DARREN SHAN

Darren O'Shaughnessy

Darren Shan erzählt in Serie von seinen Abenteuern als Halbvampir.

Der Mitternachtszirkus 

Die Freunde der Nacht

Die dunkle Stadt

Der Berg der Vampire

Die Prüfungen der Finsternis

Der Fürst der Vampire

Die Prophezeiungen der Dunkelheit

Die Verbündeten der Nacht

Die Flammen der Verdammnis

Der See der Seelen

Der Herr der Schatten

Die Söhne des Schicksals

 

-----

Autor

 

-----

Film

 

-----

Vampire

 

-----

Verlag

Bd. 1: ISBN: 3-426-62431-1

Bd. 2: ISBN: 3-426-62432-x

Bd. 3: ISBN: 3-426-62433-8

Bd. 4: ISBN: 3-426-62434-6

Bd. 5: ISBN: 3-426-62435-4

Bd. 6: ISBN: 3-426-62436-2

Bd. 7: ISBN: 3-426-62557-1

Bd. 8: ISBN: 3-426-62558-x

Bd. 9: ISBN: 3-426-62895-3

Bd. 10: ISBN: 3-426-62845-7

Bd. 11: ISBN: 978-3-426-63275-8

Bd. 12: ISBN: 978-3-426-63276-5

 

-----

 

Der Mitternachtszirkus (Cirque Du Freak)

2000

Knaur: Warte, bis es dunkel wird ...
Darren Shan lebt ein ganz normales Teenagerleben - nett, aber irgendwie langweilig. Das ändert sich schlagartig, als der geheimnisvolle Mitternachtszirkus in die Stadt kommt. Heimlich schleicht sich Darren in die nächtliche Vorstellung - und entdeckt eine Welt , die er nie für möglich gehalten hätte!

 

nach oben

Die Freunde der Nacht (The Vampire's Assistent)

2000

Knaur: Gestern war er noch ein ganz normaler Teenager - heute muss Darren Shan sich an sein neues Leben im Cirpue du Freak, dem Mitternachtszirkus, gewöhnen. Sein größtes Problem: Durst. Sehr großer Durst. Denn Darren Shan war zwar einmal ein ganz normaler Junge - aber jetzt ist er ein Halbvampir ...

nach oben

Die dunkle Stadt (Tunnels Of Blood)

2000

Knaur: In der Dunkelheit lauern tödliche Gefahren - nicht nur für Menschen. Dies erfährt der Halbvampir Darren, als er beinahe Opfer eines geheimnisvollen Fremden wird. Erst langsam begreift er, dass es nicht nur die Vampire gibt - mutige Jäger, die einem strengen Ehrenkodex verpflichtet sind - sondern auch ihre untoten Brüder, die Vampyre ...

nach oben

Der Berg der Vampire (Vampire Mountain)

2001

Knaur: Alle 12 Jahre tritt das Konzil zusammen, der Rat der Vampire. Darren Shan und sein Lehrmeister Mr. Crepsley brechen auf, um dieser Versammlung beizuwohnen. Die Reise zum sagenumwobenen Berg der Vampire stellt sich bald als ausgesprochen gefährlich heraus. Doch wer sind die dunklen Mächte, die Darren Shan aufhalten wollen - und warum?

nach oben

Die Prüfungen der Finsternis (Trials Of Death)

2001

Knaur: Die Vampirfürsten haben entschieden, dass sich Darren Shan den Prüfungen der Finsternis unterwerfen soll. Fünf Aufgaben muss er erfüllen; sollte er versagen, wird er vernichtet! Darren stellt sich den Aufgaben voller Mut. Doch manchmal braucht man einfach einen Freund, der zu einem steht - koste es, was es wolle ...

nach oben

Der Fürst der Vampire (The Vampire Prince)

2002

Knaur: Darren Shan hat eine Verschwörung der Vampire entdeckt. Schwer verletzt entkommt er aus dem Berg der Vampire - und findet unerwartet Zuflucht bei Freunden, die er schon verloren glaubte ... Aber die Zeit drängt: Er muss schnell wieder zu Kräften kommen und in den Berg zurückkehren, denn sonst droht dem Volk der Nacht der Untergang!

nach oben

Die Prophezeiungen der Dunkelheit (Hunters Of Dusk)

2002

Knaur: Es steht schlecht für die Vampire: Überall auf der Welt werden sie bei Nacht angegriffen und getötet. Dann aber taucht der geheimnisvolle Mr. Schick auf. Er weiht Darren Shan und seinen Lehrmeister Mr. Crepsley in die Prophezeiungen der Dunkelheit ein: Drei Jäger sind auserkoren, dem Schrecken ein Ende zu setzen. Und natürlich ist Darren einer von ihnen!

nach oben

Die Verbündeten der Nacht (Allies Of the Night)

2002

Knaur: Um den geheimnisvollen Fürst der Vampyre aufzuspüren, muss Darren mit seinen Freunden in die dunkle Stadt zurückkehren, in der er vor Jahren seine ersten Abenteuer erlebt hat. Dort wartet eine Überraschung nach der anderen auf ihn, unter anderem Debbie. Aus dem Mädchen, in das er einmal verliebt war, ist eine schöne Frau geworden - und sie schwebt in tödlicher Gefahr!

