bibliothèque des vampires : Literatur / Film   

UNDERWORLD

Idee: Kevin Grevioux, Len Wisman, Danny McBride - seit 2003

empfohlen ab 16 Jahren

bibliothèque: Vampire gegen Werwölfe - so einfach ist die jahrhundertealte Regel. Doch da ist auch noch die Liebe, die sich nicht immer an alte Regeln hält ...
Während Teil 2 eine direkte Fortsetzung ist, erzählt der dritte Teil die Vorgeschichte. Teil 4 spielt dann 12 Jahre nach Teil 2 und wird im fünften Teil fortgesetzt. Auf Basis der Filme erschien auch mindestens ein Videospiel.
Die Jugendfreigabe ist von Version zu Version und Land zu Land unterschiedlich geregelt und schwankt zwischen 18 und 14 Jahren.
Noch immer wurden für diese Sammlung nicht alle Titel durchgesehen.
(2018)


Titelverzeichnis

1 - Underworld - Regie: Len Wiseman - 2003
1.1 - Underworld - Greg Cox - 2005 - Buch zum Film

2 - Underworld: Evolution - Regie: Len Wiseman - 2006

3 - Underworld: Aufstand der Lykaner (Underworld: Rise of the Lycans) - Regie: Patrick Tatopoulos - 2009

4 - Underworld: Awakening - Regie: Måns Mårlind - 2012

5 - Underworld: Blood Wars - Regie: Anna Foerster - 2016


Einzeltitel

1 - Underworld - Regie: Len Wiseman - 2003
USA, UK, Ungarn, BRD - ca. 128 min (Kino: 116 min) - FSK 18 (Kino 16)
Darsteller:
Kate Beckinsale, Scott Speedman, Michael Sheen, Shane Brolly, Erwin Leder, Bill Nighy, Kevin Grevioux, Sophia Myles, Wentworth Miller, Robbie Gee, Zita Görög u.v.a. // Drehbuch: Danny McBride // Special Effects: Patrick Tatopoulos

1.1 - Underworld - Greg Cox - 2005 - Buch zum Film
Panini

Panini: Vampire und Werwölfe - erbitterte Feinde. Seit über 900 Jahren kämpfen sie einen erbarmungslosen Krieg in den Schatten der Welt der Sterblichen. Doch jetzt - in den Straßen des modernen Budapest - nimmt der uralte Konflikt eine unerwartete Wende.
Selene ist eine Todeshändlerin, eine Vampirkriegerin, die sich der Jagd auf die verhassten Lycaner verschrieben hat. Michael ist ein Werwolf - ein unschuldiger Amerikaner, der erst kürzlich mit dem Fluch der Lycaner infiziert wurde. Gegen alle Vernunft und Tradition fühlen sich die Todfeinde zueinander hingezogen und ahnen nicht welche unheimliche Macht ihre Verbindung entfesseln könnte. Denn es gibt ein streng gehütetes Geheimnis im unterirdischen Reich von Underworld.
(2006)

2 - Underworld: Evolution - Regie: Len Wiseman - 2006
USA - ca. 102 min - FSK 16 (JMK Österreich: 14)
Darsteller:
Kate Beckinsale, Scott Speedman, Michael Sheen, Derek Jacobi, Toni Curran, Shane Brolli, Bill Nighy, Steven Mackintosh, Zita Görög, Sophia Myles (in Rückblende aus: Underworld) u.v.a. // Drehbuch: Len Wiseman, Danny McBride // Special Effects: Patrick Tatopoulos

Sony Picture: Während der blutige Kampf zwischen den aristokratischen Vampiren und den barbarischen Lacan-Werwöfen weitergeht, versuchen die schöne Blutsaugerin Selene und der Halb-Lycan Michael gemeinsam hinter das Geheimnis ihrer seit Jahrhunderten verfeindeten Blutlinien zu kommen. Dafür müssen sie die alte Fehde, die zwischen ihren Stammbäumen herrscht, bis an ihren Ursprung zurückverfolgen. Ihre Suche führt zu einer finalen Schlacht, die den Krieg zwischen Vampiren und Werwölfen auf immer beenden soll. (2007)

