VAMPIRE SAGA

(The Vampire Series)

Shannon Drake

Unter dem Blutmond

(Beneath a Blood Red Moon) 1999

Weltbild: Eine schicksalhafte Liebe unter düsteren Vorzeichen: In New Orleans wird die enthauptete Leiche eines Obdachlosen gefunden  - und eine Blutspur führt den Ermittler Sean Canady direkt vor Maggie Montgomerys Tür. Was hat diese makellose Schönheit, zu der er in leidenschaftlicher Liebe entbrennt, mit dem Fall zu tun? Bald erahnen die beiden, dass das Schicksal sie nicht zufällig zusammengeführt hat: Ihre Vergangenheit scheint auf mysteriöse Weise miteinander verwoben ... (2009)

bibliothèque: Der erste Band einer romantisch-historisch-paranormalen Vampirreihe. Wir befinden uns im heutigen New Orleans, dass von einem Serienmörder heimgesucht wird, und blicken auf die Geschichte von Magdalena Montgomery zurück, die im Jahr 1840 Vampir wurde und seit dem mehr oder weniger intensiv mit ihrem Schicksal hadert. Nun trifft sie auf den Polizisten Sean Canady, der sie mehr und mehr an ihre zweite große Liebe, den gleichnamigen lokalen Helden aus längst vergangen Kriegszeiten, erinnert. Doch auch der Serienmörder, der deutliche Parallelen zu Jack the Ripper aufzeigt, hält nicht nur die Stadt und deren Polizei sondern auch Maggie und den König der Vampire in Atem.
Stellenweise genau das was man von einem romantischen Vampirroman erwarten darf: Liebe, große Liebe, unsterbliche Liebe und endlos romantische Liebe. In weiten Teilen zeigt sich aber auch in der Gestalt von Aaron Carter, der alte, böse, blutgierige Vampir, der uns schon seit Dracula nur zu vertraut ist und in (leider) vielen neueren Vampirromanen viel zu sehr weichgespült wird.
(2010)

Unter dem Blutmond

Bei Anbruch der Dämmerung

weitere Teile

-----

 

Autorin

mehr Heather Graham

Der Vampir in der Kammer

-----

 

Vampire

-----

Weltbild

Bd. 1: ISBN: 978-3-89897-807-1

Bd. 2: ISBN: 978-3-89897-662-6

 

-----

Bei Anbruch der Dämmerung

(When Darkness Falls) 2000

Weltbild: Verliebt in einen Mann aus der Vergangenheit: Auf einer Schottlandreise gerät die junge Schriftstellerin Jade MacGregor in ein Blutbad: Vampire fallen über ihre Reisegruppe her, und nur wenige Menschen werden von einem geheimnisvollen Fremden gerettet. Zurück in New Orleans muss Jade sich eingestehen, dass sie sich in ihren Retter verliebt hat, der sie bis in ihre Träume verfolgt. Welches Geheimnis hütet der Fremde? Kann Jade ihm vertrauen? (2009)

bibliothèque: Den Mann seiner Träume beim zweiten Treffen zu ohrfeigen, ist üblicherweise nicht der Beginn eines gemeinsamen Weges in die Zukunft. Um wie mehr müsste dies gelten, wenn der so attackierte ein arroganter Vampir ist? Doch wenn Vampire lieben ...
Im Vordergrund stehen eindeutig Liebe und Romantik. Das Böse, in Gestalt von Sophia und Darian, kommt - auch wenn sie sich wirklich alle Mühe geben - dagegen nicht an und wird eher zu einer Randgestalt, die dazu verdammt ist, einen zusätzlichen Grund für die Romanze zwischen Lucian und Jade zu liefern. So begleiten wir den König der Vampire von seiner ersten Liebe und seinen Anfängen als Vampir bis zum Showdown um seine aktuelle Liebe mit seiner ewigen Rivalin in New Orleans. Gastauftritte sind dem aus dem ersten Teil bekannten Paar Maggie und Sean vorbehalten.
(2010)

weitere Teile der Serie

Um Mitternacht (Deep Midnight) 2001

Reich der Schatten (Realm of Shadows) 2002

Das Erwachen (The Awakening) 2003

Dead by Dust 2005

Kiss of Darkness als Heather Graham 2006

nach oben

Autorin

Shannon Drake - eigentlich Heather Graham. Geboren 1953. Die amerikanische Bestseller-Autorin lebt und arbeitet in Florida.

nach oben

Vampire

Lucian DeVeau - König der Vampire. Wird als arrogant, selbstsicher, sympathisch beschrieben. Im Jahr 985 wird der Häuptling eines schottischen Dorfes von Sophia verwandelt. Seine geliebte Frau Igrainia wird ebenfalls ihr Opfer - sie lebt jedoch als Selkie, ein Meerwesen weiter. Auf einer unheimlichen Insel nahe der schottischen Küsten leben die beiden zunächst ihr untotes Leben mit den jeweiligen Beschränkungen weiter. Lucian und Sophia verbringen die Jahrhunderte im Kampf um die Macht. Im Jahr 2000 verliebt sich der in zwischen als König der Vampire anerkannte Lucian in die 25jährige Jade aus New Orleans. Dort kommt es zum finalen Kampf gegen Sophia. Dabei hat Lucian ein wesentliches Problem auf seiner Seite: es ist Gesetz, dass kein Vampir einen anderen Vampir vernichten darf. Manchmal nennt er sich Luke.

