BLOOD TIES

- Victoria Nelson / Smoke and ... -

Tanya Huff

bibliothèque: Victoria Nelson musste aufgrund einer Augenkrankheit aus dem Polizeidienst ausscheiden und arbeitet nun als Privatdetektivin. Ihr zur Seite stehen u.a der Schrifsteller Henry Fitzroy, ihr ehemaliger Partner Michael Celluci und ihr Informant Tony Foster. Letzterer übernimt die Hauptrolle in der Smoke and ... Serie, in welcher er bei einem Fernsehsender arbeitet, der eine Serie über einen Vampirdetektiv dreht.
Unter dem Titel "Blood Ties" wurden die Vicky Nelson Romane in einer TV-Serie verarbeitet. (Premiere 2007)
Noch immer wurden nicht alle Titel der Serien für diese Sammlung gelesen - die durchgesehenen Titel sind in der Titelgalerie sichtbar.
(2014)

nach oben

Titelverzeichnis

Vicky Nelson

1 - Blutzoll (Blood Price) - 1991 - Feder & Schwert - ISBN: 3-931612-71-6

2 - Blutspur (Blood Trail) - 1992

3 - Blutlinien (Blood Lines) - 1992

4 - Blutpakt (Blood Pact) - 1993

5 - Blutschuld (Blood Debt) - 1997

6 - Blutbank (Blood Bank) - 2006 - Anthologie - Zu klein für uns beide (This Town Ain't Big enough) / Was für ein Mann (What Manner Of Man) / Was sonst noch in den Karten stand (The Cards Also Say) / Der rächende Geist des Lake Nepeakea (The Vengeful Spirit of Lake Nepeaka) / Bettgesellen (Someone to Share the Night) Noch ein feines Nest (Another Fine Nest) / Frevelhaft (Scleratus) / Kritische Fragen (Critical Analysis) / Schöne Bescherung (So This Is Christmas)

7 - Ein perfektes Geburtstagsgeschenk (Blood Wrapped) - 2007 - Kurzgeschichte

Smoke and ...

1 - Rauch und Schatten (Smoke an Shadows) - 2004

2 - Rauch und Spiegel (Smoke and Mirrors) - 2005

3 - Rauch und Asche (Smoke and Ashes) - 2006

Game

G1 - Blood Ties - 2007

nach oben

Vicky Nelson

1 - Blutzoll (Blood Price) - 1991

Feder & Schwert: Es beginnt mit Blut und Tod in den Straßen des nächtlichen Toronto. Vicki Nelson, ein früheres Mitglied der Mordkommission und jetzt Privatdetektivin, wird Augenzeugin des ersten schrecklichen Mordes. Ein grauenhafter Todesfall folgt dem nächsten, und in der Stadt macht sich die Überzeugung breit, dass ein Vampir in Toronto sein Unwesen treibt. Vicki, die selbst nicht weiß, was sie glauben soll, wird immer tiefer in die Morduntersuchung und das Böse, das dahinter lauert, verwickelt ...
Dies ist der erste Band der fünfteiligen Reihe um die Privatdetektivin Victoria Nelson und ihren Gönner, den Vampir Henry Fitzroy.

7 - Ein perfektes Geburtstagsgeschenk (Blood Wrapped) - Tanya Huff - 2007

bibliothèque: Auf der Suche nach dem perfekten Geburtstagsgeschenk zu Vickys 40ten, kommt eine Kindesentführung gerade recht.
Obwohl diese Geschichte in der Welt um Tony Foster spielt, ist die Hauptperson der Geschichte unzweifelhaft Vicky Nelson, obwohl sie in der Geschichte selbst gar nicht persönlich auftaucht. Wer jetzt zweifelnd die Augenbraue hochzieht, hat eindeutig noch nie den 40ten Geburtstag einer Frau vergessen ...
(2014)

 

nach oben

PC-Game

G1 - Blood Ties - 2007, ohne Altersbeschränkung

city-interactive: 14 Menschen sind spurlos verschwunden. Eine Privatdetektivin leitet umfangreiche Ermittlungen ein. Helfen Sie ihr beim Untersuchen der Tatorte und finden Sie hunderte von Gegenständen, die beim Aufdecken der düsteren Intrige behilflich sein können. Machen Sie sich gleich von Beginn an auf große Überraschungen gefasst.

