BUFFY

- The Vampire Slayer -

bibliothèque: Nach dem Erfolg des Films ging Buffy in Serie - noch erfolgreicher. Zur dieser Serie erschienen dann Romane, Begleitbücher, Comics, Figuren etc.
An den Erfolg anknüpfen wollte dann die Serie "Angel", die Buffys geliebten Vampir zum Protagonisten machte. Und auch hier lief die Merchandising-Maschinerie auf Hochtouren.

BUFFY

Der Film 1992

 

Bücher zur TV-Serie

Absaloms Auferstehung

Die Angel Chroniken

Die Ankunft der zweiten Jägerin

Blanke Knochen

Das Blutschwert

Blutsommer

Cordelia - Die Höllenqueen

Die Dämonin des Todes

Die Diener des Bösen

Der Doppelgänger

Die dunkle Macht der Vier

Es ist nirgends besser als daheim

Gefallene Engel

Die geheime Geschichte

Gott der Finsternis

Halloween

Der Hexer von Sunnydale

Hüter der Finsternis

Die Karten des Todes

Kreaturen des Meeres

Kriegerin aus Fernost

Mörderisches Spiel

Mutter der Monster

Die Nacht der Wiederkehr

Der Pakt mit dem Bösen

Ravanas Rückkehr

Seven Crows

The Show Must Go On

Spike & Dru: Dämonische Liebe

Staub

Stille Wasser

Sünden der Vergangenheit

Teuflische Ergebenheit

Theater des Grauens

Der Tod kam am 4. Juli

Todestanz

Unheilvolle Schöpfung

Unheimliche Schwestern

Die verlorene Jägerin

Verschwörung der Druiden

Die Versuchung

Welle der Verwüstung

Die Wiederkehr des Meisters

Willow und das Monsterbaby

Die Willowakten

Xander

Xander - allein unter Bestien

Xander - auf Liebe und Tod

 

Begleitbücher

Handbuch der Dämonen und Vampire

 

TV-Serie (Auswahl)

Im Bann der Dämonen - Die Serie

Eine Lektion fürs Leben

Elternabend mit Hindernissen

Liebe und andere Schwierigkeiten

Todessehnsucht

 

Soundtrack

Soundtrack 1992

Seriensoundtrack 1999

 

Comic

Buffy - Der Comic 1999

 

-----

Autoren

mehr C. Golden

Der Schrei der Eulen

mehr J. Sherman

Ausreißer

-----

Handlungsort

Vampire der Buchserie

 

-----

vgs Verlag

Hexer v. Sunnydale

ISBN: 3-8025-2601-5

Blutschwert

ISBN: 3-8025-2662-7

Angel Chroniken

1: ISBN: 3-8025-2699-6

2: ISBN: 3-8025-2700-3

3: ISBN: 3-8025-2715-1

Verschwörung der Druiden

ISBN: 3-8025-2712-7

Xander - Auf Liebe und Tod

ISBN: 3-8025-2716-X

Todestanz

ISBN: 3-8025-2754-2

Hüter der Finsternis

1: ISBN: 3-8025-2789-5

2: ISBN: 3-8025-2790-9

3: ISBN: 3-8025-2791-7

Mutter d. Monster

ISBN: 3-8025-2788-7

Ravanas Rückkehr

ISBN: 3-8025-2799-2

Blutsommer

ISBN: 3-8025-3269-4

Spike & Dru

ISBN: 3-8025-2843-3

Xander - Auf Liebe und Tod

ISBN: 3-8025-2844-1

Unheilvolle Schöpfung

ISBN: 3-8025-2874-3

Teuflische Ergebenheit

ISBN: 3-8025-2880-8

Dunkle Macht d. 4

ISBN: 3-8025-2883-2

Verlorene Jägerin

2: ISBN: 3-8025-2877-8

3: ISBN: 3-8025-2884-0

4: ISBN: 3-8025-2885-9

Gefallene Engel

ISBN: 3-8025-2991-x

Theater d. Grauens

ISBN: 3-8025-3268-6

Seven Crows

ISBN: 3-8025-3271-6

Cordelia

ISBN: 3-8025-3270-8

-----

Handbuch

ISBN: 3-89880-164-0

-----

 

Buffy - Der Film

Bücher zur Serie

Begleitbuch

Buffy - die Serie

Soundtrack

Buffy - Comic

BUFFY

(Buffy The Vampire Slayer)

Horror-Komödie; 1992

Regie: Fran Rubel Kuzui

 Darsteller: Kristy Swanson, Donald Sutherland, Paul Reubens, Rutger Hauer, Luke Perry

ca. 82 min; FSK 16

Fox: Sie ist gerade 17, sie ist hübsch und sie ist der Schwarm aller Jungs an ihrer High School - eigentlich ein ganz normales Mädchen, diese Buffy. Doch das ist etwas, das sie von allen anderen unterscheidet: Sie ist die Auserwählte. Sie allein hat die Macht, Vampire zu vernichten. Und eine Invasion der Blutsauger steht der Erde bevor. Doch bis dahin ist noch einiges vorzubereiten - etwa die Abstimmung zwischen Nagellack-Probe und Kraftsport-Training. Schade nur, dass der guten Buffy oft die "Nagellack-Termine" wichtiger sind, als der Abwehrkampf gegen die Dämonen der Nacht. Aber gegen den tödlichen Kung-Fu-Charme dieses Mädchens hat selbst ein hartgesottener Höllenteufel nur wenig zu bieten ...

bibliothèque: Obwohl der Film Anfang der 1990er entstand, ist der wesentliche Einfluss der 1980er nicht zu verleugnen: Ein bisschen romantisch, ein bisschen spaßig und nur ein kleines bisschen blutig = Bestes Popcornkino. (2012)

BUFFY. IM BANN DER DÄMONEN

In jeder Generation gibt es nur eine Jägerin ...

Durch den Erfolg des Films entstand eine Fernseh-Serie von Joss Whedon.

FSK: 16 Jahre

ELTERNABEND MIT HINDERNISSEN

Fox: Als Angel alte Freunde Dru und Spike in der traditionellen Nacht des Saint Vigeous zu Besuch kommen, hat Buffy mal wieder alle Hände voll zu tun.

TODESSEHNSUCHT

Fox: Spike verspricht Buffys früherem Schulschwarm die Unsterblichkeit als Vampir, als Gegenleistung soll er ihm Buffy ausliefern.

LIEBE UND ANDERE SCHWIERIGKEITEN

Fox: Spike ist zurück und sinnt auf Rache - denn in seinen Augen sind Angel und Buffy dafür verantwortlich, dass Drusilla ihn verlassen hat.

EINE LEKTION FÜRS LEBEN

Fox: Buffy will mehr über den letzten Kampf anderer Vampirjäger erfahren. Sie zwingt Spike zu erklären, wie es war als er zwei Jäger getötet hat.

nach oben

Zur TV-Serie erschiene Bücher

Der Hexer von Sunnydale - Coyote Moon

John Vornholt

1998

vgs: Buffy ist beunruhigt - in Sunnydale streunen plötzlich nachts Kojoten durch die Straßen, die ein äußerst merkwürdiges Benehmen zur Schau tragen. Hat ihr Auftauchen irgend etwas mit dem Jahrmarkt zu tun, der gerade seine Zelte in der Stadt aufgeschlagen hat? Buffys Instinkt als Jägerin sagt ihr, dass es da einen geheimnisvollen Zusammenhang gibt.
Willow und Xander lassen sich von dem Verdacht ihrer Freundin jedoch nicht irritieren. Es sind Sommerferien, und das bunte Treiben auf dem Rummel bietet die einzige Abwechslung in dem ansonsten wie ausgestorben daliegenden Ort. Vor allem die äußerst attraktiven Schaustellerhaben es den beiden angetan.

bibliothèque: Die Vampire machen Ferien und Buffy glaubt kurz sich der Zerstreuung eines Jahrmarkts widmen zu können. Doch auch hier wird die Jägerin gefordert, denn die Werwesen fordern ihre Aufmerksamkeit.

