HAPPY BISSDAY - Vampirgeschichten

(Many Bloody Returns)

Charlaine Harris, Toni L.P. Kelner (Hrsg.)

2007

dtv, München, 2008
ISBN: 978-3-423-21096-6

dtv: Auch Vampire haben mal Geburtstag … Geschichten mit Biss. (2008)

bibliothèque: Dreizehn Vampirgeschichten, die sich mal mehr mal weniger direkt mit Geburtstagen auseinandersetzen. So bunt und vielfältig die Kerzen auf einem Geburtstagskuchen sind auch die Geschichten, die von den teilweise auch im deutschsprachigen Gebiet bestens bekannten Autoren erzählt werden. (2014)

nach oben

Titelverzeichnis

1 - Draculas Geburtstag (Dracula Night) - Charlaine Harris - 2007

2 - Der Schrei der Eulen (The Mournful Cry of Owls) - Christopher Golden - 2007

3 - Mein Leben als Vampir-Teenager (I Was a Teenage Vampire) - Bill Crider - 2007

4 - Vampirdämmerung (Twilight) - Kelley Armstrong - 2007

5 - Aus der Rolle gefallen (It's My Birthday, Too) - Jim Butcher - 2007

6 - Grabraub (Grave-Robbed) - P.N. Elrod - 2007

7 - Der erste Tag vom Rest deines Lebens (The First Day of the Rest of Your Life) - Rachel Caine - 2007

8 - Die Hexe und der Vampir (The Witch and the Wicked) - Jeanne C. Stein - 2007

9 - Ein perfektes Geburtstagsgeschenk (Blood Wrapped) - Tanya Huff - 2007

10 - Der Wunsch (The Wish) - Carolyn Haines - 2007

11 - Feuer und Eis und Linguine für zwei (Fire and Ice and Linguini for Two) - Tate Hallaway - 2007

12 - Nachtschwärmer (Vampire Hours) - Elaine Viets - 2007

13 - Wie Stella ihr Grab zurückbekam (How Stella Got Her Grave Back) - Toni L.P. Kelner - 2007

 

nach oben

Vampirerzählungen

1 - Draculas Geburtstag (Dracula Night) - Charlaine Harris - 2007
Eine Sookie Stackhouse Story.
bibliothèque: 08. Februar. Draculas Geburtstag ist auch im Fangtasia Grund für eine große Party, denn es geht die Legende, dass Dracula die Beste aller Partys mit seiner persönlichen Anwesenheit krönt. (2014)

Handlungsorte: Alexandria, USA, Virginia / Szagov, Rumänien - bezieht sich wahrscheinlich auf Snagov (Rumänien, Bukaresti)

Vampire: Vlad Tepes, Vlad III - wurde kurz vor seinem Tod zum Vampir und entfloh seinem Grab auf Szagov in der dritten Nacht. Später unterhielt er sich mit Bram Stoker über sein Leben, der daraus den berühmten Roman "Dracula" schuf.

Pam - Von Eric Northman im Alter von 19 Jahren und London (UK) verwandelt. Als Eric das Fangtasia eröffnet, fordert er ihre Hilfe und sie wird dessen Stellvertreterin.

Eric Northman - Vampir seit der Zeit der Wikinger. Tritt als Tarnung auch unter dem Namen Leif auf. Der Sheriff von Shreveport leitet auch noch das Fangtasia, eine Bar, in der die Gäste auch fast immer auf echte Vampire treffen können. Mittels eines Online-Kurses wurde er auch Geistlicher der Kirche der Liebenden Seele.

Kyle - junger Vampir aus Alexandria, Virginia; arbeitet, während der Geburtstagsfeier zu Ehren Draculas, die etwas aus dem Ruder läuft, als Praktikant im Fangtasia.

Indira - auch "Little Indira". Vampirin indischer Abstammung und Freundin Felicias.

Thalia - vermutlich griechischer Abstammung.

Clancy - der rothaarige Manager des Fangtasia wurde im Hexenkrieg stark ausgeblutet. Seitdem ist er verbittert und zynisch.

Maxwell Lee - afroamerikanischer Investmentbanker.

William Erasmus Compton - "Bill". 09.04.1840 - 25.11.1868 als Mensch gelebt und wurde von Lorena verwandelt. Mit ihr gemeinsam zog er ca. 80 Jahre herum und war ihr verfallen. Inzwischen sind die Vampire an die Öffentlichkeit getreten und Bill verliebt sich in die Gedankenleserin Sookie Stackhouse. Eine Zeitlang sind die beiden ein Paar, doch auch danach, zeigt Bill immer wieder noch deutliche Anzeichen von Eifersucht, wenn er Sookie mit anderen (egal ob Mensch, Vampir, Wolf oder sonst etwas) Männern sieht. Dass das Kennenlernen nicht ganz zufällig geschah, erfährt Sookie erst viel später und ist entsprechend genervt. Einst verbrachte er einige Nächte damit, eine Datenbank über alle Vampire anzulegen.

