bibliothèque des vampires : Literatur / Hörspiel   

DIE DREI !!!
- Die drei Ausrufezeichen -

v.A. - seit 2006

zuerst erschienen bei Franckh-Kosmos, Stuttgart
empfohlen ab 10 Jahren (lt. Verlag ist die Zielgruppe: Mädchen)

dtv Kinderbuch.de: Kaum haben Kim, Franziska und Marie den Mädchen-Detektivclub "Die drei !!!" gegründet, wartet schon ihr erster Fall auf sie: in Franziskas Klasse wird gestohlen.
Auch bei ihren weiteren Fällen ist der Spürsinn der drei Freundinnen gefragt. Mal verschlägt es sie nach Paris, mal ermitteln sie im Fitness-Studio oder beim Casting für eine Fernseh-Show.
(2015)

bibliothèque: "Die drei Ausrufezeichen sind gut, die drei Ausrufezeichen sind besser, die drei Ausrufezeichen sind unschlagbar!" - so verabschieden sich "Die drei !!!" in jeder Folge. Die Detektivinnen sind Kim (13 J.), Franziska (13 J.) und Marie (14 J.) und sie ermitteln irgendwo in Deutschland.
Neben den Romanen gibt es die passende Hörspielserie, Spezial- und Pocket-Bücher sowie Spiele für Smartphone und Tablet.
Vergleiche mit "Die drei ???" verbieten sich von selbst - an die Kultserie kommt einfach nichts ran; dass die "drei ???" bei der Gründung der "drei !!!" Pate standen und Vorbild sind, ist ein offenes Geheimnis und lässt sich auch nicht leugnen. Da ich einige Menschen auch weiblichen Geschlechts in unterschiedlichen Altersklassen kennenlernte, die die "???" sehr gern hörten und hören, verstehe ich "Die drei !!!" noch ein bisschen weniger. Aber die Zeiten ändern sich und vielleicht macht es ja irgendwie sogar Sinn … und der Erfolg scheint den Autorinnen Recht zu geben.
Sei es, wie es sei, für diese Sammlung wurde bisher nur ein Titel durchgesehen, die anderen ließen nicht auf einen Vampirbezug schließen.
(2015)