nach oben

Das BLUTSCHWERT - Blooded

Christopher Golden / Nancy Holder

1998

vgs: Buffy ist beunruhigt: ungewöhnliche Dinge gehen in Sunnydale vor. Vor allem ihre Freundin Willow verhält sich sonderbar. Buffys Instinkt als Jägerin sagt ihr, dass hier Gefahr droht. Sie beginnt den merkwürdigen Veränderungen auf den Grund zu gehen und stößt dabei auf die Spur zweier verfeindeter Krieger aus der Vergangenheit: Chirayoju, ein mächtiger chinesischer Vampir, und Sanno, der legendäre japanische Bergkönig. Laut einer Legende wurden ihre Geister über Jahrhunderte in ein antikes Schwert gebannt. Durch einen Zufall wurden sie jedoch befreit und setzen nun ihr Werk der Zerstörung in Sunnydale fort. Um sie unschädlich zu machen, sieht Buffy keinen anderen Ausweg, als sich selbst zu opfern.

nach oben

Die ANGEL CHRONIKEN - The Angel Chronicles

DIE ANGEL CHRONIKEN 1

Nancy Holder 

1998

vgs: Nach Jahrhunderten des Tötens ohne Reue wird der Vampir Angel mit einem Fluch bestraft: Man gibt ihm seine Seele zurück. Er flüchtet nach Sunnydale, um sich dort zu verkriechen. Seine Nahrung beschafft er sich aus Blutbänken, da sein Gewissen das grausame Töten nicht mehr zulässt. In dieser Situation trifft er die junge Vampir-Jägerin Buffy, die auserwählt ist,  gegen Vampire, Dämonen und die Mächte der Finsternis zu kämpfen ...

DIE ANGEL CHRONIKEN 2

Richie Tankersley

1998

vgs: Es ist Helloween-Nacht im Höllenschlund, die einzige Nacht im Jahr, in der die Jägerin ausruhen kann, da keine Vampire unterwegs sind. Aber gilt das auch für die anderen Mächte der Finsternis? Der neue Kostümladen der Stadt hält eine unliebsame Überraschung für Buffy und ihre Freunde bereit ... Zur gleichen Zeit versucht der Vampir Spike, das Chaos auszunutzen: Er will die Jägerin endgültig ausschalten und Angel, den er zur Heilung seiner Freundin Drusilla braucht, kidnappen. Aber damit entfacht er Buffys Zorn: "Man kann mich angreifen, man kann mir Mordgesellen hinterherschicken ... das ist völlig in Ordnung. Aber niemand legt sich mit meinem Boyfriend an ..."

DIE ANGEL CHRONIKEN 3

Nancy Holder

1999

vgs: Die Geburtstage einer Vampir-Jägerin sind alles andere als unbeschwert. Buffys siebzehnter Geburtstag bildet da keine Ausnahme. Während ihre Freunde eine Party vorbereiten, planen Drusilla und Spike eine Überraschung ganz anderer Art: Sie erwecken einen mächtigen Dämonen zum Leben und setzen ihn auf Buffy und Angel an. Doch eine leidenschaftliche Nacht mit Angel verändert alles. Plötzlich ist Buffy mit zwei Ausprägungen des Bösen konfrontiert: mit dem zerstörungswütigen Dämonen und mit dem legendären Vampir Angelus, der, nachdem er seine Seele erneut verloren hat, das Mädchen erbittert verfolgt, das ihn liebt. Angelus ist zu allem bereit: "Rohe Kraft richtet hier gar nichts aus. Du musst von innen her arbeiten. Um dieses Mädchen zu töten, musst du es lieben."

nach oben

VERSCHWÖRUNG DER DRUIDEN - Return to Chaos

Craig Shaw Gardner

1999

vgs: Auf einem ihrer nächtlichen Streifzüge bekommt Buffy beim Kampf gegen die Vampire unerwartete Hilfe von einem mysteriösen Typen. Kurz darauf lernt die Jägerin drei Jungen aus Wales kennen. Kein Wunder, dass die Engländer von einer fremden Aura umgeben sind: Ian und seine beiden Brüder entpuppen sich als Druiden, die mit ihrem Onkel George nach Sunnydale gekommen sind, um die immer starker werdenden Mächte des Bösen zu bannen. Doch Giles , der Wächter, ist misstrauisch: Wollen die Druiden Buffy wirklich helfen, oder sind sie womöglich selbst eine weltvernichtende Gefahr?

nach oben

XANDER - AUF LIEBE UND TOD - The Xander Years Vol. I

Keith R. A. DeCandido

1999

vgs: In Sunnydale jung und männlich zu sein ist nicht einfach. Doch Xander Harris Probleme mit dem anderen Geschlecht gehen weit über das übliche Maß hinaus. Es schmeichelt seinem Ego, zum Lieblingsschüler der attraktiven Aushilfslehrerin zu werden. Was Xander nicht weiß: Miss Frenches animalische Triebhaftigkeit ist im wahrsten Sinne des Wortes verzehrend. Xanders Romanze mit der erotischen Austauschschülerin Ampata gerät in eine Sackgasse, als sie ihm den wohl größten Liebesbeweis abverlangt. Im Jäger-Team um Buffy sind nicht wenige der Ansicht, das es für einen Jungen nichts demütigenderes gibt, als mit Cordelia Case zu gehen. Doch Xanders heimliche Affäre mit der zickigen Highschool-Queen scheint wider Erwarten zu funktionieren - bis Cordy entscheidet, das eine Beziehung mit dem Loser vom Dienst ihren gesellschaftlichen Tod bedeutet. Xanders Plan, Cordy zurückzugewinnen, scheint vielversprechend, könnte ihm aber auch mehr Liebe einbringen, als ein einziger Mann verkraften kann ...

nach oben

TODESTANZ - Visitors

Laura Anne Gilman / Josepha Sherman

1999

vgs: Am Höllenschlund sind Spanner ganz besonders gefährlich. Derjenige, der sich von Buffy angezogen fühlt, ist extrem behaart und hat eine Vorliebe für jugendliche Opfer, die er zum Tanz bis zum Exitus zwingt. Doch damit nicht genug: Eine Horde Referendare ist in der Sunnydale High eingefallen, tyrannisiert die Schüler un besetzt die Bibliothek. Der weibliche Teil der angehenden Lehrer zeigt dabei ein auffälliges Interesse an Giles. Besteht ein ein Zusammenhang zwischen den Verehrerinnen des Bibliothekars und dem Bewunderer der Jägerin?

bibliothèque: Buffy begibt sich jede Nacht auf Vampirjagd. Doch die machen sich rar. Buffy fühlt sich dennoch beobachtet und muss lernen, dass sie sich in ihrem Job als Jägerin nicht nur um Vampire zu kümmern hat.

nach oben

HÜTER DER FINSTERNIS (3 Bände) - Out of the Madhouse / Ghost Roads / Sons of Entropy

Christopher Golden / Nancy Holder

1999

vgs: Werwölfe, Trolle, Meeresungeheuer, Krötenregen: Sunnydale wird von dunklen Mächten heimgesucht. Doch so sehr sich Buffy auch an allen Fronten um Schadensbegrenzung bemüht, gibt es doch viel mehr zu tun, als eine Jägerin allein schaffen kann - besonders, da all diese abscheulichen Wesen durch ein jahrhundertealtes Tor Zeit und Raum überwinden. Höchste Zeit, den Durchschlupf ausfindig zu machen und die Höllenpforte ein für alle Mal zu schließen! Doch dazu muss Buffy mit ihren Freunden nach Boston reisen, wo ein uralter Torwächter, der Hüter der Finsternis, in einer unheimlichen Villa die schlimmsten Kreaturen aller Zeiten in Schach hält. Vor Ort erfährt Buffy die verhängnisvolle Wahrheit: Der magische Bau besteht aus Tausenden von Räumen, die, an der Schwelle zur Vorhölle, die Jägerin mit Kräften konfrontiert, die weitaus Schrecklicheres im Schilde führen, als sie je für möglich gehalten hätte.