Magdalena Montgomery - geboren 1821, wird sie 1840 von Alec DeVeraux - ihrer ersten großen Liebe - in New Orleans gebissen und verwandelt. Ihr Vater, der auch ihren Liebhaber vernichtet, verhilft seiner Tochter zu ihrem ersten Bluttrunk und erhält sie damit am Leben. In Paris führt sie Lucien DeVeau, der König der Vampire, in das Leben als Untote und die Regeln der Vampire ein. 1860 ist sie las Meg, ihre eigene Tochter, zurück in New Orleans und verliebt sich in den Offizier Sean Canady, der in den Wirren des Krieges unter Mitwirkung von Maggies Erzfeind Aaron Carter stirbt. Um 1888 lebt sie in London und ist bemüht ihre menschlichen Freunde zu retten und Jack the Ripper aufzuhalten. 1999 lebt sie wieder in New Orleans, das sie auch in der Zwischenzeit nie für länger als ein Menschenleben verlassen hatte, und verliebt sich in den Polizisten Sean Canady. In ihm sieht sie die Reinkarnation ihrer einstigen großen Liebe und gemeinsam nehmen sie den Kampf gegen Aaron Carter auf, der zum finalen Schlag ausholt. Dabei stellt sie überrascht am eigenen Leib fest, dass Alec Recht hatte: wahre und innige Liebe kann die Wandlung zum Vampir rückgängig machen.

Aaron Carter - Als 17jähriger erbt er eine Plantage in der Nähe New Orleans und lebt dort bereits vor seiner Wandlung zum Vampir seine Brutalitäten an entführten Frauen aus. Seit dem  19. Jahrhundert will er Magdalena Montgomery und den Thron der Vampire für sich. Als Jack the Ripper erreicht er in London einige Berühmtheit und tritt auch später als brutaler Serienmörder (z.B. Anthony Beale) auf. 1999 wird er von Sean Canady geköpft.

Sophia - König der Vampire bis sie von dem von ihr geschaffenen Lucian "abgelöst" wird. Auf Grund ihrer Grausamkeiten verbringt sie viel Zeit in Gefangenschaft und Isolation. Als sie sich in New Orleans abermals der Liebe Lucians in den Weg stellt, verbrennt sie in einem Torfgrab. Sie wurde weit über 1.000 Jahre alt.

Alec DeVereaux - Er glaubt an die Legende, dass unsterbliche und wahre Liebe die Wandlung zum Vampir rückgängig machen kann. 1840 vernichtet ihn in New Orleans der Vater der von ihm geliebten Magdalena Montgomery.

Chris Adair - stammt aus dem irischen Limerick.

Darian - Seit ca. 950 Paladin Sophia's. Treu ergeben wandelt er mit ihr durch die Jahrhunderte, bis er nach über 1.000 Jahren von Jade, der Geliebten Lucians, geköpft wird. Nennt sich auch Dave.

Fucello - Künstler und Gemahl von Lisa Clay.

Jean d'Amore - stammt aus Burgund.

Lilly Wynn - die Tochter eines Südstaatenoffiziers wird von Aaron Carter 1860 verführt und gebissen. Sie ist ihm ihrem Schöpfer bis zu ihrem Ende 1999 verfallen.

Lisa Clay - stammte aus Seattle und ist mit dem Künstler Fucello vermählt.

Ragnor - Nordmann.

Ray - durch den mehrfachen Biss von Aaron Carter völlig bis an den Rand des Wahnsinns aufgeputscht, legt er sich 1999 mit dem Polizisten Sean Canady an, der ihn erschießen muss, um ihn zu stoppen. In der folgenden Nacht erhebt er sich in der Pathologie und wird von Maggie Montgomery vernichtet.

Rick Beaudreaux - Cop aus New Orleans. Sein Tod beendet die Qual Jade MacGregors sich für ihn oder den König der Vampire Lucian entscheiden zu müssen - zu Ricks Ungunsten. Er aber wird zum Vampir und stellt sich im Kampf gegen Sophia und Darian auf die Seite seines Königs. Nennt sich auch Richard Miller.

Roberto Domano - ursprünglich ein Spanier.

Yves d'Pres - stammt aus dem flanderischen Brügge.

Wulfgar - Der Wikinger wird zum Begleiter Lucians in dessen ersten Vampirjahren. Erst als dessen Frau endgültig gestorben und Wulfgar an einer schweren Krankheit leidet, wandelt ihn Lucian. Nach einigen Jahrzehnten ist er im Kampf gegen Darian unterlegen und verliert seinen Kopf.

nach oben

bibliothèque des vampires