LUX AETERNA

- Die Abenteuer des Vampirs Jason Dawn -

- Jason Dawn Saga -

Carol Grayson (Carola Kickers)

Carola Kickers: Wer diesen Mann gesehen hat, ist seines Lebens nicht mehr sicher!
1920, nach Ende des 1.Weltkrieges, wurde Jason als junger, englischer Soldat in einem Militärlazarett von dem Vampirfürsten Polignac zu einem Vampir gemacht. Er lag dort verletzt, blind, ohne Gedächtnis, ohne Hoffnung und haderte mit Gott. Polignac bot ihm ein neues "Leben". Jason stimmte zu und verlor - seine Seele. Wütend über sein Schicksal wurde er zu einem zornigen Racheengel. In den heutigen Tagen,  als Leadsänger einer Gothic-Rockband traf er schließlich auf eine Frau, die sein Dasein verändern und ihm die Möglichkeit geben würde, seine Seele zurück zu erlangen. Doch sein wahres Schicksal sollte sich erst viel später erfüllen!
Als Vampir ist Jason 24 Jahre alt, hat dunkle, halblange Haare und große, gefährlich-schöne Augen. Er ist oft zynisch-frech bis überheblich, doch damit überspielt er nur sein eigentlich sensibles Wesen. Im Allgemeinen gilt er als androgyner Typ, dem die Frauen zu Füßen liegen!
 (2008)

bibliothèque: Die Jason Dawn Saga hat in ihrer Geschichte bereits mehrere Wandlungen erlebt. Die mehrfachem Verlagswechsel ergaben nicht nur Neuauflagen und neue Layouts. Auch der Titel wandelte sich und erscheint aktuell unter Lux Aeterna. Dass sich dabei auch der Name der Autorin wandelte, bleibt nur eine Randnote.
Die Jason Dawn Saga - also Lux Aeterna - nutzt neben der klassischen Printform auch die Möglichkeiten des E-Books für sich, die oft deutlich vor der gedruckten Version erhältlich sind. Zudem werden die Episoden auch in Hörform angeboten. Eiune Geschichte erschien auch als Graphic Novel. Zu dieser Serie entstand nach einem Casting auch eine Crew, welche die Episoden (bzw. Teile daraus) auch optisch darstellt bzw. live untermalt. Und, nicht zu vergessen, eine eigene Band hat der Gothic-Rocker Jason auch ... Damit ist die Saga eine recht umtriebige, wandelbare, vielseitige und moderne - fast möchte ich sagen: ganzheitliche - Angelegenheit geworden.
(2010)

Lux Aetrena 1

Lux Aeterna 2

Lux Aetrena 3

 

Lebensadern (1)

Jason Dawn und die keltische Elfe

Alles auf Ewig!? (2)

Verdammte Herzen (3)

Ruf der Seelen (4)

Das ewige Biest (5)

Fatalis - Schicksalswege (6)

-----

 

Graphic Novel

Hören (Hörspiel, Hörbuch, Musik)

-----

 

Autorin

mehr C. Kickers

Die Blut-Loge

Engel in Ketten (Anthologie)

Der Grabschänder

Im Bann der Lilie

Der letzte seiner Art

Die Nacht ruft deinen Namen

Symbiosis

-----

Handlungsort

Vampire

-----

Lux Aeterna

Noel Verlag, Oberhausen

Bd. 1: ISBN: 978-3-940209-61-0

Bd. 2: ISBN: 978-3-940209-65-8

 

Jason Dawn und die keltische Elfe

MCK Verlag, Kempen

ISBN: 978-3-9815075-6-0

 

Lebensadern

Twilight-Line, Krombach

ISBN: 978-3-941122-26-0

dead soft verlag, Mettingen
ISBN: 978-3-934442-41-2

 

