bibliothèque des vampires : Literatur   

VAMPIR LTD.
 - Anthologie -

Josef Nesvadba - 1998

 zuerst erschienen unter dem Titel: Die absolute Maschine und andere Science-fiction-Erzählungen - Josef Nesvadba - 1983
Die absolute Maschine ... : suhrkamp, Frankfurt aM, 1983
Vampir Ltd. : suhrkamp, Frankfurt aM, 1989 - ISBN: 3158393634

suhrkamp: Science-Fiction als hintergründige Parabel, Satire, Humoreske: Skepsis, Witz und leichte Resignation über die Trostlosigkeit einer gar nicht schönen neuen Welt zeichnen diese verblüffenden Geschichten aus, in denen es immer auch um die Besinnung des Menschen auf sich selbst geht. (1998)

bibliothèque: Die Ausgabe "Vampir Ltd." ist die vom Autor revidierte und um die Titel 12 - "Schrecklich schön, schön schrecklich" und 13 - "Fortsetzung in Regensburg" erweiterte Sammlung "Die absolute Maschine ..." des Jahres 1983.
Im Folgenden wird an dieser Stelle nur die Erzählung mit Bezug zum Vampirthema näher betrachtet.
(2008)


Titelverzeichnis

1 - Die absloute Maschine (Absolutni stroj) - Josef Nesvadba - 1962

2 - Wie Kapitän Nemo starb (Jak zemrel kapitan Nemo) - 1962

3 - Die zweite Insel des Doktor Moreau (Druhy ostrov Doktora Moreau) - 1962

4 - Traktat über die Luftschiffe (Traktát o vzdušných) - 1960

5 - Der Engel des jüngsten Gerichts (Andel posledniho soudo) - 1962

6 - Einsteins Gehirn (Einsteinův mozek?) - 1960

7 - Die chemische Formel des Schicksals (Chemicky vzorec osudu) - 1960

8 - Theriak (Dryak) - 1960

9 - Der Idiot von Xeenemünde (Blbec z Xeenemünde) - 1960

10 - Vampir Ltd. (Upir ltd.) - 1962

11 - Die Expedition in umgekehrter Richtung (Výprava opačným směrem) - 1962

12 - Schrecklich schön, schön schrecklich (Prisne krasna, kasne priserna) - 1992

13 - Fortsetzung in Regensburg - 1998


Vampirerzählung

10 - Vampir Ltd. (Upir ltd) - Josef Nesvadba - 1962

bibliothèque: Während der Erzähler dieser kleinen Episode noch mal mit dem Leben davon kommt, sind andere nur zu gern bereit auch mit ihrem Leben für den absoluten Geschwindigkeitsrausch zu zahlen.
Eine zeitlang machten ja in mehr alten als guten B-Movie-Horror-Trash-Produktionen vampirische Motorräder und Autos die Leinwände unsicher, das bekannteste Fahrzeug dürfte wohl "Christine" von Stephen King ( 1983) sein. Der hier vorgestellte Vampir-Rennwagen (zweifellos die Vorlage für einige dieser Geschichten) aber hat was.
Um zur Aussage hinter der phantastischen Erzählung zu gelangen, muss man sich heute allerdings in die Welt der 1960er zurückversetzen: Wir erinnern uns - Eiserner Vorhang, Kalter Krieg und das (aus offizieller tschechischer sowie psychiatrischer Sicht) Leben im Westen, das dem Geschwindigkeitsrausch mehr und mehr verfällt.

Auf Grundlage dieser Erzählung wurde in der Tschechoslowakai 1981 unter der Regie von Jurai Herz der Film "Der Autovampir (Upir z Feratu)" veröffentlicht. (2008)


Autor

Josef Nesvadba - * 1926, † 2005; Schriftsteller phantastischer Erzählungen und Psychiater. - Tschechien

Übersetzung: Ernst Bertleff


weiterführende Links

Vampir Ltd. (Upir ltd.) - Josef Nesvadba - 1962 - Kurzgeschichte.


Handlungsorte

Vampir Ltd.
Old Georgetown (UK, England)