bibliothèque des vampires : Literatur / Comic   

VAMPYRUS (Vampyrus)

Zeichung: Jeff Jones, Text: Archie Goodwin (?) - 1967

 Erstausgabe: Philadelphia: Warren, 1967 - in: Eerie, Nr. 12

Prolog: Für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand von Euch immer noch nicht daran glaubt, dass es in Tat und Wahrheit Vampir-Fledermäuse gibt, dann soll er mal in einem anständigen Biologiebuch nachschauen! Allerdings können diese Tierchen einiges, was in diesem Buch nicht drinstehen wird. Um das zu erfahren, müsst ihr schon die Geschichte lesen ... Die Geschichte von ... Vampyrus! (1967)

bibliothèque: Zwei Abenteuerer machen sich auf, einen sagenhaften Maya-Schatz zu finden. Doch der letzte Priester versprach 1524 dem Fledermaus-Gott auf ewig seine Dienste, wenn der Schatz den Fremden nicht in die Hände fällt ...
Die Autorenschaft von Archie Goodwin für diese Story ist nicht abschließend geklärt.
(2017)


Autor

Jeff Jones / Jeffrey Catherine Jones - * 1944, † 2011; Comic-Zeicher/in. Geboren als männlicher Jeff Jones, fühlte sie sich bis 1998 in ihrem Körper falsch und wechselte ihr Geschlecht und hieß dann Jeffrey Catherine Jones. Ab den 1960ern wurden (noch als Jeff Jones) die ersten eigenen Arbeiten für ein breites Publikum veröffentlicht. Sie arbeitete an den Reihen "Flash Gordon", "Vampirella", "Eerie", "Wonder Woman", "Jurassic Park" u.v.a. mit. - USA

Archie Goodwin - * 1937, † 1998; Comicautor, -zeichner- und -herausgeber. Er schuf u.a. die erste Hintergrundgeschichte um "Vampirella". - USA

Übersetzung: Herbert Becker


Titelgalerie


weiterführende Links

erschienen auch in :  Vampirella Nr. 7 - 1982, Volksverlag

mehr von Archie Godwin : Die Gruft von Dracula (The Tomb of Dracula) - 1972
Vampirella - 1969-1972, Warren


Handlungsorte

Mittelamerika, Siedlungsgebiet der Maya (heute: Mexiko)


Vampire

Ardisis - Fledermaus-Gott der Maya, dessen Diener nach ihrem Tod als Vampirfledermäuse ihm ewig dienen.

Azephe-Te - Der Maya-Priester verspricht dem Fledermaus-Gott Ardisis ewige Dienste, um den Schatz der Maya, vor den Fremden zu schützen.

Kaiser und Rising - zwei Abenteurer, die im 20. Jahrhundert nach dem sagenhaften Schatz der Maya suchen, der im Tempel des Fledermaus-Gottes verborgen ist. Als sie den Schatz finden, werden sie von den Vampirfledermäsuen angegriffen und Kaiser infinziert. Dieser gibt den Fluch an seinen Gefährten weiter.