bibliothèque des vampires : Literatur   

ENGEL IN KETTEN

Carola Kickers - 2008

 Rosamontis, Ludwigshafen, 2008 - ISBN: 9783940212221

Rosamontis: Mit "Engel in Ketten" und zwanzig anderen ausgewählten Geschichten lädt die Autorin Carola Kickers ihre Leser diesmal in die vielseitige Welt der Phantastik ein. Prickelnde Spannung um dunkle Geschehnisse und unbegreifliche Rätsel sind die Leckerbissen in diesem Buch. Für Liebhaber von Vampirgeschichten und düsterer Romantik ein Muss! (2008)

bibliothèque: Jäger (nicht immer Menschen) und Gejagte (nicht immer Vampire), Liebe und tödlicher Hass, Unsterblichkeit und Tod, Sehnsucht und Befriedigung, Vergangenheit und Zukunft - das sind einige Glieder der Kette mit der uns die Autorin in einen blutig-schwarzen Strauß von Kurzgeschichten zieht.
Nur knapp an einer Vampiranthologie vorbei kommt hier wahrscheinlich die Mehrzahl der Lesenden zumindest teilweise auf ihre Kosten. Zwei der Kurzgeschichten beschäftigen sich nicht direkt mit Vampiren (wenngleich sie im allerweitesten Kreis auch noch dazugezählt werden könnten - doch wollen wir die Dark Fantasy nicht völlig vereinnahmen). Nun, die Geschmäcker sind verschieden. Für die meisten bietet sich hier insgesamt ein  umfassender Einblick in die vielfältigen, grundverschieden Stilrichtungen.
Mir selbst ist die eine oder andere Story etwas zu kurz geraten, komplett ganz schlecht fand ich allerdings (selbst für mich überraschend) nicht eine.
(2009)


Titelverzeichnis

1 - Der Kuss - Carola Kickers - 2008

2 - Das Ghetto - Carola Kickers - 2008

3 - Desiderata - Wenn Engel fallen - Carola Kickers - 2008

4 - Schrei der Pfauen - Carola Kickers - 2008

5 - Das Herz des Raben - Carola Kickers - 2008

6 - Wiedergänger - Carola Kickers - 2008

7 - Perlen aus Blut - Carola Kickers - 2008

8 - Roter Honig - Carola Kickers - 2008

9 - Eisherz - Carola Kickers - 2008

10 - Rosycroix - Zeichen der Unsterblichkeit - Carola Kickers - 2008

11 - Engel in Ketten - Carola Kickers - 2008

12 - Der Letzte seiner Art - Carola Kickers - 2008

13 - Schattenengel - Carola Kickers - 2008

14 - Rote Rosen, schwarzes Blut - Carola Kickers - 2008

15 - Süßes Blut - Carola Kickers - 2008

16 - Schattenkönige - Carola Kickers - 2008

17 - Sterbende Rosen - Carola Kickers - 2008

18 - Vergessen - Carola Kickers - 2008

19 - Stille - Carola Kickers - 2008

20 - Bloody Piano - Carola Kickers - 2008

21 - Einzelhaft - Carola Kickers - 2008


Vampirerzählungen

1 - Der Kuss - Carola Kickers - 2008
bibliothèque: Ein Kuss, der die Welt verändert. Zumindest ihre. Und sie bedauert den Tausch nicht. (2009)

2 - Das Ghetto - Carola Kickers - 2008
bibliothèque: Die Vampire sind durch eine Droge ihrer Vergangenheit beraubt und werden von den blonden, blauäugigen Standard-Uniformierten auf Friedhöfen in Ghettos gehalten. Doch dann wird Charlotte eingeliefert. (2009)

3 - Desiderata - Wenn Engel fallen - Carola Kickers - 2008
bibliothèque: Die Titelheldin, eine blutjunge Novizin der Barmherzigen Schwestern verliebt sich in den schönen Dottore und erfüllt seine Sehsucht. Eine ... fast ... romantische Geschichte. (2009)

