 flieht sie mit Sandrine nach Irland. 1797 stirbt Anjanka genau 14 Jahre nach ihrem ersten Tod endgültig. (Judaskinder - Markus Heitz)

Anka - Die 120jährige Älteste einer Sippe Unsterblicher, die Puuri Dan, die sich als Sinti tarnt, verwandelt Abu Dun und stirbt durch Andrej Delány. (Die Chronik der Unsterblichen - Wolfgang Hohlbein)

Ankhet Persephone Anna Scarabae. (Scarabae - Tanith Lee)

Ann -
Ann Norton - Mutter von Susan Norton. Lebte in Salem's Lot. Von ihrer Tochter wird sie auch verwandelt. (Brennen muss Salem - Stephen King)
Ann-Gritt Sievers, Dr. Nieke. (Unter dem Nebelmond - Michael Zandt)

Anna -
Anna Christina - geboren 1861, vom Clan der Dracas. Obwohl zwischenzeitlich 18 Jahre geworden, nimmt sie auch am dritten Akademiejahr teil, da ihr im Sommer 1879 die Teilnahme am Ritual verwehrt wurde. Sie nimmt partiell am vierten Akademiejahr in ihrer Heimatstadt Wien teil. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)
Anna Lunkowski - Stefans Mutter. Sie wird mit einer Phosphorbombe vernichtet. (Es musste etwas getan werden -  David Drake)
Anna Mühlmann - wird von "Onkel" Olaf verwandelt. (Der Onkel aus Vampirien - Ingrid Uebe)
Anna Scarabae -
   
Anna Scarabae - wurde von Ruth Scarabae mit einem Hammer betäubt und anschließend mit einer Stricknadel gepfählt. Sie war vermutlich die Mutter von Adamus Scarabae. (Scarabae - Tanith Lee)
    Anna Scarabae - Tochter von Rachaela und Althene. Ihren Namen wählte die Familie, im Gedenken an die von Ruth ermordete Anna. Sie wächst etwas ungewöhnlich schnell und wirkt bereits wie eine 16jährige als sie noch nicht einmal ihren zweiten Geburtstag hinter sich gebracht hat. Ihre Mutter befürchtet, dass Anna die Wiedergeburt Ruths ist. Auch Kain geht davon aus und verschleppt Anna in seine Pyramide in den Eiswüsten. Dort verführt er sie und nutzt sie zur Demütigung Malachs. Sie wird dort Ankhet Persephone und bleibt bei Kain. (Scarabae - Tanith Lee)
Anna Irmgard von Schlotterstein, erst die Zahnlose, später die Mutige - geboren am 18. Dezember 1842. Da der Schwester von Rüdiger, dem kleinen Vampir, noch keine Vampirzähne gewachsen sind, ernährt sie sich von Milch. Ein unheimlich kleines bisschen ist sie in Anton Bohnsack, ein Menschenkind verliebt. Ihr Lieblingsparfüm heißt übrigens "Mufti eleganti" und wird u.a. aus Zwiebel, Stinkmorchel und Stinkbaum gewonnen - bis sie, anlässlich ihres Vampirtages "Mufti super" (Harzer Käse, Schweißfüße und Stinkbomben) bekommt. Etwa zu gleichen Zeit beginnen auch bei ihr die Vampirzähne zu wachsen, so dass sie das Milchtrinken aufgibt und ihrem Freund Anton die alte Milch anbietet - schließlich ist er ja ein Mensch und Milch gesund. Da Anton aber überhaupt nicht Vampir werden will, gibt sie das Bluttrinken bald wieder auf und versucht so wenig wie möglich Vampir zu sein. Als die Familie vor den "Verschönerungsarbeiten" auf ihrem Friedhof ins Jammertal flüchtet, fällt dies auf und gibt insbesondere von Tante Dorothee ein mächtiges Theater. Aus lauter Liebe trägt sie nun "Mufti Ewige Liebe", ein Rosenduft der in Anton Bohnsacks Nase deutlich angenehmer ist. Ihr erstes Weihnachtsfest feiert Anna bei ihrem Freund Anton Bohnsack und ist hellauf begeistert. Als jedoch ihr älterer Bruder Lumpi uneingeladen auf ein Biss-chen hereinschaut, kann sie gerade noch, bevor ein Unglück geschieht, entfernen. Als die Familie nach Transsilvanien zurückkehrt lernt sie den Grafen Dracula kennen. Dieser ist jedoch von ihrer Abneigung gegen Blut überhaupt nicht begeistert und beschließt alle drei Kinder der von Schlotterstein als Begleiter und Lehrlinge auf seinen Reisen mitzunehmen. Nach einem knappen Vierteljahr werden die Geschwister jedoch vom "Ober-Pascha" (O-Ton Anna die Mutige) in Unehren entlassen. Anna war daran maßgeblicher Grund, denn schließlich wagte sie es, dem Grafen zu widersprechen und stritt mit ihm sogar noch tagsüber durch die Sargdeckel hindurch. Zurück aus Transsilvanien wird Anna zur Nachfolgerin des Familienvorstands Elisabeth, der Naschhaften bestimmt. Dafür muss sie allerdings wieder die Stadt verlassen und von Anton Abschied nehmen. (Der kleine Vampir - Angela Sommer-Bodenburg)
Anna-Luise Vampezahn - 12.11.1877 - 19.10.1912. Benjamins Mutter. (Der bissige Benjamin - Sybille Durian)
Anna Vargas - zieht mit ihren Geschwistern nach Westville, USA. Dort tarnen sie sich als Champignon-Züchter, um ungestört leben zu können. (Das Haus der Angst - Jack Oleck)
Anna Federowna Wassiska - gestorben am 13. März 1911 lässt sie sich in einem Grab auf dem Père Lachaise besetzen und verfügt testamentarisch, dass die Person, der es gelingt ein Jahr in diesem Grabmal zu leben, ein Vermögen erbt. (Das Grabmal auf dem Père Lachaise - Karl Hans Strobl)
Anna Elisabeth Wehle, Dr. - die als Psychotherapeutin getarnte Vampirin tötete der winzige Stich mit einen silbernen Messer. (Seelenblut - Barbara Büchner)