3 - Underworld: Aufstand der Lykaner (Underworld: Rise of the Lycans) - Regie: Patrick Tatopoulos - 2009
Darsteller: Kate Beckinsale, Michael Sheen, Kevin Grevioux, Rhona Mitra, Bill Nighy, Shane Brolli, Steven Mackintosh u.v.a

4 - Underworld Awakening - Regie: Måns Mårlind, Björn Stein - 2012
Darsteller:
Kate Beckinsale, Michael Ealy, India Eisley, Sandrine Holt, Stephen Rea u.v.a

5 - Underworld: Blood Wars - Regie: Anna Foerster - 2016
Darsteller:
Kate Beckinsale, u.v.a


Autoren

Kevin Grevioux - * 1973 - Schauspieler, Drehbuch- und Comicautor. - USA

Danny McBride - Drehbuchautor, Schauspieler, Stuntman - USA

Len Wiseman - * 1973 - Regisseur, Drehbuchautor - USA

Patrick Tatopoulos - * 1958 - Regisseur, Special Effects - Griechenland, Frankreich, USA

Måns Mårlind - * 1969 - Regisseur - Schweden

Anna Foerster - * 1971 - Regisseurin - USA

Björn Stein - * 1970 - Regisseur - Schweden


Titelgalerie


weiterführende Links

mehr von/mit Patrick Tatopoulos : I Am Legend - Regie: Fracis Lawrence - 2007 - Special Effects.
Van Helsing - Regie: Stephen Sommers - 2004 - Special Effects.

mehr mit Kate Beckinsale : Van Helsing - Regie: Stephen Sommers - 2004.

mehr mit Toni Curran : Blade 2 - Regie: Guillermo del Toro - 2002

mehr mit Wentworth Miller : Buffy. Im Bann der Dämonen (Buffy. The Vampire Slayer) - Idee: Joss Whedon - 1997

mehr mit Sophia Myles : Moonlight - Idee: Ron Koslow, Trevor Munson - 2007 bis 2008 - TV-Serie

mehr mit Michael Sheen : Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht, Teil 1 (The Twilight Saga: Breaking Dawn, Part 1) - Regie: Bill Condon - 2011.
Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht, Teil 2 (The Twilight Saga: Breaking Dawn, Part 2) - Regie: Bill Condon - 2012.
New Moon - Biss zur Mittagsstunde (The Twilight Saga - New Moon) - Regie: Chris Weitz - 2009.

mehr mit Rhona Mitra : The Strain - Idee: Guillermo del Toro, Chuck Hogan - 2017.

mehr mit Stephen Rea : Interview mit einem Vampir (Interview With The Vampire) - Regie: Neil Jordan -1994


Handlungsorte (nach dem Buch)

Budapest, Szentendre (Ungarn)


Vampire (nach dem Buch)

Selene - in ihrer englischen Heimat überlebt sie als Einzige ein Blutbad im elterlichen Haus. Der Vampirälteste Viktor, erzählt ihr, dass er die Werwölfe, die ihre Familie getötet haben sollen, vertreiben hat. Das er selbst der Mörder ist, erfährt sie erst Jahrhunderte später. Und das er sie nur verschonte und verwandelte, weil sie seiner Tochter gleicht, ebenso. In der Zwischenzeit treibt sie der Hass auf die Werwölfe sich den Todeshändlern, einer Eliteeinheit von Vampirkriegern, anzuschließen. Erst als sie sich zu Beginn des 21. Jahrhunderts in den Menschen Michael Corvin verliebt, der von einem Werwolf verletzt und verwandelt wird, erfährt sie die ganze Wahrheit und stellt sich gegen Viktor, den sie tötet.