Auf ihrer Suche nach Jacques Regnier, dem einzigen Erben des im Sterben liegenden Torwächters, sind Buffy, Oz und Angel auf den gefährlichen Geisterstraßen der Zwischenwelt unterwegs nach Europa. Dabei ist höchste Eile geboten, denn die Söhne der Entropie sind zu allem bereit, um ihren dämonischen Maestro Fulcanelli bei der Verwirklichung seines Vorhabens zu unterstützen. Buffy kann jede Hilfe gebrauchen, als sie Jacques schließlich ausfindig macht und von dem schockierenden Plan erfährt, den Fulcanelli tatsächlich verfolgt: die Zerstörung jeglicher Ordnung und die Neuerschaffung einer Welt, in der das Chaos regiert.

Unter Führung des fanatischen Fulcanelli haben die Söhne der Entropie einmal mehr das Pförtnerhaus in Boston belagert, um den Torwächter zu töten, noch bevor der Stab an seinen Nachfolger übergeben werden kann. Und tatsächlich, als der Hüter der Finsternis stirbt, ist niemand zur Stelle, um die Festung des Wahnsinns zu halten ... Unterdessen sind Willow und Cordelia auf den Geisterstraßen unterwegs, um den sterbenden Xander ins Pförtnerhaus zu bringen. Buffys Mutter befindet sich noch immer in der Gewalt von Fulcanellis Schergen und soll schon bald einer fürchterlichen Bestie geopfert werden, während ihre Tochter einen schier aussichtslosen Kampf gegen die entfesselten Mächte der Hölle und die Kreaturen der Anderswelt austrägt. Doch das Chaos hat bereits im Diesseits Einzug gehalten, die Lords der Finsternis triumphieren, und das Ende der Welt ist nah ...

bibliothèque: Bei der Masse an Horror- und Legendengestalten gegen die selbst die bösartigen Vampire recht friedlich erscheinen, die sich in der Trilogie die Klinke in die Hand geben, ist es als Leser recht einfach mal eben den Überblick zu verlieren. Und gegen den ganzen Budenzauber - oops, ich meinte selbstverständlich: die unermessliche Zerstörung der bestehenden Ordnung und die Vorbereitungen zur finalen Ankunft des Meisters des Chaos - hat es Buffy eindeutig schwer. Glücklicherweise stehen ihr ihre Freunde mit allen Kräften zur Seite. Dazu kommt noch ganz unerwartete Hilfe gegen die Kräfte des Chaos, deren jahrhundertealter Plan endlich kurz vor der Vollendung steht ... Das Blut der Jägerin, geopfert in einem magischen Ritual soll das Verfahren beschleunigen. Gleichzeitig wird das Bostoner Höllentor belagert und überall bricht das Chaos in die schön geordnete Welt ein.
Gut, dass es zunächst Buffy und Angel und so nach und nach all ihren Freunden gelingt auf den Geisterstraßen zu wandeln. So sind die Kämpfer des Guten nicht ausschließlich auf die zeitraubenden Fortbewegungsmöglichkeiten Normalsterblicher wie Auto und Flugzeug zwischen den Kontinenten und Staaten angewiesen.
Dass die Widersacher des Guten Buffys Mutter als Geisel nehmen, um endlich erfolgreich die Jägerin gefangen zu nehmen, muss bei aller der aufgebotenen Menge an Dämonen, Manpower und Magie als geradezu genialer Einfall der "Söhne der Entropie" gewertet werden. Wenigstens muss sich dadurch Buffy mit der Frage der Wertigkeit zwischen Freundschaft/Liebe und Weltrettungsjob auseinandersetzen, was für punktuellen Tiefgang sorgt.
Buffys Freunde Xander, Willow, Oz und Cordelia wachsen mit ihren Bemühungen Buffy zu helfen regelmäßig über sich hinaus, bis schließlich der mehr oder weniger tote Xander sogar übergangsweise zum Torwächter wird.
Selbst als Spike und Dru auftauchen und sich mit ihren ganz eigenen Zielen in das Hickhack der Weltherrschaft einmischen, kommt nur kurzzeitig so etwas wie Spannung auf.
Oh, zwischendurch ist Giles drauf und dran sich endlich mal wieder zu verlieben. Doch glücklicherweise für sein gequältes Herz fällt der steife Brite nicht gerade mit der Tür ins Haus, was eine sehr unglücklichen Romanze gerade noch verhindert. (Das ist zumindest fast witzig.)

nach oben

MUTTER DER MONSTER - Here be Monsters

Cameron Dokey

2000

vgs: In der Stadt auf dem Höllenschlund verläuft ausnahmsweise einmal alles friedlich. So friedlich, dass Buffy sich allmählich Sorgen macht, ob es sich nicht um die berühmte Ruhe vor dem Sturm handelt.
Als dann ein merkwürdiges Zwillingsbrüderpaar in Sunnydale aufkreuzt, ahnt die Jägerin, dass sie mit ihrer Vermutung nicht falsch lag. So ziemlich alles an den beiden Neulingen scheint aus dem Rahmen zu fallen: ihr altmodischer Kleidergeschmack, überholte Umgangsformen und eine auffallend enge Bindung an ihre Mutter. Ziemlich merkwürdig, wenn man bedenkt, dass es sich um Vampire handelt.
Als die Jägerin die beiden zur Strecke bringt, muss sie erfahren, was es heißt, sich mit einer rachsüchtigen Vampirmutter anzulegen.

nach oben

RAVANAS RÜCKKEHR - Resurrecting Ravana

Ray Garton

2000

vgs: An der Sunnydale High stehen Prüfungen bevor, und alle stehen unter Lernstress. Eigentlich müsste nun Superschülerin Willow bei ihren Freunden besonders gefragt sein. Doch seltsamerweise scheinen Cordelia, Xander, und Oz zunehmend auf Distanz zu gehen.
Noch mehr leidet Willow darunter, dass ihr Verhältnis zu Buffy völlig erkaltet ist. Zwischen den Freundinnen herrscht eine feindselige Stimmung, die sich auch die Jägerin nicht erklären kann. Als würde eine unheilvolle Macht ihre Gefühle manipulieren, werden die beiden in kürzester Zeit zu gefährlichen Gegnerinnen. Sind sie womöglich unter den Einfluss der Rakshasa geraten, die Hass und Mordlust unter den Menschen säen?

nach oben

BLUTSOMMER - How I Survived My Last Summer Vacation

2000

vgs: Buffy beschließt, die Sommerferien bei ihrem Vater in L.A. zu verbringen. Und sie hat sich fest vorgenommen, die freie Zeit ausschließlich mit Faulenzen, Partys und Shopping-Exzessen zu füllen. Doch die Kreaturen der Finsternis kennen keinen Urlaub. Auch in L.A. halten sie die Jägerin auf Trab - und dass ihr Vater auf keinen Fall etwas von ihrem Doppelleben erfahren darf, macht die Sache nicht gerade leichter ...
Aber auch in Sunnydale zeigt das Böse weiterhin sein hässliches Gesicht. Doch da Giles es sich in den Kopf gesetzt hat, Willow und Xander einen ganz normalen Sommer zu bescheren, machen er und Jenny Calendar sich allein auf Dämonenjagd.
Angel muss eine schwere Entscheidung treffen: Überlässt er die Menschen ihrem Schicksal, oder unterstützt er die Scooby Gang als ständiges Mitglied in ihrem Kampf gegen die Vampire?

bibliothèque: Ein Episodenroman, der in loser Folge, aber innerlich aufeinander aufbauend, die Sommerferien der Jägerin und ihrer Freunde erzählt.

STAUB (Dust) - Michelle West

bibliothèque: Ein Schuljahr ist in Sunnydale ist vorüber, Buffy hat den Meister vernichtet und der Höllenschlund ist verschlossen. Zeit für Buffy ihren wohlverdienten Urlaub zu genießen, den ersten Urlaub mit ihrem Dad, seit der Scheidung ihrer Eltern. Dazu reist sie nach L.A. und nimmt eine klare Vorstellung optimaler Ferien mit.