Anne -
Anne Devlin Áine. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)
Anne Howard Anne Müller. (Blutsuche - Sinje Blumenstein)
Anne la Flamande - vermutlich im 13./14. Jahrhundert verwandelt, ist sie inzwischen vernichtet. (James Asher - Barbara Hambly)
Anne Lake - wurde durch Yulian Bodescu zu einer Wamphyri. (Necroscope - Brian Lumley)
Anne Marx - Vampyrin, die entgegen der gültigen Regelung weiterhin Kontakt zu ihrem menschlichen Zwillingsbruder, einem Cop, hält. (House of Night - P. C. Cast / Kristin Cast)
Anne Müller / Anne Howard - geboren am 30.03.1974, gestorben / gewandelt am 07.01.2000. Das Mauerblümchen wird von ihrer Großmutter mit 24 Jahren freundlich aber bestimmt in die große weite Welt geschickt. Dort lernt sie mit John Howard die Liebe ihres Lebens kennen. Als sie erkennt, dass dieser ein Vampir ist, flieht sie zurück in ihr heimatliches Dorf. Hier erfährt sie, dass in ihrem Dorf seit Generationen ein Geheimnis um Vampire gehütet wird. Sie scheint dabei als "Blutjungfrau" und "Kinder der Sieben" eine tragende Rolle zu spielen. John besucht sie und die Liebe blüht endgültig auf. Anne und John heiraten in Las Vegas, bevor Anne im Januar ihr menschliches Leben verliert. Anne beschließt ihr Dasein zu opfern, um den Kampf ihres Dorfes gegen die uralten Vampire zu unterstützen. (Blutsuche - Sinje Blumenstein)

Anneke - Dame Elinas Cousine zweiten Grades. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Annie Chapman Eliza A. Chapman. (Anno Dracula - Kim Newman)

Ansel Barbour - 44jähriger Informatiker aus Brooklyn. Nach seiner Heimkehr legt er sich im Schuppen selbst an die Kette, worin er verbrannt wurde. (Die Saat - Guillermo del Torro / Chuck Hogan)

Antaris - der erste Vampir, gezeugt von einem Engel und einer menschlichen Frau, geboren in Atlantis. Er wird von Nolan mit der einzig wirksamen Waffe, dem Horn eines Einhorns vernichtet. (Lux Aeterna - Carola Kickers)

Antediluvian - auch: Unvaak Tidin, Vitali Dunane. Urahn des Geschlechtes der Nosferati. Legenden beziffern sein Alter auf über 17.000 Jahre. Diese Legenden besagen auch, dass die Nosferati und damit Antediluvian selbst von Fürst Smal und der Hure Ischeth Zenunim gezeugt wurden. Für sein Alter spricht ebenfalls der Name: ante diluvium - vor der Großen Sintflut. Vieles deutet darauf hin, dass Antediluvian aus Mittelamerika stammt, wenn auch seine Gesichtszüge eher auf afrikanische Herkunft schließen lassen. Er selbst gibt seine Heimat mit Samarkand an. Die Beweise der Herkunft der Nosferati versucht er mit Hilfe der ihm zu Diensten stehenden Nosferati zu vernichten. Um auch sie zu benutzen, bringt er 1601 Dilara erst an den Galgen und verwandelt sie kurz vor ihren Sterben. Doch aus Dilara wird im Laufe der Zeit seine Gegnerin. Ende des 19. Jahrhunderts taucht Antediluvian ab. Zu dieser Zeit taucht er aus London ab und überlässt Graf Oorlog die Herrschaft über die Nosferati. Er selbst finanziert als Reeder Vitali Dunane eine Expedition nach Mexiko zur Urhauptstadt der Azteken, an der auch Dilara teilnimmt. Als Unvaale Tidin kam er als einer von 50 Priestern nach Aztlan und war dort der Priester des Sonnenfeuergottes Tonatiuh. Als Antediluvian 2005 den Gott des Sonnenfeuers Tonatiuh erwecken will, entfesselt er dabei jedoch seine Gegnerin Coyolxa, die sich im Sarg des Gottes verbarg. Dabei entreißt Coyolxa das Herz Antediluvians aus dessen Brust und verspeist es. (Wolfgang Hohlbeins Schattenchronik)

