Allgemein / / Erzählungen / / Autoren / / Links / / Vampire

GESCHICHTEN VOM FRECHEN VAMPIR

Franziska Gehm

2006

Loewe Verlag, Bindlach (2006)
ISBN: 978-3-7855-5285-8

empfohlen ab 5 Jahre

Loewe: Bildermaus - Kurze Geschichten rund um eine liebeswerte Figur. (2006)

bibliothèque: Die Geschichten sind für kleine Kinder gedacht - eine Gattung Mensch, mit der ich mich nicht recht anfreunden kann. Also werde ich irgendwann einmal ein Kind zwingen, sich diese Geschichten anzutun und dann schaun wa ma. Bis dahin: nein, witzig und "liebenswert" finde ich das nicht ... die armen Kinder. Doch wenn die Alternative eine knutschende Tante ist, dann wird Fritzi doch gleich viel sympathischer ... (2008)

nach oben

Erzählungen

Vampir Wackelzahn

Loewe: Fritzi ist todtraurig. Sein Eckzahn wackelt. Aber wenn er rausfällt, ist er doch kein richtiger Vampir mehr! Zum Glück beruhigt ihn seine Freundin Dracline. Denn wenn der Eckzahn erst mal weg ist, wächst das echte Vampirgebiss! (2006)

Knutschalarm!

Loewe: Kaum ist Fritzi die Sorge um den Eckzahn los, lauert schon die nächste Gefahr auf ihn: Knutschtilde, die hässlichste Vampirin der Welt, sucht kleine Vampire zum Küssen. Gelingt es Fritzi ihr rechtzeitig zu entkommen? (2006)

bibliothèque: Ja, es gelingt ihm! Ist ja schließlich ein Kinderbuch! (2008)

Flugstunde

bibliothèque: Fritzi lernt fliegen. Warum aber ausgerechnet in einem Burgsaal? (2008)

Das fliegende Geschenk

bibliothèque: Fritzi hat ein tolles Geburtstagsgeschenk für Dracline. Doch ... das Geschenk nimmt Reißaus! (2008)

nach oben

Autorin

Franziska Gehm - Geboren 1974 in der DDR. Studierte in Deutschland, Großbritannien und Irland, arbeitete in Östereich beim Radio und in Dänemark an einer Schule und in einem Kinderbuchverlag. Inzwischen lebt die Autorin, Lektorin und Übersetzerin in Bayern.

nach oben

weiterführende Links

mehr vom der selben Autorin: Die Vampirschwestern

nach oben

Vampire

Fritzi - verliert seinen ersten Zahn, entkommt knutschenden Vampiren, lernt fliegen und hat die ersten Schwierigkeiten mit Geburtstagsgeschenken.

Dracline - Sie wohnt in einem Schloss und hilft ihrem Nachbarn und Freund Fritzi bei seiner ersten zahnärztlichen Behandlung.

Knutschtilde - wohnt auf einem Friedhof, ist die hässlichste und älteste Vampirin der Welt und will nur echte Vampire küssen.

Blutella - Geburtstagsgast bei Dracline.

nach oben

bibliothèque des vampires