bibliothèque des vampires : Literatur   

DER GURKENVAMPIR

Barbara Rath - 2008

 BVK, Kempen, (4) 2011 - ISBN: 9783867400329
empfohlen ab 8 Jahren

BVK: Wie kommen bloß die Löcher in die Gurken?! - In dem kleinen Laden von Toms Eltern bleiben die Kunden schon wegen des neuen Supermarkts weg, und jetzt kommen auch noch durchlöcherte Gurken hinzu! Tom und seine Freunde legen sich nachts im Lagerraum auf die Lauer. Und tatsächlich ist mitten in der Nacht ein Scharren zu hören - plötzlich löst sich ein Schatten von einem Balken an der Decke und flattert durch den Raum ... (2011)

bibliothèque: Wer kauft schon teure Gurken mit Löchern, wenn der Supermarkt daneben ganze Gurken viel preisgünstiger anbietet? Familie Blatter versucht in ihrem kleinen Laden mit regionalen Bioprodukten im Wettbewerb gegen die Handelsriesen zu bestehen. Doch beschädigte Ware, will wirklich niemand kaufen. Erst nachdem Tom und seine Freunde eine Nacht im Lager des Ladens verbrachten, wird klar, dass ein Feinschmecker wie ein Gurkenvampir auch ein Wettbewerbsvorteil sein kann.
Ein Kinderroman um Handelsriesen und kleine Läden, um Biogemüse und Massenware und um Freundschaft, auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten.
Vampire / Fledermäuse und Gurken ... die Mischung muss ein Erwachsener erstmal verdauen. Andererseits, haben wir Alten in unserer Kindheit nicht auch von Ketchupvampiren und der vegetarischen Vampirente Duckula mit einer Vorliebe für Brokkoli gehört? Und siehe da, tatsächlich haben auch heute Kinder mit einem Gurkenvampir nicht wirklich ein Problem.
Zum Roman sind auch umfangreiche Begleitmaterialien für Schule und Freizeit erschienen.
(2018)


Autor

Barbara Rath - * 1962. Nach dem Studium der Biologie (Zoologie), arbeitete sie u.a. in einem Zoo. Sie 2000 veröffentlicht sie überwiegend für Kinder. - BRD