Anthea -
Anthea Farren - Lady Ernchester, auch: Anthea Wren. Ehefrau des Lord Ernchster Charles Farren. Um Charles Farren bei sich zu halten, verwandelt Lionel Grippen Anthea, als sie selbst schon über 60 Jahre alt ist und bald zu sterben droht.  Zu diesem Zeitpunkt war sie fast 30 Jahre Witwe. Nach ihrer Verwandlung erschient sie wieder deutlich jünger (ca. 35 Jahre). Ihr Mann wird 1908 nach Konstantinopel gelockt. Anthea reist ihm nach und kann ihn aus der Gewalt der anderen Vampire befreien. Gemeinsam verbrennen die Liebenden im Morgenlicht. (James Asher - Barbara Hambly)
Anthea Wren Anthea Farren. (James Asher - Barbara Hambly)

Anthony -
Anthony Beale Aaron Carter. (Unter dem Blutmond - Shannon Drake)
Anthony Bolivar - hat in den 1930er in einem Schnellrestaurant gearbeitet und schlägt sich auf seinen Reisen später u.a. als Aushilfskoch durch. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)
Anthony L. Carter - geboren am 12.09.1985 in Baytown, Texas. Als Obdachloser bekommt er eine zweite Chance und kann als Gartenhelfer in verschiedenen Haushalten helfen. Als seine Arbeitgeberin im Pool ertrinkt, wird er des Mordes verdächtigt und 2013 zum Tode verurteilt. Proband des NOAH-Projektes Nr. 12. (Der Übergang - Justin Cronin)
Anthony Logan - Tony, Antonius. Um 1770 von Oswald Brand verwandelt. 1900 - 1905 lebt er als Kutscher in Baltimore. 1905 - 1915 lebte er in Philadelphia, bis 1925 in New Jersey, 1925 - 1935 in Trenton. 1938 rettet er in New York dem Sohn des Mafiosi Cesare Argoli das Leben und wird dafür Pianist in dessen Club. Einige Jahre trat er gemeinsam mit Cora Dana als "Antonius und Cori", einem Gitarren und Zitter Duo, mit wechselndem Erfolg auf. Gemeinsam mit Cora Dana und Oswald Brand raubt er eine Spielhölle aus. Auf der Flucht verliert er jedoch sehr viel Blut. Gerade noch rechtzeitig wird er in die Notfallstation eines Krankenhauses gebracht, wo er von vier Vampirinnen wieder aufgepäppelt wird. (Das Eismädchen - Marc Behm)

Antoinette - Geliebte von Maximilian Churtham. Sie wird von Graf Strigon entführt und verwandelt. Daraufhin vernichtet Churtham sie. (Patricia - Mona Vara)

Anton -
Anton - mit 25 Jahren von Nora gebissen, die sich in ihn verliebt hatte. 10 Jahre später wird der Schläger in Stepans Mafiabande er von Nora in einem Solarium vernichtet. (Wir sind die Nacht - Wolfgang Hohlbein)
Anton Zappos - rangniedriger Wamphyri-Lord in der Zeit bis zu den Blutkriegen auf Starside. (Necroscope - Brian Lumley)

