MONSTER, DRACHEN UND VAMPIRE

Eine Geschichtensammlung

Carola Henke (Hrsg.)

Dabei Ist Nicht Einmal Vollmond

Gesang zur Nacht
Josef Guggenmos

"Mich ekelte vor seiner fahlen Haut und seinen sanftroten Lefzen, mir graute vor seinem verfilzten Bart, mich empörte sein schleichender Gang, mich entsetzte das eiskalte Lauernde seines ganzen Wesens. Mir gefiel nichts an diesem finsteren Gesellen, am allerwenigsten die Art, wie er sich nachdenklich die nadelspitzen, dolchartigen Eckzähne leckte ..."

Mit Tante Lu gibt es immer was zu erleben. Ob du willst oder nicht, und glaube mir - meist willst du nicht! (Hartmut)

Das Schloss der Vampire
Kurt Benesch

Ein müder Reisender bittet um ein Nachtquartier und nur die seltsam liebe Gabe der schönen Tochter rettet sein Leben. Aus Dankbarkeit und Liebe bleibt er gleich noch drei Tage. (Hartmut)

Florence Tschinglbell - Christine Nöstlinger

Baronesse Draculesse
Ernst Ekker

Die Baronesse lernt in einer Sommernacht die Gefahren des Alkohols am eigenen Leibe kennen. (Hartmut)

Gene DeWeese - Dabei ist nicht einmal Vollmond
Bei der ersten Verwandlung in einen Werwolf ist es sehr gut, eine ungewöhnliche, aber gute Freundin dabei zu haben. (Hartmut)

Christian Morgenstern - Der Werwolf
Das 51. Galgenlied

nach oben

Vampirerzählungen

Gesang zur Nacht

Das Schloss der Vampire

Florence Tschinglbell

Baronesse Draculesse

 

Abschnitte:

Dabei ist noch nicht einmal Vollmond

Siehst du meinen großen Kopf

Ein Ding aus einer anderen Welt

Die Geschichte von den Ungetümen

Siehst Du Meinen Großen Kopf

Das Haupt der Medusa / Odysseus und der Kyklop
aus der griechischen Mythologie

Der Lindwurm von Lambton
Der Fang eines Anglers hat Folgen für neun Generationen seiner Familie. (Hartmut)

Das Rosenmädchen
Märchen, in dem ein sehr tapferer Jüngling ein sehr schönes Mädchen aus der Gewalt eines sehr bösen Drachen befreit. (Hartmut)

Die Drachenfedern
Märchen, in dem der Holzhacker die Wirtstochter heiraten will, aber vorher noch eben dem Drachen einen Besuch abstatten soll. (Hartmut)

Sindbad der Seefahrer und die Riesenschlange / ... bei den Menschenfressern
zwei Episoden aus seinen Reisen, erzählt in 1001 Nacht

Siehst du meinen großen Kopf, meine langen Arme und mein großes linkes Bein?
Da will einer 'ne Latzhose - die waren halt mal modern. (Hartmut)

Franz Sales Sklenitzka - Monster Nummer 13
Auszug

Die Lehrer fallen den Monstern zum Opfer und der schwächste Schüler wird zum Monsterjäger. (Hartmut)

Wilhelm Busch - Es kroch der alte Drache
Horrorlyrik ohne Happy Ende. (Hartmut)

nach oben

Ein Ding Aus Einer Anderen Welt

  Ted Hughes - Die Rückkehr des Eisenmanns
Auszug aus: "Der Eisenmann"

Herbert W. Franke - Calciumfresser
Die Reise durch das unendliche Weltall wird je gestört, als die Sauerstoffvorräte rapide verschwinden. (Hartmut)

John W. Campbell - Ein Ding aus einer anderen Welt
Ein unbekanntes Wesen aus einer fernen Galaxie für eine Woche ohne Aufsicht zu lassen, birgt auch in der Antarktis einige Risiken. (Hartmut)

Irina Korschunow - Wenn ein Unugunu kommt
Auszug.

nach oben

Die Geschichte Von Den Ungetümen

  John Gardner - Grendel
Auszug aus dem Roman

Mary Shelley - Frankenstein
Auszug aus dem Roman

Robert Louis Stevenson - Dr. Jekyll und Mr. Hyde - Dr. Lanyons Bericht
Auszug aus dem Roman

Rosemary Timperley - Das Ungeheuer im Wald
Professor Tarbellaria ist es gelungen, sich zusätzliche Körperteile wachsen zu lassen und kann sich nun nicht mehr blicken lassen. (Hartmut)

Annie M. G. Schmidt - Das Untier mit dem Nachnamen
Ein aufmerksames Mädchen macht den Wald wieder zugänglich für alle und bekommt dafür das halbe Königreich und den Prinzen. (Hartmut)

Dietlind Neven-du Mont - Die Geschichte von den Ungetümen
Ungetüme gibt es kaum noch, aber ab und zu ein kleines Getüm. (Hartmut)

nach oben

bibliothèque des vampires