4 - Schrei der Pfauen - Carola Kickers - 2008
5 - Das Herz des Raben - Carola Kickers - 2008
bibliothèque: Beide aufeinader aufbauende Kurzgeschichten sind Abschiedsbriefe von Draven E. Hensley bzw. Colin Douglas, die 2017 in leicht bis deutlich veränderter Form Teil des Romans Ravenna wurden. (2018)

6 - Wiedergänger - Carola Kickers - 2008
bibliothèque: Sein erster Tag als Vampir. (2009)

7 - Perlen aus Blut - Carola Kickers - 2008
bibliothèque: Die Kurzgeschichte ist eine Episode aus "Lebensadern / Lux Aterna 1", in der die Hamburger Kripo mit Hilfe des Vampirs Jason Dawn ermittelt. (2011)

8 - Roter Honig - Carola Kickers - 2008
bibliothèque: Die neuerdings in Berlin aufgefundenen Leichen stellen die Polizei vor ein Problem. Nichts deutet auf den oder die Täter hin; gemeinsam ist an ihren Opfer nur das neue Parfüm "Red Honey". Auch die Kripobeamte Evi Fischer beteiligt sich an den Ermittlungen und kommt den unglaublichen Tätern ganz nah ...
Die Kurzgeschichte wurde Teil des gleichnamigen Romans.
(2009)

9 - Eisherz - Carola Kickers - 2008
bibliothèque: Die Tätigkeit in einer Bar ist für Vampire nicht die Schlechteste. So kommen auch sie zu ihrem - ähm - Getränk. (2009)

10 - Rosycroix - Zeichen der Unsterblichkeit - Carola Kickers - 2008
bibliothèque: Entscheidung für die Ewigkeit. (2009)

11 - Engel in Ketten - Carola Kickers - 2008
bibliothèque: Die Vampire sind ausgerottet. Bis auf einen. Als der Vater aller Vampire seinem Gefängnis entkommt, macht er sich abermals auf den Weg durch die Welt. (2009)

12 - Der Letze seiner Art - Carola Kickers - 2008
bibliothèque: Über 50 Jahre sind seit der nuklearen Katastrophe vergangen, als ein Forscherteam die Begräbnisstätten der früheren Erdbewohner erforscht. Dabei befreien sie den Letzten seiner Art und verdammen ihn zu ewigen Hunger. (2009)

13 - Schattenengel - Carola Kickers - 2008
bibliothèque: Von der Welt kaum noch was erwartend, erfüllt sich ein Traum. (2009)

14 - Rote Rosen, schwarzes Blut - Carola Kickers - 2008
bibliothèque: Keine Lust mehr auf ein Weiterleben. Gegen eine Gebühr besucht Jérome die Damen drei Mal. Doch seinen Namen erfahren sie nie. (2009)

15 - Süßes Blut - Carola Kickers - 2008
bibliothèque: Eine romantische Teenager-Love-Story. Seufz. (2009)

16 - Schattenkönige - Carola Kickers - 2008
bibliothèque: Habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt, wozu diese ganzen Reformen gut sein sollen? Und auch diese Weichspül-Soaps im TV sollen uns nur einlullen. Doch Widerstand ist zwecklos. (2009

17 - Sterbende Rosen - Carola Kickers - 2008
bibliothèque: Altes, alleinstehendes Haus günstig zu vermieten. Kaum Störungen garantiert. Einziger Haken: Manchmal verschwinden die Mieter ganz plötzlich. (2009)

18 - Vergessen - Carola Kickers - 2008
bibliothèque: Es ist nicht ganz einfach einen Vampir zu treffen. Zuerst kommen sie jedoch in unsere Träume. (2009)

19 - Stille - Carola Kickers - 2008
bibliothèque: In der Zeit der "magischen Stunde" findet ein Vampir einen Menschen und erfüllt sein Sehnen. (2009)