ABSALOMS AUFERSTEHUNG (Absalom Rising) - Nancy Holder

bibliothèque: Die Meister kann wiederbelebt werden - das ist der Plan und die in Sunnydale verblieben Freunde müssen ganz schön hinterher sein, um dies zu verhindern.

Der DOPPELGÄNGER (Looks Can Kill) - Cameron Dokey

bibliothèque: In Sunnydale ist es seit den Sommerferien ruhig - zu ruhig. Und da auch Buffy die Stadt verlassen hat, kümmern sich Giles und Angel um die Sicherheit am Höllenschlund. Zwar fehlt es beiden noch etwas an Übung, Vertrauen und vollständigen Plänen, doch dem Gestaltwandler kommen sie dennoch auf die Schliche.

ES IST NIRGENDS BESSER ALS DAHEIM (No Place Like ...) - Cameron Dokey

bibliothèque: Buffy kümmert sich in den Randbezirken L.A.'s um eine Familienzusammenführung der gespenstischen Art und muss dafür diesmal niemanden töten, nicht mal einen, der bereits tot ist.

DER TOD KAM AM VIERTEN JULI (Uncle Dead and the Fourth of July) - Yvonne Navarro

bibliothèque: Eine Armee von Zombies fordert am 4. Juli die Übergabe Sunnydales und nur Giles, Jenny und Angel können sie noch aufhalten ...

THE SHOW MUST GO ON - Paul Ruditis

bibliothèque: Die Langeweile in Sunnydale wird nur durch ein Gastspiel einer Schauspielgruppe unterbrochen, in der Theaterlaien gern gesehen sind. Auch Willow und Xander können so etwas Abwechslung erhaschen. Dass Giles, Jenny und Angel allerdings alle Hände voll zu tun haben, die Fassade der sommerlicher Eintönigkeit zu erhalten, ahnen die Teenager nicht. Und genau das war Teil des Plans.

nach oben

SPIKE & DRU - DÄMONISCHE LIEBE - Spike & Dru - Pretty Maids all in a Row

Christopher Golden

2000

vgs: Achtzig Jahre sind vergangen, seit Drusilla von Angelus zum Vampir gemacht wurde. Und zu diesem Geburtstag möchte Spike seiner Geliebten ihren größten Wunsch erfüllen: Nichts Geringeres als die legendäre magische Halskette "Freyas Strand" will er ihr schenken, mit deren Hilfe man sich in die unterschiedlichsten Gestalten verwandeln kann. Aber in wessen Besitz befindet sich das gute Stück eigentlich? Da machen Spike und Dru die Bekanntschaft des mythischen Eisdämonen Skrymir, und ihr Glück scheint perfekt: Denn er nennt nicht nur die Kette sein Eigen, sondern schlägt noch dazu einen Deal vor. Sein Ziel ist die Weltherrschaft - und da kommt ihm das blutdürstige Dämonenpärchen gerade recht.

nach oben

XANDER - ALLEIN UNTER BESTIEN - The Xander Years Vol. 2

Jeff Mariotte

2000

vgs: Drei packende Geschichten von einem, der auszog, sich selbst zu finden ... Klar läuft nicht immer alles wie geschmiert, wenn man erwachsen wird - erst recht nicht am Höllenschlund. Xander Harris kann ein Lied davon singen: Wirklich beliebt oder gar cool war er noch nie, und mit den Frauen könnte es auch besser laufen. Doch nach einem Ausflug in den Zoo scheint Xander plötzlich wie ausgewechselt, benimmt sich unausstehlich - und irgendwie animalisch. Für Giles ein typischer Fall von pubertärem Geltungswahn. Buffy jedoch schwant Böses ... Als Xander dann auch noch im erfolgsverwöhnten Schwimmteam der Sunnydale High mitmischt und mysteriöse Todesfälle die Schüler in Angst und Schrecken versetzen, steht ihm das Wasser bald bis zum Hals - im wahrsten Sinne des Wortes. Siegen hat eben seinen Preis. Zu guter Letzt muss sich Xander ohne jeglichen Rückhalt von der Scooby-Gang gegen seinen ganz persönlichen Dämon zur Wehr setzen und die Sunnydale High in einsamer Mission vor einem unaussprechlichen Schicksal bewahren ... (2001)

bibliothèque: Xander war der neue Prototyp des liebeswerten Schul-Losers. In den drei Geschichten wird der Bogen über einen weiten Zeitraum gefasst. Im ersten Highschooljahr geht für Xander, besessen vom Geist einer Hyäne, das Rudel über alles. Nach dem Tod des Gesalbten gibt es im Schulschwimmteam einen neuen Slogan: Alles für das Team! - Alles für den Erfolg! - Um jeden Preis! Und ein paar Fischmonster nehmen die Einladung an. In der Zeit nach der Trennung von Cordelia fühlt sich Xander in der Scooby-Gang überflüssig. Um seinen Coolness-Faktor zu steigern, trifft er sich mit einer Zombie-Gang, während gleichzeitig die Schwesternschaft von Jhe den Höllenschlund öffnen will.
Mit Ausnahme einiger kleinerer Auftritte Angels, kommt das Buch fast gänzlich ohne Vampire aus und bietet einen kleinen Ausschnitt der sonstigen Dämonenwelt am Höllenschlund.
(2011)

nach oben

UNHEILVOLLE SCHÖPFUNG - Paleo

Yvonne Navarro

2000

vgs: Buffy und ihre Freunde wissen, dass Sunnydale eine Anlegestelle für Außenseiter ist, egal ob es sich dabei um übernatürliche oder rein pubertäre Auswüchse handelt. Der schüchterne Mitschüler Kevin Sanderson ist also keine Ausnahmeerscheinung. Doch Kevin findet sofort einen Mentor in Daniel, dem Paläontologen am Sunnydaler Museum für Naturgeschichte. Als Buffy allerdings das Rumoren von Alligatoren in den Abwasserkanälen hört, muss sie sich langsam fragen, was es mit Daniel und Kevins Hobby auf sich hat. Währenddessen gibt es bei der Jägerin und ihren Freunden auch noch ganz privat unerwartete Aufregung. Alysa, eine angesagte Talentsucherin, will die Dingoes vertreten. Wenn sie seriös ist, könnte das Oz' großer Durchbruch sein. Aber Buffy ist zu beschäftigt, um das zu klären - Daniel und Kevin haben eine uralte Kreatur wieder belebt, die leider einen ganz aktuellen Plan hat ... und dieser Plan beginnt und endet mit der Vernichtung der Jägerin ...

nach oben

TEUFLISCHE ERGEBENHEIT - Prime Evil

Diana G. Gallagher

2001

vgs: Die attraktive Crystal Gregory ist nicht nur neue Lehrerein an der Sunnydale High, sondern hat auch ganz spontan eine ausgeprägte Antipathie gegen Buffy Summers entwickelt. Buffys Jägerinneninstinkt kann zwar nichts Ungewöhnliches an der Lehrerein entdecken, aber schließlich ist am Höllenschlund nichts so wie es scheint ... Crystal ist sich nicht zu schade dafür, ihre Lieblingskinder zu habe, und diese - dazu gehören Willow, Michael und Anya - halten geradezu fanatisch zu ihr. Das würde Buffy nicht mal stören, wenn sie nicht am Nacken zweier Schuler ein frisches Brandzeichen entdeckt hätte. Giles identifiziert das Symbol als Zeichen einer mächtigen Hexe, deren Existenz sich bis zum Hexenprozess von Salem zurückverfolgen lässt, und diese Urhexe wird weiter Schaden anrichten, bis sie einen Zirkel von dreizehn Leuten mit magischen Fähigkeiten beisammen hat ... Dieses mal wird Buffy die Hilfe von ihre Hexenfreundin Willow brauchen, um die Welt zu retten - aber können Argumente Willow überhaupt noch überzeugen bevor es zu spät ist?