Milos Griesniki - neuester Barkeeper im Fangtasia. Er tritt während der Geburtstagsparty zu Ehren Draculas als Dracula auf, wird von Sookie enttarnt und gepfählt.

nach oben

2 - Der Schrei der Eulen (The Mournful Cry of Owls) - Christopher Golden - 2007
bibliothèque: Donika wird an ihrem 16. Geburtstag im Jahr 1979 als Striga wiedergeboren. - Die Striga stellt hier eine Vampirgattung, die ihr eulenartiges Erscheinungsbild unter einer abstreifbaren menschlichen Haut verbirgt. (2014)

Handlungsorte: Jameson, USA, Massachusetts

Vampire: Qendressa Ristani - die Mutter Donikas stammt aus Albanien.

Donika - an ihrem 16. Geburtstag im Jahr 1979 als Striga wiedergeboren.

nach oben

3 - Mein Leben als Vampir-Teenager (I Was a Teenage Vampire) - Bill Crider - 2007
bibliothèque: Weil sich die Schwester zum Geburtstag einen Vampir wünscht, wird Carleton zum Vampir. Und auch für Kate wird sich in dieser Nacht alles ändern. (2014)

Handlungsorte: Austin, USA, Texas

Vampire: Binky - in der Schule wurde er von allen verachtet, ausgelacht und getrietzt. Seinerseits nervt er einen alten Vampir, ihn zu wandeln.

Carleton - wird von Binky gewandelt und hängt seitdem mit ihm rum; 45 Jahre später in Austin unter einer Brücke in einer Fledermauskolonie.

nach oben

4 - Vampirdämmerung (Twilight) - Kelley Armstrong - 2007
bibliothèque: Vampire müssen jährlich einen Menschen töten, um sich ein weiteres Jahr zu erkaufen bis sie ihr Ende kommen sehen. Nachdem Cassandra bereits einmal den Tod überlistete, wehrt sich sich auch als Vampirin nochmals seinem Zugriff. (2014)

Vampire: Cassandra DuCharme - Cass, ca 250 Jahre und Vampirdelegierte im Rat der Paranormalen, als sie spürt, dass ihre Lebenszeit als Vampirin sich ihrem Ende nähert. Um 1868 hielt sie sich in Ungarn auf.

Paige  - als Mensch war er ein Bauernjunge aus England. Als er jemanden vor einer Schlägerei bewahren wollte, wurde er zum Vampir. Jetzt führt er die Annalen.

Aaron - lebte mit Cassandra ca 120 Jahre zusammen.

nach oben

5 - Aus der Rolle gefallen (It's My Birthday, Too) - Jim Butcher - 2007
Eine Harry Dresden-Story.
bibliothèque: Rollenspieltreffen, Valentinstag und Geburtstagsfeier im Einkaufszentrum. Harry Dresden hatte eigentlich nur vor, seinem Bruder ein Geburtstagsgeschenk zu überreichen, als die Feier durch ungeladene Gäste nachhaltig gestört wird. (2014)

Handlungsorte: Chicago, USA, Illinois

Vampire: Thomas - 14.02. Geburtstag. Inkubus. Tarnt sich als penetrant schwuler Friseur. Sein Bruder Harry ist Magier vom Weißen Rat, auch im Krieg mit den Vampiren und eigentlich sein gefährlichster Feind. Daher halten die beiden ihre Verwandtschaft möglichst geheim.

Drulinda - eigentlich Constance Bushnell. Ehemaliges Mitglied einer Rollenspielgruppe. Ca. ein Jahr nach ihrer Wandlung stürmt sie am 14.02.ein Treffen ihrer alten Freunde und wird dabei von Harry Dresden vernichtet.

nach oben

6 - Grabraub (Grave-Robbed) - P.N. Elrod - 2007
Eine Vampirdetektiv Jack Fleming / Vampire Files Story.
bibliothèque: Abby Saeger hat im Februar 1937 einen Job für den Vampirdetektiv: Er soll ihre Schwester aus den Fängen eines angeblichen Mediums retten. Und Jack setzt seine paranormalen Fähigkeiten voll ein. (2014)

