VAMPIRE
Eine Reise in die Schattenwelt

(Vampires: The Twilight World)

Sir Simon Marsden

2011

Knesebeck Verlag, München, 2011
ISBN: 978-3-86873-372-3

Knesebeck: Eine Reise zu den Orten der Vampir-Legenden vom rumänsichen Transsylvanien durch Europa bis in die USA unternimmt der renommierte Spezialist des Genres, Sir Simon Marsden, in diesem fulminaten Band. In seinen meisterhaften Fotografien vermittelt er uns atmosphärische Einblicke in diese magische Welt. Seine Reiseberichte und Erklärungen der kulturellen Ursprünge werden begleitet von Auszügen aus den Klassikern der Vampir-Literatur. So gelingt es, begreifbar zu machen, warum Vampir-Helden der Romane von Bram Stoker bis Stephenie Meyer eine so unwiderstehliche Anziehungskraft auf uns ausüben. (2011)

bibliothèque: Ein Foto-Lese-Sach-Erzähl-Buch. Mehr als 120 Photographien und Abbildungen, häufig ganzseitig, teilweise auch 2seitig, immer in schwarz/weiß, illustrieren die Reise des Autors in die Welt der Vampire. Die begleitenden Texte sind oft ein sehr persönlicher Reisebericht zu den Orten der Legenden und werden um die entsprechenden Legenden sowie Auszügen der klassischen Vampir-Literatur ergänzt. Besonders positiv fällt auf, dass nicht ausschließlich die berühmten und bekannten Legenden, Hintergründe und Orte ausgewählt wurden, sondern auch solche Geschichten und Orte, die nur wenig in der Vampirdarstellung „vermarktet“ werden oder wo ein Vampirbezug unter Umständen nur auf dem zweiten, dritten Blick hergestellt werden kann. (2014)

nach oben

aus dem Inhalt:

Das Land der Untoten - Rumänien / Ein Scheusal wird geboren - Transsilvanien / Dass Draculaschloss - Walachei / Die Vampirprinzessin - Südböhmen / Die Blutgräfin - Slowakei / Der Heer dere Untoten - England / Die Sage vom Redcap - Schottland / Das trauernde Geistermädchen - Irland / Das Versteck der Vampire - Frankreich / Die Insel des Todes - Italien / Der nackte Ritter - Deutschland / Der irre Mönch - Russland / Die Chronik der Vampire - USA

Montague Summers / Montague Rhodes James / Robert Louis Stevenson / Joseph Sheridan Le Fanu / Dom Augustin Calmet / Guy de Maupassant / Francis Marion Crawford / E.T.A. Hoffmann / Dr. Philipp Rohr / Graf Alexei Konstantinowitsch Tolstoi / Edgar Allan Poe

und vieles mehr

nach oben

Autor

Simon Marsden - 1948 - 2012. Britischer Photograph und Autor. Besondere Bekanntheit erlangte er durch seine schwarz/weiß-Photographien "unheimlicher/mystischer/mysteriöser" Orte.

nach oben

bibliothèque des vampires