-----

LUX AETENA 1

2010

Noel Verlag: Die geheime Welt der Vampire verwebt sich gefährlich in die Menschenwelt. Der Hamburger Kommissar Harald Welsch und seine Partnerin Rita Hold arbeiten, teils nur unwillig, mit dem jungen Vampir Jason Dawn zusammen. Bei vielen skurrilen Fällen ist er ein außergewöhnlicher und nützlicher "verdeckter Ermittler". Sie glauben Vampire zu kennen? Im Zuge der verschiedenen Fälle verrät Jason dunkle, überraschende und liebevolle Geheimnisse über das Wesen der Vampire unserer Zeit. Gefallen und wiedererstanden, vom Sterblichen zum Vampirfürsten ... Jason Dawn hat viele Gefahren zu bestehen und wir werden mit Mysterien vertraut gemacht, welche die Menschheit und die Vampire in eine düstere Zukunft führen. (2010)

bibliothèque: Im Wesentlichen ist dies die dritte Neuauflage des Buches Lebensadern, das um einige Kapitel erweitert wurde, zuzüglich einer Episode aus dem im Ursprung zweiten Buch der Saga Alles auf Ewig?! (2010)

Episoden

Die mit einem * gekennzeichneten Episoden waren noch nicht Bestandteil der ersten Lebensadern-Ausgabe. Die letzte Episode (**) entstammt im Ursprung dem zweiten Buch der Saga.

1920 - Fluch der Vergangenheit  /  Perlen aus Blut  /  Wie sterben Clowns?  /  Der Engelsammler  /  Mittler zwischen den Welten  /  Atem der Ewigkeit  /  Die Meisterschülerin  /  Trilobit  /  Laetitias Geheimnis*  /  Herzensdieb  /  Orchideenblut*  /  Vor den Augen der Engel  /  Lebensadern  /  Die keltische Elfe  /  Im Schatten des Blutes*  /  Grenzgänger  /  Das Herz des Vampirs  /  Der Rebell  /  Jäger und Gejagte  /  Der Erstgeborene*  /  Rabea - In den Armen der Nacht*  /  Leander Knight*  /  Wenn Vampire lieben**

Lebensadern (2008)

Dead Soft: Bei einem kniffligen Mordfall verliert Kommissar Welsch von der Kripo Hamburg seine Partnerin Tamara Hansen. Zum ersten Mal in seinem Leben wird er mit der Möglichkeit konfrontiert, dass es Vampire gibt. Seine neue Assistentin, Rita Hold, glaubt nicht daran - bis ihr Jason Dawn, der Sänger einer Gothic-Rockband, über den Weg läuft. Seiner Faszination kann sie sich nicht entziehen. Und sie bietet ihm einen ungewöhnlichen Deal an.
Spannende Mordfälle und ein ungewöhnliches Ermittler-Trio - und zuletzt die Frage: Wird Rita Hold, die Assistentin des eigenbrötlerischen Kommissar Welsch, dem Charme von Jason Dawn erliegen?
(2008)

Carola Kickers: Die geheime Welt der Vampire verwebt sich gefährlich in die Welt der Menschen. Davon werden Kommissar Welsch und seine Assistentin Rita Hold in kurzer Zeit überzeugt. Und welche Abschichten hat der mysteriöse Neuzeitvampir Jason Dawn wirklich? (2008)

Hartmut: Klar, Welsch, Rita und Jason sind die "Helden" dieser Geschichte(n) - doch zum klassischen Sympathieträger schaffen sie es nicht so einfach. Auch sie haben ihre Kanten und Ecken und dunklen Seiten. Doch selbst die Handlungsweisen einiger Mörder (egal ob es sich dabei um Menschen oder Vampire handelt) werden nachvollziehbar und entschuldbar. Dafür verschwimmt die Grenze zwischen den Monstern in beiden Rassen - die Menschen, die Wettspiele veranstalten, bei denen auf den letzten Überlebenden gesetzt wird. Die Welt ist doch nicht ganz so einfach wie andere Geschichten uns immer vorgaukeln wollen. Ob es jetzt ein Vampirroman oder doch eher ein Krimi ist oder eine romantische Liebesgeschichte oder etwas ganz anderes oder irgendwo dazwischen - ich kann mich einfach nicht entscheiden. Bereits im Herbst des Erscheinungsjahres erschien eine zweite, erweiterte Auflage des Buches. (2008)

nach oben

LUX AETERNA 2

2010

bibliothèque: In Band 2 der Saga sind die Bücher Alles auf Ewig?!, Verdammte Herzen und Ruf der Seelen zusammengefasst. (2010)