Antonia - Schwester des Fürsten der Dracas Maximilian. Sie entwickelte eine Leidenschaft für Putz und Tand die Züge von Wahn annehmen. Im Geheimen ist sie Dracula ergeben und hofft zu dessen Gemahlin erwählt zu werden. Sie führt Ivy zu Dracula. Statt des erhofften Dankes erfährt sie von den wahren Absichten Draculas und stürzt in die Pfähle einer Baugrube. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Antonio -
Antonio - Bodyguard für und Angestellter im „Vampire's Kiss“ von Victor Madden. Er wird von Maxwell gepfählt. (Sookie Stackouse - Charlaine Harris)
Antonio - der gebürtige Portugiese arbeitet zum Ende des 20. Jahrhunderts in der Flugzeugindustrie. (So angle ich mir einen ... Vampir - Kiki Olson)
Antonio - ein Frauenschwarm und -jäger. Er hofft durch ein Arrangement auf Schloss Aschebisky in die gräfliche Familie aufgenommen zu werden. Dazu braucht er nur der Tochter des Hauses, Charlotte, bis zu ihrem 18. Geburtstag den finalen Biss zu entlocken. Diese Erwartung kann er nicht erfüllen und wird von Mechthild und Hiltrud von Aschebisky ausgesaugt. nun irrt er als einfacher Vampir durch die Welt. (Schloss Aschebisky - Birgit Wiesner)
Antonio Bohnsackio der Düstere - lebt in Italien ... angeblich. In Wirklichkeit gar kein Vampir, sondern der verkleidete Anton Bohnsack, der beste Freund von Rüdiger und Anna von Schlotterstein. Rüdiger ließ sich diesen Namen einfallen, als er Anton mit auf ein Vampirfest nahm. (Der kleine Vampir - Angela Sommer-Bodenburg)
Antonio Francezci - kurz Toni. Gehört mit zur Ferenczy-Familie. Blutsohn von Angelo. Einer der Brüder, die ausgehend von ihrer sizilianischen Heimat zu einer ernstzunehmenden Größe im internationalen "Informations-"Handel geworden sind. Sie treten u.a. als Berater für die Mafia, den KGB und CIA auf. Um 1943 nennt sich Antonio Emilio und leitet die amerikanische Landung gegen die faschistischen Truppen auf Sizilien ein. Sohn von Angelo Ferrenczini. Er zeigt zum Ende des 20. Jahrhunderts erste Anzeichen der unkontrollierten Metamorphose, die er offensichtlich von seinem Vater erbte. Er wird beim gemeinsamen Kampf des untoten Hunde-Lords und Harry Keoghs vernichtet. (Necroscope - Brian Lumley)

Antonius -
Antonius - Bruder vom Orden der Minoriten. Der Franziskaner ist seit mindestens 600 Jahren Vampir und erwarb im Laufe der Zeit eine Immunität gegenüber dem Sonnenlicht und teilweise auch gegen Silber. Bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts lebt er in den Pariser Katakomben, so dass er selbst unter den ältesten Vampiren bereits zur Legende geworden ist. 1907 reist er nach England, um dort den experimentalen Vampir Dennis Balydon zu stoppen. Dazu injiziert er sich eine extrem hohe Dosis Silbernitrat und lässt sich von Dennis Blaydon aussaugen. Obgleich Bruder Antonius damit sich selbst opfert, erhofft er sich Vergebung vor Gottes Thron. (James Asher - Barbara Hambly)
Antonius Anthony Logan. (Das Eismädchen - Marc Behm)
Antonius Enrique - Ratsvorsitzender und zweitältester Bluttrinker. Er ist über 2.000 Jahre alt. (Bluttrinker - Monika Bender)

Antrim, Henry Henry Antrim. (Anno Dracula - Kim Newman)

Anubis - einst Mensch, dann Vamypr, später Gottheit. (Die Chronik der Unsterblichen - Wolfgang Hohlbein)

Aphrodite - Beim Eintritt Zoeys in das House of Night die "Coolste" der Schule. Ihr Vater ist der Bürgermeister von Tulsa. Als Hohepriesterin-Anwärterin und Anführerin der Töchter der Dunkelheit lässt sie das auch jeden merken. Eine Gabe der Göttin Nyx ist es, dass sie Visionen hat und dadurch Menschenleben retten kann. Sie bemüht sie jedoch ihre Visionen zu verbergen. Beim Samhainfest gerät das Ritual der 18jährigen außer Kontrolle und Zoey rettet die Situation. Von Neferet wird sie deswegen ihres Amtes enthoben. Nur wenig später lässt Neferet erklären, dass Aphrodite die Gunst der Göttin und dadurch die Gabe der Visionen verloren hätte. Doch Aphrodite hat weiterhin Visionen, die ihr nun jedoch nicht geglaubt würden. Ausgerechnet in ihrer erklärten Erzfeindin Zoey findet sie jedoch eine Verbündete. (House of Night - P. C. Cast / Kristin Cast)

Apollodorus Jaksch - Gendarm. Nach seiner Verwandlung zählt er zu Graf Drakulas Feinden und wird dem Geschlecht der Nosferato zugerechnet. (Drakula Draklua - Hans Carl Artmann)

Appius Livius Ocella - stammt aus der Römerzeit. Erics Schöpfer, inzwischen tot. Seine letzte Tat war ein Arrangement für eine eheliche Verbindung Erics mit der Königin von Oklahoma. (Sookie Stackouse - Charlaine Harris)

