bibliothèque des vampires : Literatur / Hörspiel   

BIBI BLOCKSBERG

Schöpferin: Elfie Donnelly - seit 1980

 aka: Ene Mene Hexerei
empfohlen ab 4 Jahren

bibliothèque: Die zwölf bzw. dreizehnjährige Hexe Bibi Blocksberg wohnt, genau wie der Elefant Benjamin Blümchen, in Neustadt. Dort fliegt sie mit ihrem Besen "Kartoffelbrei" umher und ist sie nicht nur für manchen Schabernack verantwortlich, sondern setzt sich immer auch gegen Ungerechtigkeit und Benachteiligung ein.
Die Hörspielserie erschien zunächst unter dem Namen "Ene Mene Hexerei" bevor sie in "Bibi Blocksberg" umbeannt wurde. Neben den Hörspielen, die zum Teil auch als Buch erschienen, gibt es eine Zeichentrickserie, mehrere Kinofilme, Musicals, Hörbücher, Lernhörspiele, Computerspiele und Gesellschaftsspiele. Zusätzlich gibt es mit "Bibi und Tina" einen Ableger zur Serie. Es bestehen direkte Verbindungen zu anderen Hörspielreihen, wie z.B. "Benjamin Blümchen".
Jede Folge der Hörspielreihe dauert zwischen 35 bis 45 min und erscheinen bei Kiddinx (ehemals: Kiosk). Die Bücher sind im Schneider-Verlag erschienen.
In Neustadt wurden Vampire noch nicht gesehen, so muss Bibi erst nach Tarnssilvanien reisen, um sie zu treffen - zumindest soweit hier die Folgen bisher gehört/gelesen wurden. Da die Reihe noch nicht abgeschlossen ist, beschränken wir uns hier auf die Vampirgeschichte.
(2013)


Titelverzeichnis der Vampirgeschichten

1 - Bibi Blocksberg und die Vampire - Elfie Donnelly - 1988 - Hörspiel

1.1 - Bibi und die Vampire - Theo Schwartz - 2002 - Roman

1.2 - Bibi Blocksberg und die Vampire - Regie: Gerhard Hahn, Royce Ramos - 1997 - Zeichentrickfilm


Vampirerzählung

1 - Bibi Blocksberg und die Vampire - Elfie Donnelly - 1988 - Hörspielreihe #40 - ca. 43 min
Buch:
Elfie Donnelly, Regie: Ulli Herzog
Sprecher:
Joachim Nottke, Susanna Bonasewicz, Hallgard Bruckhaus, Guido Weber, Barbara Ratthay, Tatjana Gessner, Isa Lo, Helmut Gauß u.a.
Kiddinx: Vater Blocksberg gruselt sich fürchterlich! Wenn er das geahnt hätte, nie wäre er mit Bibi und Barbara ins Schlosshotel Dracula nach Transsilvanien geflogen. Und nun kitzeln ihn diese frechen, kleinen Vampire auch noch. Warum hat Bibi nur keine Angst? Merkwürdig! Aber sicher bereitet sie dem Spuk gleich ein Ende. (2007)
bibliothèque:
Für Bernhard Blocksberg sind Gruselfereien im transsilvanischen Schlosshotel Dracula einfach viel zu viel. Auch wenn sich herausstellt, dass die Vampire nur verkleidete Hexen und Hexer sind, diesen Urlaub kann das auch nicht mehr retten. (2013)

1.1 - Bibi und die Vampire - Theo Schwartz - 2002 - Bibi Blocksberg #13 - Schneider, München, 2002 - ISBN: 3505117137

Schneider: Bernhard Blocksberg hat Sorgen: Bibi möchte gerne in den Ferien verreisen, aber in der Urlaubskasse der Familie herrscht Ebbe. Zum Glück kann Tante Amanda mit drei Tickets für eine Reise nach Transsilvanien aufwarten. Der Aufenthalt im "Gruselhotel Dracula" wird sehr aufregend. Die Vampirfamilie Frankenstein gibt sich alle Mühe, damit ihre Gäste sich tüchtig fürchten. Bei Bernhard Blocksberg gelingt das genau nach Plan. (2002)

1.2 - Bibi Blocksberg und die Vampire - Regie: Gerhard Hahn, Royce Ramos - 1997 - Zeichentrickfilm, Bibi Blocksberg #8
BRD, ca. 28 min, FSK ohne Altersbeschränkung, empfohlen ab 4 Jahre
Drehbuch:
Name Christian Matzerath, Ulli Herzog
Kiddinx: Bernhard Blocksberg liebt Vampirfilme über alles. Aber als sich die von Tante Amanda geschenkte Überraschungsreise als Urlaub im Vampirland Transsilvanien entpuppt, wird Vater Bernhard ziemlich mulmig zumute. Doch Bibi und Barbara hexen ihm alle Angst weg. Die Reise führt die Blocksbergs in das Gruselhotel "Schloss Dracula", wo die Familie Frankenstein in Vampirkostümen die Gäste erschreckt. (2004)


Autoren

Elfie Donnelly - * 1955 in UK. Als Kind zog sie nach Wien (Österreich) und 1973 nach Berlin. Dort heiratete sie mit Peter Lustig ("Löwenzahn"). Später lebt sie mit neuem Ehemann auf Ibiza. Sie erfand die Hexe "Bibi Blocksberg" und "Benjamin Blümchen". - UK, Österreich, BRD

Theo Schwartz - betreut verschiedene Kinderbuchserien und arbeitet als Autor, Redakteur und Übersetzer in der Nähe von München. Eventuell ist 'Theo Schwartz' ein Pseudonym von Michael Czernich - * 1946. - BRD