Autorin

Carola Kickers  - * 1960. Neben ihrer Tätigkeit in der Musikbranche veröffentlichte sie überwiegend Dark Fantasy, Mystery, Krimi und Kurzgeschichten als Autorin und Herausgeberin. 1996 erschien ihr erstes Kinderbuch. Von 2008 bis 2012 gab sie unregelmäßig das Vampire Magic Magazin heraus. Pseudonym: Carol Grayson. - BRD


weiterführende Links

Jason Dawn / Lux Aeterna - Carol Grayson - seit 2008

Der Letzte seiner Art - Carola Kickers - 2008.

Ravenna - Carol Grayson - 2017.

Das Herz des Raben : erschienen u.a. auch in : Vampire Magic Magazin #14 - 2010 - Kempen: MCK, 2010, 2012

mehr von Carol Grayson / Carola Kickers : Der Grabschänder - 2011.
Im Bann der Lilie - 2010.
Die Nacht ruft deinen Namen - 2008.
Sangue Ombra  - seit 2008.
Symbiosis  - 2008.
Vampire Magic. Das Magazin für die Kinder der Nacht (Hrsg.) - 2008 bis 2012.


Handlungsorte

Roter Honig
Berlin (BRD)

Vergessen
Los Angeles (USA)


Vampire

Der Kuss
Marcel de Montsignet - lebt eine Zeit lang in Paris

Das Ghetto
Charlotte - als jüngster Neuzugang im Friedhofsghetto ist sie maßgeblich an die Befreiung der Vampire beteiligt.

Desiderata - Wenn Engel fallen
Domenico di Angelo - scheinbar 30jähriger Arzt. Auf Gottes Gnade hofft er trotz seines Dienstes im Klosterhospital in den Abruzzen nicht.

Schrei der Pfauen / Das Herz des Raben
Ravenna Hensley - Die Tochter von Draven und Eloise wird ca. 1860 als Vampirin geboren. Sie kann sich frei unter Menschen bewegen und unterliegt nicht den üblichen Beschränkungen. Sie altert nur bis zum Alter von etwa 18 bis 20 Jahren und braucht nur wenig Schlaf. Sie studiert Medizin in Glasgow. Im Alter von 18 wird sie von ihrem Vater in Gefangenschaft gesetzt. Aus dieser Gefangenschaft entkommt sie 1879 und macht ihren Vater zum Vampir. Der lässt sich aber noch vor seiner endgültigen Wandlung pfählen. Ravenna erkennt ihr wahres Potential als Königin der Vampire. 1917 war sie Gast in den europäischen Schützengräben und paktiert später mit Nazi-Deutschland um ihres Vorteils Willen. Um 1950 nennt sie sich Rebecca.
Draven Eloy Hensley - nach seiner Hochzeit verschafft er 1860 seiner unheilbar erkrankten Frau Eloise einen Vampir, der diese verwandelt. In der darauf folgenden Nacht gebiert sie ihre Tochter Ravenna. Seine Frau pfählt er nach Jahren der Gefangenschaft. Ravenna, die geborene Vampirin, hält er ab deren 18. Lebensjahr ebenfalls gefangen, bis sie ihm entkommen kann und ihm den Kuss der Ewigkeit gibt. Noch vor seiner endgültigen Wandlung lässt er sich 1879 pfählen.
Eloise Hensley - erkrankt nach ihrer Hochzeitsreise 1860 und hat nur noch kurze Zeit zu leben. Ihr Mann Draven verschafft ihr einen Vampir, der sie verwandelt. In der darauffolgenden Nacht gebiert sie ihre Tochter Ravenna. In der Silvesternacht 1878/79 wird sie von ihrem Mann vernichtet.