Schneekluth: Darren Shaw ist mit seinen Freunden in die dunkle Stadt zurückgekehrt, um den Fürst der Vampyre aufzuspüren. Doch bevor es dazu kommen kann, muss Darren erst einen Alptraum erleben, der alles bisher Erlebte in den Schatten stellt - er muss ... wieder zur Schule gehen! Und auch dort warten Überraschungen auf den Halbvampir, die er nie für möglich gehalten hätte.

nach oben

Die Flammen der Verdammnis (Killers of the Dawn)

2003

Knaur: Nimm Abschied, solange du noch kannst!
Der Krieg zwischen Vampiren und Vampyren tobt weiter: Für Darren Shan gibt es nur eine Möglichkeit, ihn zu beenden: Er muss den geheimnisvollen Lord der Vampyre zur Strecke bringen. Doch die Suche nach dem Feind führt Darren und seine Freunde in ein albtraumhaftes Höhlensystem - und zu den Flammen der Verdammnis, die für einen der Helden den Tod bedeuten werden.

nach oben

Der See der Seelen (The Lake of Souls)

2003

Knaur: Und in den Schatten lauert Gefahr ...
Dort ein magisches Portal gelangen Darren Shan und Harkat Mulds in eine fremde Welt, in der viele Gefahren lauern und Abenteuer auf sie warten. Die beiden Freunde müssen sich ihnen stellen, denn nur so haben sie die Chance, den legendären See der Seelen zu finden - und das Geheimnis von Harkats Herkunft zu lüften.

nach oben

Der Herr der Schatten (Lord of the Shadows)

2004

Knaur: Der Hunger nach Macht. Der Kampf für das Gute.
Darren Shan und seine Freunde haben sich in den Mitternachtszirkus zurückgezogen, um nach den letzten Schlachten neue Kräfte zu sammeln. Die Tournee des Zirkus führt sie zurück in Darrens Heimatstadt, in der er vor vielen Jahren seinen Tod vortäuschen musste, um als Hlabvampir weiter zu leben. Hier warten ungeahnte Überraschungen auf ihn - und ein Gegner, der zu allem bereit ist ...

nach oben

Die Söhne des Schicksals (Sons of Destiny)

2004

Knaur: Am Ende einer langen Reise ... beginnt eine neue Ära!
Wenn er verliert, muss er sterben. Wenn er gewinnt, ist er auf alle Zeiten verdammt. Und doch muss sich Darren Shan seinem größten Feind Steve Leopard in einem Kampf stellen, der das Schicksal der Menschheit ein für alle Mal verändern wird.

nach oben

Autor

Darren O'Shaughnessy wurde 1972 in London geboren, lebt in Limerick. Er schrieb unter dem Pseudonym Darren Shan die 12teilige Serie um den Halbvampir in der Ich-Form.

nach oben

Film

Mitternachtszirkus (Cirque du Freak: The Vampire's Assistent)

USA 2009

ca. 109 min; FSK 12

Regie: Paul Weitz

Darsteller: John C. Reilly, Josh Hutcherson, Chris Massoglia, Jessica Carlson, Salma Hayek, Willem Dafoe

bibliothèque: Die ersten Verkaufszahlen in den Kinos der USA lassen befürchten, dass doch nicht die gesamte Serie verfilmt werden wird. Und auch in Deutschland halten sich die Kritiken deutlich mit übersprudelndem Lob zurück.