nach oben

Die DUNKLE MACHT DER VIER - The Bock of Fours

Nancy Holder

2001

vgs: In Sunnydale ist das Inferno ausgebrochen. Die Erde bebt, Stürme toben, Feuer wüten, gewaltige Flutwellen ertränken alles, was sie erfassen. Es ist, als stünde das Ende der Welt unmittelbar bevor.
Der Sammler, die Verkörperung des Bösen, ist auf dem Vormarsch zum Höllenschlund. Unterstützt von den Wanderen, seinen vier mumienhaften Helfern, will er seine Chance ergreifen, auf die er seit Jahrtausenden wartet. Etwas Außerordentliches ist eingetreten: In Sunnydale leben zwei Jägerinnen gleichzeitig, Buffy und Faith. Für den Sammler, der seine Kraft daraus schöpft, sich die Energie der von ihm verschlungenen Lebewesen einzuverleiben, bedeutet dies die Möglichkeit, die Herrschaft zu ergreifen.
Nur durch die Macht von vier Jägerinnen kann der Sammler noch aufgehalten werden. Buffy und Faith bekommen Unterstützung von den Geisterstraßen. India und Kendra, ihre Vorgängerinnen, stehen ihnen bei ... Aber hat der Sammler nicht zu hinterlistige und mächtige Verbündete ...?

nach oben

Die VERLORENE JÄGERIN - The Lost Slayer

Christopher Golden

2001

Erstes Buch: DIE PROPHEZEIUNG

Zweites Buch: DUNKLE ZEITEN (Part Two: Dark Times)

Drittes Buch: KÖNIG DER TOTEN (Part Three: King of the Dead)

Viertes Buch: HERRSCHAFT DER VAMPIRE (Part Four. Original Sins)

vgs: Sunnydale hat schon immer die unterschiedlichsten Geschöpf der Nacht angezogen. Aber als Buffy Summers fünf Jahre in die Zukunft versetzt wird, ist ihr schlimmster Alptraum wahr geworden. Ganz Sunnydale und ein großer Teil Kaliforniens stehen jetzt unter der Herrschaft der Vampire. Auch Buffys Freunde sind kaum wieder zu erkennen: Willow, die Anführerin, ist eine mächtige Zauberin geworden, Xander ein furchtloser Krieger und Oz verwandelt sich auf Willows Befehl in ein schreckliches Monster. Faith ist tot, eine neue Jägerin hat ihren Platz eingenommen. Die Welt scheint aus den Fugen geraten zu sein.
Buffy muss einen Weg finden, um in die Vergangenheit zurückzukehren. Sie muss versuchen, die Zukunft wieder rückgängig zu machen, denn der König der Vampire, der intelligenteste, bösartigste und gefährlichste Vampir aller Zeiten, schmiedet finstere Pläne.

Unvorstellbares ist Wirklichkeit geworden: Ein neuer Vampirkönig herrscht nun, fünf Jahre in der Zukunft, über die Horden von Blutsaugern, die Sunnydale heimgesucht haben. Er ist noch weitaus mächtiger und bösartiger als sein Vorgänger Camazotz. Und sein Name ist - Rupert Giles.
Buffy und ihre Freunde müssen schnell handeln, den Giles schmiedet teuflische Pläne. Er will ganz Kalifornien seiner Schreckensherrschaft unterwerfen, und Buffy soll ihm dabei als treue Dienerin zur Seite stehen. Wie kann die Jägerin ihren alten Freund und Vertrauten von diesem wahnsinnigen Vorhaben abbringen?
Es scheint nur eine Lösung zu geben: Um die Herrschaft der Vampire zu zerschlagen und die Zukunft rückgängig zu machen, muss Buffy den Vampirkönig töten. Ein schrecklicher Kampf steht bevor.

Joyce Summers ist tot. Spike ist zwischen die Fronten geraten und hat sich seinen Tod selbst zuzuschreiben. Auch Faith, die zuletzt erbittert gekämpft hat, lebt nicht mehr. Südkalifornien ist das Königreich der Vampire geworden, und Rupert Gilles ist ihr König. Buffy fühlt sich verantwortlich für diese schrecklichen Ereignisse. Sie hat Fehler gemacht, die nicht wieder rückgängig zu machen sind. Oder doch? Sie muss all ihre Kräfte sammeln, um ihren ehemaligen Wächter, der jetzt der grausame Herrscher der Vampire ist, zu vernichten. Doch damit nicht genug. Um diese furchtbare Zukunft zu verhindern, muss Buffy in ihren Körper der Vergangenheit zurückkehren und herausfinden, welcher Fehler ihrerseits zu diesen Grausamkeiten geführt hat. Wird sie es schaffen, die finstere Zukunft doch noch abzuwenden?

bibliothèque: Buffy will ihre beiden Leben klar voneinander trennen. Ihr Teenager-Dasein mit ihren Freunden und ihr Jägerinnen-Dasein. Doch sie macht einen großen Fehler: Sie bittet ihre Freunde nicht um Hilfe und damit gelingt es dem Maya-Gott Camazotz Buffys Wächter Rupert Giles in einen Vampir zu verwandeln und dieser setzt in den folgenden Jahren Camazotz ab, herrscht über Sunnydale und greift auf dem Weg zur Weltherrschaft zunächst nach Kalifornien. Alles, was sich ihm in den Weg stellt, wird gnadenlos aus dem weg geräumt: Buffys Mutter ist tot, ebenso die Eltern Willows, Xanders Freundin Anya, die Jägerin Faith. Spike und Dru leben unter seiner Herrschaft. Angel wird zu ewiger Qual verdammt und auch Buffy ist gefangen.
Buffy beging noch einen zweiten Fehler: Ihr Körper wird von Zotzilaha, der geflüchteten Frau des Maya-Gottes, übernommen und Buffys Seele um fünf Jahre in die Zukunft versetzt. Dort gelingt der doppelten Buffy die Flucht aus dem Gefängnis und nicht nur, dass sie sich in der neunen Welt zurechtfinden muss, auch ihr doppeltes Ich ist gewöhnungsbedürftig. Nach und nach versteht Buffy ihre Fehler und mit Hilfe von Willow und der ehemaligen Jägerin Lucy Hanover, die auf den Geisterstraßen wandelt, schafft sie es zurück in die Vergangenheit und erhält damit eine zweite Chance für sich, ihre Freunde und den Rest der Welt.

Auf die Listung der Namen der Vampire habe ich für diese Folgen verzichtet. Ich bin der Meinung, dass eine Bearbeitung dieses "Alptraums" nur zu unnötigen Verwirrungen führen würde. Beispiele gefällig? Bitte schön:
Rupert Giles -  eigentlich Buffys Wächter. Doch in einer Zukunft wird er der König der Vampire und wird von Buffy gepfählt.
Spike - in einer Zukunft von Xander gefoltert und schließlich vernichtet.
usw. usw.

nach oben

GEFALLENE ENGEL - Tempted Champions

Yvonne Navarro

2002

vgs: Celina, die Neue in der Stadt, sorgt für Unruhe. Sie ist gekommen, um Buffy herauszufordern, und diesmal hat sogar Angel Bedenken, dass es Buffy wirklich an den Kragen gehen könnte. Denn Celina ist kein gewöhnlicher Vampir ... Dies ist aber nicht das einzige Problem, das Buffys Freunde beschäftigt. D'Hoffryn ist nach Sunnydale zurückgekommen, um Anya zu überzeugen, wieder auf seine Seite zu wechseln und ein Rachedämon zu werden. Wird sie ihre Beziehung zu Xander und die Freundschaften, die sie als Sterbliche geschlossen hat, aufgeben, um Unsterblichkeit zu erlangen? Ist der Preis dafür nicht zu hoch? Auch Buffy gerät in die Zwickmühle. Celina macht ihr ein verlockendes Angebot. Sollte sie es annehmen, könnten sie und Angel vielleicht endlich zueinander finden ...