Arcadiel DeBohème - Prinz von Den Haag und Verkünder der Existenz von Vampiren im Jahr 2090 und den Beweis dafür in der selben Pressekonferenz noch unwiderlegbar antrat, indem er einer Reporterin in den Hals biss, und damit zum Ausbruch Kriegsausbruch beitrug. (New-Steampunk-Age - Fay Winterberg)

Arcturus - General und Kriegsherr des Scarlet-Clans. (Nocturnal Bemesis - Guido Neukamm)

Ardant, Jean Jean Ardant. (Fiebertraum - GRR Martin)

Ardeth Alexander - kann sich entscheiden, ob sie sich von einem menschlichen Monster töten oder vom ebenfalls gefangenen Vampir verwandeln lässt. Sie entscheidet sich für letztes. (Blutgesang / Blut und Chrysanthemen - Nancy Baker)

Ariel Simon A. Langsley. (Der Grabschänder - Carol Grayson)

Arion - vermutlich afrikanischer Abstammung. Lebte bereits als Vampir in der Gegend des Vesuvs, als dieser Pompeji zerstörte. (Chronik der Vampire - Anne Rice)

Arjun - der Inder wird von Pandora verwandelt und reist mit ihr als Marquis de Malvrier durch Europa. (Chronik der Vampire - Anne Rice)

Arkis -
Arkis der Aussätzige Radu Arkis. (Necroscope - Brian Lumley)
Arkis Leprasohn - Wamphyri-Lord, auch Schrecktod genannt. Flieht nach der Niederlage gegen den Herrn des Gartens Harry Keogh (jun.) in die Eislande und stirbt dort endgültig. (Necroscope - Brian Lumley)
Arkis, Radu Radu Arkis. (Necroscope - Brian Lumley)

Arla Yvonne - Sheriff des zweiten Bezirkes in Louisiana. (Sookie Stackhouse - Charlaine Harris)

Armand -
Armand
- aus dem Gefolge Damon Juliens. Als Soldaten das Farmhaus anzünden, verbrennt er. (Fiebertraum - GRR Martin)
Armand - wird in der Marais, einem franz. Sumpfgebiet, von Wölfen angegriffen und von Markus vor dem Tod durch die Wandlung zum Vampir gerettet. Die dadurch notwendige Trennung von seinem Zwillingsbruder verkraftet er nicht und findet diesen Tage später ebenfalls dem Tode nah vor. Er kann Markus gegen dessen Willen überreden, auch Lyès zum Vampir zu wandeln. Über die tatsächlichen Gründe, die dazu führten, erhält Armand erst im Jahr 2013 Auskunft, als Lily an einer Aussöhnung zwischen den Zwillingen arbeitet. (Die letzte Nacht der Lilie - Stéphanie Queyrol)
Armand - Geboren als Andrei in Kiew im 16. Jahrhundert stellte sich früh eine Begabung zur Ikonenmalerei heraus. Bei einem Ritt mit seinem Vater, einem bekannten Jäger, wird der Junge von Tartaren verschleppt und als Lustknabe verkauft. In Venedig kauft Marius das Kind und gibt ihm in seinem Haus als Amadeo eine neue Zukunft. Der 17jährige wird von einem vergifteten Degen verletzt und ist dem Tode geweiht. Seine Seele wird jedoch am Himmelstor abgewiesen. Daraufhin verwandelt ihn Marius. Ein römischer Vampirorden überfällt das Haus 1499, brennt es nieder und verschleppt Amadeo. Dort wird Amadeo von Santino in den vampirischen Satanskult eingeführt. Der führerlose Pariser Orden bittet in Rom um Unterstützung. Santino beschließt, dass Amadeo diese Aufgabe erfüllen soll. Aus diesem Anlass wird 1500 der Name in Amadeo in Armand geändert. Auf der Reise begleitet ihn die Vampirin Allesandra. Als Meister des Pariser Vampirordens macht er 1780 Jagd auf den Vampir Lestat de Lioncourt. Doch dieser bricht seine Macht. Armand zerstört sein Gefolge in den Gräbern des Pariser Friedhofs Les Innocents fast vollständig. Die wenigen Überlebenden wenden sich an Lestat, der ihnen Unterschlupft in seinem Theater gewährt. Gemeinsam mit Nicolas de Lenfent baut Armand dort das "Théâtre des Vampires"  auf, dessen Meister er schließlich wird. Als Alchemist versucht Armand das Vampirmädchen Claudia in den Körper einer erwachsenen Frau zu verwandeln. Dies misslingt und so übergibt er das Mädchen dem Sonnenlicht. Aus Rache dafür zerstört Louis de Point du Lac das Théâtre des Vampires daraufhin vollständig. Armand entwirft im 20. Jahrhundert das Projekt "Night Island" in der Nähe von Miami - eine Insel, in der das Leben von Sonnenuntergang bis zur Morgendämmerung tobt. 1985 verwandelt erstmals Armand einen Menschen - den Reporter Daniel Molloy, der das "Interview mit einem Vampir" führte. 1994 stellt sich Armand der Sonne um damit zum letzten Mal als Teufelsanbeter Gott zu dienen. Er wieder jedoch wiederum in der Welt der Toten nicht willkommen geheißen und stürzt zur Erde zurück. (Die Chronik der Vampire - Anne Rice)