Noel Verlag: Nach dem Tod seiner Partnerin gerät der neu erschaffene Vampir Jason Dawn in einen Strudel sich überschlagender Ereignisse. Unfreiwillig wurde er durch die zweite Wandlung zum Fürsten über die Vampirrassen. Daraufhin wird ihm vom Kader der Vampirfürsten ein Mentor zur Seite gestellt: der Halbengel Leander Knight aus Atlantis soll helfen, die noch unerforschte Macht des jungen Fürsten zu kontrollieren. Aus anfänglicher Abneigung und Misstrauen wird Freundschaft und die beiden ungleichen Wesen müssen so manches Abenteuer bestehen. Feinde finden sich nicht nur in der menschlichen Gesellschaft und überall scheint Verrat zu lauern. Wird es Jason Dawn gelingen, die beiden Rassen zu einer friedlichen Koexistenz zu bringen? Ein schier aussichtsloses Unterfangen, denn die Schöpfung der Vampire hat noch mehr unentdeckte Geheimnisse zu bieten, als bislang bekannt wurden! (2010)

Episoden

Die Episode Die Rückkehr der Fürsten(*) ist zugleich Epilog und Prolog der ursprünglichen Ausgaben und wird in Lux Aeterna nicht mehr explizit benannt.

Alles auf ewig?!: Teuflische Nächte  /  Cadre Noir - Das Gericht  /  Der vergessene Engel  /  Joker im Spiel  /  Nachtleben  /  Der Azraelit  /  Der 13. Mond  /  Pandoras Pakt

Verdammte Herzen: Die Rückkehr der Fürsten*  /  Der Vampirprinz  /  Die verlorene Tochter  /  Blut und Spiele  /  Gefühle im Zwielicht  /  Verdammte Herzen  /  Dunkle Absichten  /  Hunger  /  Schach mit dem Teufel  /  Der Kardinal  /  Aeternitas

Ruf der Seelen: Ruf der Seelen  /  Einsamkeit  /  Schatten der Vergangenheit  /  Zuflucht der Engel  /  Fegefeuer  /  Dunkle Mächte  /  Bittere Beichten  /  VII. Der zweite Tod  /  Die zweite Chance  /  Der Orden

Alles auf ewig?! (2008)

Carola Kickers: Im zweiten Band wird Jason Dawn unfreiwillig zum Fürsten der Neuzeitvampire und muss mit Feinden aus den eigenen Reihen und den Menschen fertig werden. Ihm zur Seite gestellt wird ein Halbengel, der jedoch seine eigenen Ziele verfolgt. Den größten Widersacher aber hat er selbst erschaffen! (2008)

Twilight Line: Unheilvolle Verstrickungen und eine eifersüchtige Hybridenvampirin sorgen dafür, dass Jason Dawn unfreiwillig zum ersten Fürsten der Neuzeitvampire wird. Er muss nun mit den Feinden aus den eigenen Reihen und den Menschen fertig werden und ein verhängnisvolles Bündnis eingehen. Ihm zur Seite steht ein Halbengel aus Atlantis, der jedoch seine eigenen Ziele verfolgt. Sie besitzen beide eine Waffe, die jeden Unsterblichen vernichten kann. Seinen größten Widersacher aber Jason selbst erschaffen! Und der schreckt vor nichts zurück ... (2008)

Verdammte Herzen (2009)

Carola Kickers: Der Halbengel Leander legt seine Vermittlerrolle zwischen den Menschen und den Vampiren nieder. Er hat genug von der Falschheit der Regierungen und plant ein gewagtes Spiel, um die Untoten vor eventuellen Angriffen der Menschen zu schützen.
Und Celeste begegnet endlich der Fürstin Lady Alderley. Wird die Fürstin ihren Wunsch erfüllen und damit gegen alle Verträge verstoßen?
(2009)

Ruf der Seelen (2010)