nach oben

THEATER DES GRAUENS - These Our Actors

Ashley McConnell / Dori Koogler

2003

vgs: Mysteriöse Vorfälle ereignen sich bei den Theaterproben an der Sunnydaler Universität. Ein Wesen mit magischer Vergangenheit scheint sich an den Requisiten zu vergreifen: verfärbte Schminke, rutschige Bühnenbretter, Schwerter ohne Schutzkappen - und dann immer wieder diese unheimlichen Stimmen. Treibt etwa ein Geist sein Unwesen in dem Theater oder handelt es sich nur um harmlose Scherze? Während sich Buffy ganz auf ihr Jägerinnen-Dasein konzentriert, versucht Willow, den geheimnisvollen Vorkommnissen während der Proben auf die Spur zu kommen. Nur sie wittert die Gefahr, die von dem Theater ausgeht, und droht dessen Bann zu erliegen. Gemeinsam mit Spike, dessen nicht-vampirische Vergangenheit auf merkwürdige Weise mit den mysteriösen Vorfällen im Theater verflochten ist, betritt sie die Bretter des Grauens.

nach oben

SEVEN CROWS - Seven Crows

John Vornholt

2003

vgs: An der Grenze zu Mexiko werden die Leichen von acht schrecklich zugerichteten Menschen gefunden - für die örtliche Polizei ein klarer Fall: Illegale Grenzgänger, die vor Durst und Hitze in der Wüste umgekommen und von Aasfressern zerfetzt worden sind. Doch dann entdeckt Sonderermittler Riley Finn verdächtige Bissspuren am Hals einer der Leichen, die auf ein Verbrechen anderer Art hindeuten ... Noch bevor Riley dieser Fährte weiter nachgehen kann, werden er und seine Frau Sam völlig unvermittelt von dem Fall abgezogen ... Obwohl Riley weiß, dass er damit eine heikle Situation heraufbeschwört, bittet er seine Ex-Freundin Buffy um Hilfe - und ahnt dabei nicht, dass sich seine Frau aus demselben Grund bereits am Angel gewandt hat. Schon bald finden sich die vier in dem dunklen Zuhälter- und Schleusermilieu einer mexikanischen Kleinstadt wieder. Mit Sam an seiner Seite stürzt sich Angel in das schwüle Nachtleben, um eine heiße Spur zu verfolgen ... (2003)

bibliothèque: Buffy folgt der Bitte ihres Ex-Freundes Riley gern zu einem bezahlten Urlaub in das mexikanisch-amerikansiche Grenzgebiet. Abwechslung verspricht zunächst nur die gemeinsame Jagd auf Vampire, die sich als Schleuser und Schmuggler betätigen. Doch Rileys Frau Sam ist ebenso mit von der Partie wie Angel - eine möglicherweise explosive Zusammenstellung. Doch das Pflichtgefühl siegt und alte Verhältnisse führen nicht zum befürchteten Chaos in der Arbeit und der Gefühle. Sie haben aber auch alle Hände voll zu tun, denn auch ein Silberwolf macht ihnen die Zeit in der Wüste schwer ... und da ist noch das Gedicht von den sieben Raben, das mehr und mehr zum Orakel wird. (2012)

nach oben

CORDELIA - DIE HÖLLENQUEEN - The Cordelia Collection

Nancy Krulik

2003

vgs: Cordelia Chase ist sowohl Stilikone als auch die Schülerin mit der größten Klappe auf der Sunnydale High. Fast alle Schüler - sogar die Mitglieder ihres Anti-Fan-Clubs - wollen so sein wie sie - ein Star. Doch diese Beliebtheit hat auch ihre Schattenseiten: Zuerst wird Cordelia von einem unsichtbaren Wesen verfolgt, das sich an ihr rächen will, und dann wird sie von einem ehemaligen Footballstar der Sunnydale High zu seiner Traumfrau erkoren - das Problem ist nur: Er ist vor kurzem verstorben. Als Cordelias größte Herausforderung entpuppen sich jedoch die Kämpfe im Vorfeld des jährlichen Schulballs. Bei diesem Ball soll per Wahl entschieden werden, wer das schönste und beliebteste Mädchen der ganzen Schule ist, und ausgerechnet Buffy ist die Kandidatin der gegnerischen Seite. Doch dann kommt alles anders - und Queen Cordy kann sich glücklich schätzen, wenn sie noch einmal mit dem Leben davonkommt!

bibliothèque: Drei Episoden um Cordelia und ihre Rivalität / Freundschaft zu Buffy und der Scooby-Gang aus den Jahren Buffys an der Sunnydale High sind hier in loser Folge aneinandergereiht.

nach oben

Begleitbücher

Das große Handbuch der DÄMONEN & VAMPIRE

Claudia Kern

2003

Aufgezeichnet vom Wächter / Kommentiert von Buffy & Spike

Heel: Im folgenden Handbuch erklärt Buffys Wächter Rupert Giles: "Ich glaube nicht, das irgendjemand die Welt öfter vor den Kräften des Bösen gerettet hat als Buffy. Das folgende Handbuch ist ein bescheidener und in keinster Weise vollständiger Versuch, den neuen Wächtern einen Blick auf den Alltag mit der Auserwählten zu gewähren.
Ich beginne mit einem allgemeinen Teil, in dem die wichtigsten Untergattungen der Dämonen noch einmal vorgestellt werden. Im zweiten Teil zeige ich anhand einiger Tagebuchauszüge, welche Begegnungen die Auserwählte und ihre Verbündeten im täglichen Kampf gegen das Böse hatten, welche Form das Böse annahm und wie es besiegt wurde.
Die von einem örtlichen Künstler angefertigten Illustrationen ergänzen die Daten, die über die jeweilige Kreatur vorliegen."

Als Giles seine Aufzeichnungen im Summers-Haus liegen lässt, bekommen Spike und Buffy sie in ihre Hände. Und da ihre Meinung nicht selten von der Meinung des Wächters abweicht, lassen die beiden es sich natürlich nicht nehmen, dem Ganzen ihre Kommentare hinzuzufügen.

Soundtrack

MOTION PICTURE SOUNDTRACK

1992

performend by C&C Music Factory feat. Q-Unique and Deborah Cooper, Dream Warriors, Matthew Sweet, Szsanna Hoffs, Toad The Wet Sprocket, diVinyls, Ozzy Osbourne, The Cult, Mary's Danish, Rob Halford.

BUFFY the vampire slayer - The Album

Soundtrack zur Serie

1999

performed by Nef Herder, Guided By Voices, Garbage, Velvet Chain, Hepburn, Furslide, Bif Naked, Black Lab, K's Choice, Superfine, Face to Face, Kim Ferron, Alison Krauss & Union Station, The Sundays, Four Star Mary, Splendid, Rasputina, Christophe Beck.

nach oben

Comic

BUFFY - THE VAMPIRE SLAYER / ANGEL
Im Bann der Dämonen

Comic zur TV-Kultserie

ebenfalls als Serie in Druck gegangen - ebenso eine Serie mit dem Titel "Angel"

nach oben

Autoren

Cameron Dokey - Us-amerikanischer Autor.

Ray Garton - Geboren 1962. Us-amerikanischer Horror-Schriftsteller.

Laura Anne Gilmann - geboren 1967. Us-amerikanische Autorin, die mit SF- und Fantasy-Kurzgeschichten bekannt wurde

Christopher Golden - US-amerikanischer Autor, geboren 1967.

Nancy Holder - amerikanische Autorin. Geboren als Nancy Lindsay Jones 1953.

Dori Koogler - amerikanische Autorin.

Nancy Krulik - amerikanische Autorin.

Ashley MacDonnell - amerikanische Autorin.

Jeff Mariotte - us-amerikanischer Schriftsteller. Neben seinen eigenen Werken wurde er besonders durch seine Romane und Comics zu TV-Serien und Filmen bekannt.

Yvonne Navarro - geboren 1957. amerikanische Autorin.

Paul Ruditis - Us-amerikanischer Autor.

Josepha Sherman - Us-amerikanische Autorin.

Richie Tankersley - vollständig: Richie Tankersley Cusick. Der amerikanische Autor wurde 1952 geboren.

John Vornholt - geboren 1951. Der us-amerikanische Schriftsteller war Stuntman und arbeitete für Zeichentrickfilme. Neben eigenen Schöpfungen, schreibt er für die Romane zu Episoden erfolgreicher TV-Serien (Star Treck, Babylon 5, Buffy) mit.