Armstrong, Seth Seth Armstrong. (Necroscope - Brian Lumley)

Arne Jager - Anführer der niederländischen Jäger-Organisation. (Bluttrinker - Monika Bender)

Arnolfini, Adolfina Adolfina Arnolfini. (Mein Tagebuch - Graf Dracula)

Arnold Kohnle - der 53jährige TÜV-Inspektor wird von Mechthild und Hiltrud von Aschebisky ausgesaugt und irrt jetzt als Vampir durch die Welt. (Schloss Aschebisky - Birgit Wiesner)

Aro Volturi - einer der mächtigen des Volturi-Clans. Seine Haut ist durchscheinend wie Pergament. Er besitzt die Fähigkeit bei Körperkontakt jegliche jemals gedachten Gedanken zu lesen. (Bella & Edward - Stephenie Meyer)

Arra Sails - Vampirin. Geliebte von Larten Crepsley. Stirbt im Kampf gegen die Vampyre. (Darren Shan)

Art Holmwood Arthur Holmwwod. (Anno Dracula - Kim Newman)

Artemis / Aaron - 45 v. Ch. wird Artemis als Angehöriger der römischen Armee für seine Verdienste beim Germanienfeldzug zum Centurio befördert. Noch ihn der gleichen Nacht erweckt ihn sein Vater Mercutio. Als italienischer Börsenspekulant nannte er sich Artemis Fratangelo. In Deutschland soll Aaron und seine Familie zu Beginn des 21. Jahrhunderts von Carsten von Hagens getötet werden. Doch sie überleben den Anschlag und ziehen sich nach Kanada zurück, als unerklärliche Morde an Vampiren Deutschland unsicher machen. Nach der Vernichtung Jordans nimmt er das Mädchen Khadi zu sich. (The Damned - Leah B. Natan / Jay Kenshaw)

Arthur -
Arthur - der Wächter wird von Sike und Drusilla verwandelt, um seinen Schützling, eine potentielle Jägerin, zu töten. (Buffy - Christopher Golden)
Arthur Castle - abstinent lebender Vampir, bei dem und dessen Frau Alice Castle nach der Ermordung ihrer Eltern Will und Peter Radley aufwachsen. (Die Radleys - Matt Haig)
Arthur Holmwood - Lord Godalming, kurz: Art. Im Kampf gegen Dracula muss er seiner geliebten Lucy den Pflock ins Herz stoßen. Den Kampf gegen Dracula verliert die Gruppe um Van Helsing jedoch. Arthur wird von Ruthven verwandelt und bemüht sich, die Schmach, eine Vampirin vernichtet zu haben, wieder los zu werden. am 09.11.1888 wird er von seinem ehemaligen Kampfgefährten Dr. Seward vernichtet. (Anno Dracula - Kim Newman)
Arthur Winkings Notfaroutoe, Graf - der Obst- und Gemüsehändler wird von einem Anwalt gebissen und versucht seither, insbesondere auf Betreiben seiner Frau, vom Mittelstand in die obere Klasse aufzusteigen. Dazu braucht er mindestens Wassergraben, Gruft und Krypta. Wegen Streitigkeiten mit der Nachbarschaft beschränkt sich der Wassergraben auf den Hinterhof und die Krypta muss Arthur selbst bauen, da die Preise für Handwerker einfach unverschämt sind. Aber so ganz wirklich will der Graf, gar kein Vampir und schon gar kein Graf sein. (Scheibenwelt: Alles Sense! - Terry Pratchett)

Arturo - Der Mönch und Alchemist lebte zu Beginn des 15. Jahrhunderts in Florenz. Dort widmet er sich der Schaffung des Blutes Christi. Er lernt Sita kennen und sie verlieben sich ineinander. Arturo bricht mit ihr schließlich sein Keuschheitsgelübde. Für seine Experimente stellt ihm Sita ihr vampirischen Blut zur Verfügung. Er entschlüsselt die vampirische DNS und erschafft einen Ghoul. Nach diesem missratenen Experiment unternimmt er unter dem Druck der Verfolgung durch die Inquisition einen Selbstversuch vor. Diesen kann er jedoch nicht abschließen und wird ein Zwitterwesen aus Mensch und Vampir. Sita verrät ihn an die Inquisition und glaubt jahrhundertelang, dass Arturo als Hexer verbrannt wurde. Doch dem Scheiterhaufen konnte der Alchemist entkommen und lebt durch die Jahrhunderte, in denen er langsam altert. Ende der 20. Jahrhunderts geht ihm Sita in die Falle, doch sie kann sich befreien und vernichtet ihn mit einer Atombombe. Gemeinsam zeugt er mit Sita deren zweite Tochter Kalika. (Der blonde Vampir - Christopher Pike)

