bibliothèque des vampires : Literatur / Hörspiel   

DIE DREI ??? (The Threee Investigators)

Idee: Robert Arthur - seit 1964

 aka: Die drei Fragezeichen, Die drei Detektive
empfohlen ab 12 Jahren (nach Verlagsangeben ab 10 Jahren empfohlen)
Hörspielsprecher:
Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich u.v.a.

bibliothèque: Justus Jonas, erster Detektiv, Peter Shaw, zweiter Detektiv, und Bob Andrews, Recherchen und Archiv übernehmen in Rocky Beach (USA) fasst jeden Fall, der unerklärliche Phänomene aufdeckt. Dabei entpuppt sich das Mysteriöse nur zu oft als ganz normaler Schwindel. In den deutschen Ausgaben wurden von Beginn an Verweise auf den fiktiven Autor Alfred Hitchcock eingefügt, die in den Originalromanen nicht vorkamen.
Bekannter als die Romane sind die Hörspiele, für die im deutschen zu Beginn H.G. Francis (bis Folge 60, 1994) die Dialogbücher schrieb. Die deutsche Hörspielproduktion bei Europa unterliegt von Beginn an Heikedine Körting.
Das Original, die Roman-Reihe, erschuf Anfang der 1960er Mystery-Autor und Journalist Robert Arthur mit dem Label Alfred Hitchcock, den der Autor persönlich kannte. Zumindest im der BRD sind jedoch die Hörspiele Kult. Seit 1993 erscheint die Serie im deutschsprachigen Gebiet mit eigenständigen Folgen. Insgesamt ist "Die drei ???" eine der erfolgreichsten Hörspielserien weltweit.
Zur Serie in Buch- und Hörspielform erschienen Ableger und Sonderausgaben, zudem touren Die drei ??? als Live-Hörspiel, Vollplaybacktheater und eigenständiges Theaterstück durch die Lande. Auch gibt es offizielle Spiele, Filme, Comics und Parodien auf die Serie (von unzähligen Adaptionen aus der Fangemeinde völlig abgesehen).
Auch wenn die Mehrzahl der Hörspiele (wann immer möglich auch sehr gern von Kassette) bisher gehört wurde: noch immer wurden für diese Sammlung nicht alle Titel durchgesehen. Ebenso haben wir bei der Übersichtlichkeit von Fällen mit Vampirbezug (zwei von mehr als 150) an dieser Stelle auf eine Gesamtdarstellung der Titelfolgen verzichtet. Wer also an allen Folgen interessiert ist - was niemanden wundern würde - ... viel Spaß bei der Recherche! Im Folgenden werden an dieser Stelle nur die Erzählungen mit Bezug zum Vampirthema näher betrachtet.
(2011)


Titelverzeichnis

88 - Vampir im Internet - André Minninger - 1999

140 - Stadt der Vampire - Marco Sonnleitner - 2008


Vampirfälle

88 - Vampir im Internet - André Minninger - 1999
- Roman : Kosmos, Stuttgart, 1999 - ISBN: 3440077616
- Hörspiel : ca. 75 min, 1999 // Dialogbuch:
André Minniger

3fragezeichen.net: Das Computerspiel Sweet Revenge von Doe Dungeon ist der absolute Wahnsinn. Schon nach wenigen Minuten zieht das Fantasie-Spiel Justus, Bob und Peter in seinen Bann, so dass die drei Detektive beinahe alles um sich herum vergessen. Doch auch außerhalb der virtuellen Welt scheint sich einiges zu tun. Der sympathische Spieleprogrammierer Mr. Dungeon scheint in ernsten finanziellen Schwierigkeiten zu stecken. Welche Verbindung gibt es zum Direktor einer großen Bank in Rocky Beach und wie passt das merkwürdige Rätsel zum Ende des Computerspiels in die ganze Geschichte? Die drei Detektive müssen scharf kombinieren, um das Rätsel zu lösen und um in das letzte entscheidende Level vorzustoßen. ( 2011)

bibliothèque: Justus, Peter und Bob testen hier mit ihren detektivischen Fähigkeiten eine neuartiges Internet-Game.
Tatsächlich ist "Vampir im Internet" eine der schwächeren Folgen. Die zwischenzeitliche Weiterentwicklung des Computerzeitalters sorgt für zusätzlichen Staub auf der Geschichte.
Zufall oder nicht: der erste Vampirfall der drei ??? erschien als Folge 88 (sowohl in Buch-, wie auch in Hörspielnummerierung) - bekanntermaßen wird die Acht ja als Symbol der Ewigkeit und (gedreht) als mathematisches Unendlichkeitszeichen häufig mit dem Vampir assoziiert.
(2011)