Michelle West - eigentlich: Michelle Sagara, geboren 1963. Fantasy-Autorin mit japanischen Wurzeln. Sie veröffentlicht seit 1990 neben ihrem ursprünglichen Namen, auch unter dem Namen ihres Mannes, Michelle West, und unter dem Namen Michelle Sagara West.

Übersetzungen:
Sabine Arenz, Almuth Behrens, Christina Deniz, Barbara Först, Antje Görnig, Frauke Meier, Michael Neuhaus, Birgit Schmitz, Thomas Ziegler

Begleitbücher:

Claudia Kern - deutsche Fantasy-Autorin, geboren 1967 in Gummersbach. Daneben Heftromane, Übersetzungen, Spiele-Adaptionen.

nach oben

Handlungsorte

Sunnydale, Los Angeles, Batiste, Boston, El Suerte, Mullen, New York City, Verdura (alle USA)
London, Liverpool (alle UK), Marseille, Nizza, Oléans (alle Frankreich)
Venedig (Italien), Galway (Irland), Genf (Schweiz), Warschau (Polen), Kopenhagen (Dänemark), Barcelona (Spanien), Bengasi (Libyen), Bodo (Norwegen), Verdura (Mexiko)

nach oben

Vampire

Angel, auch Angelus, der mit dem Engelsgesicht auch die Geißel Europas genannt - ursprünglich Liam. Etwa 1753 als ca. 18jähriger in Galway / Irland von Darla verwandelt. Mit Drusilla, die er erst durch Terror geistig kaputt machte und am Tag ihrer Nonnenweihe verwandelt, steckt er dann Europa in Brand. Etwa 1898 will er sich von einem Zigeunermädchen nähren und wird von deren Clan verflucht, zwar weiter ein Vampir zu sein, aber Reue und Liebe empfinden zu können. Gegen Ende des Ersten Weltkriegs zieht er in die USA. Da seine Liebe zu Buffy unter einem schlechten Vorzeichen steht - ist er glücklich, verliert er wieder seine Seele - trennen sich die Beiden und Angel lebt in L. A. als Detektiv. Hier vernichtet er auch Drusilla. Als Angel und Buffy schließlich miteinander schlafen ist Angel glücklich und verliert seine Seele. Damit wird er wieder zu Angelus, der Buffy töten will. In einem magischen Ritual gelingt es Willow zwar Angelus seine Seele zurückzugeben, dieser hatte jedoch den Vortex bereits geöffnet und Buffy stieß Angel hinein.

Spike - William der Blutige. Als Sterblicher war ein poetischer Narr mit wenig Talent. Er wurde 1880 in London (UK) von Drusilla verwandelt, mit der er Europa und Nordamerika unsicher machte. 1900 tauchen die beiden während des Boxer-Aufstandes in China auf. In dieser Zeit tötete er die damalige Auserwählte, die ihn jedoch an der linken Augenbraue eine dauerhafte Narbe beibringen konnte. Im Kampf um die Gesundheit Drusillas entführt er Angel, um mit einem magischen Ritual Dru zu heilen. Buffy und ihre Freunde tauchen auch auf und Spike landet unter einer Orgel, die ihn für einige Zeit an einen Rollstuhl fesselt. Nachdem er jedoch einen Chip in sein Gehirn verpflanzt bekam, wurde er für Menschen ungefährlich, da er sonst unter Elektroschocks zu leiden hätte. Diese Zeit nutzt er, um Buffy zu helfen. Nicht zuletzt deshalb, weil er hofft, dass sie dann seine Liebe zu ihr akzeptiert und - noch wichtiger - erhört. Nach einer Reise durch Afrika kehrt er mit seiner Seele, die er dort zurückgewann, zurück.

Drusilla kurz Dru, nennt sich mitunter auch Deander - 1840 in England geboren, hatte sie bereits als menschliches Kind Visionen. Eine Beichte ihrer Visionen hörte jedoch nicht der Priester sondern Angelus. Dru wurde von ihm,  nachdem er sie geistig krank machte, am Tag ihrer Weihung als Nonne verwandelt (1860). Zuerst ziehen sie durch Europa. Später werden Dru und Spike Gefährten und zu Angels Gegnern. Spike gelingt es (etwa 1997) Dru in einem magischen Ritual zu heilen. Drusilla verlässt Spike, mit dem sie inzwischen nach Brasilien "auswanderte", zugunsten eines Dämons. Angel vernichtet Dru in Los Angeles zu Beginn des 21. Jahrhunderts.

Darla - war 1880 bereits fast 300 Jahre alt und schuf Angel. Als eine von nur wenigen Vampiren scheut sie den Einsatz moderner Schusswaffen nicht. Ein Pfahl beendete ihr Dasein.

 

Adrienne Montclaire - von Spike verwandelt und vom selben 1940 auch vernichtet.

Alannah - rothaarig, wurde von Kakistos verwandelt.

++Amber Theirsen - Buffys Freundin aus ihrer Zeit in L. A. Beim ersten Besuch Buffys in ihrer alten Heimatstadt wird die zu diesem Zeitpunkt noch kein halbes Jahr alte Vampirin von der Jägerin vernichtet.

++Amy - bei den "Shakespeares Players" für die Beleuchtung zuständig. Der Auftritt der Theatergruppe in Sunnydale ist ihr letzter.

Andrew Borba - wird in einer Leichehalle von Buffy gepfählt.

Arthur - der Wächter wird von Sike und Drusilla verwandelt, um seinen Schützling, eine potentielle Jägerin, zu töten.

Benson - der 1880 bereits seit über 100 Jahren Untote, tat als Vampir das selbe, was er bereits als Sterbliche sehr gut konnte: er arbeitete als Schneider - nun aber vorwiegend für seine vampirische Kundschaft.

Bill - der Versuch eines Imbisses in Sunnydale endete durch Cassia "Celina" Marsilka tödlich.

Billy Fordham - "Ford". Lebt ca. 1 min als Vampir, bevor er von Buffy zerstört wird.

Brad - wurde in Harmonys Versteck geköpft.

Brenee - bei den "Shakespeare Players" für die Kostüme zuständig. Der Auftritt der Theatergruppe in Sunnydale ist ihr letzter.

Cassia Marsilka - trat unter den Namen Calida, Caterina, Catalina, Christiane, Callia, Catia und zuletzt Celina auf. Sie lebte von ca. 1510 - 1527 in Griechenland. Ihre Familie wurde von Vampiren getötet und sie anschließend zur Vampirjägerin ausgebildet. Den Kampf gegen Cyrus verlor sie. Der stellte sie dann vor die Wahl zu sterben oder als Vampirin zu leben. Sie entschied sich für den Untot und jagte Vampire und Menschen gleichermaßen in den nächsten Jahrhunderten. Ca. 2000 verfolgte sie Buffy und verlor den Kampf mit tödlichen Ende.

Charn - 1912 im Besitz der magischen Kette Freyas. Wegen ihr vom Eisdämon Skyrmir vernichtet.

Chirayoju - Der ehemalige chinesische Innenminister und Zauberer wird durch Sire verwandelt und in der Folge zu einem legendären Vampir. Seinen Schöpfer Sire tötete er. Er ernährt sich auch von Blut, doch in der Hautsache von den Seelen der von ihm Getöteten. Sein Aussehen wird mit einem grünlich-glitschigen Gesicht und Krallenhänden beschrieben. Im 8. Jahrhundert unserer Zeit nach Japan übergewechselt. Dort versucht er im Herrschaftsgebiet des Gottes der Berge Sanno eine Vampirarmee aufzustellen und das Land zu übernehmen. Sanno wird unverzeihlich wütend, als er erfährt, dass Chirayoju seine zukünftige Braut getötet hat. Da der Gott in seiner Rache das Gute vergisst, sieht sich der japanische König gezwungen den Vampir und den Gott in ein Schwert zu bannen. Ende des 20. Jahrhunderts kommt das Schwert nach Sunnydale (USA). Dort befreit Willow, die Freundin der Vampirjägerin Buffy, der Vampirgeist Chirayoju unabsichtlich, der von ihrem Körper Besitz ergreift. Nur mit vereinte Kräften gelingt es Buffy und ihren Freunden den Vampirgeist zurück in das Schwert zu bannen. Buffy zerbricht danach das Schwert, so dass Chirayoju vermutlich nie wieder Schaden anrichten kann.