Michael Corvin - der angehende Arzt verlässt nach dem Tod seiner Verlobten die USA und versucht in Budapest neu anzufangen. Dort wird er in den Krieg zwischen Werwölfen und Vampiren gezogen. Dabei lernt er die Vampirkriegerin Selene kennen und verliebt sich fast augenblicklich in sie (ihr geht es ähnlich). Sie rettet ihn mehrfach vor den Werwölfen, die ihn jagen, doch gelingt es einem, ihn zu verletzen. Damit setzt die Verwandlung in einen Werwolf ein. In seiner DNS verankert, verträgt er jedoch das Blut von Werwölfen und Vampiren und nachdem er von Selene den Blutkuss erhält, verwandelt er sich in ein neues Hybridwesen Halb-Vampir-Halb-Werwolf, das stärker als beiden Arten ist. Gemeinsam entkommen die Verliebten jedem Kriegsgemetzel.

Kraven von Leicester - Über 700 Jahre alt und Stellvertreter des Ältesten Viktor für Europa. An diese Position kam er mit der Behauptung, den Erzfeind Lucian im Kampf gegen die Werwölfe 1409 getötet zu haben. Beide haben jedoch einen Pakt geschlossen. Nach der Vernichtung der Ältesten wollte Kraven König der Vampire weltweit sein. Als seine Königin hat er sich Selene erwählt, die alle Annährungsversuche Kravens aber jahrhundertelang ablehnt. In der Schlacht von Budapest wird der Verräter Anfang des 21. Jahrhunderts vernichtet.

Viktor - Vampirältester. Als sich seine Tochter Sonja in den Werwolf Lucian verliebt, sieht er darin einen frevelhaften Verstoß gegen die Ordnung und setzt sie dem tödlichen Sonnenlicht aus. Lucian schwört Rache und damit beginnt der jahrhundertelange Krieg zwischen Werwölfen und Vampiren. Er behauptet der Vampirkriegerin Selen gegenüber, dass Werwölfe ihr Familie getötet hätten. Das er es selbst war und sie verwandelte, weil sie seiner Tochter ähnelt, kommt erst Anfang des 21. Jahrhunderts heraus. Daraufhin tötet sie ihn.

Erika - erst seit 27 Jahren Vampirin, die in der Hackordnung noch ganz unten als Dienerin steht. Sie ist ihrem Schöpfer Kraven verfallen. Um ihn für sich zu gewinnen, ist ihr jedes Mittel recht. Sie bleibt jedoch bis zu dessen Tod erfolglos.

Dominique - junge Vampirin, die als Dienerin Kraven's im ungarischen Hauptquartier lebt.

Marcus - Vampirältester. Er entstammt der Blutlinie des Corvinius und wird durch einen zwangsläufigen Zufall aus seinem Schlaf mit Werwolfblut geweckt. Dadurch verwandelt er sich in ein Hybridwesen, zu gleichen Teilen Vampir und Werwolf, doch stärker als jede dieser Arten.

Amelia - Die ca. 1.500 Jahre alte Vampirälteste wird bei ihrer Ankunft in Budapest Anfang des 21. Jahrhunderts verraten und getötet.

Kahn - afrikanischer Abstammung. Waffenmeister der Todeshändler, einer Eliteeinheit von Vampirkriegern, wird in der Schlacht von Budapest getötet.

Mason - Vampirkrieger, Todeshändler und Wächter des Hauptquartiers der Ältesten in Budapest.

Dimitri - Gesandter der Vampirältesten Amelia in Budapest.

Nathaniel - Der Todeshändler wird im Krieg gegen die Werwölfe getötet.

Rigel - Der Todeshändler stirbt im Kugelhagel neuartiger Patronen.

Sonja - Tochter des Vampirältesten Viktor. Als sie sich Anfang des 15. Jahrhunderts in den Werwolf Lucian verliebt, verurteilt ihr Vater sie und das ungeborene Kind zu Tode durch die Sonne.

Soren - Irischer Abstammung. Anführer der persönlichen Leibwache von Kraven. Er wird Anfang des 21. Jahrhunderts vom Werwolf Raze, seinem Pendant auf Seiten des Gegners, getötet.

Duncan - lebt Anfang des 21. Jahrhunderts in Ungarn.