Artschibald, der Gräuliche - führte die erste transsilvansiche Schulordnung ein. (Die kleine Schule der Vampire - Jackie Niebisch)

Arnulf - Galan der alten Schule. (Kuss um Mitternacht - Sylvia Ebert)

Arvil - Aus Mitleid vernichtet der Schwarzblutjäger Desaria und infiziert sich selbst mit dem Schwarzblutvirus, um sich als Versuchsobjekt im Kampf gegen die Seuche der Wissenschaft zur Verfügung zu stellen. (Schwarzblut - Michael Sagenhorn)

Asabar Leichenscheu - Vampirknecht Nestors von den Wamphyri. (Necroscope - Brian Lumley)

Aschebisky, Blaschke von Blaschke v. Aschebisky.  (Schloss Aschebisky - Birgit Wiesner)
..., Bolko von Bolko von Aschebisky.  (Schloss Aschebisky - Birgit Wiesner)
..., Charlotte von
Charlotte v. Aschebisky.  (Schloss Aschebisky - Birgit Wiesner)
..., Diana von
Diana v. Aschebisky.  (Schloss Aschebisky - Birgit Wiesner)
..., Hiltrud von Hiltrud v. Aschebisky.  (Schloss Aschebisky - Birgit Wiesner)
..., Mechthild von Mechthild v. Aschebisky.  (Schloss Aschebisky - Birgit Wiesner)

Ashe Akhen. (The Damned - Leah B. Natan / Jay Kenshaw)

Asher -
Asher - älterer Bruder Kierans. Über 1.400 Jahre. (Der Venuspakt - Jeanine Krock)
Asher - im 17. Jahrhundert wurde er von der Kirche mit Weihwasser gefoltert. Jean-Claude rettete ihn, doch Asher konnte ihm nie verzeihen, da seine menschliche Dienerin durch Jean-Claude getötet wurde. (Anita Blake - Laurell K. Hamilton)
Asher - Einwohner Los Angeles', die in den Tagen der Machtergreifung Prinz Volkans Vampire wurden und beim Untergang der Stadt vermutlich endgültig vernichtet wurden. (Blutdurstig - Robert R. McCammon)

Ashura - eine betörend schöne Frau mit langen, schwarzen Haaren, fledermausartigen Flügeln, Krallen an den Händen, Katzenaugen und Fangzähnen. Die Dämonin ist seit langer Zeit eingesperrt in eine eigene Welt und die Legenden um sie längst verklungen, als das Portal vorschnell geöffnet wird. Nur knapp gelingt es den Überlebenden diese Welt wieder zu verlassen und Ashura für weitere Äonen einzusperren. Dabei verliert sie eine Hand. (Das geheimnisvolle Portal - Wolfgang Tanke)

Asmodeus - Durch ein magisches Ritual macht er sich selbst zum Vampir und lebt ca. 500 v.u.Z. als Gott in Babylon. Ihm wird dort als Opfer die junge Lilith dargeboten, in die er sich verliebt. Mit ihr errichtet er eine Blutherrschaft, bis diese gestoppt wird und Lilith, vor seinen Augen, scheinbar vernichtet wird. Als gebrochener Mann bleibt er einsam zurück. Erst langsam kämpft er sich zurück und regiert seinen Kreis in den folgenden Jahrhunderten mit Brutalität, Lug und Trug. Als 2013 die „Prophezeiung der Lilie“ sich erfüllt, glaubt er sich am Ziel seiner Träume und hofft, mit seiner über alles durch die Jahrhunderte der Einsamkeit geliebten Lilith eine neue Weltherrschaft errichten zu können. Dass Lilith sich in dieser Zeit jedoch weiterentwickelte, kann er nicht verstehen und so trennt er sich von dieser neuen Lilith. (Die letzte Nacht der Lilie - Stéphanie Queyrol)

Asper, Ludwig Ludwig Asper. (Die Bestattungsfeier - Richard Matheson)

Asphar - ca. 13jährig von Eudoxia verwandelt, wird er von Marius getötet. (Chronik der Vampire - Anne Rice)

Ather - aus der Bultlinie von Silver schuf u.a. die Zöglinge Aubrey und Risika. Allen ihren Zöglingen ist gemein, dass diese stärker sind/werden als sie selbst. Dadurch glaubt sie ihre Macht unter den Vampiren festigen und halten zu können. (In den Wäldern tiefer Nacht - Amelia Atwater-Rhodes)

