TALLULA, KÖNIGIN DER NACHT

Adam Jaromir

Illustrationen: Jozef Wilkon

2012

empfohlen ab 7 Jahren

Gimpel Verlag, Langenhagen, 2012
ISBN: 978-3-9811300-7-2

Gimpel Verlag: Eine Geschichte mit Witz und Stachel. [...] "Mo… Mo… Mopsfledermaus?", wundert sich Tallula, als man sie über ihre wahre Herkunft aufklärt. "Ich kenne weder Möpse noch Mäuse." Wird sie Freunde und Familie finden? Und wird eine Brille wirklich dazu nötig sein? (2012)

bibliothèque: An ihrem 333. Geburtstag bricht es über das Ungeheuer, das Gespenst plötzlich herein: Keiner hat sie lieb! - Eine Parabel über das Freunde-finden und Ausgrenzung, über Hässlichkeit und Individualität. Ein düsteres, schönes und harmloses Bilderbuch für Kinder zum Starkwerden in der Gesellschaft.
Ganz am Rande sei erwähnt, dass Tallula nicht als bluttrinkende Vampirfledermaus, sondern als eine Mopsfledermaus (Barbastella barbastellus) dargestellt wird und damit in dieser Sammlung eigentlich nichts zu suchen hat. Sei's drum!
(2015)

nach oben

Autoren

Adam Jaromir - Geboren 1971 in Polen, lebt seit 1985 in Deutschland. Er arbeitet als Verleger, Übersetzer und Autor von Kinderbüchern.

Jozef Wilkon - Geboren 1930. Der polnische Maler, Bildhauer, Kinderbuchillustrator und Autor erhielt mehrere internationale Auszeichungen.

nach oben

weiterführende Links

Unterrichtsmaterialien (Klasse 2 bis 3) von Lisa Schwedtke und Carolin Utke / ilb, 2013: http://www.yumpu.com/de/document/view/24793845/tallula-kanigin-der-nacht-internationales-literaturfestival-berlin (extern)

Didaktische Rezension von Mirijam Seitz, 2013: http://www.ph-weingarten.de/bilderbuchsammlung/bilderbuchrezensionen/Tallula.pdf (extern)

nach oben

bibliothèque des vampires