Titelverzeichnis bis 2018

1 - Die Handy-Falle - Maja von Vogel - 2006
2 - Betrug beim Casting - Henriette Wich - 2006
3 - Gefährlicher Chat - Henriette Wich - 2006
4 - Gefahr im Fitness-Studio - Maja von Vogel - 2006
5 - Tatort Paris - Henriette Wich - 2006
6 - Skandal auf Sendung - Maja von Vogel - 2006
7 - Skaterfieber - Henriette Wich - 2007
8 - Vorsicht, Strandhaie! - Maja von Vogel - 2007
9 - Im Bann des Tarots - Henriette Wich - 2007
10 - Tanz der Hexen - Maja von Vogel - 2007
11 - Kuss-Alarm! - Henriette Wich - 2008
12 - Popstar in Not - Maja von Vogel - 2008
13 - Gefahr im Reitstall - Henriette Wich - 2008
14 - Spuk am See - Maja von Vogel - 2008
15 - Duell der Topmodels - Henriette Wich - 2008
16 - Total verknallt! - Henriette Wich, Maja von Vogel - 2009
17 - Gefährliche Fracht - Henriette Wich - 2009
18 - V.I.P.-Alarm - Maja von Vogel - 2009
19 - Teuflisches Handy - Henriette Wich - 2009
20 - Beutejagd am Geistersee - Maja von Vogel - 2009
21 - Skandal auf der Rennbahn - Petra Steckelmann - 2009
22 - Jagd im Untergrund - Mira Sol - 2010
23 - Undercover im Netz - Maja von Vogel - 2010
24 - Fußballstar in Gefahr - Henriette Wich - 2010
25 - Herzklopfen! - Maja von Vogel - 2010
26 - Tatort Filmset - Henriette Wich - 2010
27 - Vampire in der Nacht - Petra Steckelmann - 2010
28 - Achtung, Promihochzeit! - Henriette Wich - 2011
29 - Panik im Freizeitpark - Mira Sol - 2011
30 - Falsches Spiel im Internat - Maja von Vogel - 2011
31 - Betrug in den Charts - Petra Steckelmann - 2011
32 - Party des Grauens - Maja von Vogel - 2011
33 - Küsse im Schnee - Henriette Wich - 2011
34 - Brandgefährlich! - Maja von Vogel - 2012
35 - Diebe in der Lagune - Henriette Wich - 2012
36 - SOS per GPS - Mira Sol - 2012
37 - Mission Pferdeshow - Henriette Wich - 2012
38 - Stylist in Gefahr - Mira Sol - 2012
39 - Verliebte Weihnachten - Maja von Vogel - 2012
40 - Achtung, Spionage! - Henriette Wich - 2013
41 - Im Bann des Flamenco - Mira Sol - 2013
42 - Das Geheimnis der alten Villa - Maja von Vogel - 2013
43 - Nixensommer - Mira Sol - 2013
44 - Skandal im Café Lomo - Henriette Wich - 2013
45 - Tatort Geisterhaus - Maja von Vogel - 2013
46 - Filmstar in Gefahr - Henriette Wich - 2014
47 - Unter Verdacht - Maja von Vogel - 2014
48 - Die Maske der Königin - Mira Sol - 2014
49 - Skandal auf dem Laufsteg - Mira Sol - 2014
50 - Freundinnen in Gefahr! - Mira Sol - 2014
51 - Krimi-Dinner - Henriette Wich - 2014
52 - Das rote Phantom - Maja von Vogel - 2015
53 - Hochzeitsfieber! - Henriette Wich - 2015
54 - Klappe und Action! - Mira Sol - 2015
55 - Wildpferd in Gefahr - Mira Sol - 2015
56 - Geheimnis im Düstermoor - Maja von Vogel - 2015
57 - Tatort Kreuzfahrt - Henriette Wich - 2015
58 - Gorilla in Not - Ann-Katrin Heger - 2016
59 - Das geheime Parfüm - Mira Sol - 2016
60 - Liebeschaos - Maja von Vogel - 2016
61 - Der Fall Dornröschen - Kari Erlhoff - 2016
62 - Spuk am Himmel - Mira Sol - 2016
63 - Flammen in der Nacht - Maja von Vogel - 2016
64 - Der Graffiti-Code - Kirsten Vogel - 2017
65 - Heuler in Not - Maja von Vogel - 2017
66 - Tanz der Herzen - Ann-Katrin Heger - 2017
67 - Tatort Geisterbahn - Mira Sol - 2017
68 - Gefahr im Netz - Kari Erlhoff - 2017
69 - Nacht der Wölfe - Maja von Vogel - 2017
70 - Gefährliches Spiel - Kirsten Vogel - 2018
71 - Gefahr in den Ruinen - Maja von Vogel - 2018
72 - Kuss der Meerjungfrauen - Mira Sol - 2018


Einzeltitel

27 - Vampire in der Nacht - Petra Steckelmann - 2010 - zuerst erschienen bei: Franckh-Kosmos, Stuttgart, 2010
- dtv, München, 2014 - ISBN: 9783423716239
- als Hörspiel bei Europa, 2013.

dtv-junior: Kim, Franzi und Marie trauen kaum ihren Augen, als die örtliche Presse mit der Schlagzeile "Vampire in der Stadt" Panik verbreitet. Doch wer oder was steckt hinter dieser Schlagzeile? Die drei !!! beginnen zu ermitteln und machen dabei eine schockierende Entdeckung: Vampire gibt es wirklich … Oder? (2014)

bibliothèque: Mangels eines anderen Falles stürzen sich die drei !!! auf eine mysteriöse Pressemitteilung und suchen nach einem Vampir. Zu ihrer nicht geringen Überraschung finden sich sogar Beweise für vampirische Bisse. Durch Recherche stoßen sie schnell auf Vampirfledermäuse. Doch die kommen in Deutschland ja eigentlich gar nicht vor?! Das Rätsel muss gelöst werden - mit Schmetterlingen im Bauch, inmitten der Vorbereitungen auf eine Party, einer Gefangennahme und mal wieder einem Verbot durch Kommissar Peters ...
dtv junior, die Kinderbuchabteilung des Deutschen Taschenbuchverlags, ist der Meinung, die Serie sei für Mädchen ab 10 Jahren geeignet. So wie die Mädchen allerdings den Jungs hinterherhecheln, hofft mein altes väterliches Herz jedoch schon, dass sie mindestens 14 Jahre alt sind ... natürlich wäre 16, 18, bestandenes Studium und abgeschlossene Ausbildung viel besser, aber da sehe sogar ich ein, dass dies nur der realitätsferne Wunsch eines alten Vaters für seine "kleine Prinzessin" sein kann.
(2015)


Autorin

Petra Steckelmann - * 1970; freie Kinderbuchautorin, arbeitet auch unter dem Pseudonym Patrice Talleur. - BRD