Carola Kickers: Jason Dawn ist zurück! Auch im vierten Band der spannenden Serie muss sich der ewig junge Vampirfürst mit alten und neuen Gegnern auseinandersetzen. Die Menschen schmieden eine gefährliche Allianz gegen die Wesen der Nacht und setzen ihre finsteren Pläne rücksichtslos durch - auch mit Hilfe aus den Reihen der Vampire! Und die Freundschaft zwischen Jason und dem Halbengel Leander wird auf die Probe gestellt. Wird sie sich bewähren? (2010)

nach oben

LUX AETERNA 3

Das ewige Biest (2011)

Fatalis - Schicksalswege (2011)

bibliothèque: Die beiden letzten Bände der Saga erschienen wiederum zunächst als E-Book. Ob bzw. wann es ein "Lux Aeterna 3" in Printform gibt bleibt zunächst offen. (2011)

nach oben

Graphic Novel

Jason Dawn und die keltische Elfe
2012

Illustration: Frauke Weinholz

MCK: Ein Kapitel aus den Vampirkrimis der Lux Aeterna Reihe als Graphic Novel. Kommissar Harald Welsh und seine Assistentin Rita Hold erfahren durch den Hybridenvampir Jason Dawn, wie eng die Welt der Vampire und der Menschen miteinander verbunden ist. Jason muss den beiden Polizisten helfen, einige undurchsichtige Fälle aufzuklären und dabei ist er selbst auf der Suche nach seiner Seele. Während ihrer Zusammenarbeit kommen sich auch Jason und Rita langsam näher. Ob ihre Beziehung eine Zukunft hat? (2012)

bibliothèque: Fiona O'Shay hat als Violinistin eine große Karriere vor sich. Doch sie will mehr. So bedrängt sie erst ihren Förderer, sie zur Vampirin zu wandeln und tötet ihn dann. Jason und seine Freunde bei der Hamburger Polizei lassen sie nun kaum noch aus den Augen. Trotzdem gelingt es ihr weiter zu morden. Doch als sie erkennen muss, dass ein zwölfjähriges Wunderkind mehr Gefühl aus der Geige zaubert als sie selbst, muss Jason Dawn sie stoppen …
Mit dieser Graphic Novel schließt sich ein weiterer "weißer Fleck" auf der Medienkarte um den Halbvampir. "Die keltische Elfe" erschien in Prinform erstmals 2008 im Buch "Lebensadern".
(2013)

Hören

Auf Grundlage dieser Kriminalfälle wird die Hörspielserie Fantastische Kriminalgeschichten produziert.
Sprecher: Achim Bleul - Jason Dawn; Bettina Schinella - Rita Hold; Peter A. Kettner - Kommissar Welsch; Lisa Martin - Laetitia; Doug van Roegelsnap - Erzähler

Hörbuch
Von Rena Larf gelesen, sind die Folgen im DRC - Dark Romance Channel abrufbar.

Musik
Jason Dawn ist ja neben seiner kollegialen Fall-Unterstützung des Kriminalisten-Duos Welsch und Rita auch noch Musiker.
2009 veröffentlicht er den ersten Titel:
Kill With A Kiss.

nach oben

Autorin

Carol Grayson - eigentlich: Carola Kickers. Geboren 1960 in Krefeld. Neben ihrer Tätigkeit in der Musikbranche veröffentlichte sie Dark Fantasy, Mystery und Kurzgeschichten als Autorin und Herausgeberin.

Homepage

nach oben

Handlungsorte

Hamburg, Berlin (BRD) / London (UK) / Paris (Frankreich) / Washington D.C. (USA) / Malhea (Atlantis)

nach oben

Vampire

Es gibt drei Arten von Vampiren: die klassischen Vampire, die das Sonnenlicht und die heiligen Symbole fürchten müssen, aber neue Vampire erschaffen können. Seit dem 20. Jahrhundert jedoch entstehen Hybriden-Vampire. Diese sind den klassischen Beschränkungen nicht länger unterworfen, können aber keine neuen Vampire schaffen. Für eine kurze Zeit des Übergangs entstanden Grenzgänger-Vampire. Ihre Zahl ist sehr gering. Sie können neue Vampire erschaffen, unterliegen allerdings nicht den klassischen Beschränkungen.

Die Aufzählung der Vampire bezieht sich (noch) ausschließlich auf den Stand der Entwicklungen von Lux Aeterna I+II (Bände 1 - 4).