Christian - aus dem Gefolge des dänischen Vampirkönigs Gorm. Er wurde von der Jägerin Sophie 1940 vernichtet.

Collin - Der Gesalbte. Als Junge lebt er beim Meister und wird von ihm unterrichtet. Von Spike getötet.

Corvelle DuMont - er kann fast jedes Auto reparieren und wird deshalb von seinen Freunden "Corvette" genannt.

Cyrus, der Gladiator - lebte ca. 1400 Jahre bis er 1517 zuerst die Vampirjägerin Cassia Marsilka verwandelte und anschließend von ihr getötet wurde.

Dalton - aus dem Gefolge von Spike.

Dracula - Außer dem Namen hat er nichts mit Stokers Helden gemeinsam. Vermutlich war er es, der Mr. Stoker von den Möglichkeiten der Vernichtung eines Vampirs berichtete. Im Jahr 2000 wurde Dracula von Buffy gepfählt.

Eddie - von Buffy gepfählt.

Ernst - der Däne wird von der Jägerin Sophie 1940 vernichtet.

Gorm - der ehemalige dänische König lebte fast tausend Jahre als Vampir, bevor er am 06.04.1940 von der Jägerin Sophie vernichtet wurde.

Gudrod - Wikinger, Überlieferungen berichten von ihm aus dem Jahr 837.

Mr. Guiterrez - Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes der Sunnydale High. Bald nach seiner Verwandlung wird er von der Jägerin vernichtet.

Harmony - eine Mitschülerin Buffys an der High School. Sie war als Sterbliche sehr beliebt - nun ist sie ein Vampir. Sie wurde während des Abschlussfestes an der Highschool 1999 verwandelt.

Jay Nichols - Computerfreak, der vor seiner Wandlung gerade seinen Schulabschluss machte. Er wird vom Vampir Corvelle DuMont gepfählt.

Jeese - Xanders Freund wurde zum Vampir und im Bronze vernichtet.

Joseph Heinrich Nest - bereits als Mensch ein Sadist, wird er Vampirmeister und durch Buffy gestoppt, als er versucht den Höllenschlund zu öffnen.

Kakistos - der Meister von Batiste. Er verfügt über hufähnliche Füße. Von Buffy und Faith vernichtet.

Kenny - Bostoner Vampir. Von seinem Boss, dem Dämon Terwokain, getötet.

Kevin - bei seiner Wandlung war er College-Student im zweiten Semester.

Kralik - von Buffy mit Weihwasser vernichtet.

Kurt Raeder - Neffe des deutschen Großadmirals wird am 19.03.1940 von Spike an Bord des U-Boot 28 verwandelt und als Kommandant eingesetzt.

Laurette - die Vampirin arbeitete 1880 in London in einem Freudenhaus. Dort wurde sie auch vernichtet.

Luke - einer der wichtigsten Helfer des Meisters. Nach eigenen Berichten verlor er 1843 letztmals einen Kampf (er wurde im Schlaf überrascht). Buffy überlistet ihn jedoch in Sunnydale und pfählt ihn.

Lyle, Candy und Tector Gorch - Lyle und Tector versuchten erfolglos Buffy zu töten, als sie eben mit dem Bezoar-Dämon beschäftigt war. Tector wird von dem Dämon verschlungen. Lyle, der Cowboy, nimmt mit seiner frisch angetrauten Candy am von Mr. Tick veranstalteten "Jagdfest '98" teil. Sein Ziel ist es, sich an Buffy für den Tod seines Bruders Tector zu rächen. Buffy gelingt es jedoch auch Candy zu vernichten.

Machete - Schleuser mexikanischer Immigranten in die USA. Er erhielt seinen Namen, da er sich nur selten von seiner Machete trennt. Er wird von Riley Finn gepfählt.

Megan - sie wurde von Raul gewandelt und gibt sich in Mexiko als mittellose amerikanische Studentin aus. Sam Finn vernichtet sie.

Mel - bei den "Shakespeares Players" für die Requisite zuständig. Der Auftritt der Theatergruppe in Sunnydale ist ihr letzter.

Mort - das Horn eines hölzernen Einhorns beendete sein Dasein.

Patrick Beverly - knapp 19jähriger Gefreiter der US-Army. Aus dem Bosnienkrieg mit Lungenentzündung zurück. Als er endlich wieder fast gesund ist, kehrt er in seine Heimatstadt Sunnydale zurück und wird dort verwandelt. Am 4. Juli verlässt er erstmals seine Gruft und erweckt General Samson Murray von den Toten. Giles tötet ihn mit einem Bajonett endgültig.

Peaches - wurde in Harmonys Versteck gepfählt.

Percy und Webster Walker - im Alter von 15 Jahren wurden die Zwillinge etwa 1864 durch die Mutter verwandelt. Beide Zwillinge wurden in kurzem Abstand durch Buffy gepfählt.

Raul - Schleuser und Schmuggler im mexikanisch-amerikanischen Grenzgebiet. Im Kampf mit Buffy und Angel verliert er sein untotes Leben.

Sam - Regisseur der "Shakespeare Players". Der Auftritt der Theatergruppe in Sunnydale ist ihr letzter.

Mr. Sanderson aus der Bank - wurde eine Vampir genannt, den Buffy auf dem Friedhof pfählte.

Sire - in China verwandelt er den Zauberer Chirayoju und wird anschließend von diesem vernichtet.

Stephan Korshack - als er sich zum ersten Mal untot erheben wollte, wartete Buffy bereits mit einem Pfahl auf ihn.

Sunday - wurde von Buffy vernichtet.

Theresa Klusmeyer - sie wurde einst von Angel gebissen und verwandelt. Nach ihrem Ableben irrt sie in der Zwischenwelt umher.

Thomas - der erste Vampir den Buffy in Sunnydale tötete.

Thorvald - rothaarig. Vermutlich noch aus Wikingerzeiten. Er wurde in Kopenhagen von der Jägerin Sophie vernichtet.

Mr. Tick - der Afroamerikaner veranstaltet 1998 in Sunnydale ein "Jagdfest". Die Gejagten sollen die Jägerinnen Buffy und Faith sein. Doch statt Faith wird Cordelia gejagt. Überraschender Weise trägt auch Cordy nicht unwesentlich zum Misserfolg des "Jagdfestes" bei - die Gejagten bleiben am Leben. Mr. Tick wird von Faith gepfählt.

Turok-Han - ein uralter, mächtiger Vampir, der selbst anderen Vampiren Angst einflößt. Durch Spikes Blut wird er wiederbelebt.

St. Vigius - Von Vampiren wie Heiliger verehrt, da er im Mittelalter einen Vampir-Kreuzzug angeführt haben soll.

Mr. Walker - Vater von Percy und Webster Walker. 1861 wurde Mr. Walker in die Konföderierten Armee eingezogen. 1864 wurde er Vampir  - das wie und von wem bleibt unklar. Er desertierte aus der Armee und verwandelte seine Frau Zahalia Webster. Einige Jahre später wurde er vernichtet.

Walter - der Versuch eines Imbisses in Sunnydale endete durch Cassia "Celina" Marsilka tödlich.

Zahalia Walker - Sie wurde von ihrem desertierten Mann 1864 verwandelt und machte umgehend auch ihre beiden Zwillingssöhne Percy und Webster zu Vampiren. Als Buffy um die Jahrtausendwende die Zwillinge vernichtet, ruft Zahalia die Mächte der Finsternis an, um Gerechtigkeit und Rache. Buffy besteht jedoch die Prüfung durch Nemesis. Zahalia wird von Suz Tompkins gepfählt.

El Eliminati - ein Vampirorden des 15. Jahrhunderts.

nach oben

Bei der Bearbeitung dieser Seite half auch Sweet Dragon.

bibliothèque des vampires