140 - Stadt der Vampire - Marco Sonnleitner - 2008
- Roman : Kosmos, Stuttgart, 2008 - ISBN: 9783440114209
- Hörspiel : ca. 78 min, 2010 // Dialogbuch:
André Minninger

3fragezeichen.net: Eine riesige Fledermaus versetzt die Kleinstadt Yonderwood in Angst und Schrecken. Nachdem einige Menschen mit Bissspuren und einer Menge Blut in ihren Betten erwacht sind, hat der Großteil der Einwohner bereits das Weite gesucht. Justus, Peter und Bob haben noch nie an Vampire geglaubt. In diesem neuen Fall jedoch scheint es, als müssten die drei berühmten Detektive aus Rocky Beach ihre Meinung ändern ...
Eigentlich wollten die drei ??? nur einen kleinen Wanderausflug, fernab von Rätseln und Geheimnissen unternehmen. Doch wieder einmal kommt es anders... Eine riesige Fledermaus versetzt das kleine Dorf Yonderwood in Angst und Schrecken. Der Großteil der Einwohner hat bereits das Weite gesucht, nachdem einige Menschen mit Bissspuren und einer Menge Blut in ihren Betten erwacht sind. Die letzten verbliebenen Dorfbewohner verschanzen sich nachts in ihren Häusern. Justus, Peter und Bob, die drei Detektive haben noch nie an Vampire geglaubt. In diesem neuen Fall jedoch scheint es, als müssten die drei berühmten Detektive aus Rocky Beach ihre Meinung ändern. Mit Hilfe der jungen Josy nehmen sie die Spur auf. Diese führt sie in einen längst vergangene Zeit...
(2011)

bibliothèque: Unsere drei Lieblingsdetektive planen einen Ausflug abseits der Pazifikküste. Schlechtes Wetter zwingt sie in ein fast vergessenes Dorf. Dort wird ihr kriminalistischer Spürsinn zwar nicht erwartet doch dringend benötigt, denn es scheint in diesem Dorf ein Vampir umzugehen. Und selbst Justus muss sich mal kurz daran erinnern, dass es für alles eine logische Erklärung geben muss ...
Der zweite Vampirfall der Serie (Buch- und Hörspielnummerierung stimmen abermals überein) schwimmt auf der Welle des Vampirbooms jener Zeit. Doch es wären nicht die drei ???, wenn sie nicht die natürliche Ursache aufdecken würden.
(2011)


Autoren

Robert Arthur - * 1909, † 1969; bekannt vor allem als Schöpfer der "Die drei ???". - USA

H. G. Francis  - * 1936, † 2011;. eigentlich: Hans Gerhard Franciskowsky. Schriftsteller (u.a. in den Reihen: "Perry Rhodan", "Die drei ???", "TKKG", "Wendy" ...) und Hörspielautor. - BRD

André Minninger - * 1965. Hörspielproduzent und -sprecher. Außerdem schrieb er einige deutschsprachige Bücher zu den Serien. - BRD

Marco Sonnleitner - * 1965. Nach einem abgebrochenen Medizinstudium wurde er Lehrer und Schriftsteller. - BRD


Titelgalerie

 


weiterführende Links

mehr von H.G. Francis : Gruselserie - 1981 bis 1982.

mehr von Heikedine Körting : Gruselserie - H. G. Francis - seit 1979.
Hexe Lilli - Knister - seit 1995.

mehr mit Andreas Fröhlich : →  Der Vamypr - Frank Gustavus - 2004