Handlungsorte: Chicago, USA, Illinois

Vampire: Jack Fleming - geboren 1900 und aufgewachsen in Cincinnati, arbeitet er als Reporter in New York und verliebt sich dort in die Vampiren Maureen. 1936 wird er in Chicago ermordet. Da es bei seiner Affäre mit der Vampirin zum Blutaustausch kam, beginnt nun sein untotes Dasein. Als Vampirdetektiv löst er zuerst einmal die Rätsel um seinen eigenen Tod.

nach oben

7 - Der erste Tag vom Rest deines Lebens (The First Day of the Rest of Your Life) - Rachel Caine - 2007
Eine Haus der Vampire-Story.
bibliothèque: An ihrem 18. Geburtstag selbst sollte sich Eve Rossner unter den Schutz des Familienvampirs begeben. Doch der Tag endet für ihre Freunde in einer Katastrophe und sie selbst schafft sich einen mächtigen Feind. Die Story spielt in der Zeit vor dem ersten Roman der "Haus der Vaampire"-Serie. (2014)

Handlungsorte: Morganville, USA, Texas

Vampire: Brandon - Familienvampir der Rossners

Charles - Schutzvampir der Familie Blunt

nach oben

8 - Die Hexe und der Vampir (The Witch and the Wicked) - Jeanne C. Stein - 2007
Eine Anna Strong-Story.
bibliothèque: Die Hexe Sophie verbrennt "versehentlich" ihren Gatten, rührt aus der Asche eine Salbe an, die sie deutlich jünger aussehen lässt und bekommt einen Seelengefährten ganz besonderer Art. (2014)

Vampire: Jonathon Deveraux - ist seit einem halben Jahr verheiratet, als er an seinem 150. Geburtstag von seiner Ehefrau "versehentlich" verbrannt wird. Sie rührt sich aus der Asche eine Jungbrunnen-Salbe an, in dessen Essenz jedoch Jonathon in ihren Körper einzieht und als "Seelengefährte" weiterlebt.

nach oben

9 - Ein perfektes Geburtstagsgeschenk (Blood Wrapped) - Tanya Huff - 2007
Eine Vicky Nelson / Tony Foster Story
bibliothèque: Auf der Suche nach dem perfekten Geburtstagsgeschenk zu Vickys 40ten, kommt eine Kindesentführung gerade recht. - Obwohl diese Geschichte in der Welt um Tony Foster spielt, ist die Hauptperson der Geschichte unzweifelhaft Vicky Nelson, obwohl sie in der Geschichte selbst gar nicht persönlich auftaucht. Wer jetzt zweifelnd die Augenbraue hochzieht, hat eindeutig noch nie den 40ten Geburtstag einer Frau vergessen ... (2014)

Handlungsorte: Vancouver / Lytton, Kanada, British Columbia

Vampire: Henry Fitzroy - Herzog von Richmond und Somerset, Graf von Nottingham und Ritter des Hosenbandordens. Unehelicher Sohn des englischen Königs Heinrich VIII. aus dem Königshaus der Tudor. Geboren 1519, von Christina 1536 verwandelt, lebt er seit über 450 Jahren, davon seit Beginn des 20. Jahrhunderts im Kanada. Unter dem Pseudonym "Elizabeth Fitzroy" schreibt er romantische Romane. Als er von der Privatdetektivin Vicki Nelson erwischt wird, wie er sich über eine Leiche beugt, lüftet er sein Geheimnis und es entwickelt sich eine Partnerschaft in der Verbrechensbekämpfung.

Vicky Nelson - durch ihre Augenkrankheit muss sie den Polizeidienst quittieren und arbeitet mit Unterstützung von Henry Fitzroy, ihrem ehemaligen Partner und ihrem Informanten Tony als Privatdetektivin. Später wird sie von Henry gewandelt.

nach oben

10 - Der Wunsch (The Wish) - Carolyn Haines - 2007
bibliothèque: Nachdem Sandra 20 Jahre nach dem Tod suchte, verweigert sie sich ihm an ihrem 43. Geburtstag. (2014)

Handlungsorte: Mobile, USA, Alabama

Vampire: Sandra - verliert ihre Kinder bei einem Autounfall und wartet anschließend auf den Tod. Als der an ihrem 43. Geburtstag zu ihr kommt, zieht sie ein weiteres Leben als Vampirin vor.

nach oben

11 - Feuer und Eis und Linguine für zwei (Fire and Ice and Linguini for Two) - Tate Hallaway - 2007
bibliothèque: Sebastian ist der Meinung, dass aus seinem Geburtstag ein Fluch liegt. Seine Freundin will ihm das Gegenteil beweisen, als sie in einem Schneesturm auf eine norwegische Dämonin treffen. (2014)

Handlungsorte: Madison, USA, Wisconsin

Vampire: Sebastian von Traum - vor rund tausend Jahren am 24.12. in Österreich geboren, wandelt er sich selbst durch Magie zum Vampir. Zum Hexer und Alchemisten wurde er, da ihn die Leute seiner zeit schon aufgrund seines Geburtstages für verflucht hielten. Auf einem Kreuzzug verliert er sein menschliches Leben.