Perlen aus Blut
Jason Dawn
- Auf den Tourneen mit seiner Rockband hinterlässt der Vampir Jason eine Spur ermordeter unschuldiger Frauen. Der Hamburger Hauptkommissar Welsch und dessen Assistentin kommen Jason auf die Spur und schließen mit ihm einen Pakt, der die Unbestrafbaren dennoch nicht davonkommen lässt.

Roter Honig
Gabriel Stark - der Selfmademillionär ist einer der reichsten und einflussreichsten Männer der Welt. Sein Imperium der Nacht verfügt über zahlreiche Nachtclubs und bringt das Parfüm "Roter Honig" auf den Markt. Ebenso wie sein Sohn Ruben ist er Pate der Loge "Sangue Ombra". Er scheint ca. 40jährig. Er wird von Estelle verführt und dabei von seinem Sohn Ruben erwischt, der ihn daraufhin tötet.
Ruben Stark - Sohn von Gabriel Stark und führendes Mitglied der Loge "Sangue Ombra". Scheinbar 28 Jahre. Seit 1998 Teilhaber an den Unternehmen des Stark-Konzerns. Mit Evi Fischer zeugt er einen Sohn. Doch die Mutter plant Rache und so tötet er seinen Vater Gabriel Stark und übernimmt die Konzernleitung. Doch Estelle gelingt es auch weiterhin Ruben Schaden zuzufügen: sie entzieht ihm seinen Sohn Belarus. Bei der Bestrafung gelingt es ihr mittels des "Rotem Honig" Ruben zu einem Greis werden zu lassen, der auch an Stärke einbüßt und aus der Loge ausgeschlossen wird. Jahre später gelingt es Thilo Weinbach ihn mit einer weiteren Dosis des Mittels zu vernichten.
Armando Silva - kurz: Mando. Ein Leftover spanischer Herkunft mit deutschem Pass. Er ist spielsüchtig.

Wiedergänger
Charles M. Gifhorn - nach einer Zechtour wird er gewandelt.

Eisherz
Raoul - arbeitete einige Zeit im "Shadows" an der Bar bevor er die Stadt verlassen musste. Er kümmerte sich aber vorher noch um eine Nachfolgerin.

Rosycroix - Zeichen der Unsterblichkeit
Eleonora di Bernardo - Die Italienerin ist eine geborene Vampirin.
Matteo di Bernardo - Eleonoras Onkel und Vorstand des Clans.
Sandro de Lasalle - Im Alter von Anfang 30 wird er durch Eleonora vor die Wahl gestellt. Als erstes Opfer tötet er seine Mutter.

Engel in Ketten
Seth - Der Erste entkommt nach jahrhundertelanger Gefangenschaft seinem Gefängnis. Er nennt sich auch Sebstian.

Rote Rosen, schwarzes Blut
Jérome Montague - tarnt üblicherweise seine Opfer, meist ältere Damen, die er gegen eine Gebühr dreimal besucht, als Selbstmörder. Bereits als Mensch scheute er langfristige Bindungen.

Süßes Blut
Lessandro - von Bianca verwandelt. Er bevorzugt Selbstmörder und ist inzwischen über 400 Jahre alt. Verbrennt tragischer Weise in der Sonne, obwohl er sich in eine Gruft zurückgezogen hatte.
Bianca - auch als Vampirin hat sie das Aussehen einer jungen Magd. Sie wird von Jägern gepfählt.
Delia - als sie aus Liebeskummer mit dem Gedanken an Selbstmord spielt, verwandelt Lessandro die 17jährige. Nach etwa einem Jahr kann sie Rache an ihrem Ex-Freund nehmen. Am nächsten Tag wird sie durch die Sonne vernichtet.

Schattenkönige
Rebekka - die mächtige Vampirin spielt mit einem Jäger und gewinnt.

Sterbende Rosen
Damian Albright - gilt seit 1892 als verschollen. Über ein Treuhandvermögen und sein altes Haus besorgt er sich jedoch regelmäßig frische Nahrung.

Vergessen
Angela - arbeitet am Empfang einer Werbeagentur in Los Angeles.