bibliothèque: Wir sind also aufgefordert, Vicki und Henry bei der Lösung eines Falls zu helfen. Dazu müssen vierzehn Einzelfälle gelöst werden, um am Ende das Amulett zusammenzusetzen und die Welt vor dem Grauen zu bewahren. An den verschiedenen Tatorten müssen Gegenstände gefunden werden. Was die allerdings mit dem Fall oder auch der ursprünglichen Geschichte zu tun haben sollen, erschließt sich nicht. Die Tatorte, das macht die Sache etwas schwieriger, sind deutlich unaufgeräumter als ein nicht aufgeräumtes Zimmer. Insgesamt liegt aber fast überall das gleiche herum. Wir haben nicht gezählt, aber durch die Wiederholung der zu suchenden Gegenstände, bewegt sich die tatsächliche Anzahl unterschiedlicher Dinge so bei maximal gefühlten 50. Da allerdings an jedem Ort fünfzehn Dinge gefunden werden müssen, kommt man schnell zu den "hunderten".
Wahrscheinlich ist das Wimmelbild-Spiel für Kinder sogar fast "pädagogisch wertvoll", da sie mit dem Spiel ihr Auge schulen können. Ganz vielleicht stellt in diesem Alter auch die Zeitvorgabe eine Hürde dar. Jugendliche und Erwachsene sollten mit diesem Spiel schnell die Grenze der Unterforderung erreicht haben.

Hartmut: Dies ist eins der ersten, wenn nicht sogar das Erste, PC-Spiel, dass ich bis zum Ende durchgekriegt habe. Wer allerdings weiß, dass ich sonst meist bereits an der ersten Aufgabe scheitere, wird damit auf den Schwierigkeits- oder besser Leichtigkeitsgrads des Spieles schließen können. Einzige Schwierigkeit ist tatsächlich, dass sich die gesuchten Gegenstände in den unterschiedlichen Räumen nicht immer an der gleichen Stelle finden lassen.

nach oben

Autorin

Tanya Huff - Tanya Sue Huff, geboren 1957. Die kanadische Fantsy-Schriftstellerin, studierte Radio- und Fernsehkunst und arbeitete in den 1980-90ern in einem Spielzeuggeschäft und Nordamerikas ältestem Science-Fiction-Buchladen "Bakka".

Übersetzung: Christine Blum, Dorothee Danzmann.

nach oben

Titelgalerie

nach oben

weiterführende Links

Short-Story "Ein perfektes Geburtstagsgeschenk": → Happy Bissday (Many Bloody Returns) - C. Harris, T.L.P. Kelner (Hrsg.) - 2007

nach oben

Handlungsorte

Toronto, Vancouver, Lytton (Kanada)

nach oben

Vampire

Henry Fitzroy - Herzog von Richmond und Somerset, Graf von Nottingham und Ritter des Hosenbandordens. Unehelicher Sohn des englischen Königs Heinrich VIII. aus dem Königshaus der Tudor. Geboren 1519, von Christina 1536 verwandelt, lebt er seit über 450 Jahren, davon seit Beginn des XX. Jahrhunderts im Kanada. Unter dem Pseudonym "Elizabeth Fitzroy" schreibt er romantische Romane. Als er von der Privatdetektivin Vicki Nelson erwischt wird, wie er sich über eine Leiche beugt, lüftet er sein Geheimnis und es entwickelt sich eine Partnerschaft in der Verbrechensbekämpfung.

Christina -geboren 1327, wird sie 17jährig in eine Vampirin verwandelt. 1536 erschafft sie den Vampir Henry Fitzroy.

Victoria Nelson - durch ihre Augenkrankheit muss sie den Polizeidienst quittieren und arbeitet mit Unterstützung von Henry Fitzroy, ihrem ehemaligen Partner und ihrem Informanten Tony als Privatdetektivin. Später wird sie von Henry gewandelt.

bibliothèque des vampires