Vampire

Darren Shan - wird mit 12 Jahren durch Larten Crepsley zum Halbvampir, um seinen Freund Steve Leonard zu retten. Als erster Halbvampir wird er zum Fürsten der Vampire berufen. Im Kampf gegen dei Vampyre erfährt er, dass deren Lord, sein Jugendfreund Steve Leonard, mit seiner Schwester ein Kind gezeugt hat. Dieses Kind, Darius, wurde von Steve angezapft und so zum Halbvampyr. Darren kann jedoch ebenfalls durch Anzapfen die Entwicklung in soweit verhindern, dass Darius zum Halbvampir wird. Schließlich treffen Darren und Steve zum letzten Kampf aufeinander. Als sie erfahren, dass sie Halbbrüder sind und ihr wirklicher Vater, Salvatore Schick, sie nur als Spielball für seine eigenen Zukunftsvisionen missbraucht, töten sie sich gegenseitig. Für seine Sünden landet Darren im "See der Seelen", woraus ihn Evanna, seine Halbschwester, befreit. Meister Schick macht Darren dann zum "Kleinen Kerl", der in der Zeit zurückversetzt wird und Darren Shan's erste direkte Begegnung mit Larten Crepsly verhindert. Damit wird die Zukunft für Darren ganz anders verlaufen.

Larten Crepsley - auch Vur Horsten. Trat freiwillig vom Amt des Obervampirs zurück. Mit dem Anzapfen von Darren Shan bricht er ein Tabu der Vampire. Die Narbe in seinem Gesicht zog er sich zu, als er versuchte die Norne Evanna zu küssen. Er stirbt im "Krieg der Narben", nach dem er den Lord der Vampyre in einem ungleichen Kampf besiegt zu haben glaubt.

Arra Sails - Vampirin. Geliebte von Larten Crepsley. Stirbt im Kampf gegen die Vampyre.

Steve Leonard "Leopard" - wollte von Larten Crepsly zum Vampir verwandelt werden. Dieser verweigert den Wunsch wegen Steve's bösem Blutes. Steve schwor tödliche Rache, als dafür Darren Shan von Larten Crepsly verwandelt wurde. Das Darren, dem von einer Giftspinne verwundeten Steve, damit das Leben rettet, akzeptiert Steve nicht. Später gibt sich Steve als Vampyrjäger aus und sucht den Kontakt zu Larten Crepsley und Darren, die auf der Suche nach dem Lord der Vampyre sind. Dass Steve selbst als Halbvampyr der Gesuchte ist, erfährt Darren erst nach dem Tode von Larten. MIt Darren's Schwester zeugte Steve noch bevor er angezapft wurde das Kind Darius. Diesen zapft er selbst an und setzt ihn im Krieg gegen Darren ein. Schließlich treffen die beiden Konkurrenten aufeinander und töten sich gegenseitig, nachdem sie erfahren haben, dass Meister Sal Schick ihr wirklicher Vater und sie Halbbrüder und ein Spielball im Plan ihres Vater sind.

Vancha March - eigentlich Vancha Harst. Er wurde gemeinsam mit seinem Bruder Gannen vor über 300 Jahren von einem Vampyr angezapft. Vancha wurde noch als Halbvampyr von Paris Skye als Vampir angezapft und verwandelte sich dadurch in einen Vampir. Der Fürst der Vampire wurde im "Krieg der Narben" zum Todfeind des Lords der Vampyre, dessen Leibwächter sein Bruder inzwischen ist. Als nach dem Tod von Steve Leonard und Darren Shan die Zukunft wieder offen ist, greift Evanna ein und verbringt mit Vancha und seinem Bruder Gannen Harst eine Nacht. Aus diesen Verbindungen gehen Zwillinge hervor, die beide je zu einem Drittel von Gannen, Vancha und Evanna abstammen und damit eine neue Rasse der Vampi(y)re begründen.

Gannen Harst - Vampyr und Bruder des Vampirs Vancha March. Als Leibwächter schützt er den Lord der Vamypre. Als nach dem Tod von Steve Leonard und Darren Shan die Zukunft wieder offen ist, greift Evanna ein und verbringt mit Gannen und seinem Bruder Vancha March eine Nacht. Aus diesen Verbindungen gehen Zwillinge hervor, die beide je zu einem Drittel von Gannen, Vancha und Evanna abstammen und damit eine neue Rasse der Vampi(y)re begründen.

Evanna - Tochter von Salvatore Schick. Erschaffen aus dem eigentlich unverträglichem Blut eines Vampirs und einer trächtigen Wölfin. Die Magierin lebt ohne eindeutig vampirische Eigenschaften und Beschränkungen. Als die Zukunft wieder offen ist, verbringt sie eine Nacht mit dem Vampyr Gannen Harst und seinem Bruder, dem Vampir Vancha March. Von beiden empfängt sie ein Kind, dass sie als Zwillinge austrägt und zu je einem Drittel von Gannen, Vancha und Evanna abstammt. Dadurch schafft sie eine ganz neue Art von Vampiren.