Atschorek - ebenfalls der Dunkelheit verfallene Schwester Kununs und Mattims. (Magyria - Lena Klassen)

Attila - der vampirisierte Hunnenkönig fällt in Westeuropa ein und bestellt den von ihm verwandelten Aethius zum Herrscher über das Imperium von Gaul. (Der Mann, der die Vampirfrau liebte - Brian Stableford)

Aubrey -
Aubrey - Ca. 500 Jahre alt. Nach mehreren Kämpfen mit der Animatorin Anita Blake wird er von dieser getötet. (Anita Blake -Laurell K. Hamilton)
Aubrey Havermail - als Mensch war er Wissenschaftler und Mitglied einer geheimen Bruderschaft. Angehörige der Bruderschaft, die in der Hauptsache aus Vampiren besteht, verwandelten ihn im 15. Jahrhundert. Sofort verwandelt er seine Frau Roxanne, die ihrerseits ihre beiden Töchter in das Reich der Nacht brachte. Nun leben sie immer noch als Familie zusammen und haben die Mahlzeiten (auch wenn von leeren Tellern) ritualisiert. (Silbernes Mondlicht, das dich streichelt - Linda Lael Miller)
Aubrey Karew - von Ather verwandelt. Ende des 20. Jahrhunderts ist sein Hauptdomizil in Neuchaos, unweit von New York. Zu diesem Zeitpunkt ist es 300 Jahre her, dass er Risika in dem Glauben hielt, ihren Bruder getötet zu haben. Doch Rachel ist stärker geworden und er verliert den Kampf mit ihr. Um zu überleben, unterwirft er sich Risika vollständig. (In den Wäldern tiefer Nacht - Amelia Atwater-Rhodes)

Audi James - der Teenager lebte in Salem's Lot. (Brennen muss Salem - Stephen King)

Auerbach, Hermine von Hermine von Auerbach. (Warhammer)

August von Kaldenstein - Offiziell verstarb der Vater Feodors und Onkel Ludwigs im Jahr 1572. Ein englischer Tourist und der Dorfpfarrer vernichteten ihn 1933. (Der Vampir von Kaldenstein - Frederick Cowles)

Tante Augusta - kann Blutwurst schon von Weitem riechen. (Eiskalt und verknallt - Florentine Hein)

Augustus Klein - Als "Investor" kam er aus Europa nach Chicago. Doch war er tatsächlich tief in Chicagos Kindersklavenarbeit und Kinderpornographie verwickelt. Ein Team von Vampirjägern pfählt ihn und lässt ihn in der Sonne verbrennen. (Das Jahr des Skarabäus - Andrew Bates)

Aurica - unreine Vampirin vom Clan der Upiry, die in Wien 1880 mit anderen den Erben auflauert und von Dracula nachhaltig ausgebremst wird. (Erben der Nacht - Ulrike Schweikert)

Autre Tanguy Guivarch. (Judaskinder - Markus Heitz)

Ava - 1888 ist die äußerlich etwa 20jährig gebliebene Ava tatsächlich schon knapp 800 Jahre. Zu dieser Zeit erhält sie eine Nacht Zeit, um den von ihr gewandelten und geliebten Matthew McGillian zu vernichten, der die Vampirwelt als Jack the Ripper gegen sich aufgebracht hat. (Bittersüß wie Absinth - Stefanie Mühlsteph)

Avant-Garde, Balthasar Balthasar Avant-Garde. (New-Steampunk-Age - Fay Winterberg)
..., Elias
Lilith E. Avant-Garde. (New-Steampunk-Age - Fay Winterberg)
..., Lilith
Lilith E. Avant-Garde. (New-Steampunk-Age - Fay Winterberg)
..., Velventin Velventin Avant-Garde. (New-Steampunk-Age - Fay Winterberg)

Avicus - wird in Ägypten, wahrscheinlich durch Akasha verwandelt. So ganz genau, kann er sich an diese Zeit nicht mehr erinnern. Jahrhunderte lang lebte er als Gott in einem Druidenhain in Britannien eingesperrt. Als ihn Mael aufsucht verwandelt er ihn und ergreift mit ihm die Flucht. Gemeinsam ziehen sie über mehrere Jahrhunderte durch die Welt. (Chronik der Vampire - Anne Rice)

Azarius - in Lily Redferns Diensten, vergeht er im Blauen Feuer. (Das blaue Feuer - L. J. Smith)

Azim - über ein Jahrtausend residierte er als Gott der Finsternis in einem Tempel im Himalaya in Sichtweite des Mount Everest. Dort nährte er sich von den zahlreichen Pilgern. 1985 wurde der über 2.000jährige von Akasha vernichtet. (Die Chronik der Vampire - Anne Rice)

Azzo Ezzelin von Klatka. (Anno Dracula - Kim Newman)

bibliothèque des vampires