Jason Dawn - Zum Ende des I. Weltkrieges verlor er sein Augenlicht und seine Erinnerungen. 1920 liegt der 24jährige noch immer im Lazarett. Dort findet ihn Dominique Polignac und schafft mit Jason Dawn einen weiteren Hybriden-Vampir. Diese sind unempfindlich gegen Sonnenlicht und heilige Symbole, können jedoch keine weiteren Vampire erschaffen. Jason Dawn kommt nach seiner Transformation noch rechtzeitig nach England zurück, um seine Verlobte heiraten zu sehen. Jason zeiht sich zurück und schläft bis in die 1960er. Doch auch hier hält er es nicht lange aus und schläft erneut bis in das Jahr 2004. Nun schließt er sich der Gothic-Rockband "The Damned" als Leadsänger an. Auf den Tourneen hinterlässt Jason eine Spur ermordeter unschuldiger Frauen, die er Gott zu Füßen wirft. Der Hamburger Hauptkommissar Welsch und dessen Assistentin kommen Jason auf die Spur und schließen mit ihm einen Pakt, der die Unbestrafbaren dennoch nicht davonkommen lässt. Diesem Arrangement schließen sich weitere Vampire an. Durch die Verbindung mit Rita Hold gelingt es Jason seine Seele zurückzuerhalten und schließlich auch vom Fluch des Blutes befreit zu werden. Er spürt den untergetauchten Richard Tabatha auf und wird von diesem im Jahr 2010 ein zweites Mal gebissen. Dadurch erlangt er neue Fähigkeiten, wird zum Vampirfürst und er verbindet sich auf Gedeih und Verderb mit Rita Hold, die durch Jason Unsterblichkeit erlangt, aber kein Vampir wird, solange Jason keinen Menschen tötet.

Adrian Rivers - Grenzgängervampir, der gemeinsam mit seiner deutlich jüngeren Gefährtin Joella Rivers das Londoner "The Cube" leitet. Er stammt aus Schottland und wurde zur Zeit Maria Stuarts (Mitte 16. Jh.) gewandelt.

Adriana Carmosa - die Tochter Laetitia Carmosas wurde 1946 als Halbvampirin. Mit 17 Jahren verlässt sie ihre Mutter und spürte Adriano Orsini auf, der sie biss.

Adriano Orsini - alter italienischer Vampirmeister. War bereits zu Lebzeiten Dirigent. Zu seinen Kindern gehören Laetitia Carmosa und Fiona O'Shay. Letztere pfählt ihn mit einem Geigenbogen.

Alexandre Cuvier - wurde mit Ende 30 zum Ende des 18. Jahrhunderts zum Grenzgänger-Vampir. Der Zigeunerfürst schlief jahrzehntelang auf dem berühmten Pariser Friedhof. Nach seinem Erwachen 2005 zettelt er die Unruhen an, die europaweit Vorstädte brennen lassen. Diesen Aufstand will er dazu nutzen, den Vampiren die Vorherrschaft über die Menschen zu sichern. Auch Laetitia scheint sich ihm anzuschließen und wird seine Favoritin. Diese Rolle nutzt sie jedoch, um Alexandre in einer Explosion zu vernichten, die auch sie selbst tötet.

Alexej Iwanowitsch Koroljow - russischer Vampirmeister.

Antaris - der erste Vampir, gezeugt von einem Engel und einer menschlichen Frau, geboren in Atlantis. Er wird von Nolan mit der einzig wirksamen Waffe, dem Horn eines Einhorns vernichtet.

Dhrakor - treuer Vasall Antaris' bis er selbst die Macht erringen will. Antaris vernichtet ihn bei diesem Putschversuch.

Dominique Polignac - Der Sohn des adligen André Polignac wird 1792 von seinem Vater im Gefängnis der Revolution gewandelt und kann der Guillotine nur knapp entgehen. Im Jahr 2004 fordert er als Vampirmeister von seinem Kind Jason Dawn den Beweis, dass dieser an den alten Traditionen festhält. Rita Hold und Jason töten den Meistervampir daraufhin in seinem Sarg.