Fonn Myrokkin - norwegische Dämonin, die Mensch und Vampir gleichermaßen die Lebensenergie absaugt.

Lacey - die Hexe, ohne offensichtlich vampirische Eigenschaften, teilt ihren Körper mit Lilith und ist Sebastians Freundin.

nach oben

12 - Nachtschwärmer (Vampire Hours) - Elaine Viets - 2007
bibliothèque: Die Frau eines Schönheitschirurgen steht mit 55 vor den Trümmern ihrer Ehe, als sie auf Michael aus dem Haus gegenüber trifft. (2014)

Handlungsorte: Fort Lauderdale, USA, Florida

Vampire: Katherine - als ihr Michael ewiges Leben anbietet, greift sie nach einer gescheiterten Ehe zu und sorgt dafür, dass Ihr zukünftiger Ex-Mann mit mehreren Morden in Verbindung gebracht wird.

Michael - bietet Katherine ein neues Dasein an.

Rosette, Randall, Marissa - aus dem Umfeld Michaels.

nach oben

13 - Wie Stella ihr Grab zurückbekam (How Stella Got Her Grave Back) - Toni L.P. Kelner - 2007
bibliothèque: Stella will nach Jahrzehnten ihr Grab besuchen und findet dieses von einer Jane Doe besetzt. Damit stolpern sie und ihr Gefährten in eine Mordserie, die es aufzuklären gilt. (2014)

Handlungsorte: Boston, USA, Massachusetts / Allensville, USA, North Carolina / Raleigh, USA, North Carolina

Vampire: Mark Anderson - seit Kurzem von Stella gewandelt

Stella - an ihrem 18. Geburtstag gewandelt, geboren als Estelle Boyd

Ramon - Vampir

Vilmos - wandelt Stella

nach oben

Autoren

Kelley Armstrong - geboren 1968. Kanadische Autorin, bekannt für ihre "Women of the Otherworld"-Serie (ab 1999).

Jim Butcher - geboren 1971. US-amerikanischer Schriftssteller, bekannt für seine "Dresden-Files"-Serie (Die dunklen Fälle des Harry Dresden).

Rachel Caine - eigentlich: Roxanne Longstreet Conrad. Geboren 1962. Ein weiteres Pseudonym der US-amerikanischen Schriftstellerin ist Julie Fortune.

Bill Crider - US-amerikanischer Mystery-Autor, seit 2003 hauptberuflich.

P.N. Elrod - Patricia Nead Elrod. Die 1954 geborene US-Amerikanerin wird neben Anne Rice und Chelsea Quinn Yarbro als eine der erfolgreichste Autorinnen des englischen Sprachraums im Vampir-Genre gehandelt.

Christopher Golden -US-amerikanischer Autor. Geboren 1967.

Carolyn Haines - geboren 1953. US-amerikanische Autorin.

Tate Hallaway - eigentlich: Lyda Morehouse. Die US-amerikanische Autorin wurde 1967 geboren.

Charlaine Harris - Geboren 1951 (USA). Ausgezeichnet mit dem Anthony Award für ihre Vampirromane. Sie schreibt auch Kriminalromane.

Tanya Huff - Tanya Sue Huff, geboren 1957. Die kanadische Fantsy-Schriftstellerin, studierte Radio- und Fernsehkunst und arbeitete in den 1980-90ern in einem Spielzeuggeschäft und Nordamerikas ältestem Science-Fiction-Buchladen "Bakka".

Toni L.P. Kelner - US-amerikanische Schriftstellerin.

Jeanne C. Stein - US-amerikanische Schriftstellerin, die offen zugibt, in ihren Interviews nicht immer ganz die Wahrheit zu sagen ...

Elaine Viets - US-amerikanische Journalistin uund Autorin.

Übersetzungen: Christine Gaspard, Jürgen Langowski, Jutta Swietlinski, Britta Mümmler, Christine Blum, Katharina Volk

nach oben

weiterführende Links

mehr von R. Caine: Haus der Vampire

mehr von P.N. Elrod: Vampire Files, → Gentlemen-Vampir Jonathan Barrett

mehr von C. Golden: Buffy

mehr von C. Harris: Sookie Stackhouse

mehr von T. Huff: Victoria Nelson / Blood Ties

mehr von J.C. Stein: Anna Strong Chronicles

Handlungsorte vampir-literarischen Treibens: Übersicht, Karten: USA, Kanda

nach oben

bibliothèque des vampires