Hibernius Riesig - von Salvatore Schick aus der Verbindung von Vampirblut und Wölfin geschaffen, ohne eindeutige vampirische Merkmale und Beschränkungen. Er leitet den "Cirque du Freak" (Mitternachtszirkus). Er wird vom Vampet Morgan James erschossen.

Kurda Smahlt - Obervampir. Ca. 120 Jahre. Verbündet sich mit den Vampyren gegen seine eigene Sippe. Dabei tötet es Gavner Purl und wird dafür zu Tode gepfählt. Salvatore Schick, ein Wanderer zwischen den Zeiten, formt aus seinem toten Leib den "Kleinen Kerl" Harkat Mulds, der von seiner Vergangenheit nichts weiß. Dieser wird von Schick in die Zeit vor den Verrat von Kurda versetzt und ein enger Freund von Darren Shan. Der Halbvampir Darren begleitet seinen Freund auf der Suche nach seiner Vergangenheit und als Harkat die Wahrheit erkennt, muss sich Kurda entscheiden, ob er als Kurda Smahlt oder als Harkat Mulds weiterleben will. Der Vampir entscheidet sich für seinen Tod und eine ungeteilte Seele in Harkat Mulds.

Gavner Purl - wurde mit 19 Jahren angezapft und Halbvampir. Mit 21 schließlich Vollvampir. An seinem linken Fuß fehlen 2 Zehen, die abgefroren sind. Er wurde über 100 Jahre alt, Obervampir und vom Vampir Kurda Smahlt getötet.

Paris Skye - Fürst der Vampire. Er wurde mit 2 Jahren angezapft und erlebte über 800 Jahre. War seinerzeit mit William Shakespeare befreundet, segelte mit Christoph Columbus nach Amerika und kämpfte an der Seite der Heiligen Johanna von Orleans. Hat nur noch das linke Ohr. In einem lebensgefährlichen Experiment verwandelt er den Halbvampyr Vancha Harst in den Vampir Vancha March. Als er merkt, dass seine Lebenszeit sich dem Ende zu neigt sucht er den tödlichen Kampf mit einem Bären.

Vanez Blane - Vampir. Nachdem er sein linkes Auge im Kampf gegen einen Löwen einbüßte, verliert er im Kampf gegen die Vampyre auch sein rechtes Augenlicht und erblindet.

Seba Nile - Quartiermeister im Berg der Vampire und Lehrmeister des jungen Larten Crepsley. Oberwohl er körperlich wie ein 80jähriger erscheint, ist er über 700 Jahre alt.

Pfeilspitze - der Fürst der Vampire trägt auffällige Pfeil-Tätowierungen  auf Armen und Wangen. Seine menschliche Frau wurde durch einen Vampyr getötet.

Fredor Mors - Fürst der Vampire zur Zeit der Abspaltung der Vampyre von den Vampiren.

Mika Ver Leth - Fürst der Vampire. Über 270 Jahre.

Steffen Irve - Obervampir zur Zeit des "Krieges der Narben".

Corza Jarn - Vampir. Verliebte sich vor ca. 700 Jahren in die Vampirin Sarfa Grall. Aus dem Blut von Corza gebar eine Wölfin schließlich Evanna und deren Bruder Hibernius Riesig.

Sarfa Grall - Vampirin. Ihr Geliebter Corza Jarn kann ihren kinderlosen Tod nicht verwinden.

Cyrus - Vampir, der an der Verschwörung gegen seine Sippe beteiligt ist und sich nach seiner Entlarvung selbst tötet.

Perlat Cheil - Torwächter im Berg der Vampire.

Patrick Goulder - Vampir.

Reggie Veggie - kurz R. V. Öko-Kämpfer und Freund von Darren Shan, verliert bei Befreiungsversuch des Wolfsmenschen beide Hände. Er wird später zum Vampyr und ersetzt seine Hände durch Haken. Einen besonderen Hass und Wahnsinn entwickelt er in Bezug auf Darren, dem er die Schuld für den Unfall gibt. Zuletzt wechselt er jedoch die Seiten und wird von Steve Leonard getötet.

Murlough - Vampyr. Hat den Verstand verloren und lebt als Einzelgänger seinen Blutrausch vol aus. Wird von Larten Crepsley endgültig gestoppt.

Glalda - Vampyr. Ist an seinem roten Muttermal leicht zu erkennen. Wurde von Darren Shan getötet.

Bargen - Vampyr.

Darius Shan - der 12jährige Sohn von Steve Leonard und Annie Shan, wurde von seinem Vater zum Halbvampyr gemacht. Sein Onkel Darren Shan kann diese Verwandlung jedoch in soweit rückgängig machen, dass Darius "nur noch" Halbvampir ist.

nach oben

bibliothèque des vampires