Duncan Philips - der Hybirdenvampir arbeitet als Buchhalter bei der Tarnfirma der "Trilobit" und kann dadurch die Vampire weltweit vor der Jagd durch die Geheimorganisation auf sie warnen.

Fiona O'Shay - die 19jährige Violinistin tötet kurz nach ihrer Verwandlung ihren Schöpfer Adriano Orsini. Sie duldet keine anderen Götter neben sich und wird von Jason und Laetitia getötet.

Joella Rivers - Grenzgängervampirin, die gemeinsam mit ihrem Gefährten Adrian Rivers das Londoner "The Cube" leitet.

Laetitia Carmosa - Die Italienerin will 1946 Selbstmord begehen. Der Meistervampir Adriano Orini verhindert dies jedoch und Laetitia wird Vampirin. Wenige Wochen später kommt ihre durch den Biss Adriano Orinis zur Halbvampirin gewordenen Tochter Adriana zur Welt. Sie kellnert Anfang des 21. Jahrhunderts in dem Restaurant "Alsterpalais" und schließt sich recht schnell dem Pakt zwischen Welsch und Dawn an. Als Alexandre Cuvier die Revolte um die Herrschaft der Vampire über die Menschen anzettelt, schließt sie sich ihm scheinbar an und vernichtet ihn. Bei der Explosion stirbt sie jedoch auch.

Lioba Olsen - die Hamburger Fotografin wird während der von Cuvier ausgelösten Unruhen zur Vampirin. Seit ihrer Erschaffung führte sie genau Tagebuch, das sie jedoch bei einem Umzug verlor und den Trilobit in die Hände fiel.

Maria Tabatha - die Rumänin wurde von ihrem Vater zur Heirat mit einem russischen Fürstensohn gezwungen und dort Vampirin. Ihr Bruder Richard vernichtet sie.

Nolan - Als Einhorn bat er darum dafür gegen die Vampire kämpfen zu dürfen. Ihm wurde im Gegenzug für die Opferung seiner Liebe zu Rabea menschliche Gestalt verliehen und Nolan nahm den Kampf auf. Jahrhunderte später ist er müde der Einsamkeit als Vampirjäger und Antaris nutzt diese Chance zur Wandlung des Jägers. Noch in seiner ersten Nacht tötet Nolan Antaris.

Rabea - Ursprünglich ein Einhorn und Gefährtin Nolans. Als Seelenpartnerin ihres ehemaligen Gefährten an die Unsterblichkeit gebunden, wird sie zur Königin des Lichts und Jägerin der Vampire. Etwa 2009 erfüllt sich ihr Schicksal und sie wird zum Vampir. Schließlich tötet Rabea Nolan und sich selbst mit dem Horn des Einhorns, das sie selbst einst trugen.

Richard Tabatha - Der Rumäne wurde von seiner Schwester Maria bei deren Tod verflucht, Vampir zu sein. Inzwischen ist er über 150 Jahre. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts findet er in Tamara Hansen eine Gefährtin, mit der er sich schließlich nach Südamerika zurückzieht. Als Zauberer nennt er sich auch Robert Townsend. Er ist ein Grenzgänger-Vampir.

Spy - ein Hybridenvampir, der für eine Extraration Blut so ziemlich alles macht.

Sylvia - Londoner Hybridvampirin. Seit sie Kontakt mit einer genetisch veränderten Orchidee hatte, schimmert ihre Haut zart blau und eine Berührung von ihr ist tödlich für Mensch und Vampir.

Tamara Hansen - arbeitete bei der Hamburger Kripo mit Kommissar Welsch zusammen. Auf der Suche nach einem Serienmörder observiert sie Richard Tabatha. Dabei kommt sie hinter sein Geheimnis und wird ebenfalls zur Vampirin. Zuerst treten die beiden als Zauberer unter den Namen Tanja Helmbrandt und Robert Townsend auf. Doch bald tauchen sie in Südamerika unter.

Thalia d Marco - Fürstin im Orden von "Sangue Ombra".

Pièrre, Chiara Belaine - Hybriden-Vampire.

nach oben

Der Autorin unser Dank.

bibliothèque des vampires